Autor: Mary
Resorts in Montenegro: Wo kann man sich als Strandgänger besser entspannen, wo - als Öko-Tourist und wo - im Allgemeinen im Winter?
Trotz des Namens gehen die Leute nach Montenegro (auch bekannt als Montenegro) nicht nur um die Ecke, sondern wegen der Strände. Die dreimonatige visumfreie Zeit in der Saison, die nahezu fehlende Sprachbarriere und Postkartenansichten machen die Ferienorte Montenegros sehr attraktiv. Zudem lässt sich Strandurlaub aufgrund der geringen Größe des Landes gut mit Sightseeing kombinieren. Es ist nicht verwunderlich, dass hier traditionell viele russische Touristen sind.
Haben Sie die niedrigen Preise für Touren nach Montenegro gereizt oder haben Sie sich entschieden, auf eigene Faust zu reisen, müssen Sie sich zunächst entscheiden: Welches Resort Sie für Ihren Urlaub wählen?
Resorts in Montenegro – wann ist die beste Reisezeit?
Meine Erfahrung.
Ich war zweimal im Rahmen langer Reisen auf dem Balkan in Montenegro. Mir hat das Land auf Anhieb gefallen: kompakt, relativ günstig – und es gibt was zu sehen. Auf der zweiten Reise haben sich meine Eindrücke nur bestätigt. Ich bin kein großer Fan von reiner Resort-Freizeit a la "all inclusive" und bevorzuge unabhängige Erholung. Mich haben coole Locations zum Fotografieren angezogen - und das reicht hier!
Beide Male war ich im April in Montenegro: Die Sonne war heiß, aber das Meer blieb eisig. Und wenn Sie sich für die Badeorte Montenegros interessieren, haben Sie bis zum Ende des Frühlings Geduld.
Kloster des Heiligen Georg bei Perast
Über das Wetter.
In der zweiten Maihälfte setzt sonniges Wetter ein, und das Wasser - obwohl kühl, + 21 ° C - ist zum Schwimmen geeignet. Aber die beste Zeit dafür ist Sommer... Wenn die Mittelmeerländer (Türkei, Zypern, Griechenland) vor Muffe und Hitze schmachten, ist Montenegro angenehm warm und frisch: im Juli und August Die Adria erwärmt sich auf + 26 ° C und die Luft auf bis zu + 29 ° C. Es stimmt, dann überschwemmen Touristen die ohnehin schon engen Strände.
Etwas kälter wird es im September, aber bis Ende des Monats – und in heißen Jahren und bis Mitte Oktober – sinkt die Wassertemperatur nicht unter +22 °C. Ich empfehle die Samtsaison, wenn Sie schwimmen und Ausflüge ohne Menschenmassen unternehmen möchten.
Im Winter Die wichtigsten Ferienorte Montenegros sind die Skigebiete Zabljak und Kolasin. Die Ferienzeit beginnt Mitte Dezember. An der Küste ist es zu dieser Zeit relativ warm (+10°C…+12°C), aber windig und regnerisch. Aber dies ist ein guter Zeitpunkt für eine Budgetreise mit Ausflugszielen - die Preise für Touren, Unterkünfte und Tickets sinken.
Über Touren.
Um nicht zu sagen, dass Montenegro eine Eisenbahn-"Paket"-Richtung ist. Es gibt Gutscheine - viele und nicht nur aus Moskau. Aber wenn es so viel zu sehen gibt, kann es stressig sein, an ein Hotel gebunden zu sein. Vor allem denen, die es im Blut haben, ein Auto zu mieten und ihre Route zu planen 🙂
Touren eignen sich gut für einen ungezwungenen Kurzurlaub mit täglichen Strand-, Stadt- / Dorfspaziergängen und ein oder zwei Ausflügen. Ich suche und buche Touren auf Online-Aggregatoren, das ist für mich bequem - Angebote aller führenden Reiseveranstalter werden direkt gesammelt - und spart Zeit:
- Travelata
- Level.Reisen
- Onlinetouren
Eine Woche Urlaub in Montenegro im Jahr 2021 - in der Saison - kostet mindestens 60.000 Rubel für zwei Personen. Preise für Familienausflüge (Mutter, Papa, Kind und All Inclusive) - ab 120.000 für 7 Tage. Natürlich nicht die Türkei.
