45 Hauptattraktionen von Tjumen

Pin
Send
Share
Send

Es lohnt sich, Ihre Bekanntschaft mit der sibirischen Stadt mit einem Besuch des Ufers des Flusses Tura zu beginnen. Eine gemütliche und schöne Fußgängerzone in der Nähe der Wasseroberfläche ist mit interessanten Kunstobjekten geschmückt. Vom Damm aus befindet sich die Brücke der Liebenden, von der es nur ein Katzensprung zum Heimatmuseum mit einer interessanten paläontologischen Sammlung ist. In der Nähe befinden sich der Historische Platz, das Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit, das himmelblaue Gebäude der Landwirtschaftsakademie und die Kathedrale des Zeichens.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Denkmälern der sibirischen Holzarchitektur gewidmet werden - dem Popov-Haus, dem Anwesen der Kolokolnikows, dem Burkov-Haus. Sie sollten auf jeden Fall in die Ausflugsroute "Tjumen Arbat" - Fußgängerzone Tsvetnoy Boulevard einschließen. Auf ihm befindet sich der schönste Brunnen der Stadt "Seasons", es gibt viele Cafés und Souvenirläden mit Originalwaren. Familien mit Kindern können den Wasserpark, das Puppentheater und den Zirkus besuchen.

Die interessantesten und schönsten Orte

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Tjumen. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen für die Erkundung der Top-Orte der Stadt und ihrer Umgebung in 2-3 Tagen.

Ufer des Tura-Flusses

Die mehrstöckige Böschung ist mit Marmor und Granit bedeckt und der Raum zwischen den Etagen ist mit Bäumen, Büschen und schönen Büschen bepflanzt. Seine Länge beträgt 4 km. Viele Brunnen der ursprünglichen Form wurden darauf errichtet. Mehrere bronzene Flachreliefs wurden installiert, die die Geschichte von Tjumen erzählen. Es gibt mehrere interessante Denkmäler für die Studenten des 19. Jahrhunderts, Skulpturen von Gullet, Bering, Remezov.

Lesen Sie alle Top-Orte der Region: 30 Hauptattraktionen der Region Tjumen.

"Brücke der Liebenden"

Von der Böschung bis zum gegenüberliegenden Ufer der Tura verlegt. Viele nennen es den romantischsten Ort der Stadt. 1987 wurde eine 250 Meter lange Schrägseilbrücke für Fußgänger errichtet. Sein schmiedeeisernes Geländer hat Hunderte von Schlössern mit eingravierten Liebeserklärungen und den Namen verliebter Paare. Eine Versöhnungsbank und eine Uhr wurden installiert, damit Sie nicht zu spät zu Terminen kommen. Nachts leuchtet eine helle Hintergrundbeleuchtung.

Tsvetnoy Boulevard

Die Fußgängerzone ist ein beliebter Ort für Erholung und Freizeit unter den Stadtbewohnern. Hier finden festliche Veranstaltungen, Konzerte statt, hier wird eine Eisbahn geflutet und eine Eisstadt errichtet. Der Boulevard bildet fünf Quadrate - Fontannaya-, Sport-, Zirkus-, Kunst- und Liebhaber-Quadrate. Die Skulpturen von Nikulin und dem Clown Pencil, die Skulptur "Zärtlichkeit" wurden installiert. Die Hauptdekoration des Boulevards ist der Four Seasons-Brunnen.

Museumskomplex, benannt nach I. Ya.Slovtsov

Der Komplex vereint mehrere Stadtmuseen - das Tjumener Museum der Schönen Künste, das Heimatmuseum, die Multimedia-Ausstellung "Meine Geschichte - Russland". Darin können Sie die Geschichte und Kultur der Region kennenlernen. Dutzende von Ausstellungen zu verschiedenen Themen sind unter einem Dach vereint - ausländische und russische Kunst, Archäologie, Industrie, Waffen, die Natur der Region, darunter die Skelette eines Wollnashorns und Mammuts.

