Wladiwostok ist eine Hafenstadt in schwierigem Gelände. Architektonische Traditionen wurden nach europäischen Standards geformt. Die Stadt spielt die Rolle des kulturellen Zentrums des Primorsky-Territoriums. Wladiwostok ist reich an erhaltenen historischen Planungen, architektonischen und historischen Ensembles.
Die Stadt verfügt über ein beeindruckendes kulturelles Erbe. Insgesamt gibt es mehr als tausend Denkmäler der Geschichte und Kultur. Darunter gibt es föderale und regionale Bedeutung. Einige Denkmäler sind zu Symbolen der Stadt geworden. Alle Arten von monumentalen Skulpturen sind im Kulturzentrum Primorsky Krai zu sehen. Wladiwostok ist mit zahlreichen Denkmälern für herausragende Persönlichkeiten und Einwohner von Primorje geschmückt, die in militärischen Konflikten ums Leben kamen.
Historische und moderne Denkmäler von Wladiwostok
Liste der berühmtesten Denkmäler und Skulpturen der Stadt.
"An Kämpfer für die Sowjetmacht im Fernen Osten"
Besteht aus drei skulpturalen Gruppen, die in einer dreieckigen Form vereint sind. Der zentrale Teil ist die Figur eines Soldaten der Revolutionären Volksarmee. In der rechten Hand hält er ein Banner, in der linken eine Kampfröhre. Die richtige Gruppe - Figuren eines baltischen Matrosen, eines bolschewistischen Arbeiters und eines Soldaten. Zu Ehren des Sturzes der Autokratie 1917. Die linke Gruppe besteht aus einem Frontsoldat, einem Maschinengewehrschützen und einem Arbeiter. Der Befreiung der Stadt von den japanischen Invasoren gewidmet.
Triumphbogen von Zarewitsch Nikolaus
Zwei Drittel der Verkleidung des Bogens sind das Werk des Autors von Künstlern, Bildhauern und Keramikern. Von der Seite des Meeres ist eine Ikone des Schutzpatrons der Seefahrer - Nikolaus von Mirliki, in Jerusalem geweiht. Der Bogen ist im hellen byzantinisch-russischen Stil gehalten und mit Wappen und Monogrammen verziert. Das Gebäude wurde während der Sowjetzeit abgerissen, 2003 wurde es anhand von Archivinformationen restauriert.
Gedenkkomplex am Ufer von Korabelnaya
Der 14 Meter hohe Obelisk sieht aus wie ein vom Wind aufgequollenes Segel. Auf der rechten Seite befindet sich das Red Pennant-Schiff, das zu einem Denkmal geworden ist. Seit 1975 ist das U-Boot S-56 der Red Banner Guards in der Nähe stationiert. Während des Zweiten Weltkriegs errang ihre Besatzung 10 Siege über feindliche Schiffe und überquerte auch den Pazifik und den Atlantik. Im zentralen Teil steht die ewige Flamme.
Denkwürdiges Zeichen an die Gründer von Wladiwostok
An seiner Stelle landeten Matrosen am Ufer und errichteten einen Militärposten. Es ist ein Obelisk aus Titanlegierung. Das Denkmal gleicht einem vom Wind aufgeblasenen Schiffssegel. Die Struktur ist in der Mitte einer speziellen Terrasse installiert. Auf beiden Seiten werden Betonanker gesetzt. An der Wand ist eine gusseiserne Gedenktafel angebracht. Es wurde 1985 am Korabelnaya-Damm der Stadt eröffnet.
Denkmal für V.S.Vysotsky
Der Dichter sitzt mit einer Gitarre auf den Stufen, auf denen Linien aus seinen Werken eingeritzt sind. Die Idee war, ihn so einfach darzustellen, wie er es im Leben getan hatte. Das Denkmal wurde 2013 eröffnet und ist ein musikalisches Denkmal. Neben der Skulptur befindet sich eine Musikinstallation, die den ganzen Tag seine Lieder spielt. Kompositionen in guter Qualität wurden speziell gefunden.
"Stadt des militärischen Ruhms"
In der Mitte eines kleinen quadratischen Sockels befindet sich eine Stele mit einem zweiköpfigen Adler. Daran ist eine Bronzekartusche angebracht, auf der sich der Text des Dekrets des Präsidenten der Russischen Föderation befindet. Auf der Rückseite befindet sich eine Kartusche mit einer Zeichnung des Wappens von Wladiwostok. In den Ecken befinden sich vier Pylone mit jeweils vier bronzenen Flachreliefs. Die Bilder auf ihnen zeigen die Leistungen der Stadtbewohner in verschiedenen Jahren der Geschichte von Wladiwostok.
