Spanien ist nicht nur Jamon, exzellenter Wein und atemberaubende Strände. Das kulturelle Erbe der modernen Spanier wurde stark von der Herrschaft vieler Völker beeinflusst, die diese Länder bewohnten. Deshalb ist Spanien in allem eine bizarre Mischung aus Stilen und Traditionen: von der Architektur bis zur Küche. Dementsprechend warten hier viele interessante Dinge auf Touristen. Die turbulente Vergangenheit des Landes spiegelt sich in den zahlreichen Museen, alten Burgen und majestätischen Tempeln wider, die im sonnigen Land reichlich vorhanden sind.
Die wichtigsten touristischen Städte Spaniens
Liste der interessantesten Städte für den Kulturtourismus.
Barcelona
Hier gibt es viele interessante Dinge. Von architektonischen Wahrzeichen: gotische Tempel, antike Minarette und Plätze bis hin zu modernen monumentalen Bauwerken wie dem berühmten Barcelona-Stadion. Sie sollten unbedingt den farbenfrohen Boqueria-Markt, ein riesiges Mittelmeeraquarium, berühmte singende Brunnen und Dutzende verschiedener Museen besuchen: Picasso, Militär, Fußball, Schokolade, Archäologie und anderen gewidmet.
Bevölkerung - 1 636 762 Personen (2019)
Madrid
Das berühmteste Museum in Madrid ist dem Symbol Spaniens gewidmet - Jamon. Neben den "leckeren" Institutionen gibt es auch maritime, nationale, dekorative Kunst und vieles mehr. Als Küstenstadt verfügt Madrid über ein luxuriöses Ozeanarium und einen Zoo. Zwei weitere riesige botanische Gärten und ein paar riesige Vergnügungsparks: Casa del Campo und Disneys Analogon von Warner Brothers.
Bevölkerung - 3 266 126 Personen (2019)
Valencia
Neben alten Burgen, Kathedralen und Gebäuden mit langer Geschichte ist Valencia berühmt für sein Ozeanographisches Zentrum, das Hunderte von Vertretern der Tiefsee aus der ganzen Welt versammelt hat. Fans des Ökotourismus besuchen den Albufera Park, ein sumpfiges Reservat, das Millionen seltener Vogelarten Schutz bietet. Auch das Prince Philip Science Museum mit einzigartigen Sammlungen begeistert die Besucher.
Bevölkerung - 794 288 Personen (2019)
Palma de Mallorca
Eine Touristenstadt an der Küste ist ohne Delphinarium oder Ozeanarium unmöglich. Auf Mallorca gibt es beides. Die Region ist auch reich an Höhlen, den berühmtesten: dem Drachen, der nach seinen zahnähnlichen Stalaktiten benannt ist, und dem riesigen kalten Arta. Müde von kultureller Erholung mit Architekturbesichtigung und Museumsbesuchen können Sie in den Vergnügungspark "Kathmandu" mit vielen extremen Attraktionen schauen.
Bevölkerung - 416.065 Personen (2019)
Sevilla
Ein großartiger Ort für den gemütlichen Kulturtourismus. Besucher finden hier majestätische religiöse Gebäude wie die Kathedrale von Sevilla, die Kirche St. Luigi, das Krankenhaus der Fünf Heiligen Wunden und hohe antike Türme: Harald und Golden. Sehenswert ist auf jeden Fall der Marie Louise Park, auch bekannt als botanischer Garten der Stadt, der die afrikanische und europäische Flora beheimatet.
Bevölkerung - 688 592 Personen (2019)
Santa Cruz de Teneriffa
Eine kleine Stadt im kanarischen Archipel, die aus einem Fischerdorf hervorgegangen ist. Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es hier kaum, die Siedlung ist ein Ferienort, eine traditionelle spanische Küstenstadt. Daher wird es von Touristen als ruhiger Ort für einen ruhigen Strandurlaub geschätzt. Es lohnt sich, hier die antiken Tempel zu betrachten: Franz von Assisi, die Unbefleckte Jungfrau und Freimaurer. Und besuchen Sie unbedingt das Auditorio de Tenerife - einen großen Konzertsaal.
Bevölkerung - 207 312 Personen (2019)
Granada
Die Perle Granadas ist die majestätische Backsteinfestung der Alhambra, die sich auf den Klippen der Sierra Nevada befindet. Darüber hinaus ist es interessant, durch das wahre Labyrinth der engen Gassen von Albassin zu schlendern - das maurische Viertel. Und in den Höhlen-Cafés können Sie die echten Rhythmen des berühmten Flamenco genießen, eisige Sangria schlürfen und die Anmut und echte Leidenschaft der schwülen andalusischen Tänzer bewundern.