Sibirischer Katzenplatz

Ein einzigartiger Ort im Zentrum von Tjumen. Auf einem kleinen Platz des Parks wurden mehr als 10 Katzenskulpturen aufgestellt. Sie sind aus Gusseisen gefertigt und mit goldener Farbe überzogen. Katzenfiguren werden in verschiedenen Posen hergestellt - jemand liegt ausgestreckt unter den Sonnenstrahlen, jemand kratzt sich hinter dem Ohr. Tjumen-Katzen haben sich eine lange Erinnerung verdient - nach der Blockade von Leningrad gingen etwa 5.000 Katzen aus Sibirien dorthin, um die Zuchtratten zu bekämpfen.

Brunnen "Jahreszeiten"

Der größte Brunnen der Stadt befindet sich am Tsvetnoy Boulevard. Es hat die Form eines großen Zeltes, unter dem sich Skulpturen von vier Mädchen befinden. Bronzene Frauenfiguren symbolisieren die Jahreszeiten. Bei der Gestaltung der Komposition wurden Stein und mehrfarbiges Glas verwendet. Am Abend schaltet der Brunnen die Beleuchtung ein, beleuchtet die Wasserstrahlen wunderschön und ändert ständig ihren Druck und ihre Höhe.

Ökopark "Zatjumenski"

Das Waldgebiet, in dem der Ökopark gegründet wurde, liegt innerhalb der Stadt. Dies ist einer der beliebtesten Orte der Stadtbewohner, um sich im Freien zu erholen. Nach der letzten Rekonstruktion gibt es Wege zum Wandern und Radfahren, viele Kunstgegenstände, Sportplätze. Bei der Gestaltung des Parks werden hauptsächlich ökologische Materialien verwendet. Besonders hervorzuheben sind die Kinderspielplätze in Form einer Ritterburg.

Znamensky-Kathedrale

1786 gegründet und ist eine der ältesten Kirchen in Tjumen. Seine majestätische und imposante Erscheinung, nach oben gerichtet, schmückt die Innenstadt. Der Tempel wurde im sibirischen Barockstil erbaut. Die schneeweißen Wände sind mit azurblauer Malerei verziert, darüber erheben sich vergoldete Kuppeln mit Kreuzen. Der Hauptschrein der Kathedrale ist die Ikone "Das Zeichen", es wird angenommen, dass sie die Stadt im 19. Jahrhundert vor einer Pestepidemie bewahrt hat.

Gebäude der Handelsschule

Der Bau begann 1877. Von 1879 bis 1919 wurden seine Mauern von einer echten 6-Klassen-Schule besetzt. Damals stand die Ausstattung der Schule dem Massachusetts Institute of Technology in nichts nach. Das Projekt des Gebäudes im eklektischen Stil wurde vom Architekten aus St. Petersburg E.S.Vorotilov ausgeführt. Das Gebäude befindet sich am Platz der Revolutionskämpfer und ist in den meisten touristischen Ausflugsrouten enthalten.

Andreevskoje-See

20 km von der Stadt entfernt. Die Leute kommen an seine Ufer, um sich in der Natur an der Wasseroberfläche zu entspannen oder das archäologische Museumsreservat mit Exponaten der Steinzeit und ethnographischen Ausstellungen zu besuchen. Im Frühjahr wird auf dem Eis des Sees eine Rekonstruktion der Eisschlacht durchgeführt, im Winter werden für die Gäste russische Volksunterhaltungen und kostümierte Aufführungen veranstaltet. Im Sommer finden Meisterkurse im skythischen Bogenschießen statt.

Gärten und Parks von Tjumen

Einige Parks in Tjumen werden als die besten Sehenswürdigkeiten der Stadt angesehen. Besonders gut sind die großen Waldgebiete, die zum Wandern und zur Erholung angelegt sind.