Verpassen Sie nicht unseren Artikel über Montenegro Impressionen. Dort - alles rund um die Organisation einer unabhängigen Reise: von Tickets über Hotelempfehlungen bis hin zur Autovermietung. |
Auf der Landkarte von Montenegro befinden sich 10 Resorts:
- Herceg Novi
- Kotor
- Tivat
- Budva
- Sveti Stefan
- Ulcinja
- Zabljak
- Perast
- Petrovac
- Sutomore
Ich werde über sieben große und große sprechen. Einstieg?
Auf dem Weg von Herceg Novi nach Kotor
Herceg Novi (Herceg Novi)
Herceg Novi Reiseführer nennen es den nördlichsten und grünsten Ferienort in Montenegro. Das erste ist unbestreitbar, und das zweite ist der Wahrheit ähnlich: Hier gibt es Apfelbäume, Pfirsich- und Granatapfelbäume und Weintrauben.
Strände.
Die Strände in Herceg Novi sind überwiegend Beton oder Kiesel, daher ist es besser, in Hausschuhen ins Wasser zu gehen.
- Einen Kiesstrand findet man zum Beispiel in der Nähe der Festung Forte Mare
- Es gibt einen Sandstrand im nahe gelegenen Meljin und viele davon im nahegelegenen Kurort Igalo - Central Beach, Blatna Beach, Rough Tesoro und Stara Banya.
Der Strandbereich in der Stadt ist nicht breit, aber lang, sodass man mit entsprechender Ausdauer auch in der Hauptsaison ein abgeschiedenes Plätzchen findet.
Sehenswürdigkeiten.
Herceg Novi ist eine der interessantesten Städte des Landes. Zu den lokalen Sehenswürdigkeiten zählen:
- Kloster Savina, dessen eklektische Architektur seine mehr als tausendjährige Geschichte widerspiegelt
- Kirche St. Erzengel Michael
- Der Uhrturm ist ein schneeweißes Wahrzeichen der Stadt mit einem Flachrelief der Madonna
- Festungen von Forte Mare und Spagnola
- Blutiger Turm des ehemaligen Gefängnisses
Beratung. Wählen Sie geeignete Kleidung für den Besuch religiöser Stätten. Sie werden selbst am heißesten Tag nicht in Shorts erlaubt sein.
Der Besuch der Stadt bei Hitze ist jedoch eine Härteprobe: Herceg Novi ist eine Stadt mit steilen Treppen. Für einen gemütlichen und entspannten Spaziergang eignet sich die längste Böschung des Landes. Für einen Tag von Herceg Novi aus ist es bequem, nach Perast, Kotor und Budva zu fahren. Wer Schengen hat, sollte ins kroatische Dubrovnik fahren, wo in der Altstadt Game of Thrones gedreht wurde.
Was ist der Unterschied?
✓ Viel Grün
✓ Lange Küste und Promenade
✓ Schönes Zentrum, es gibt was zu sehen
✓ Hügeliges Gelände
✓ Wenige Sandstrände
✓ Abgeschiedenheit vom "Rest" Montenegros
Ich bewundere die Aussicht auf Kotor von der Festung aus
Kotor
In Bezug auf Geschichtlichkeit und Schönheit ist Kotor führend auf unserer Liste der montenegrinischen Resorts: Sein gesamtes historisches Zentrum ist von der UNESCO geschützt. Die Stadt war französisch, österreichisch, bulgarisch und serbisch, aber die Hauptspur in ihrem Aussehen wurde von der venezianischen Herrschaft hinterlassen. Für mich schien Kotor eine Demoversion von Dubrovnik zu sein - das gleiche großartige Architektur, aber die Straßen sind schon kleiner im Umfang, aber relativ preiswert.
Sehenswürdigkeiten.
