Die Republik Tatarstan ist eine der wirtschaftlich am stärksten entwickelten Regionen Russlands. Landwirtschaft und Industrie entwickeln sich, und das Geschäft wächst rasant. Dies trägt zur Entwicklung von Städten und Siedlungen urbanen Typs in der Republik bei. In Städten gibt es einen natürlichen Bevölkerungszuwachs, und viele Menschen ziehen in die größte von ihnen.
Dank der reichen Geschichte der Republik Tatarstan sind selbst die kleinsten Städte der Region voller Attraktionen. Sie drücken die Kultur des tatarischen Volkes und die Besonderheiten ihrer Kunst aus. Jedes Jahr besuchen Tausende von Menschen die Städte Tatarstans. Touristen werden von reichen Museumssammlungen, großen Unterhaltungskomplexen und architektonischen Attraktionen angezogen.
Die größten Städte von Tatarstan
Liste der bevölkerungsreichsten Städte der Region.
Kasan
Die Hauptstadt Tatarstans wurde 1005 gegründet und ist die größte Siedlung der Republik. Die Stadt wird auch „Dritte Hauptstadt Russlands“ genannt. Hier gibt es eine große Anzahl von Sport- und Unterhaltungskomplexen. Gäste der Stadt besuchen oft lokale architektonische Sehenswürdigkeiten. Kasan ist eines der am schnellsten wachsenden Touristenzentren in Europa.
Bevölkerung - 1252 Tausend Menschen.
Naberezhnye Chelny
Die ersten Siedlungen auf dem Gelände der modernen Stadt gehen auf das 3. Jahrtausend v. Chr. zurück. Die Stadt liegt am Ufer des Nischnekamsker Stausees, die Grundlage ihrer Wirtschaft bilden zahlreiche Bauunternehmen und das Kama-Automobilwerk. In Naberezhnye Chelny sind eine Vielzahl von Theatern und historischen Museen entstanden, von denen das größte der Stadtgeschichte und der Eröffnung von KAMAZ gewidmet ist.
Bevölkerung - 534 Tausend Menschen.
Nischnekamsk
Die Stadt verdankt ihr Aussehen der Entwicklung der sowjetischen Ölraffinerie in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Beim Bau von Nischnekamsk wurde eine Vielzahl experimenteller Technologien und Methoden zur Verbesserung des Stadtraums eingesetzt. Die zentrale Straße der Stadt ist die Chemists Avenue. Seine Länge beträgt etwa 11 Kilometer. Es gibt viele Attraktionen in der Nähe und auf der Allee selbst gibt es Blumenbeete und Bäume.
Bevölkerung - 238 Tausend Menschen.
Almetyevsk
Die erste Erwähnung der Siedlung stammt aus dem Jahr 1720, aber Almetyevsk erhielt erst 1953 den Status einer Stadt. Die Wirtschaft der Stadt basiert auf Öl produzierenden Unternehmen. Ein 27 Meter hohes Öldenkmal, das im zentralen Teil von Almetyevsk aufgestellt wurde, ist den Mineralien der Region gewidmet. Es gibt auch eine Kaskade von Teichen, ein Heimatmuseum und eine große Anzahl von Parks.
Bevölkerung - 157 Tausend Menschen.
Selenodolsk
Die Stadt wurde 1865 gegründet. Die führenden Unternehmen in Selenodolsk sind Maschinenbauunternehmen. Die Stadt ist die Heimat vieler kultureller Organisationen. Es gibt ein Kulturhaus, Theater und viele Museen. Ein Vergnügungspark befindet sich im zentralen Teil von Selenodolsk. Wie viele andere Städte in Tatarstan ist Selenodolsk multikonfessionell. Christliche Kirchen koexistieren mit muslimischen Moscheen.
Bevölkerung - 99,7 Tausend Menschen.
Bugulma
Eine der südlichsten Städte der Republik Tatarstan wurde 1736 gegründet. Seine Entwicklung basierte auf dem Eisenbahntransport und der Entdeckung von Ölfeldern Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Stadt hat viele Denkmäler, die der Eisenbahn gewidmet sind. Auch Bewohner und Unternehmen wurden während des Großen Vaterländischen Krieges nach Bugulma evakuiert, was sich auch in den örtlichen Sehenswürdigkeiten widerspiegelte.
Bevölkerung - 83,5 Tausend Menschen.
Elabuga
Die Stadt wurde 1007 gegründet und ist eine der ältesten Siedlungen der Republik Tatarstan. Während des Brandes im 19. Jahrhundert brannten die meisten Holzgebäude in Yelabuga ab. Daher begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Zeit des beschleunigten Steinbaus in der Stadt. Viele Gebäude aus dieser Zeit sind bis heute erhalten geblieben und sind kulturell bedeutende Baudenkmäler.