Gilevskaya Hain

Großer grüner Erholungspark am Ufer des Flusses. Auf dem Territorium des Hains befindet sich ein kleiner See. Dies ist ein großartiger Ort, um eine Pause von der Hektik der Stadt zu machen. Wege für Fußgänger und Radfahrer wurden angelegt. Es gibt einen Sportgeräteverleih. Sportplätze wurden ausgestattet, Tierskulpturen wurden aufgestellt. Für diejenigen, die ein Picknick an der frischen Luft veranstalten möchten, gibt es Pavillons mit Grillmöglichkeiten.

Alexanders Landgarten

Das Hotel liegt im zentralen Teil der Stadt in der Nähe der Profsoyuzny-Brücke. Die Fläche des Parks beträgt 4000 m2. Sein Territorium ist mit Springbrunnen, Skulpturen und bunten Blumenarrangements geschmückt. Der Garten wurde im 19. Jahrhundert gegründet, als auf Kosten des Kaufmanns Ikonnikov Hunderte von Nadelbäumen, Linden und Birken auf dem Ödland gepflanzt wurden. Zu Sowjetzeiten tauchte im Garten ein kleiner Teich auf, über den eine Brücke geworfen wurde. Heute ist es einer der bequemsten Wanderwege der Stadt.

Waldpark, benannt nach Yu.A. Gagarin

Das Hotel liegt am linken Ufer der Tura im Bezirk Leninsky. Nimmt eine Fläche von 100 Hektar ein. Die meisten Pflanzungen im Park sind Birken und Kiefern, es gibt Ebereschen. Es gibt Beeren, Pilze und Kräuter, die geerntet werden können. Im Park gibt es keine befestigten Wege, ein Spaziergang ist ein Spaziergang durch einen echten Wald. Im Winter wird im Park eine Skipiste angelegt, im Sommer ein separater Weg für Radfahrer.

Tekutewski-Boulevard

Das Hotel liegt im Leninsky Bezirk. Benannt nach dem Kaufmann und Kunstmäzen Tekutyev, der viel für die Stadt tat. Der Boulevard ist 350 Meter lang. Es ist mit Birken, Fichten, Pappeln bepflanzt. Manche Bäume sind über 100 Jahre alt. Die Wege des Boulevards sind mit Pflastersteinen gepflastert. Ein Denkmal für Tekutjew wurde errichtet. Ein Industrieller und Ehrenbürger der Stadt ist in einem Sessel sitzend dargestellt, sein Gesicht gebieterisch und entschlossen.

Japanischer Garten "Iva-Park"

Gegründet im Jahr 2015, 15 km von Tjumen entfernt, in der Nähe des Dorfes Lugovoe. Der Park ist in einem ungewöhnlichen orientalischen Konzept gestaltet. Weiden und Birken werden zusammen mit der für den japanischen Garten typischen Sakura und Bambus gepflanzt. Aus dem Ural und dem Kaukasus wurden ungewöhnliche Steine ​​für die Dekoration der Themenzonen mitgebracht. Die Terrasse des Hauptteichs ist besonders schön gestaltet. Geführte Rundgänge durch den Garten beinhalten eine Teezeremonie und die Geschichte eines Führers über japanische Bräuche und Traditionen.

Stadtplätze von Tjumen

Nicht nur in Parks ist es angenehm, sich zu entspannen und auf einer Bank zu sitzen. In Tjumen gibt es viele große, schöne Plätze. Sie sind landschaftlich gestaltet, umgeben von historischen Gebäuden, modernen Geschäften, Cafés und Restaurants.

Zentraler Platz

Der Hauptplatz der Stadt, wo im 19. Jahrhundert Jahrmärkte und Feste stattfanden. Das Gebäude des Wasserturms ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts erhalten. Die prächtigsten Gebäude auf dem Platz sind die Verwaltung der Region Tjumen und die Duma der Region Tjumen. In der Mitte des Platzes steht ein Lenin-Denkmal. In der Nähe des Postgebäudes befindet sich ein Denkmal für den Postboten. In der Nähe des Innenministeriums befindet sich ein Denkmal für die gefallenen Millionäre.