Meiner Meinung nach ist es besser, einfach entspannt durch Kotor zu laufen und nicht von Punkt zu Punkt zu rennen. Aber ich biete trotzdem eine Liste der Hauptstandorte an:
- Kathedrale des Heiligen Tryphon
- Kirchen: St. Lukas, St. Anna, St. Maria
- Stadttore: Meer (Main), Süden (Gurdich) und Norden (Fluss)
Beratung. Viele Touristen kommen für den Tag von Kreuzfahrten in die Stadt. Um den Menschenmassen zu entgehen, gehen Sie frühmorgens spazieren.
Aber am beeindruckendsten war für mich nicht einmal Kotor selbst, sondern der Blick auf die Bucht von der Spitze der Festung St. John. Der Aufstieg über die steile Treppe aus der Altstadt kostet von April bis Oktober 8 €. Aber in der Nähe gibt es einen bequemeren und sanfteren Aufstieg, kostenlos. Ich teile die Koordinaten des Anfangs des Weges: 42.427190, 18.773376.
Kirche Unserer Lieben Frau der Gesundheit, Kotor
Strände.
Kotor ist eine große und entwickelte Stadt, daher gibt es keine Probleme mit Geschäften, Cafés und anderer Infrastruktur. Aber es gibt keine guten Orte für einen Strandurlaub, der Hafen liegt gegenüber, was die Reinheit des Wassers beeinträchtigt.
- Zu Fuß kann man zum Strand im Nachbarort Dobrota laufen – das sind einige Kilometer Kies- und Betonflächen mit Umkleidekabinen, Toiletten, Sonnenliegen
- Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den Sand-Kiesstrand von Morinj, die Kiesstrände in Risan und Orahovac oder den Beton in Perast
Auch wegen der Inseln Gospa od Shkrpela und St. George lohnt sich ein Ausflug nach Perast – meiner Meinung nach einer der schönsten Orte in Montenegro.
Was ist der Unterschied?
✓ UNESCO-geschützte Altstadt
✓ Coole Aussicht auf die Bucht
✓ Entwickelte städtische Infrastruktur
✓ Viele Touristen, auch diejenigen, die auf Kreuzfahrtschiffen kommen
✓ Mangel an Plätzen für einen Badeurlaub in der Stadt selbst und Sandstränden in der Nähe
Tivat
Als ich mich auf die erste Reise vorbereitete, stieß ich auf eine Kritik, die mir in Erinnerung geblieben ist: "Am Flughafen in Tivat angekommen, merkten Urlauber sofort, dass etwas schief gelaufen ist."
Um es tolerant auszudrücken, sind die wichtigsten Luftschleusen des Landes ein wenig enttäuschend. Dies ist ein ehemaliger Militärflugplatz, der zu einem Zivilflughafen umgebaut wurde, sodass er aufgrund seiner Größe den sommerlichen Touristenstrom nicht angemessen bewältigen kann - und die meisten Charterflüge landen hier. Gehen Sie vom Flugzeug zum Flughafengebäude, seien Sie geduldig und beurteilen Sie nicht die Stadt, geschweige denn das Land.
Beratung. Direkt am Flughafen Tivat gibt es keine Bushaltestellen, aber Sie können auf der Autobahn aussteigen, etwa hundert Meter nach links bis zur Haltestelle laufen und den Bus in die richtige Richtung "erwischen".
Sehenswürdigkeiten.
Obwohl Tivat vor unserer Zeitrechnung gegründet wurde, kann es sich nicht mit einem authentischen Aussehen und architektonischen Denkmälern rühmen. Empfehlenswert ist ein Blick auf den Bucha Palace, aber meiner Meinung nach ähnelt er eher einem verwilderten Herrenhaus (Mögen die Montenegriner mir verzeihen!) und ist nicht sehr interessant.
Viel kurioser ist die moderne Attraktion - Porto Montenegro, eine Ministadt mit Yachthafen, Luxuswohnungen und einem Hotel: Fühlen Sie sich wie in Monaco!
Strände.
