Ein kleiner Rückblick zum Rest im Hotel Nika Island Resort 5* auf den Malediven, wir verraten Ihnen alle Vor- und Nachteile, die jeder Urlauber treffen kann. Bei Fragen einfach in die Kommentare stellen und nun eine kleine Geschichte über ein Stück Paradies auf Erden.
Die Reise war bereits im August geplant, aber wir haben uns erst im November ausgeruht.
Über Urlaub auf den Malediven
Das Meer, die Sonne, keine Ausflüge, ein Minimum an Menschen. Im Allgemeinen - "Versiegelung". Und natürlich ist es eine großartige Gelegenheit, mit einer Maske zu schwimmen (Schnorcheln), also suchten sie zunächst nach einem Ort, an dem es Fische, Korallen, sauberes und warmes Wasser gibt. Dies schränkte die Reichweite ihrer Suche unter Berücksichtigung der Reisezeit ein.
Ägypten wurde von unseren Touristen abgelehnt, weil sie nicht bereit waren, die Hauptfiguren der Nachrichten in den Überschriften "Vorfälle" zu werden. Und an anderen Orten auf dem Planeten war es entweder kalt oder sehr teuer.
Beim Familienrat wurde trotz des beachtlichen Preises beschlossen - Ruhe auf den Malediven. Wir waren ohne Kinder unterwegs und haben das Richtige getan, denn dieses Resort ist „für zwei“. Natürlich haben sie die Kinder vermisst und so, aber eine Woche zusammen auf der Insel verbringen ...
Welches Hotel soll ich wählen?
Diesmal beschlossen sie, die Dienste des Reisebüros zu verweigern. In letzter Zeit gab es zu viele Nachrichten über bankrotte Unternehmen. Eine Recherche im Internet ergab erwartungsgemäß, dass eine Rast auf den Malediven laut "ägyptischem Preisschild" unrealistisch wäre.
Alexey und seine Frau strichen aus verschiedenen Gründen ein Hotel nach dem anderen aus der ursprünglichen Wunschliste, und so kam Nika 5 Sterne auf den Malediven zum Abschluss einer Art Casting. Der letzte "Nagel" zu seinen Gunsten war die Verfügbarkeit eines 20% Rabatts, den das Hotel auf seiner Website anbot.
Über Buchung ein Hotel gebucht, Nika Island Resort →
Die Themen Flug und die Besonderheiten beim Passieren der Zollkontrolle am Flughafen Male werden in diesem Artikel übersprungen.
Möglicherweise benötigen Sie Informationen zu den Preisen für Flugtickets pro Monat:
Flughafentransfer, Treffen
Zu den unbestrittenen Vorteilen des Nika Hotels gehört eine übersichtliche Organisation des Meetings am Flughafen Male. Ein kontinuierlicher Strom von Menschen aus den Ankünften strömte in die Menge derer, die sich trafen, und es könnte scheinen, dass es in diesem Chaos einfach unrealistisch ist, sich mit jemandem zu treffen.
Aber der Hotelangestellte mit einem Schild in der Hand war kaum zu übersehen. Er fiel mit einer Art Superaktivität auf und schaffte es, über den Zaun hängend, es allen zu zeigen, die ankamen.
Nachdem er die benötigten Personen aus dem Passagierstrom herausgezogen hatte, ging er, seine Koffer abholend, zum Flugtaxi-Schalter, wo er unabhängig und ohne Beteiligung unserer Touristen sie für den Flug eincheckte, ihr Gepäck eincheckte und gab ihnen Bordkarten.
Als nächstes - Verladen in einen Minibus und eine Fahrt über die Landebahn zur Lounge. Es gibt ein nasses Handtuch, alkoholfreie Getränke, kostenloses WLAN. Und buchstäblich direkt vor Ort - in ein Wasserflugzeug einsteigen. Die Wartezeit dauerte nur 10 Minuten, mehr nicht.
Unterkunft im Nika Island Resort
Das Hotel bietet verschiedene Unterkunftsarten:
- Wassergabel;
- Strandvilla;
- Deluxe Strandvilla;
- Gartenvilla.