Speicherquadrat

Es befindet sich im Nordosten der Stadt in der Nähe des Tekutyevsky Boulevard. 1987 wurde beschlossen, einen Gedenkplatz zu errichten. Der Gedenkkomplex umfasst das Siegesdenkmal, Pylone mit den Namen der gefallenen Tjumener Soldaten, die Ewige Flamme, das Massengrab der Soldaten der sowjetischen Armee, die in Tjumener Krankenhäusern starben. An der Ewigen Flamme ist ein Glockenturm mit Glocken von 90 kg bis 326 kg installiert.

Einheit und Harmonie im Quadrat

Es gilt als informelles Zentrum von Tjumen - die Leute kommen hierher, um sich in verschiedenen Cafés zu amüsieren, einkaufen zu gehen und interessante Straßenausstellungen zu sehen. Im Winter werden auf dem Platz ein Weihnachtsbaum und schöne Eisfiguren aufgestellt. Im Sommer zieht der Brunnen in Form von sich kreuzenden farbigen Glasbögen die meiste Aufmerksamkeit auf sich. 2010 wurde auf dem Platz ein Denkmal für einen obdachlosen Hund errichtet.

Die besten Museen in Tjumen

Die interessantesten und meistbesuchten Museen der Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Heimatmuseum "Stadtduma"

Das Museum der Geschichte der Region befindet sich in der Nähe der Brücke der Liebenden. Es befindet sich innerhalb der Mauern eines Herrenhauses aus dem 19. Jahrhundert mit klassischen Säulen am Haupteingang. Die Naturhalle enthält ausgestopfte Tiere - Hermelin, Füchse, Wildschweine. Eine interessante Sammlung von Dinosaurierskeletten und prähistorischen Fossilien. Eine eigene Exposition ist dem einzigartigen Glockenspiel gewidmet, das der Bauer Trusov 1857 auf Ersuchen der Staatsduma anfertigte.

Museum für Retrotechnologie, benannt nach V.V. Mikhailov

2018 eröffnet. Es präsentiert eine große Ausstellung sowjetischer Autos verschiedener Baujahre. Das Museum wurde auf der Grundlage der Privatsammlung des Geschäftsmanns Vladimir Mikhailov eröffnet, und das Museum wurde von seinem Sohn Ivan eröffnet. Die Exponate des Museums werden aus dem ganzen Land gesammelt. Alle wurden sorgfältig restauriert und sehen toll aus. Insgesamt wurden mehr als 100 Autos montiert - Katyusha, Morgunovka, RAF-Bus, SMZ S-3A-Motorradkinderwagen.

Museum-Nachlass der Kolokolnikows

Das elegante Holzhaus, in dem sich das Museum befindet, hebt sich durch seine Gestaltung vor dem Hintergrund moderner Gebäude von anderen Gebäuden ab. Es ist mit Schnitzereien und Vasen auf dem Dach verziert. Seit 1888 ist das Haus im Besitz des Mäzens Kolokolnikov. Die Ausstellungen des Museums erzählen von der Geschichte des Hauses, seiner Besitzer, die alte Umgebung ist erhalten geblieben. Die Sammlungen des Museums umfassen Skulpturen von Mitgliedern der kaiserlichen Familie Blücher, Schukowski.

Museum "Mascharows Haus"

Ein altes Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert im neoklassizistischen Stil. Das Haus, das dem Industriellen Mascharow gehörte, befindet sich in der Leninstraße. Von 1919 bis 1990 befand sich innerhalb der Mauern des Herrenhauses eine Kinderklinik. Das Museum wurde darin 1994 eröffnet. Seine Ausstellungen zeigen das Leben und Leben der Tjumener Kaufleute am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Gesamtfläche der Messehallen beträgt 140 m2. Es finden temporäre thematische Ausstellungen statt.