Denkmal für N.N.Muravyov-Amursky
Der Generalgouverneur wird in einer eleganten Jacke mit einer Schriftrolle in der Hand präsentiert, die den Vertrag von Aigun darstellt. Sein Blick ist auf die Bucht des Goldenen Horns, die russische Insel und den östlichen Bosporus gerichtet. Das Denkmal befindet sich im Park, in dem sich die Asche von Muravyov-Amursky befindet. Installiert im Jahr 2012 und aus Bronze. An der Wand hängen Szenen aus der Geschichte des Primorsky Krai, einschließlich der Unterzeichnung des Vertrags zwischen Russland und China.
Denkmal für S.O. Makarov
Der Admiral ist mit einem Fernrohr in der Hand dargestellt. Seit 1999 ist es in den Bereich des Zentraldamms verlegt worden. Eine Treppe führt zum Denkmal. Auf der Vorderseite ist eine Bronzetafel mit den Worten von Makarov über die Notwendigkeit der Entwicklung des russischen Nordens angebracht. Der Tradition nach kommen jedes Jahr am 8. Januar Kommandeure und Rentner der Flotte, Kadetten einer Militäruniversität zum Denkmal, um den berühmten Admiral zu ehren.
„An die Matrosen der Handelsmarine. 1941-1945"
Seit 1967 steht die Skulpturengruppe auf einer Plattform aus Betonplatten, auf einem 6 Meter hohen Sockel aus grauem Granit. Am Fuße des Denkmals brennt die ewige Flamme. Die Struktur besteht aus drei Matrosen - einem Kapitän, einem Kampfkommandanten und einem Matrosen mit einer strengen Flagge, die ein Symbol der Ehre des Schiffes ist. Auf separaten Bronzetafeln sind die Silhouetten von 24 Schiffen mit den Namen der Besatzungen eingraviert.
Denkmal für Cyrill und Methodius
Es stellt zwei ganzfigurige Brüderfiguren mit einem Primer und einem Kreuz in den Händen dar. Hinter dem Denkmal befindet sich ein Glockenturm mit einer goldenen Kuppel und einem Kreuz. Das Denkmal wurde mit Weihwasser und einem Gebetsgottesdienst geweiht. Das Bauwerk befindet sich auf der Spitze des Adlerhügels unweit des Jugendzentrums der Fernöstlichen Staatlichen Technischen Universität. Die Schüler kommen vor den Prüfungen dorthin und bitten die Heiligen um Hilfe beim Vorbeigehen und beenden das Ritual durch das Läuten der Glocke.
Denkmal für Grenzsoldaten
Es wurde 1997 installiert und ist eine lange, mit Granit verkleidete Stele. Darin befindet sich eine Glocke. Am Fuße befinden sich Figuren von vier Grenzwächtern zusammen mit Hunden, die die Grenze vor dem Feind bewachen. Auf dem Denkmal brennt ein Feuer, das an denkwürdigen Tagen entzündet wird. Auf drei Seiten des Denkmals befinden sich Symbole von Grenzwächtern aus drei Epochen: dem Russischen Reich, der UdSSR und der Russischen Föderation.
Denkmal für A. Puschkin
Die Skulptur ist in einem ungewöhnlichen Stil gefertigt. Der Dichter wird dargestellt, als er seine Gedichte liest und ein Buch in den Händen hält. Das Gesicht ist vollständig in die innere Welt eingetaucht, die von Widersprüchen und Leiden erfüllt ist, was ein Merkmal des Denkmals ist. In der Nähe des Puschkin-Theaters gelegen. In der Nähe des Gebäudes finden Gedenkveranstaltungen zu Ehren des Dichters statt: Puschkin-Lesungen, Feiern zum Geburtstag des Schriftstellers.
Denkmal für Katyusha
Eine Statue eines Mädchens aus einem berühmten Lied blickt ins Meer. Die Heldin der weltberühmten Musikkomposition stammt aus Wladiwostok. Der Liebes- und Erwartungspark wurde in der Nähe der Skulptur errichtet. Die Skizze des Denkmals wurde von der Öffentlichkeit der Stadt ausgewählt. Bronze Katjuscha befindet sich seit 2013 am steilen Ufer der Amurbucht bei Morgorodka. Die Idee, der Lokalhistorikerin Nelly Miz ein Denkmal zu setzen.
Denkmal für G. I. Nevelsky
Das Denkmal umfasst eine Büste des Admirals und eine Stele. An den Seiten befinden sich spezielle Tafeln, die erzählen, wie die Amur-Expedition stattfand. An der Spitze der Stele befindet sich eine Skulptur eines zweiköpfigen Adlers. Nach der urbanen Legende ist dies der Vogel der Gerechtigkeit, der sich an eine Person wenden wird, die nie gesündigt hat. Das Denkmal wurde 1897 errichtet und ist das erste in der Stadt Wladiwostok.