Bevölkerung - 232 462 Personen (2019)
Cordova
Die Hauptattraktion ist der antike Alcazar, der von den Römern gegründet wurde. Das Schloss hat die architektonischen Vorlieben aller seiner Besitzer aufgenommen: Westgoten, Araber und Andalusier. Die ehemalige Hauptstadt des Kalifats von Cordoba ist eine der "maurischsten" Städte Spaniens, was sich in ihrem Erscheinungsbild voll und ganz widerspiegelt. Es beherbergt das Flamenco-Museum, die alte Synagoge von Cordoba und das Mesquita Cathedral-Museum, eine ehemalige Moschee, die nach der Reconquista eine katholische Kirche wurde.
Bevölkerung - 325 701 Personen (2019)
Saragossa
Eine weitere bunte Stadt mit einem kompletten Stilmix. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen sowohl maurische Bauwerke wie die nahezu restaurierungsbedürftige Burg Aljafería als auch christliche Basiliken und Kathedralen. Es gibt ein Museum des Bildhauers Gargallo und ein lokales Analogon unserer lokalen Geschichte - der Geschichte von Saragossa gewidmet. Touristen lockt der Ausstellungspavillon Expo-2008 mit dem größten Süßwasseraquarium Europas.
Bevölkerung - 674 997 Personen (2019)
Málaga
Die Hauptattraktion erhebt sich über Malaga - die Alcazaba-Festung aus dem 11. Jahrhundert, die von den Berbern im traditionellen arabischen Stil wieder aufgebaut wurde. Fans von Extremsportarten schätzen die Stadt jedoch für etwas anderes: die lokale Plaza de Toros, "Bulls Square" - eine große Arena für Stierkämpfe mit einem Restaurant, in dem gehörnte Teilnehmer serviert werden, die von tapferen Matadoren besiegt werden. Neben dem Stierkampf gibt es hier eine Reihe interessanter Museen: Automobil, Picasso, Botanischer Park.
Bevölkerung - 574 654 Personen (2019)
Segovia
Eine kleine kastilische Stadt mit einer Geschichte von über zwei Jahrtausenden. Sein gesamtes historisches Zentrum ist in die UNESCO-Listen aufgenommen. Als Sightseeing-Tour eignet sich also ein gewöhnlicher Spaziergang durch das Herz der antiken Siedlung. Hier befindet sich das Schloss Alcazar in Form eines Schiffes, mehrere alte Kirchen und das Segovia-Museum, das buchstäblich mit Kunstwerken aus spanischen Klöstern gefüllt ist.
Bevölkerung - 51.674 Personen (2019)
Alicante
Über der Stadt liegt Santa Barbara, eine riesige Festung auf der Spitze von Bencantil, einer majestätischen Klippe. Dies ist nicht die einzige Burg von Alicanet, sondern auch San Ferdinando: eine ziemlich frische Festung aus der Zeit der Napoleonischen Kriege, die sich als völlig nutzlos herausstellte. Touristen müssen den Mercado Central besuchen, einen riesigen Lebensmittelmarkt und lokale Museen, darunter das archäologische und Kunstmuseum.
Bevölkerung - 334 887 Personen (2019)
Benidorm
Spanisches Manhattan, so benannt nach der Fülle an Wolkenkratzern. Außergewöhnlich touristische Stadt mit viel Unterhaltung. Vom traditionellen Stierkampf bis hin zu hochmodernen Nachtclubs. Liebhaber eines ruhigen Urlaubs sollten die Außenbezirke von Benidorm bevorzugen: Es gibt viele ruhige nationale Restaurants, herrliche Strände und verschiedene Antiquitäten mit kulturellen Sehenswürdigkeiten sind leicht zu erreichen, zum Beispiel das Dorf Guadalest mit seiner alten Burg.
Bevölkerung - 68 721 Personen (2019)
San Sebastián
Eine Küstenstadt mit einer ruhmreichen Militärgeschichte. Dementsprechend sind die meisten Attraktionen der spanischen Marine gewidmet. Ein Merkmal der Architektur ist die Angleichung des Gebäudes an den französischen Stil, für den San Sebastian den Spitznamen spanisches Paris erhielt. Hier steht der Ayate-Palast, die ehemalige Residenz des spanischen Diktators Franco. Hier findet auch das renommierte San Sebastian Film Festival of European Cinema statt.