Museum "Zarskaja-Pier"

Ein privates Museum, das von Viktor Savchenko aus Tjumen, dem Besitzer des Gebäudes am Ufer des Tura, gegründet wurde, in dem die königliche Familie auf dem Weg nach Sibirien eine Nacht verbrachte. Museumsausstellungen wurden seit den frühen 2000er Jahren gesammelt. Sie decken verschiedene Meilensteine ​​der Stadt- und Landesgeschichte ab – Schifffahrt, Ausbau der Eisenbahn, Bau eines Kraftwerks. Dem Haus der Romanows ist eine eigene Ausstellung gewidmet, die die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts nachempfunden hat.

Kirchen und Klöster von Tjumen

Tempel und Kirchen der Stadt zählen zu den schönsten Baudenkmälern der Stadt. Die wichtigsten Kultstätten in Tjumen sind die aktiven orthodoxen Kirchen, das Dreifaltigkeits- und das Muttergottes-Rozhdestvensky-Kloster.

Kirche des Erlösers

Sie gilt als die älteste Kirche der Stadt – sie wurde erstmals 1586 in Chroniken erwähnt. Die Steinkirche an der Stelle der hölzernen Erlöserkirche wurde 1819 gegründet. Das ausdrucksstarke Gebäude befindet sich in der Leninstraße. Es wurde in einer Mischung aus sibirischem Barock und russischer Architektur erbaut. Seine prachtvolle Fassade vereint strenge Züge und malerische Dekorationselemente. Die Innenbemalung stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Nicht verpassen: 20 Haupttempel von Tjumen.

Heilig-Kreuz-Kirche

1774 gegründet. Das Hotel liegt im historischen Teil von Tjumen in der Nähe des Tura-Damms. Die Kirche zeichnet sich durch ihr architektonisches Erscheinungsbild aus - ihre Hauptkuppel erhebt sich auf vier Nebenkuppeln, daneben steht ein hoher Glockenturm. Die Kirche hat einige der barocken Fassadendekorationselemente beibehalten. Die Kirche wird oft nicht nur von Gemeindemitgliedern, sondern auch von Ausflugsgruppen besucht. Es gibt eine orthodoxe Schule.

Christi Himmelfahrt St. Georgskirche

Gegründet 1818. Am linken Ufer der Tura gelegen. Eine kleine orthodoxe Kirche sieht vor dem Hintergrund des Flusses malerisch aus. Die Kirche hat eine traditionelle längliche Form für die sibirische Region, ein Glockenturm erhebt sich über den Thronen. Von 1929 bis 1996 wurden die Mauern der Kirche als Studentenwohnheim und Schaffellfabrik genutzt. Nach der Rückgabe des Tempels an die Gemeindemitglieder wurde eine umfassende Rekonstruktion des Gebäudes durchgeführt. Jetzt ist es eine der Hauptdekorationen der Stadt.

Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit

1616 wurde es erstmals urkundlich erwähnt. Es befindet sich auf dem hohen steilen Kap Zatyumensky in der Überschwemmungsebene der Flüsse Tura, Barabynka und Tjumenka. Das Kloster hat Tempel verschiedener Stile - traditionell, Refektorium, kubisch, kreuzförmig. Der architektonische religiöse Komplex ist bei Touristen beliebt, auf dem Territorium des Klosters finden Sie oft organisierte Ausflugsgruppen, die eine interessante Geschichte der Entstehung des Klosters haben.

Theotokos-Rozhdestvensky-Kloster

Kloster, gegründet 1620. Das Kloster liegt am Ufer des Tura im Zentrum der Stadt. Dies ist ein gemütlicher und ruhiger Ort - das Kloster hat einen eigenen Gemüsegarten, einen Platz mit Pavillons, eine Aussichtsplattform und einen Taubenschlag. Der Eintritt in das Territorium des Klosters ist frei, viele Einwohner der Stadt gehen dorthin, um die Atmosphäre der Ruhe und Stille zu genießen. Das Kloster verfügt über ein Waisenhaus und ein Pflegeheim.