Es gibt nur sehr wenige Strände in Tivat, aber wir fanden 🙂🙂
In der Stadt selbst ist der Strandbereich kurz und mit kleinen Kieselsteinen bedeckt, und im Meer kommen spitze Steine rüber, sodass man auf Hausschuhe nicht verzichten kann.
- Der nächste Sand-Kiesstrand befindet sich 2 km von der Stadt entfernt am Kap Selyanovo und der vollwertige Sandstrand Donja Lastva ist 3 km entfernt.
- 5 km vom Zentrum entfernt befindet sich ein gut ausgestatteter Strand von Kalardovo, der für Familien mit Kindern geeignet ist: Der Zugang zum Meer ist glatt, es gibt Kinder- und Sportplätze und man kann den Flugzeugen beim Abheben zusehen
- Etwas weiter liegt die Blumeninsel mit einem verfallenen Kloster des Erzengels Michael und wilden kleinen Kiesstränden
Im Allgemeinen gefällt Tivat mit dem Fehlen von Höhenunterschieden, einer guten Infrastruktur und der Verfügbarkeit von Orten zum Wandern mit einem Kind. Weitere Vorteile sind die Nähe zum Flughafen und die günstige Verkehrsanbindung zu allen Resorts.
Was ist der Unterschied?
✓ Entwicklung des Resorts
✓ Relativ nicht überfüllt
✓ Die meisten Strände liegen außerhalb der Stadt
✓ Flughafen in der Nähe
Budva (Becici und Rafailovici)
Budva - vielleicht Die beliebtesten Urlaub unter Russen. Auch außerhalb der Saison ist hier oft unsere Rede zu hören, und von Juli bis August verwandelt sie sich in eine Filiale des Krasnodar-Territoriums: Die Strände sind überfüllt, wie in Sotschi zu Sowjetzeiten. Budva ist ein großartiger Ort für Treffpunkte und Strandpartys. Das Zentrum des Nachtlebens ist die Altstadt und der Damm.
Wenn Sie auf der Suche nach einer erholsamen Pause sind, sollten Sie dies in Betracht ziehen nicht so überfüllt Dörfer in der Umgebung - Becici und Rafailovici. Im ersten gibt es hauptsächlich Hotels, die Verkehrsanbindung ist besser und die Bedingungen für den Familienurlaub sind besser - es gibt Attraktionen und einen Wasserpark. Im zweiten Fall gibt es mehr Mini-Hotels und Apartments, weniger Leute und günstigere Preise.
Die Popularität von Budva erklärt sich auch durch seine "zentrale" Lage: Von hier aus ist es bequem, in die Bucht von Kotor und an die Südküste und ins Landesinnere zu gelangen - in die Hauptstadt und in die Nationalparks. Lesen Sie mehr über Erholung in Budva.
Sehenswürdigkeiten.
Auch die Stadt selbst hat einiges zu bieten:
- Zitadelle (Festung von St. Mary). Eintritt - 3,5 €, Blick auf die Stadt, im Inneren befindet sich ein kleines Museum
- Kirche des Hl. Johannes mit der wundersamen Ikone der Gottesmutter von Budva
- Festungsmauern. Der Eintritt ist bezahlt, 2 €
- Kloster Podostrog - die ehemalige Residenz der montenegrinischen Metropoliten, frei
- Zerstörte Festung Mogren, frei
- Denkmal der Ballerina (42.277664, 18.835115) - eines der Wahrzeichen von Budva, mit dem man coole Fotos vor dem Hintergrund der Stadt bekommt
Unser Video aus Budva (waren im August). Was hat dir gefallen und was nicht?
Strände.
Aber das Hauptgeheimnis der Attraktivität von Budva ist eine große Auswahl an Stränden, mit denen es viele Strandresorts in Montenegro verbinden wird.
