Nationalparks Kasachstans wurden geschaffen, um einzigartige Naturlandschaften und natürliche Lebensräume seltener Tiere und Pflanzen zu erhalten. Viele Wildnisgebiete dieser Parks gelten als Schutzgebiete. Die Anwesenheit von Touristen ist dort verboten, um das natürliche Ökosystem nicht zu stören. In jedem Park können Sie eine einzigartige Natur sehen, denn Kasachstan ist nicht nur eine Steppe, sondern auch Berge, Seen, Wälder.
Touristen, die aktive Erholung bevorzugen, können wählen, welcher Park für sie interessanter ist. In den Nationalparks Kasachstans gibt es sowohl Naturdenkmäler als auch archäologische Stätten, von denen viele Jahrtausende alt sind. Die touristische Infrastruktur der Parks entwickelt sich. Viele Parks haben Wanderwege. Es wurden verschiedene Ausflugsrouten entwickelt - Reiten, Wandern, in einigen Parks gibt es Fahrradausflüge.
Die besten Nationalparks von Kasachstan
Die interessantesten und schönsten Naturparks des Landes. Liste, Foto mit Titeln und Beschreibungen!
Bayanaulsky
1985 gegründet, um die einzigartige Flora und Fauna zu erhalten. Die Natur des Parks ist vielfältig. Es gibt Seen, Wald, Steppe, Berge, Wiesen. Im Park wachsen viele Reliktpflanzen wie die Bayanaul-Kiefer. Und unter den Vertretern der Fauna ist Argali im Roten Buch aufgeführt. Die touristische Infrastruktur des Parks konzentriert sich in der Nähe des Zhasybai-Sees und ist schwach entwickelt. Beliebt sind Ausflüge zur "Heiligen Höhle" oder "Steinkopf".
Burabay
Dieser Naturpark hat ein strenges Regime, das die wirtschaftlichen Aktivitäten einschränkt. Es gibt 14 Seen im Park. Einer von ihnen, der am besten zugängliche, hat einen malerischen Felsen Zhumbaktas. Sie können es mit Booten oder Katamaranen erreichen, die Sie an Mietstationen mieten. Und wenn Sie die Berge hinaufgehen, können Sie von der Aussichtsplattform die Bucht des Borovoe-Sees sehen. Der Bolektau gilt als leicht zu besteigen. Das Territorium des Parks befindet sich in einem großen Nadelwald.
Katon-Karagaysky
Der größte Nationalpark in Kasachstan. Von der UNESCO geschützt. Der Park bietet eine große Anzahl von Wander- und Reitwegen. Die Sehenswürdigkeiten sind vielfältig. Rakhmanov-Quellen sind beliebt zur Behandlung von Hautkrankheiten. Angelfreunde gehen zum Yazevoe-See. Der schönste Wasserfall ist Arasan. Geschichtsinteressierte Touristen besuchen das Berel-Gräberfeld.
Charyn
Der Charyn Canyon in diesem Park zieht viele Touristen aus der ganzen Welt an. Ihrer Meinung nach steht seine Schönheit dem Grand Canyon in den Vereinigten Staaten in nichts nach. Einige Felsen des Canyons sind 12 Millionen Jahre alt. Die Länge des gesamten Canyons beträgt ca. 200 km. Am häufigsten besuchen Touristen die 2 km lange Stätte "Tal der Burgen". Der Spaziergang dauert etwa vier Stunden. Am Ende der Route befindet sich ein Öko-Park und der Fluss Charyn fließt.
Kolsai-Seen
Der Park liegt im Tien Shan Gebirge, nahe der Grenze zu Kirgisistan. Das Wasser in den drei Seen des Parks ist klar und sauber und seine Farbe variiert von tiefblau bis smaragdgrün. Rund um die Seen ist eine unberührte Natur erhalten geblieben. Einige im Park lebende Tierarten sind im Roten Buch aufgeführt. Für Liebhaber des Ökotourismus werden Reiten oder Wandern im Park sowie Bootfahren auf den Seen angeboten.
Ile-Alatau
Die Größe dieses Parks ist beeindruckend - 120 km lang, 30 km breit. Die Schaffung des Parks ermöglichte es, die einzigartige Landschaft dieses Gebiets sowie die reiche Flora und Fauna zu bewahren. Für Touristen wurden gute Bedingungen geschaffen - es gibt Wege im Park, es gibt ein Café. Geplant ist der Bau eines Skigebiets. Mit dem Auto können Sie die schneebedeckten Gipfel erklimmen. Auch im Park gibt es uralte Grabhügel in der Nähe der Turgenschlucht und auf dem Assy-Plateau.
Altyn-Emel
Ein Besuch in diesem Park ist eine beliebte Wochenendroute. Die Hauptattraktion sind die „singenden Dünen“. Dabei handelt es sich um hundert Meter hohe Sanddünen, die ein kilometerlanges Grollen ausstoßen. Auf einer unabhängigen Reise können Sie das berühmte Przewalski-Pferd treffen. Eine interessante archäologische Stätte Besshatyr. Dies sind die Begräbnisse von Königen, Gräber des 7.-3. Jahrhunderts v. Chr., umgeben von Menhiren.
Karkaralinsky
Das Hotel liegt in der Region Karagada. Es gibt viele archäologische Stätten im Park. Dies sind Gräberfelder und Siedlungen verschiedener Epochen. Die Überreste eines buddhistischen Klosters aus dem 17. Jahrhundert sind der Kyzylkent-Palast. Es gibt viele Seen im Park und malerische Aussichten bieten sich von den Bergen. Sie können die ganze Vielfalt der Landschaft des Parks genießen. Neben Vögeln und Säugetieren leben im Park verschiedene Amphibien- und Reptilienarten.
Kökshetau
Im Park gibt es viele Objekte von natürlichem Wert. Pferde- und Wanderwege für Touristen wurden entwickelt. Es gibt auch Wasserwege. Erfahrene professionelle Guides begleiten Touristen auf den Routen. Die interessantesten Sehenswürdigkeiten sind Kap Verde, der Two Brothers Hill, ein Wasserfall mit einer Höhle. Sie können einfach die sauberen Seen im Pinienwald bewundern. Es gibt Erholungszentren für das Leben im Park.
Sairam-Ugam
Es liegt in den Bergen des westlichen Tien Shan. Im Park gibt es 10 interessante touristische Routen. Um zum Beispiel zum Lake Makpal zu gelangen, müssen Sie die Ugam-Schlucht überwinden. Diese Reitroute ist 45 km lang. Aber Sie können zu den Petrografen am Fluss Sazan-ata gehen. Die Route ist 12 km lang und führt durch den Silbili-See. Der Park hat eine Schalstadt und ein kleines Hotel. Ein Teil des Parks ist ein Naturschutzgebiet, der Zugang ist für Touristen gesperrt.