Die wichtigsten Theater von Tjumen

In den Theatern der Stadt können Sie am kulturellen Leben von Tjumen teilnehmen. Dazu empfehlen wir das Schauspielhaus und die Philharmonie, wo fast täglich Theaterveranstaltungen und Aufführungen stattfinden.

Theater Tjumen

Das Hotel liegt auf dem Platz des 400-jährigen Jubiläums von Tjumen, umgeben von grünen Plätzen. Vor dem Theatergebäude befindet sich eine „trockene“ Fontäne, deren Strahlen unter Ton- und Lichtbegleitung an die Oberfläche brechen. Das Schauspielhaus wurde im klassischen Stil erbaut und ist die Hauptdekoration des Platzes. An der Seite der Hauptfassade befinden sich massive Säulen und anmutige Statuen. Das Repertoire des Theaters umfasst sowohl klassische als auch moderne Produktionen.

Philharmonie Tjumen

1958 erstellt. Seit 1967 ist es in einem luxuriösen Gebäude in der Republic Street untergebracht. Es wurde kürzlich renoviert und mit moderner Ausrüstung, verbesserter Akustik und erhöhter Kapazität der Säle ausgestattet. Die Philharmonie besteht aus Gruppen verschiedener Richtungen - symphonisch, Orchester, Gesang, Tanz.Auf der Bühne der Philharmonie treten häufig Tourneegruppen aus anderen Städten auf.

Puppentheater Tjumen

Seit ihrer Gründung 1945 hat sie bereits Hunderte von Puppentheatern für junge Zuschauer gezeigt. Das Gebäude selbst entführt die Besucher mit seiner Erscheinung sofort in die magische Welt der Kindermärchen - es ist in Form eines Schlosses gebaut. Daneben sind Bronzeskulpturen von Märchenfiguren aufgestellt, im Park befindet sich ein kleines Hufeisen, das Glück bringt. Etwa 30 bunte und farbenfrohe Aufführungen werden jedes Jahr für das Publikum vorbereitet.

Kinderattraktionen in Tjumen

Die beste Unterhaltung für Kinder bietet der Wasserpark LetoLeto oder eine Fahrt mit der Kindereisenbahn zum Andreevskoye-See.

Aquapark "LetoLeto"

Ein Indoor-Wasserpark im Mikrobezirk Zarechny erwartet die Gäste das ganze Jahr über. Auf dem Territorium des Wasser-Entertainment-Komplexes gibt es einen SPA-Salon, ein Hotel, einen Pool mit Thermalwasser. Für die aktive Erholung wurden etwa 70 Attraktionen und Wasserrutschen vorbereitet, sowohl ruhige Familien als auch extreme. Für die kleinen Besucher gibt es einen separaten Bereich mit niedrigen Rutschen und einem flachen Becken.

Kindereisenbahn Tjumen

Das Hotel liegt am Andreevskoye-See, 25 km von Tjumen entfernt. Dies ist nicht nur eine Unterhaltungsattraktion, sondern eine einzigartige Trainings- und Bildungseinrichtung. Die Rolle von Fahrern, Controllern, Guides übernehmen Kinder, die eine spezielle Ausbildung absolviert haben. Die Länge der Bahn beträgt 4,5 km. Der größte Teil der Strecke verläuft am malerischen Seeufer entlang, es gibt sogar eine echte 6,5 Meter lange Überführung.

Staatszirkus Tjumen

Das Hotel liegt am Tsvetnoy Boulevard. Das Gebäude mit einer originellen Form in Form eines hellblauen Polygons wird im Dunkeln beleuchtet. Auf dem Dach des Zirkus befindet sich eine facettenreiche Kugel, die auch im Dunkeln leuchtet. In der Nähe des Zirkus sind Skulpturen legendärer Clowns - Karandash, Oleg Popov, Yuri Nikulin - installiert. Für die Besucher werden bunte und interessante Programme vorbereitet, darunter Wasser- und Lichtshows.