Ort | Glasur | Weitere Informationen | |
Yaz | 6 km von Budva in Richtung Tivat, Busse fahren | Sand und Kiesel | Großer Lebensmittelladen in der Nähe, Restaurants |
Kamenevo | 2 km von Becici, 6 km von Budva entfernt, können Sie zu Fuß gehen oder einen Minibus nehmen | Sand und Kiesel | Wilder Strand, es gibt ein Café in der Nähe |
Mogren | 1,5 km vom Zentrum von Budva entfernt. Es umfasst zwei Strände - Mogren I und Mogren II, der zweite ist normalerweise freier, aber beide sind während der Saison beschäftigt. | Sand und Kiesel | Liegen und Sonnenschirme, Duschen und Umkleidekabinen, Cafés |
Slovenska Strand | Der Hauptstrand von Budva, daher ist er während der Saison normalerweise überfüllt | Sandiger Gehweg mit Kies- und Betonflächen | Umkleidekabinen, Bars und Cafés, Spielplätze. Direkt hinter dem Strand - Ufer von Budva |
Becici und Rafailovici | Entlang der Küstenlinie der Dörfer | Breite Sand- und Kiesstrände | Liegestühle, Cafés und Restaurants am Strand |
Was ist der Unterschied?
Budva
✓ Günstige Touren
✓ Viele Strände an der Riviera von Budva
✓ Praktisch für Reisen in andere Städte
✓ Nachtleben: Geeignet für junge Leute, aber nicht gut für einsame Entspannung
Becici und Rafailovici
✓ Nähe zu Budva (mit Pluspunkten wie Infrastruktur und Minuspunkten wie vielen Urlaubern)
✓ Breiter Strandstreifen
✓ Wasserpark und Attraktionen für Kinder
Sveti Stefan
Die Festung und die alten Häuser auf der Insel St. Stephan wurden Mitte des letzten Jahrhunderts zu einem Hotelkomplex umgebaut, der sich zum luxuriösesten Urlaubsort in Montenegro entwickelt hat. Gäste des Inselhotels waren Marilyn Monroe und Sophia Loren sowie Mitglieder der Königsfamilien von Großbritannien und den Niederlanden.
Das elitäre Viertel hinterlässt Spuren im Feriendorf Sveti Stefan, das vor der Insel liegt: Im Durchschnitt die preise sind eineinhalb mal höherals in Montenegro. Zum Beispiel kostet die günstigste Tour für zwei Personen (Flug + Unterkunft ohne Verpflegung) für 7 Tage im Juni 2021 in Budva 50 Tausend Rubel, in Sveti Stefan - 65 Tausend. Gleiches gilt für die Kosten für Speisen, Restaurantmenüs und sonstige Dienstleistungen.
Beratung. Das Relief des Dorfes ist hügelig, wenn Sie nicht bereit sind für den täglichen Auf- und Abstieg über steile Treppen, wählen Sie eine Unterkunft, die näher am Meer liegt.
Andererseits reduziert die Preisbarriere den Touristenstrom und auch in der Saison ist es nicht überfüllt.
Strände.
Strände von Sveti Stefan:
- Kleiner Kieselstein, links von der Landenge, die die Insel mit der Küste verbindet. Es gibt Freizonen, Sonnenliege - € 15-30
- Rechts von der Landenge und dem Royal Beach in Milocer, obligatorische Miete einer Liege und eines Sonnenschirms - 75-100 €
- Sand und Kies in der Nachbarstadt Przno, gehört zu Hotels, Eintritt muss bezahlt werden
Sehenswürdigkeiten.
Es gibt relativ wenige andere Freizeitmöglichkeiten in Sveti Stefan:
- Bewundern Sie die Insel Sveti Stefan von der Seite: Nur Gäste oder diejenigen, die einen Tisch in einem lokalen Restaurant reserviert haben, können das Hotel betreten
- Machen Sie einen Spaziergang im Milochersky Park - dem ehemaligen botanischen Garten der königlichen Familie
- Schauen Sie in das im 17. Jahrhundert erbaute Kloster Praskavitsa
Beratung. Das beste Restaurant in der Nähe von Sveti Stefan ist laut Touristen das Restaurant Drago.
Was ist der Unterschied?