Denkmal für die Helden des Russisch-Japanischen Krieges 1904-1905
Im Zentrum des architektonischen Ensembles steht der Erzengel der himmlischen Heerscharen Michael. In seinen Händen packte er den Schild und das gesenkte Schwert. Die Figur steht auf einem Sockel aus rotem Marmor. Auf der Vorder- und Rückseite befinden sich Widmungsinschriften. Auf den Seitenflächen befinden sich schwarz-weiße Malereien, die See- und Landschlachten darstellen. Auf der Rückseite befinden sich drei Pylone, die durch eine Stange verbunden sind.
Denkmal für Peter und Fevronia
Die Heiligenfiguren stehen sich auf einem Sockel gegenüber und halten drei Tauben in den Händen. Vögel sind eine Erinnerung an eine große Familie. Heilige gelten als Schutzherren des Familienglücks, der Liebe und der Treue. Wenn Sie um das Denkmal herumgehen, können Sie einen Hasen sehen, der sich zu Füßen der Figuren versteckt.Das Denkmal wurde 2011 auf dem Territorium des Pokrovsky-Parks im Rahmen des nationalen Programms "Im Kreis der Familie" errichtet.
Denkmal für S.G. Lazo
Es handelt sich um eine durchgehende Bronzefigur, die auf einem massiven Granitsockel steht. Der Kommandant der Roten Armee ballt eine Hand zur Faust und hält in der anderen seine Mütze. Stufen führen zum Denkmal. Die Skulptur des Helden des Bürgerkriegs wurde in einem öffentlichen Garten im Zentrum der Stadt Wladiwostok aufgestellt. Das Denkmal wurde 1945 eröffnet, L. M. Pisarevsky wurde der Bildhauer und Autor der Komposition.
Kilometerstange 9288
Die Stele, die auf dem Bahnsteig des Bahnhofs errichtet wurde. Symbolisiert das Ende der Transsibirischen Eisenbahn. Oben auf der Stele prangt ein Doppeladler. Unten ist ein Schild, das darauf hinweist, dass die Entfernung nach Moskau 9288 km beträgt. Das Gebäude wurde 1996 während des Umbaus des Bahnhofs errichtet. Früher gab es an dieser Stelle eine gewöhnliche Kilometerstange von 9288 km.
Denkmal des Heiligen Ilya Muromets
Der russische Held ist als Heiliger in einem langen Mantel dargestellt. In der linken Hand hält er ein Schwert, die rechte wird zum Segen erhoben. Die Skulptur ist lakonisch. Der Idee nach war Ilja Muromez der erste Verteidiger der Grenzen Russlands, also wurde er zum Verteidiger der Grenzsoldaten. Das Denkmal wurde 2012 auf dem Admiralsplatz neben dem Korabelnaya-Damm errichtet. Die Skulptur ist ein Geschenk an die Stadt.
Denkmal für A. Solschenizyn
Bronzefigur eines berühmten Schriftstellers, 2,6 Meter hoch. Das Denkmal zeigt ihn beim Abstieg von der Gangway, die am Ufer des Schiffes festgemacht ist. In der linken Hand hält der Nobelpreisträger ein Buch. Das Denkmal wurde 2015 am Ufer von Korabelnaya errichtet. Der Bildhauer war Pjotr Chegodaev, der zwei Jahre lang Skizzen für die Skulptur entwickelt hatte. Das Gebäude wurde zu Ehren der Ankunft des Schriftstellers in Wladiwostok errichtet.
Denkmal für A. P. Tschechow
2,3 m hohe Bronzeskulptur eines russischen Schriftstellers, der sich im Herbst 1890 fünf Tage in der Stadt aufhielt. Das Denkmal auf einem Betonsockel stellt einen Dramatiker dar, der neben einer Bank mit Blick auf das Meer steht. Das Modell wurde auf einem 3D-Drucker gedruckt, dann in Gips hergestellt und anschließend in Bronze gegossen. Das Denkmal wurde 2018 zum Stadttag auf dem Tschechow-Platz errichtet.
Denkmal für Yul Brynner
Der Hollywood-Schauspieler wird als stolzer und herrschsüchtiger König von Siam dargestellt. Für diese Rolle im Film "The King and I" erhielt der gebürtige Wladiwostok einen Oscar. Das Denkmal wurde 2012 in der Nähe des Geburtshauses Brynners errichtet. Die Skulptur wurde auf uneigennützige Beiträge einer der Primorski-Banken und mehrerer Kunstmäzene installiert. Die Eröffnung des Denkmals fand während des Pacific Meridian International Film Festival statt.