Interessante Denkmäler in Tjumen

Die Stadt hat eine große Anzahl von historischen Denkmälern und schönen modernen Skulpturen. Sie schmücken Straßen und Plätze, erinnern an bedeutende Ereignisse und herausragende Persönlichkeiten.

Denkmal "12 Stühle der Wünsche"

Seit 2017 schmückt ein außergewöhnliches Kunstobjekt die Stadt. Trotz des offensichtlichen Bezuges auf den Roman „12 Stühle“ verfolgten die Macher des Denkmals ein anderes Ziel – den Stadtbewohnern die Möglichkeit zu geben, zu träumen und sich ihren liebgewonnenen Wunsch zu erfüllen. Die Stühle sind im Stil von Hambsian-Möbeln gefertigt, mit Zitaten aus dem Roman von Ilf und Petrov. Jeder Stuhl hat seinen eigenen "Zweck" - Glück, Versöhnung und Harmonie, Gesundheit, Glück, Liebe.

Denkmal für einen obdachlosen Hund

Die soziale Skulptur befindet sich auf dem Platz der Einheit und Versöhnung. Der offizielle Name des Denkmals ist "Love a Dog". Jeder kann hier eine Spende hinterlassen, die an den Fonds geht, um obdachlosen Tieren zu helfen. Es wird auch angenommen, dass eine Bronzeskulptur eines Hundes Glück bringt - es reicht aus, sich die Nase oder die ausgestreckte Pfote zu reiben. Das Denkmal wurde mit Spenden von fürsorglichen Bürgern errichtet.

Denkmal "Mama"

Die Eröffnung der Skulptur fand 2010 statt. Es befindet sich im Stadtzentrum neben der Kapelle und dem Perinatalzentrum. Die skulpturale Komposition zeigt eine schwangere Frau, umgeben von Kindern. Neben dem Denkmal befindet sich ein Spielplatz. An der Eröffnung des Denkmals nahmen Mütter der großen Familien von Tjumen, Vorsitzende von gemeinnützigen Stiftungen, der Leiter des Zentralen Bezirks, Mitarbeiter des medizinischen Zentrums teil.

Denkmal "Vaterschaft ist ein Geschenk"

Das Denkmal befindet sich im Shady Park. Es wurde am Stadttag 2014 eröffnet. Der Bildhauer Ivan Zolotukhin hat ein Denkmal aus Fiberglas geschaffen, das in Bronze bemalt ist. Das Denkmal zeigt einen erwachsenen Mann, der seine Tochter im Arm hält, neben ihm ein Sohn mit einem Geschichtsbuch in der Hand. Der Zweck des Denkmals ist es, die Bedeutung der Rolle des Vaters hervorzuheben und die junge Generation junger Männer zu inspirieren, eine Familie zu gründen.

Architektonische Wahrzeichen von Tjumen

In der Stadt gibt es viele architektonische und städtebauliche Denkmäler. Hier sind nur einige berühmte Gebäude und Bauwerke in Tjumen.

Tjumen Gostiny Dvor

Im historischen Zentrum der Stadt gelegen. Der grandiose Architekturkomplex wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist ein Kulturerbe Russlands. Das Baudenkmal ist im Stil des Spätklassizismus gehalten, der sich durch schlichte und strenge Monumentalität, klare Linien und Volumen auszeichnet. Das zweistöckige Gebäude hat eine U-Form und einen großen Innenhof. Seine Fassade ist mit Pilastern und Bögen über den Fenstern geschmückt.

