Finden Sie heraus, ob es sich lohnt, den Worontsov-Palast und Park auf der Krim zu besuchen. Ich sage Ihnen, wie viel Tickets, Ausflüge und wie Sie zum Palast kommen.
Schloss und Park von Worontsov haben mich einst sehr beeindruckt. Ich hatte erwartet, ein langweiliges Gebäude mit einem langweiligen Park zu sehen, landete aber stattdessen in einem einzigartigen Palast mit Resten von ehemaligem Luxus, einem üppigen gepflegten Park und beeindruckendem Meerblick.
Kurze Geschichte und Beschreibung
Der Palast wurde als Sommerresidenz des Grafen Michail Woronzow im damals unbekannten Dorf Alupka erbaut. Der Graf selbst wählte diesen Ort, und durch die Bemühungen des englischen Architekten Blore fügte sich der Palast organisch in die umgebende Landschaft ein. In der Architektur hat Blore den englischen, gotischen und neomaurischen Stil so erfolgreich kombiniert, dass Sie staunen!
Vor der Revolution gehörte der Palast den Vorontsovs und wurde dann natürlich verstaatlicht. Später wurde es ein Museum, dann - die Staatsdatscha des NKWD und dann wieder ein Museum. 1945, während der Konferenz von Jalta, befand sich eine englische Delegation im Palast.
Ich bin mit einem Ausflug zum Schloss gefahren - alleine war es leider nicht möglich. Natürlich konnte ich mich an die Worte des Führers nicht erinnern, aber die Innenräume des Palastes waren mir gut in Erinnerung geblieben - sehr gemütlich und heimelig, überhaupt nicht pompös. Das Kammergewächshaus, die Stuckaturen im Blauen Wohnzimmer, Holzverkleidungen, Kamine, antike Möbel, Gemälde und Statuen - alles ist sehr schön.
Besonders beeindruckend sind die Nord- und Südfassade des Schlosses. Das sind komplette Gegensätze: Der Norden ist englisch, düster und streng, und der Süden ein neomaurisches buntes Portal mit einer langen Treppe zum Meer, Springbrunnen, Blumen und Marmorlöwen.
Der englische Park ist sehr weitläufig und schön, es ist schön dort spazieren zu gehen und sich unter den Bäumen vor der Hitze zu verstecken. Es ist so natürlich: Es enthält Seen, Wasserfälle, Steinhaufen ("Chaos"). Normalerweise dauert die Wanderung etwa 2-3 Stunden.
Wie man dorthin kommt
Vorontsov Palace befindet sich in Alupka an der Adresse: Palace Highway 18. Wir kamen mit dem Auto dorthin und parkten am Straßenrand. Es muss gesagt werden, dass es auch zu Beginn der Saison nicht einfach war: Die schmalen abfallenden Straßen waren mit lokalen Autos gefüllt. Nun, in der Hochsaison haben wir weit weg geparkt und sind zum Palast gelaufen.
Wenn Sie kein eigenes Auto haben, kommen Sie mit dem Bus zum Vorontsov-Palast - es ist einfach, dorthin zu gelangen. Zum Beispiel fahren die Minibusse # 132 und # 102 von Jalta (der letzte ist "Vorontsov Palace"). Auch vom Busbahnhof von Jalta gibt es die Busse №107 und №115. Von beiden Endstationen müssen Sie weitere 10-15 Minuten laufen.
Erfahren Sie mehr über die Sehenswürdigkeiten von Jalta.
Tickets und Ausflüge
Der Preis für ein Ticket zum Worontsov-Palast hängt davon ab, was Sie sehen möchten. Sie können ein Ticket nur zu einer separaten Ausstellung oder zu einem Gebäude nehmen, aber es ist rentabler, ein einzelnes Ticket zu nehmen. Übrigens gibt es drei Arten von ihnen - von 600 bis 1050 Rubel. Wählen Sie auf der offiziellen Website diejenige aus, die zu Ihnen passt.
Als ich den Palast besuchte, konnte das Ticket nur mit einer Führung gekauft werden. Im Allgemeinen war alles in Ordnung, aber sie gaben nicht viel Zeit für die Inspektion. Auf den Webseiten Tripster und Sputnik8 können Sie auch einen Ausflug zum Vorontsov-Palast machen - es gibt bewährte Reiseführer mit Touristenbewertungen.
Sie können kostenlos im Park spazieren gehen, aber Sie können nur gegen Geld auf die Südterrasse zu den gleichen Marmorlöwen gelangen.
Öffnungszeiten Schloss und Park
In der Hochsaison, vom 1. Juli bis 15. September, ist der Palast sieben Tage die Woche von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und die Kasse ist bis 19:15 Uhr geöffnet.
In der Nebensaison - von 9:00 bis 18:00 Uhr wird der Ticketverkauf 45 Minuten vor Schließung eingestellt.
Tipp: Kommen Sie in der Nebensaison, wenn nur wenige Leute da sind. Zum Beispiel gingen meine Freunde und ich im Mai fast alleine durch den Park. Und als ich im August kam, war das Haus voll.