Die Agursky-Wasserfälle, die in Sotschi am beliebtesten sind, rufen keine starken Emotionen hervor, eignen sich jedoch gut für einen angenehmen Spaziergang. Die schattige kühle Schlucht wird diejenigen ansprechen, die die Hitze an der Küste satt haben und im See unter dem Wasserfall schwimmen möchten.
Die Agursky-Wasserfälle sind eine 2,5 km lange Route, die bei Touristen sehr beliebt ist. Die Schlucht hat uns jedoch nicht so sehr beeindruckt. Ja, ganz schön, ganz interessant, aber nicht mehr. Wer schon einmal im Mokry Psakho Canyon oder in der Svirsky Gorge war, wird von diesen Wasserfällen kaum beeindruckt sein. Für eine angenehme Wanderung durch die Wälder und Berge ist die Route jedoch durchaus geeignet! Lassen Sie mich Ihnen sagen, wie der Weg zu den Wasserfällen aussieht.
Route zu den Agursky-Wasserfällen
Der Weg ist anfangs breit und gut ausgetreten, es ist leicht und angenehm, ihn entlang zu gehen. Sie kommen zum schönsten Beginn des Canyons - dem Teufelsfont. Dies ist übrigens der älteste Weg, er wurde bereits 1911 von Liebhabern des Bergvereins gelegt.
Dann beginnt sich der in den Fels gehauene Weg zu winden und ein Abhang erscheint. Und jetzt - eine Aussichtsplattform zum ersten Agursky-Wasserfall. Er ist 30 Meter hoch und besteht aus zwei Kaskaden. Nach langer Trockenheit war im Wasserfall wenig Wasser, aber im Frühling ist es hier schön.
Weiter - der zweite Wasserfall 21 Meter hoch, ist mehrstrahlig und fließt die Steine ab. Den dritten 23 Meter hohen Wasserfall haben wir wegen der Trockenheit nicht gesehen.
Ganz oben, über dem dritten Wasserfall, erwarten Sie urige Bäder, hügelige Kalksteinbögen und Kaskaden von Mikrowasserfällen. Außerdem wird der Agura-Fluss ruhig und flach.
Am oberen Ende der Route gibt es zwei Gabelungen: rechts - zum Berg Akhun, links - zu Eagle Rocks und Matsesta, von wo aus Sie mit dem Bus zum Hotel zurückkehren können (ca. 8 km).
Route "Agur Wasserfälle + Adlerfelsen"
Und so war es möglich, fragen Sie. Müssen! Wenn Sie gerne wandern und keine Angst vor Schwierigkeiten haben, empfehlen wir Ihnen, die Agursky-Wasserfälle mit Adlerfelsen zu kombinieren - genau das haben wir getan. Sie müssen bei den Felsen beginnen, nicht bei den Wasserfällen. So verbrauchen Sie weniger Energie für den Aufstieg und sehen zwei schöne Orte auf einmal, zahlen aber nur für einen.
Beide Wege verbinden sich am Fluss Agura, oberhalb des dritten Wasserfalls. Die gesamte Fahrt dauert ca. 8 km (4-5 Stunden). Der Nachteil dieser Reise ist, dass Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen müssen, da die Strecke nicht in einer Schleife endet. Das heißt, Sie beginnen Ihre Reise in Old Matsesta, klettern zu Fuß zu den Eagle Rocks (Sie können betrügen und ein Taxi zu den Felsen mieten), gehen nach Agura hinunter und gehen an den Wasserfällen vorbei bis zu New Matsesta. Finden Sie heraus, wie Sie zu den Eagle Rocks gelangen.
Eine nützliche Information
- Der Eintritt in das Reservat kostet 200 Rubel.
- Essen kann man im Restaurant am Loipeneingang, dort gibt es auch kostenpflichtige Toiletten.
- Im Allgemeinen wird jeder gesunde Mensch mit minimalem körperlichem Training den Weg gehen.
- Im Sommer gibt es viele Sightseeing-Touristen, erwarten Sie also keine völlige Abgeschiedenheit. Selbst im Oktober haben wir ständig Leute getroffen.
- Am schönsten ist es hier im Frühling und nach Regenfällen.
- Die Wasserfälle sind feucht und manchmal kühl, bringen Sie eine dünne Jacke oder Windjacke mit. Es ist besser, rutschfeste Schuhe zu tragen. Wir hatten Trekkingschuhe, aber normale reichen aus.
Wie kommt man zu den Agursky-Wasserfällen
Von Sotschi aus ist es sehr einfach, auf eigene Faust zu den Agursky-Wasserfällen zu gelangen. Sie können direkt bis zum Eingang der Klamm fahren - dort gibt es Parkplätze. Geben Sie einfach "Agursky-Wasserfälle" in den Navigator ein.
Mit dem Bus von Sotschi nehmen Sie den Minibus Nr. 48 oder den Bus Nr. 2 am Bahnhof und fahren bis zur Haltestelle "Sputnik Health Complex". Von dort müssen Sie 1,2 km (ca. 15 Minuten) entlang der Straße mit dem selbsterklärenden Namen Agurskoe-Schlucht laufen.
Wenn Sie die Reise nicht selbst planen möchten, machen Sie einen Ausflug - davon gibt es viele von Sotschi!