Bevölkerung - 74 Tausend Menschen.
Leninogorsk
Die Stadt wurde 1795 gegründet. In der Nähe wurden archäologische Funde gemacht, die belegen, dass die Menschen in dieser Region schon vor Tausenden von Jahren gelebt haben. Leninogorsk wurde mehrfach Preisträger des Wettbewerbs "Die komfortabelste Stadt Russlands" in der Kategorie Städte mit bis zu 100.000 Einwohnern. Dies wurde vor allem durch die Sauberkeit, ein hohes kulturelles Niveau und eine Vielzahl von Bepflanzungen erreicht.
Bevölkerung - 62 Tausend Menschen.
Chistopol
Die moderne Siedlung auf dem Gelände der Stadt wurde 1795 gegründet. Den Anstoß für die Entwicklung von Tschistopol gaben die durch die Stadt verlaufenden Handelswege. Sie trugen zum Zuzug der Bevölkerung und zur Stärkung der Wirtschaft bei. Das kulturelle Merkmal von Tschistopol ist die Nähe verschiedener Kulturen. Eine muslimische Moschee und eine orthodoxe Kirche oder Kathedrale können sich auf demselben Platz oder derselben Stadtstraße befinden.
Bevölkerung - 60 Tausend Menschen.
Zainsk
Der Bau der Stadt wurde 1656 abgeschlossen. Es war ursprünglich eine Festung. Das Hauptziel von Zainsk war die Verteidigung der Ostgrenzen des russischen Staates. Die Hauptattraktion der Stadt ist das Heimatmuseum. Es enthält viele Exponate, die die Geschichte von Zainsk und die Kultur der dort lebenden Völker illustrieren.
Bevölkerung - 40 Tausend Menschen.
Aznakaevo
Die Stadt wurde 1762 gegründet. Heutzutage sind die Hauptattraktionen von Aznakaevo die Denkmäler, die den Ereignissen des Großen Vaterländischen Krieges gewidmet sind. Sie fügen sich harmonisch in das Stadtbild ein und erinnern an die Heldentaten ihrer Landsleute. In der Stadt gibt es auch mehrere Kulturhäuser, Theater sowie Sport- und Erholungskomplexe.
Bevölkerung - 34,5 Tausend Menschen.
Nurlat
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts baute die Republik Tatarstan aktiv Eisenbahnen. Sie waren es, die die Entwicklung der Stadt ermöglichten. Die Hauptattraktionen von Nurlat sind der Stadtpalast der Kultur und das historische Museum, in dem archäologische Funde und andere Exponate zur Geschichte der Republik Tatarstan aufbewahrt werden.
Bevölkerung - 32,3 Tausend Menschen.
Mendelejewsk
1868 wurde an der Stelle der modernen Stadt ein Chemiewerk gegründet. Er war es, der das stadtbildende Unternehmen für Mendelejewsk wurde. 1868 wurde eine Arbeitersiedlung gegründet, die später auf die Größe einer Stadt anwuchs. In Mendelejewsk sind viele architektonische und archäologische Denkmäler erhalten geblieben. Einige von ihnen liegen in Trümmern, aber viele haben in gutem Zustand überlebt.
Bevölkerung - 22,3 Tausend Menschen.
Bavly
Die Stadt wurde 1755 durch den Zusammenschluss mehrerer benachbarter Dörfer und Dörfer gegründet. Im 20. Jahrhundert wurden hier Ölvorkommen entdeckt. Sie trugen zur Entwicklung der Stadt bei. Die lokalen Sehenswürdigkeiten spiegeln die Themen der Ölförderung und des Großen Vaterländischen Krieges wider, die sich in den Einwohnern der Stadt deutlich widerspiegelten. Während des Krieges ging ein erheblicher Teil der Bevölkerung an die Front.
Bevölkerung - 22 Tausend Menschen.
Buinsk
Die Stadt wurde 1691 gegründet. Der am weitesten entwickelte Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft und die damit verbundene Industrie. Buinsk ist eines der Hauptzentren des südöstlichen Teils der Republik Tatarstan. Die beliebtesten Orte in der Stadt sind das Schauspielhaus und das Heimatmuseum der Stadtgeschichte und Tatarstans im Allgemeinen.
Bevölkerung - 20,6 Tausend Menschen.
Arsk
Die ersten schriftlichen Erwähnungen der Stadt stammen aus dem 13. Jahrhundert, blieb aber bis 2008 nur eine Siedlung städtischen Typs. Die Hauptattraktion von Arsk liegt nicht weit von der Stadt entfernt. Im Dorf New Kyrlay gibt es ein Gabdulla Tukai gewidmetes Museum.Er ist der Schöpfer der tatarischen Literatursprache, ein berühmter Dichter, der in der Nähe von Arsk lebte.