Bevölkerung - 187 415 Personen (2019)
Bilbao
Das Herz der Stadt ist das historische Viertel Casco Viejo mit architektonischen Wahrzeichen. Neben interessanten Antiquitäten wie Kirchen und der Sammlung archäologischer Funde aus dem Heimatmuseum ist die Stadt für ihre modernen Wunder bekannt.Zum Beispiel das Guggenheim Museum für zeitgenössische Kunst, die Subisuri-Brücke und der "Blumenhund" - eine lebende Skulptur aus 70.000 Pflanzen.
Bevölkerung - 346 843 Personen (2019)
Avila
Die Hauptattraktion der kastilischen Stadt ist die längste gemischte Festungsmauer Europas. Seine 87 Türme und kilometerlangen Befestigungsanlagen sind in verschiedenen Stilen und Materialien hergestellt: grauer Stein und Sandstein. Neben einem Spaziergang entlang der Mauer ist es interessant, die alten katholischen Basiliken und das Zentrum für die Interpretation der Mystik zu besuchen, das sich der Erhaltung der lokalen Folklore über das Übernatürliche widmet.
Bevölkerung - 57 744 Personen (2019)
Caceres
Die Stadt ist vollständig in die UNESCO-Liste aufgenommen. Eine Art "spanisches Prag", bis heute in mittelalterlicher Form erhalten. Bewohntes Museum mit traditionellen engen Kopfsteinpflasterstraßen, die von Caligas römischer Legionäre und Stiefeln spanischer Pikeniere zertrampelt werden. Hier ist absolut jedes Haus ein Wahrzeichen. Es ist ein beliebter Drehort für Filme über das mittelalterliche Spanien, daher werden viele der Ansichten Touristen bekannt vorkommen.
Bevölkerung - 96 126 Personen (2019)
Cuenca
Es wurde von den iberischen Kelten gegründet und wechselte viele Besitzer: von den Römern zu den Mauren. Cuenca wird oft als Standard der spanischen Provinz bezeichnet, eine ruhige Stadt, die seit Jahrhunderten eingeschlafen zu sein scheint. Hauptattraktion: Kasas Kolgadas - hängende Häuser, alte Gebäude klebten wie Schwalbennistplätze an einer steilen Klippe. Eine weitere Attraktion ist das Science Museum mit dem berühmten Zeitmaschinenmodell.
Bevölkerung - 54 876 Personen (2017)
Valladolid
Einst - die Hauptstadt Spaniens, jetzt - das industrielle Zentrum des Staates. Hier befindet sich das älteste langjährige Bauwerk - die Kathedrale, deren Grundstein 1582 gelegt wurde und deren Bau noch im Gange ist. Die Hauptattraktion ist das Haus von Kolumbus, wo der berühmte Seefahrer sein Leben beendete. Heute ist es ein Museum des Entdeckers mit einer reichen Sammlung seiner persönlichen Gegenstände.
Bevölkerung - 298 412 Personen (2019)
Ibiza
Die Hauptstadt der weltberühmten Insel Ibiza. Clubber und Partygänger aus aller Welt kommen hierher, aber die Stadt hat neben verrückten Partys auch einiges zu bieten. Die Stadt ist sehr alt und wurde bereits vor 2500 Jahren von den Karthagern, den geschworenen Feinden der Römer, gegründet. Die Hauptattraktion ist das Schlossmuseum mit einer Sammlung archäologischer Antiquitäten, phönizischer Ruinen und der majestätischen Nekropole auf dem Mühlenhügel.
Bevölkerung - 142.065 Personen (2016)
Salamanca
Das kulturelle Zentrum Spaniens, die Hauptattraktionen sind architektonisch, vertreten durch antike religiöse Gebäude. Neben Tempeln können Sie das Diözesanmuseum besuchen, dessen berühmtestes Exponat eine vollständig aus Elfenbein gefertigte Marienstatue und ein Kunstmuseum mit einer Sammlung von Werken spanischer Maler ist. Die Visitenkarte der Stadt ist das House of Seashells, ein Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert, das mit Hunderten von Muscheln geschmückt ist.
Bevölkerung - 144.228 Personen (2019)
Cartagena
Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten, einige davon sind das Erbe der Römer und Karthager, sie haben ein wenig von den Mauren bekommen und wurden von den Spaniern sorgfältig bewahrt. Darunter das römische Amphitheater, verbunden mit dem Museum, die Ruinen der punischen Festung, die Burg Concepción, die auf dem Stadtwappen abgebildet ist, die Ruine der Marienkirche. Relativ neu: Kadettenschule und ein Schifffahrtsmuseum mit einzigartigen Exponaten.