Wir haben eine Villa am Strand gemietet. Wie unterscheidet es sich von einer Deluxe-Strandvilla? Das Fehlen einer zweiten Dusche (im Freien) und ein kleinerer Bereich der Villa selbst. Nun, sie befinden sich auf verschiedenen Seiten der Insel. Sonnenaufgang sozusagen und Sonnenuntergang.
Im Internet gibt es Bewertungen von Touristen über einen Urlaub auf den Malediven in einem bestimmten Hotel, die schreiben, dass sie in der Villa beengt waren. Nun, wahrscheinlich leben sie alle in ihrer Heimat in Wohnungen von 300 qm. und mehr, und im Urlaub buchen sie immer eine Präsidentensuite... Für uns schien die Fläche der Villa (für zwei) mehr als ausreichend.
Es lohnt sich nicht, den Garten der Villa stark zu kritisieren (wie es auf einigen Websites der Fall ist). Sie haben natürlich keinen eigenen Zugang zum Meer, tk. Sie befinden sich im Zentrum der Insel, aber sie haben zweifellos ein großes Plus - das ist der Preis.
Und ihre Bewohner können auf der sogenannten kaufen. "Öffentliche Strände" auf der Insel. Aber diese Strände (es gibt zwei davon) ist nicht Jalta-1982, was die Anzahl der Menschen angeht. Es ist fast immer leer!
Zu den Wasservillen können wir nichts sagen, weil waren nicht da. Aber diese Villen waren zum Zeitpunkt der Ankunft fast vollständig gefüllt, d.h. es besteht eine Nachfrage nach ihnen.
Ein weiterer interessanter Punkt. Das Hotel hat keine Villen mit den Nummern 13 und 17. Es gibt aus offensichtlichen Gründen keine 13. Villa, aber keine 17., da es in Italien keine Glückszahl ist (der Hotelbesitzer ist ein Italiener).
- Silvester auf den Inseln, Kosten →
Privatstrand am Hotel
Beim Einchecken, in der Werbebroschüre und davor auf der Website des Hotels lesen wir von den Freuden der Entspannung mit einem Privatstrand, der durch einen Wellenbrecher von anderen Villen getrennt ist.
Aber als wir am Ankunftstag kaum in die Villa eincheckten und zum Strand gingen, hatten wir einen Schock von dem, was wir sahen und eine dumme Frage: Es gibt einen Strand und wo ist das Meer? Es gab eine starke Ebbe. Ins Meer zu gehen war natürlich möglich und sogar knapp über dem Knie ins Wasser zu tauchen - es ist auch möglich.
Und dann - für sehr lange Zeit mit dem gleichen Ergebnis. Im Allgemeinen müssen Sie bei Ebbe bis zum Rand des Riffs schwimmen - es wird Tiefe geben. Bei Flut stieg das Wasser um fast einen Meter und es war wirklich möglich, an Ihrem „Privatstrand“ zu schwimmen.
Malediven Wetter
Das Wetter bei unserer Ankunft im Nika Island Resort zeigte seine ganze Vielfalt. Für eine Woche Ruhe auf den Malediven hat es irgendwie anderthalb Tage hintereinander geregnet! Aber es gab ganze Tage ohne einen Tropfen vom Himmel. Jahreszeitenwechsel, wie die Einheimischen sagten.
Meer
Das Meer auf den Malediven ist einfach super! Für ihn war es möglich, die Höhe der Restkosten zu verzeihen. Aufgrund von Ebbe und Flut ist es jedoch erforderlich, weit von der Küste entfernt zu schwimmen. Ohne spezielle Schuhe geht dort also nichts! Du brauchst wirklich entweder geschlossene Flossen oder Sneaker mit gummierter Sohle.
Ansonsten kann man an Korallen sehr zerfetzt werden. Nun, zum Schnorcheln - wir haben bekommen, was wir wollten. Immerhin gilt er auf den Malediven als einer der besten der Welt! Fische und andere Tiere am Hausriff waren vorhanden: Haie, Rochen, Muränen und kleine Schlangen.