Denkmal für die Opfer der amerikanischen Aggression
Das Denkmal ist den gefallenen Passagieren des Flugzeugs gewidmet, das von amerikanischen Jägern beschossen wurde. Es sieht aus wie ein Obelisk in Form einer großen zylindrischen Säule. Mit einem bronzenen Kapitell gekrönt und auf einem Granitsockel platziert. Auf den Kapitellen befindet sich eine Komposition aus vier Bannern eines fünfzackigen Sterns in einem Lorbeerkranz. Im unteren Teil befindet sich ein Flachrelief mit Kartuschen, Fackeln und Eichenkränzen. In die Kartuschen sind die Namen der Opfer eingraviert.
Denkmal für Vasily Oshchepkov und seine japanischen Lehrer
Im Zentrum der Skulpturengruppe steht der russische Athlet Vasily Oshchepkov, dem aus den Händen des Judo-Gründers Jigoro Kano ein schwarzer Gürtel verliehen wird. Der Gedenkkomplex umfasst eine Skulptur von zwei Tigerbabys, die gespielt werden, und einen japanischen Bogen - ein Symbol der Freundschaft zwischen Russland und dem Land der aufgehenden Sonne. Die Tiere symbolisieren, dass Vasily in den Zoo ging, um die Motorik eines Tieres zu studieren und sie in Judo und Sambo anzuwenden.
Denkmal für Eleanor Prey
Ein Symbol der Freundschaft zwischen dem amerikanischen und russischen Volk sowie der sozialen Verantwortung der Großunternehmen gegenüber der Stadt. Im Bereich der Pochtovy Lane steht eine Bronzeskulptur einer berühmten Amerikanerin. Das Denkmal erwies sich als sehr lebendig. Die Amerikanerin scheint die Stufen zum Hauptpostamt hinunterzugehen. Ihre rechte Hand ruht auf dem Geländer, und ihre linke ruht auf einem Umschlag mit einem Brief an ihrer Brust. In der Nähe an der Wand hängt ein Zitat aus ihrem Brief über Wladiwostok.
Denkmal für Bergleute
Ein Denkmal in Form einer dreistufigen Pyramide am Ort der Hinrichtung. Ein fünfzackiger Stern ziert die Spitze. Vor dem Gebäude steht ein Tisch. Das Denkmal ist von Betonpfeilern umgeben, die durch eine Ankerkette verbunden sind. Am Eingang des Geländes befinden sich Modelle von Seeminen. Erbaut 1954 für die Mineralien der Festung Wladiwostok, die 1907 erschossen wurden. Der Autor des Denkmals ist Architekt M. Smirnov.
"Segler der Überseereise"
Eine Skulptur eines Handelsseglers in den frühen 80er Jahren. Ein bronzener Matrose mit einer Jeansjacke, Schlagjeans und einem Gürtel mit Schnallen. Wie vom Autor konzipiert, ist er gerade vom Dampfer gestiegen. Der Typ hält die Pakete mit Auslandskäufen fest. Mit der rechten Hand versucht er mit einer charakteristischen Geste das Auto anzuhalten. Schallplatten unter dem Arm des Matrosen waren in der Vergangenheit ein ernster Mangel.
Sonnenuhr an der Marinestation
Ein Kaipoller, der die Zeit mit Hilfe von Sonnenuhren anzeigt. Das Kunstobjekt funktionierte zuvor an der Seebrücke der Stadt, wo es bei Bauarbeiten entdeckt wurde. Der Schatten, der vom Poller auf das Zifferblatt fällt, zeigt Bewohnern und Touristen tagsüber die genaue Uhrzeit an. Die Anlage wurde 2013 gebaut. Der Poller ändert seine Position monatlich, um den Monat und eine genauere Uhrzeit anzuzeigen. An der Wand des Seehafens hängt eine Tabelle mit einer Beschreibung.
"Tiger"
Zwei bronzene Tigerbabys stehen am Ufer von Sportivnaya Gavan. Dies ist ein Geschenk des World Wildlife Fund an die Stadt. Die Skulptur symbolisiert die Sorge der gegenwärtigen und zukünftigen Generationen für den Erhalt des Amur-Tigers. Die Statuen wurden 2013 aufgestellt. Die Komposition wurde zum Abschluss des zuvor gestifteten "Tiger Trail". Im Jahr 2000 wurde die Stadt zur Wiege des Festivals - Tiger Day, der die Würde von Wladiwostok ist.
Rostrale Spalte
Eine Stele mit einem Bronzemodell des mandschurischen Transports. Darunter befindet sich eine Statue eines Pazifikseglers, die anbietet, nach Wladiwostok zu fahren. Auf dem Sockel des Gebäudes sind die Worte Lenins eingraviert. Die Entdeckung fand 1960 statt. Im Jahr 2012 wurde der Konvoi zur Vorbereitung des APEC-Gipfels 2012 um 180 Grad zur Autobahn gedreht. Dies ist einer der beliebtesten Orte für Brautpaare für ihre Hochzeitsspaziergänge.