Bevölkerung - 214 802 Personen (2019)
Marbella
Ein modischer Ferienort, der nicht frei von historischen Sehenswürdigkeiten ist. Darunter sind römische Bäder, antike Türme und das Haus des Gouverneurs. Das Städtische Museum von Marbella verfügt über eine reiche Sammlung archäologischer Wunder und auch der Bonsai-Garten ist beliebt. Frauen kommen hierher, um die Statue von Don Juan zu umrunden: Der Legende nach finden unverheiratete Damen innerhalb eines Jahres nach diesem einfachen Ritual ihre Verlobte.
Bevölkerung - 143 386 Personen (2019)
Santiago de Compostela
Hauptattraktion ist der grandiose romanische Dom mit angeschlossenem Museum, das bei seiner Restaurierung archäologische Funde aus den Ausgrabungen sammelte. Die Türme der Kathedrale sind begehbar, es gibt eine spezielle Führung durch das Dach. Bemerkenswert ist das Hotel "Shelter of Catholic Kings" aus dem 16. Jahrhundert, in dem Sie übernachten oder gegen eine geringe Gebühr bei einem Ausflug durch seine Hallen spazieren können.
Bevölkerung - 97 260 Personen (2019)
Tarragona
Die Stadt ist bekannt für ihre perfekt erhaltenen römischen Gebäude: das Aquädukt (auch Teufelsbrücke genannt), das Amphitheater, den Augustuspalast und die Ruinen der antiken Zitadelle. Touristen haben auch Zugang zur Abtei Poblet, zum Schloss Santes-Creus und zur Kathedrale. Das Fischerviertel El Serallo mit seinem riesigen Markt und die Rambla Nova, ein beliebtes touristisches Einkaufsziel, sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Bevölkerung - 134 515 Personen (2019)
Girona
Die Hauptattraktion ist das ehemalige jüdische Viertel Ile-Kall aus dem 9. Jahrhundert, das in seiner ursprünglichen Form erbaut wurde. Die Stadt ist umgeben von gut erhaltenen Befestigungsanlagen, die von den Römern erbaut wurden, darunter Festungsmauern und Türme. Ein Teil des Schaftes ist zum Gehen geeignet. Es gibt mehrere alte Kirchen und Kathedralen, Touristen besuchen die berühmten "arabischen Bäder" im Kapuzinerkloster.
Bevölkerung - 101 852 Personen (2019)
Alcalá de Henares
Dieser Vorort von Madrid wurde von der UNESCO vollständig als Weltkulturerbe anerkannt. Die Heimatstadt von Cervantes hat natürlich ein ihm gewidmetes Museum erworben, das Touristen besuchen müssen. Besuchen Sie neben ihm das Comedy Theatre und die örtliche Universität. Die Stadt ist berühmt für ihre häufigen und grandiosen Feste, bei denen kostümierte Prozessionen und zahlreiche Jahrmärkte abgehalten werden.
Bevölkerung - 195 649 Personen (2019)
Toledo
Die Stadt wird vom Alcazar dominiert, einer riesigen mittelalterlichen Burg, die auf jeder Tour gesehen werden muss. Daneben befindet sich die Bastion San Servando, ein Beispiel für die klassische spanische Festung. Außerdem besuchen sie das Hausmuseum des Malers El Greco im jüdischen Viertel und die Thomaskirche. Von besonderem Interesse sind die Ausstellungen des Toledo Museums der Geschichte der Inquisition mit echten antiken Foltergeräten.
Bevölkerung - 84 873 Personen (2019)
Burgos
In den Eingeweiden der örtlichen gotischen Kathedrale befindet sich das Grab des spanischen Nationalhelden, des Helden vieler Romanzen und literarischen Werke von Sid Compador. Neben zahlreichen Tempeln und der alten Bastion der Reconquista-Zeit zieht das moderne Museum der menschlichen Evolution Touristen an. Hier werden Artefakte aufbewahrt, die von der Entwicklung der Menschheit zeugen: Arbeitswerkzeuge, die ersten Muster von Kunstobjekten und so weiter.
Bevölkerung - 175 821 Personen (2019)
Las Palmas de Gran Canaria
Neben der traditionellen spanischen Fülle an alten Tempeln bietet La Palmas moderne Attraktionen. Zum Beispiel das Atlantic Center for Contemporary Art und die Alfred Kraus Hall, in der das jährliche Filmfestival stattfindet. Das Kanarische Museum enthält viele Wunder des Archipels: von Mumien, Keramik und antiken Waffen bis hin zu seltenen Gegenständen heidnischer Kulte der alten Besitzer der Inseln.
Bevölkerung - 379 925 Personen (2019)