Jemand schrieb in einer Rezension, dass eine Schlange in der Nähe eines Stausees auf der Insel gesehen wurde. In den ersten Tagen nach der Ankunft haben wir beim Gang ins Restaurant sorgfältig auf unsere Füße geschaut, um nicht versehentlich auf so etwas zu treten. Dann haben wir mit dem lokalen Personal gesprochen. Sie lachten lange und sagten, wenn sie eine solche Delikatesse auf der Insel hätten, würde es einen Kampf darum geben: Wer würde sie essen. Im Allgemeinen wurden dort keine Schlangen beobachtet.
Aber am Boden waren: Hasen (was passiert, wenn sie unterschiedlichen Geschlechts haben?), Reiher (viele), Flughunde (wenige), Perlhühner, ein großer Papagei (einer im Restaurant), Katzen, einige andere Vögel, Geckos.
Bräune und Sonne
Es ist da, auch wenn es so aussieht, als ob es es nicht ist. Sie können bei bewölktem Wetter „ausbrennen“, wenn Sie nicht sehr schnell Sonnencreme verwenden. Es ist auch besser, in einem T-Shirt zu schwimmen. Ja, es klebt. Ja, Schwimmen ist unangenehm. Aber sonst - die Schultern werden sehr schnell rot. Wir haben Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor 20 und 50 mitgenommen. So blieben 50 übrig und 20 blieben sogar übrig.
Einkaufen auf der Insel
Dieses große Wort in den Geschäften auf der Insel bedeutet die Möglichkeit zu kaufen: Magnete, Zigaretten, Schnorchelmasken, Flossen, Sonnencreme / Sonnencreme, aromatische Seife, Süßigkeiten und einige andere Kleinigkeiten. Sie können auch ein maßgeschneidertes Hemd haben.
Essen im Nika Hotel
Für die gesamte Zeit seiner Anwesenheit auf der Insel wird dem Touristen ein Tisch zugewiesen. Es wird ein Etikett (Shell) mit der Villennummer darauf sein. Es gibt auch einen Kellner für die gesamte Zeit.
Bei schönem Wetter zum Abendessen können die Tische unter dem Baldachin hervorgeholt werden. Eintönig kann man Essen nicht nennen: Ständig wird etwas Neues serviert. Es ist schwer, hungrig zu bleiben.
Aber zum Mittagessen ist es besser, nicht zu lange zu bleiben - sie können am leckersten essen. Für das Abendessen gilt in der Regel ein Vorbestellsystem: Während des Mittagessens müssen Sie Ihre Ration für das Abendessen angeben, eine spezielle Karte ausfüllen oder Ihrem Kellner Ihre Wahl mitteilen.
Über Touristen aus Russland.Das Hotel wird aktiv von den führenden Reiseveranstaltern unseres Landes verkauft und arbeitet mit privaten Touristen, daher ist es schwer, die Abwesenheit von Landsleuten in diesem Hotel zu erwarten. Wenn ein Tourist also unbedingt die Einsamkeit der russischen Sprache braucht, muss er ein anderes Hotel wählen.
Smokings und Abendkleider sollten zu Hause bleiben. Shorts mit T-Shirt sind der tägliche Style. Schuhe sind optional. Zum Abendessen - ein Hemd mit kurzen Ärmeln und einer Reithose (oder Shorts) unterhalb des Knies. Das ist keine Regel, es muss einfach ein paar Mindeststandards für Anstand geben. Obwohl sie zum Abendessen natürlich in kurzen Shorts erlaubt sind.
Mücken
Mücken auf den Malediven verursachen viele Unannehmlichkeiten! Im Zimmer wurden Sprays gefunden, darunter Mückenschutzmittel. So ein kleiner weißer Ballon, mit blauen Aufschriften und einer blauen Kappe.
Es ist schwer, einen Fehler zu machen - all diese Kreaturen, gegen die er handelt, sind darauf gemalt. Auf Anraten des örtlichen Personals besprühten wir den Umfang der Vorder- und Hintertüren vor dem Schlafengehen.