✓ Höhere Preise als im Rest von Montenegro
✓ Schöne Aussichten
✓ Einige der am wenigsten belebten Strände
✓ Mangel an Abendunterhaltung und Nachtleben
✓ Hügeliges Gelände, ständiges Auf und Ab, steile Treppen zum Strand
Geschwüre
Ulcinj ist die südlichste Stadt und das Zentrum der albanischen Gemeinde: Sogar die Straßenschilder sind zweisprachig geschrieben. Ulcinj hat ein orientalisches Flair, das Hauptkontingent der Urlauber sind Albaner und Bosnier. Es gibt hier nicht viele Russen, aber wenn Sie sich hauptsächlich für das Meer und die Badeorte Montenegros interessieren mit Sandstränden, dann empfehle ich, genauer hinzuschauen.
Strände.
Südlich von Ulcinj befindet sich der längste Strand des Landes - Velika Plaza, mit einer Länge von ca. 13 km, wo es auch in der Hochsaison einen Platz gibt. Es ist nicht nur für seine Länge bekannt, sondern auch für seine Beschichtung - schwarzer Vulkansand, der wie Zementbrösel aussieht.
Glasur | Weitere Informationen | |
Lyman I | Kieselsteine | Fast wilder Strand, relativ wenige Touristen |
Lyman II | Kiesel und Betonplatten concrete | Toiletten, Umkleidekabinen, Duschen, kostenlose Parkplätze |
Kleiner Strand | Schwarzer Sand | Der Hauptstrand der Stadt kann während der Saison überfüllt und schmutzig sein. Der Abstieg ins Wasser ist sanft |
Strand für Frauen | Beton, felsiger Wassereingang | Bekannt für seine Schwefelwasserstoffquelle mit medizinischen Eigenschaften. Eintritt nur für Frauen, Kosten - 2 € (zusammen mit einer Liege und einem Sonnenschirm, spät abends für alle und kostenlos) |
Strand des Hotels "Albatros" | Steinplatten, felsiger Boden, Leitern zum Einstieg ins Wasser | Sonnenliegen und Sonnenschirme. Ein Teil des Strandes ist FKK |
Großer Strand (Velika Plaza) | Schwarzer Vulkansand | Weit und lang, Möglichkeiten für Jetski, Kiten, Parasailing und andere Sportarten |
Im Durchschnitt ist ein Urlaub in Ulcinj günstiger als in anderen Teilen Montenegros. Die Anreise von den Flughäfen Tivat und Podgorica ist jedoch länger und schwieriger. Freizeitmöglichkeiten gibt es hier nur wenige: Es ist immer noch eine Provinz.
Sehenswürdigkeiten.
Aufgrund der Abgeschiedenheit von Ulcinj sind Ausflüge durch das Land ohne Auto schwierig, aber es ist bequem, zum Skutarisee zu gelangen (ich persönlich beeindruckte nicht und schien eher ein Picknickplatz als ein touristisches Objekt zu sein).
Alternativ kannst du in die albanische Stadt Shkoder fahren, wo ich die Festung Rozafa und die geschwungene Brücke von Mes empfehle. Zum Glück brauchen Russen im Sommer kein Visum, um Albanien zu besuchen.
In Ulcinj selbst lohnt sich ein Spaziergang durch die Altstadt und ein Besuch der Zitadelle, in der Cervantes eingesperrt war. Dort erfand er das Bild von Dulcinea von Tobos, der Geliebten von Don Quijote.
Was ist der Unterschied?
✓ Wasser erwärmt sich etwas früher
✓ Lange Strände und ihre Vielfalt their
✓ Am weitesten vom Flughafen entfernt, ungünstig für Ausflüge
✓ Orientalisches Flair und Nähe zu Albanien
✓ Nicht spielen - alles ist anständig und ruhig
Zabljak
Zabljak ist das einzige Resort, das ich in Betracht ziehe, nicht direkt am Meer. Sie liegt im Landesinneren auf einer Höhe von 1456 Metern und ist damit die höchstgelegene Stadt des Balkans. Für russische Verhältnisse ist dies eine sehr kleine Siedlung, die Sie zu Fuß erkunden können. Gleichzeitig verfügt es über die notwendige Infrastruktur: Cafés, Geschäfte, Bäckereien und Hotels.