Bevölkerung - 20,5 Tausend Menschen.
Agryz
Die erste Erwähnung der Stadt stammt aus dem Jahr 1646. Während der Oktoberrevolution wurden bei Agryz blutige Schlachten ausgetragen. Heute gibt es hier mehrere malerische Tempel und Moscheen. Auf dem Territorium von Agryz befindet sich auch ein Reservat. Hier kann jeder verschiedene Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum sehen.
Bevölkerung - 19,7 Tausend Menschen.
Kukmor
Im 18. Jahrhundert wurde auf dem Territorium der modernen Stadt eine Kupferlagerstätte gefunden. Bald entstanden hier eine Fabrik und ein Arbeiterdorf, aus dem später die Stadt Kukmor wurde. In der Nähe der Stadt befindet sich ein großer Skikomplex, der viele Touristen anzieht. Ebenfalls nicht weit von Kukmor entfernt befindet sich „Kukmorskaya Gora“, ein Naturdenkmal.
Bevölkerung - 17,8 Tausend Menschen.
Menzelinsk
Zweck der Stadtgründung war es, die lokale Bevölkerung vor Überfällen aus dem Südwesten zu schützen. Menzelinsk war eine wichtige Festung der Serifenlinie Zakamskaya. Während der Oktoberrevolution fanden hier erbitterte Kämpfe statt. Heute gibt es in Menzelinsk mehrere Sportkomplexe, ein Heimatmuseum mit einer großen Sammlung von Exponaten und ein Schauspielhaus.
Bevölkerung - 17 Tausend Menschen.
Mamadysh
Eine befestigte Siedlung in der Nähe der modernen Stadt existierte im 12. Jahrhundert, aber die erste Erwähnung von Mamadysh stammt aus dem Jahr 1391. Die Stadt ist eines der Zentren der landwirtschaftlichen Produktion in der Republik Tatarstan. In Mamadish gibt es mehrere Sportanlagen und ein großes Hotel.
Die Bevölkerung beträgt 15,8 Tausend Menschen.
Tetyushi
Die Stadt wurde 1578 als Festung gegründet, um Überfälle auf russisches Land abzuwehren. Doch bald geht ihre militärische Bedeutung verloren und die Entwicklung der Siedlung verlangsamt sich. Das Heimatmuseum in der Stadt Tetyushi ist eines der ältesten in der Republik Tatarstan. In der Nähe der Stadt befindet sich auch ein Freilichtmuseum zur Geschichte der Fischerei.
Bevölkerung - 11 Tausend Menschen.
Laishevo
Die Stadt wurde 1557 gegründet. Sein Hauptzweck war es, Volksaufstände zu unterdrücken. Das Festival "Karavon" findet jährlich unweit der Stadt statt. Es ist der russischen Volkskunst gewidmet. Tausende von Menschen und viele traditionelle russische Musikkünstler kommen jedes Jahr hierher. Der Urlaub wird am Ende des Frühlings organisiert.
Bevölkerung - 8,6 Tausend Menschen.
Bulgaren
Während des Baus der Stadt wurden viele archäologische Funde gemacht. Sie erlauben uns zu behaupten, dass Menschen vor Tausenden von Jahren auf dem Territorium der Bolgar gelebt haben. Der örtliche historische und archäologische Komplex ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Auf seinem Territorium befindet sich eine große Anzahl von historischen Baudenkmälern.
Bevölkerung - 8,3 Tausend Menschen.
Innopolis
Die Stadt ist eine 2012 gegründete Wissenschaftsstadt. Der Zweck der Schaffung von Innopolis ist die Entwicklung und Implementierung von Informationstechnologien. Hier entstanden ein Institut, Wohngebiete und eine groß angelegte Sportanlage. Innopolis ist eine Satellitenstadt von Kasan und somit ein idealer Veranstaltungsort für Sportveranstaltungen und wissenschaftliche Konferenzen.
Bevölkerung - 400 Personen.
Jalil
Die Siedlung städtischen Typs wurde 1964 gegründet. Der Hauptzweck seiner Gründung war die Erschließung von Öl- und Gasfeldern im östlichen Teil der Republik Tatarstan. Heute basiert die Wirtschaft des Dorfes auf der Erdölförderung. Hier befinden sich ein Kino, ein Kulturhaus, eine Bibliothek und ein regionales Heimatmuseum. Außerdem wurden im Dorf mehrere Sportanlagen gebaut.
Bevölkerung - 13 Tausend Menschen.