Sie versuchten auch, unser einheimisches "Fumitox" in die Steckdose zu stecken, aber angesichts der Höhe der Zimmerdecken war es, als ob ein Elefant erschossen wurde. Um die Wahrheit zu sagen, Mücken nagten uns nachts nicht. Aber am sogenannten "Privatstrand" saßen sie offensichtlich im Hinterhalt und warteten, keine Privatsphäre!
Mit dem "blauen Ding" über die Büsche zu sprühen hat nicht geholfen. Mücken auf der Insel sind klein, wenn er auf einem Opfer sitzt, ist er nicht zu spüren und beißt ruhig zu. Aber dann schwillt eine Blase dieser Größe an! Und diese Blase juckt immer noch so sehr...! Außerdem waren dies genau Mücken, keine Sandfliegen.
Hier geht es vor allem darum, sich nicht zu verirren. An der Rezeption oder im Zimmerkampf muss gesagt werden, dass Mücken keine Freunde für immer sind und daher keine Lust besteht, sie zu sehen. Als Antwort werden sie sagen, wann es notwendig ist, vom Strand zu verschwinden, und eine speziell ausgebildete Person, die in einem "chemischen Kit" gekleidet ist, wird mit einem Sprinkler mit einer Substanz gegen alle Mücken kommen. Nach seinem Besuch kann man Mücken für zwei Tage fast vergessen.
Rückblick auf den Aufenthalt im Nika Hotel auf den Malediven
Am Abreisetag saßen wir am Pier und warteten auf das Wasserflugzeug, das uns nach Male bringen sollte. Ich wollte nicht gehen. Das Wetter runzelte die Stirn. Der Wind nahm allmählich zu und es begann zu regnen.
Das Flugzeug kam nicht zum vereinbarten Zeitpunkt an. Ein anderes Paar aus Russland wartete auf das Flugzeug, aber sie hatten einen Flug von Male, etwa eine Stunde später. Die Aufregung begann auf See und unter den Wartenden.
Sowohl das, als auch ein anderes wurde mit jeder verstreichenden Minute intensiver. Schließlich tauchte ein Wasserflugzeug auf. Er spritzte stürmisch hinunter, und zwei barfüßige Piloten baten um Beladung. Keiner von ihnen hatte es eilig.
Die Passagiere setzten sich, das Flugzeug hob ab. Er war 40 Minuten zu spät, der Salon war halb leer. Der Pilot schaute in die Kabine und sagte, er würde jetzt in ein anderes Hotel fliegen, weitere Touristen abholen und dann nach Male fliegen.
Wir wurden nervös, weil der Check-in für den Flug von Male nach Moskau hat bereits begonnen. Aufgrund des schlechten Wetters konnte der Pilot nicht sofort aufspritzen. Eingekreist. Dann - die Zeit, um zwei Paare aus Italien und ihr Gepäck in die Kabine zu laden. Während das Flugzeug nach Male flog, war die Check-in-Zeit für den Flug nach Moskau vorbei.
Nach dem Spritzen wurden wir von einem Vertreter des Hotels empfangen. Er war so ruhig wie eine Boa constrictor. Er brachte uns vom Pier zum Minibus und bot an, nach dem Flug von der Insel ein wenig auszuruhen, während das Gepäck an den Ort gebracht wurde. Auf unsere Frage, was jetzt zu tun ist, tk. das Flugzeug sollte in 15 Minuten abfliegen, lächelte er und sagte, dass er nirgendwo hinfliegen würde. Warten!
Und so stellte sich heraus. Keiner der Passagiere war bereits an den Check-in-Schaltern, aber die Anzeigetafeln brannten noch. Sie wurden sofort nach Aushändigung der bereits ausgedruckten Bordkarten an uns abgeschaltet. Und die Luke der Stewardess wurde sofort nach dem Einsteigen geschlossen.
So ist der Rest im schönen Nika Hotel auf den Malediven ausgefallen. Das Gepäck von Male nach Moskau ist übrigens auch angekommen.
Sollten Sie sich in diesem Hotel ausruhen? Es lohnt sich auf jeden Fall.