Zabljak ist ein ganzjähriger Ferienort: Im Sommer kommen Natur- und Trekkingliebhaber hierher, im Winter Skifahrer und Snowboarder. Es gibt zwei Skipisten: auf den Bergen Yavorovacha und Savin Kuk. Der erste, mit einer Länge von etwa 800 Metern, ist für Anfänger geeignet, der Preis für einen Tagesskipass 2020-2021 beträgt 8 € für einen Erwachsenen und 5 € für ein Kind. Der zweite mit einer Länge von 3500 Metern ist schon interessanter, aber der Skipass ist auch teuer - 12 € bzw. 8 €.
In Zabljak selbst gibt es keine Sehenswürdigkeiten, aber es liegt auf dem Territorium des Durmitor-Nationalparks, daher gibt es viele schöne Orte in seiner Nähe. Unter ihnen:
- Der Tara River Canyon ist der zweitlängste Canyon der Welt und führt durch die Gebiete von Montenegro und Bosnien und Herzegowina. Der Fluss hat eine unglaubliche Türkisfarbe
- Die Djurdjevic-Brücke ist eine elegante und zugleich majestätische Brücke über die Tara, die höchste Straßenbrücke Europas
- Der Schwarze See ist der berühmteste der 18 Gletscherseen des Durmitor-Massivs
- Cape Churevac - der höchste Punkt des Canyons
Beratung. Wenn Sie wie ich extreme Erlebnisse lieben, machen Sie eine Zipline-Fahrt in der Nähe der Djurdjevic-Brücke. Ich habe die längere Route für 20 € gewählt (es gibt eine noch kürzere für 10 €) und habe das ausgegebene Geld nicht bereut.
Was ist der Unterschied?
✓ Ganzjähriges Resort mit Skipisten und malerischer Natur
✓ Natürliche und von Menschenhand geschaffene Attraktionen in der Umgebung
✓ Um sie bequem zu inspizieren oder zu den Skipisten zu gelangen, müssen Sie ein Auto mieten oder mit den Einheimischen einen Transportservice aushandeln
Perast-Ansichten
Die Wahl eines Resorts in Montenegro - mein Rat an Touristen
Immer häufiger wird Montenegro für einen Strandurlaub gewählt, was einerseits seltsam ist: Es gibt wenige Sandstrände und keine Resorthotels - aber hübsche Städte, leckeres Essen und ein warmes Meer, und die Natur scheint geschaffen, um die zu bewundern admire Aussicht von einer Sonnenliege, Wein aus einem Glas schlürfen. Und die ganz gemächlichen Südmontenegriner, über deren Faulheit es auf dem Balkan Geschichten und Anekdoten gibt, geben ein entspanntes Tempo vor.
Abschließend verrate ich Ihnen, worauf Sie während Ihres Urlaubs in Montenegro vorbereitet sein sollten:
- Montenegro ist kein "All-Inclusive"-Land: Für eine Kombination aus Meerurlaub mit Buffet ist es besser, in die bewährte Türkei zu fahren
- Montenegriner rauchen viel, daher muss man sich ab und zu mit Zigarettenrauch abfinden
- Die Straßen, vor allem im Küstenbereich des Landes, sind schmal und kurvenreich. Bei Reparaturen bilden sich schwere Staus. Berücksichtigen Sie dies bei der Routenplanung und decken Sie sich mit Reisekrankheitspillen ein
- Von Juli bis August kommen viele Touristen ins Land. Seien Sie auf Warteschlangen und Menschenmassen am Strand vorbereitet oder planen Sie Ihre Reise zu einer anderen Zeit. Übrigens, wenn Sie außerhalb der Saison kommen, können Sie an vielen "Hotelstränden" kostenlos schwimmen und sonnenbaden
Aber diese Mängel haben mich überhaupt nicht gestört, und in Erinnerung an die unglaublichen Landschaften und den köstlichen Schinken möchte ich wieder nach Montenegro. Schönen Urlaub!