30 beste Wasserfälle in Norwegen

Pin
Send
Share
Send

Norwegen ist bekannt für seinen herben Charme der Natur, dessen wahre Perlen die Wasserfälle sind. Es gibt Hunderte von großen und kleinen Wasserläufen im Land, von denen zehn in die Liste der dreißig höchsten Wasserfälle der Welt aufgenommen wurden. Das verdankt Norwegen seiner geographischen Lage – der größte Teil des Landes ist von bergigem Gelände mit den größten Gletschern der Skandinavischen Halbinsel eingenommen.

Viele der norwegischen Wasserfälle dienen den Menschen – ihre Energie fließt in den Bedarf lokaler Kraftwerke. Daher ist ihr voller Fluss nur während der Zeit des Schmelzens des Bergeises zu sehen. Und einige fließen trotz ihres Überflusses frei und sind bei Touristen beliebte Naturstätten. Viele Legenden sind mit ihnen verbunden – die bekannteste ist zum Beispiel die Geschichte vom Wasserfall der Sieben Schwestern und dem benachbarten „Bräutigam“. Um die Schönheit der norwegischen Natur vollständig zu erleben, müssen Sie zumindest einen Teil der Wasserfälle besuchen.

Die schönsten Wasserfälle Norwegens

Kyosfossen

Der Wasserfall befindet sich in der Gemeinde Aurland, in der Nähe des Bahnhofs Myrdal der Flåmbahn. Dies ist einer der meistbesuchten Wasserfälle in Norwegen. Der Höhenunterschied darin beträgt etwa 225 Meter. Mit dem Wasserfall ist eine Legende um das Mädchen Huldre verbunden, das hier auf ihren Verlobten wartet, und während der Hochsaison können Besucher eine Aufführung zu dieser Geschichte sehen. Der Stausee ist nicht nur ein lokales Wahrzeichen – er beherbergt ein Kraftwerk, das die Bahnlinie speist.

Mardalsfossen

Dies ist einer der zehn größten europäischen Wasserfälle. Seine Gesamthöhe beträgt etwa 700 Meter, der höchste Wassertropfen etwa 300 Meter und seine Breite beträgt 24 Meter. Der Name kommt aus dem Norwegischen Mardalen - "ausgegrabenes Tal". Der größte Teil des Wassers bewegt sich im Wasserkraftwerk, und es ist nur im Sommer im freien Fall, während die Touristen die Wasserfälle besuchen.

Sieben Schwestern

Der Wasserfall befindet sich in der Gemeinde Stranda in der Provinz Møre og Romsdal und ist Teil des Naturdenkmals Geirangerfjord von Weltrang. Dieses Gewässer hat seinen Spitznamen aufgrund der Tatsache, dass es aus sieben separaten Bächen besteht, die aus ungefähr gleicher Höhe stürzen. Die höchste Höhe beträgt 410 Meter, die Höhe des Wasserfalls beträgt 250 Meter. Die Gesamtbreite der Bäche beträgt 224 Meter. Mit dem Wasserfall sind viele Legenden verbunden, die oft den benachbarten Wasserfall betreffen, der den Spitznamen "The Groom" erhielt

Wöhringsfossen

Es liegt in der Gemeinde Eifjord in der Provinz Hordaland am Fluss Børeiu. Die Höhe dieses Wasserfalls beträgt 182 Meter, während die Höhe des freien Wasserfalls 145 Meter beträgt. Am Fuße des Gewässers beginnt eine beliebte Touristenroute - eine alte Straße, die sich am Berg entlang schlängelt. Wie andere Wasserfälle ist auch der Wøringsfossen am Betrieb eines örtlichen Kraftwerks beteiligt.

Langfossen

Der fünfthöchste Wasserfall Norwegens - die Höhe beträgt 612 Meter. Das Hotel liegt im Westen des Landes, in der Gemeinde Etne am Fluss Vaula. Dieser Wasserfall ist nicht am Stromnetz beteiligt und der Wasserfluss hat das ganze Jahr über eine konstante Breite - etwa 76 Meter. Langfossen gehört zum Kaskadentyp - Wasser fällt von einem Bergvorsprung zum anderen.

Lindalsfallet

Das Gewässer befindet sich in Mittelnorwegen am Fluss Lindala. Die Höhe dieses Wasserfalls beträgt 145 Meter, wovon die Höhe des freien Wasserfalls 114 Meter beträgt. Die größte Bachbreite beträgt 37 Meter. Manchmal wird es fälschlicherweise "Lindalfossen" genannt, aber der Name des Objekts kommt vom Namen des Flusses (Lindala) und dem norwegischen Fallet - "Fall".