Gebäude der Staatlichen Landwirtschaftsakademie

Das Denkmal der Geschichte und Architektur befindet sich in der Republic Street. Das eklektische Akademiegebäude ist mit vielen originellen Dekorationselementen verziert. Die Universität wurde 1959 gegründet. Es studierte der Schriftsteller Mikhail Prishvin, der Diplomat Krasin, der Künstler Rossomakhin, der Opernsänger Labinsky. 1941 wurde Lenins Leichnam vom Mausoleum des Moskauer Roten Platzes in das Gebäude der Landwirtschaftsakademie evakuiert, wo er bis 1945 aufbewahrt wurde.

Haus von V. Popova

Das Hotel liegt im historischen Zentrum von Tjumen. Das Haus wurde 1912 erbaut und hat bis heute sein Aussehen bewahrt. Der erste Stock des Hauses ist aus Stein gebaut, der zweite aus Holz. Zahlreiche Pilaster, geschnitzte Platbands und geschmiedete Zäune verleihen der Struktur Eleganz. Vor der Revolution befand sich im ersten Stock des Gebäudes das Versicherungsbüro der Popovs, im zweiten Stock wohnten. Heute beherbergt das alte Haus das Zentrum der deutschen Kultur.

Wasserturm

Es befindet sich im Zentrum der Stadt an der Kreuzung der Straßen Ordzhonikidze und Lenin. Vor etwa 100 Jahren war der Turm das höchste Bauwerk der Stadt. Es wurde 1916 auf Initiative des Bürgermeisters von Nikolskoye gebaut, um die Einwohner der Stadt mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Der Turm erfüllte seine direkte Funktion bis 1965. Jetzt kann dieses interessante architektonische Objekt im mittelalterlichen Stil nur von außen betrachtet werden.

Haus von V.P. Burkov

Ein luxuriöses Kaufmannshaus aus Holz, das ein Denkmal der Kultur und Architektur sowie eine beliebte Touristenattraktion ist. Es ist ein großartiges Beispiel für sibirische urbane Holzarchitektur. Das Anwesen besteht aus einem Hauptwohngebäude, einem Nebengebäude und einem Geschäft. Fensterrahmen sind mit figürlichen Schnitzereien verziert. Auch die Innenräume sind erhalten geblieben - Stuckarbeiten, Bogenöffnungen, ein Kamin.

Tjumen heiße Quellenen

Aufgrund ihres Ruhms und ihrer Popularität in Russland werden die heißen Quellen von Tjumen jeder Attraktion der Stadt eine Chance geben. Wenn Sie für ein paar Tage kommen, empfehlen wir Ihnen, Zeit zu verbringen und Ihre Gesundheit an der Basis mit Quellen zu verbessern.

Heiße Quelle "Wolna"

Das Hotel liegt 10 Minuten von Tjumen entfernt im Dorf Mys. In der Nähe der Quelle wurde ein Erholungszentrum errichtet. Dies ist ein großartiger Ort zur Entspannung und Verbesserung der Gesundheit. Thermalwasser tritt aus einer Tiefe von 1 km in die Becken der Anlage ein. Das Baden im Heilwasser hat eine gute Wirkung auf Knochen, Gelenke, stärkt das Immunsystem und verjüngt die Haut. Der Außenpool hält das ganze Jahr über eine Wassertemperatur von +38 ... +43 °C. Es gibt Bäder, Massageraum, Salzraum.

Empfohlen: 30 beste Erholungszentren in Tjumen und der Region Tjumen.

Erholungszentrum "Werchniy Bor"

Das Hotel liegt 15 km von Tjumen entfernt am Ufer des Krivoy-Sees inmitten eines Pinienwaldes. Schwimmbäder mit unterschiedlichen Tiefen sind zum Schwimmen in gesundem Mineralwasser ausgestattet – für Erwachsene und Kinder. Die Wassertemperatur in ihnen beträgt + 39 ° C. Die Zusammensetzung des Mineralwassers hilft bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Darmtraktes, verleiht der Haut Spannkraft und Frische. Den Gästen des thermischen Komforts werden gemütliche Zimmer, Saunen, Hamam angeboten.

Pin
Send
Share
Send