Sotefossen

Die Höhe dieses Wasserfalls beträgt 246 Meter, die Höhe des freien Wasserfalls beträgt 146 Meter. Es ist ein doppelter Wasserfall, bestehend aus zwei separaten Bächen mit einer Gesamtbreite von 28 Metern. Sotefossen liegt im Tal der Wasserfälle - Husedalen, in der Nähe des Dorfes Kinsarvik. Neben Sotefossen gibt es in diesem Tal drei weitere Wasserfälle, die vom Fluss Kinso durchquert werden.

Manafossen

Es ist ein Wasserfall am Fluss Manaana in der Gemeinde Hjesdal, in der Nähe des Dorfes Frafjord. Die Höhe des Gewässers beträgt 92 Meter. In der Liste der höchsten Wasserfälle des Landes belegt Manafossen den neunten Platz. Daneben führt ein Wanderweg bergab zu einer Aussichtsplattform mit Blick auf den Wasserfall.

Latefossen

Das Hotel liegt im Westen des Landes, in der Gemeinde Odda im Kreis Hordaland. Es ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Norwegen. Seine Höhe beträgt etwa 165 Meter. Der Wasserfall ist doppelt und besteht aus zwei Bächen, die aus ungefähr gleicher Höhe fallen. Es unterscheidet sich auch in der Form der Strömung - in einem der Abschnitte macht das Wasser eine scharfe Kurve im rechten Winkel und fließt fast parallel zur nächsten Autobahn.

Tvindefossen

Es ist ein gestufter oder kaskadierender Wasserfall, der einer der höchsten in Norwegen ist. Die Fallhöhe des Wassers beträgt 152 Meter. Es gibt eine Legende, dass das Wasser dieses Wasserfalls verjüngt und die Gesundheit stärkt, während es für Männer besonders heilsam ist. Daher ist Tvindefossen bei Touristen sehr beliebt. Der Wasserfall befindet sich in der Nähe der Stalhei-Schlucht, unweit der Stadt Voss.

Skjerfsfossen

Einer der Doppelwasserfälle mit einer Höhe von 117 Metern. Der höchste Punkt, an dem das Wasser fällt, ist 73 Meter. Die Breite variiert von 23 bis 30 Metern in verschiedenen Bereichen. Skjerfsfossen liegt im zentralen Teil des Landes, zwischen den Städten Voss und Granvin. Im Rahmen des Projekts der National Tourist Routes in der Nähe des Wasserfalls wurde eine ausgebaute Infrastruktur für die Besucher dieser Gegend geschaffen.

Breckefossen

Es ist ein mehrstufiger Wasserfall mit einer Gesamthöhe von 546 Metern. Es liegt in der Nähe der Stadt Flåm in der Gemeinde Aurland in der Provinz Sogn og Fjordane am Fluss Brekkeilvi. Der Wasserspiegel in Fluss und Wasserfall steigt im Frühjahr, wenn das Eis schmilzt, stark an. In der Nähe von Brekkefosse gibt es einen Wanderweg, der bei Besuchern der Region beliebt ist.

Steinsdalsfossen

Einer der beliebtesten Wasserfälle Norwegens am Hardangerfjord in der Nähe von Norheimsund. Die Einheimischen erhielten den Spitznamen "Kaiser-Wilhelm-Foss" - dies liegt daran, dass der deutsche Kaiser Wilhelm II. diesen Wasserfall viele Jahre lang besuchte. Das Gewässer ist relativ klein, seine Höhe beträgt etwa 50 Meter. Unter dem Wasserfall befindet sich eine Aussichtsplattform, die direkt in den Fels gehauen ist.

Ramnefjellsfossen

Der höchste Wasserfall des Landes mit einer Gesamthöhe von 818 Metern. Der größte Wasserabschnitt beträgt 600 Meter. Der Wasserfluss ist jedoch schwach und wird nicht im Stromversorgungssystem verwendet. Im Nurfjordfjord, am Fluss Utigardselva, auf dem Berg Ramnefjellet befindet sich ein Wasserfall. Ramnefjellsfossen rangiert auf Platz 12 der höchsten Wasserfälle der Welt.

Friarfossen

Die Gesamthöhe dieses Gewässers beträgt 275 Meter, wovon die Höhe des freien Wasserfalls 125 Meter beträgt. Es befindet sich in der Nähe des Wasserfalls Sieben Schwestern in der Provinz More og Romsdal. Der Wasserfall erhielt den Spitznamen "Verlobter" (Friaren) in Verbindung mit der Legende von einem Wikinger, der sich unter sieben Schwestern keine Braut aussuchen konnte, und verwandelte sich wie sie in einen Wasserfall.

Rjoandefossen

Das Hotel liegt in der Nähe des Dorfes Flam in der Provinz Sogn og Fjordane. Die Gesamthöhe des Wasserfalls beträgt 310 Meter, die Höhe des freien Wasserfalls beträgt 147 Meter. Der Wasserfall gehört zum Kaskadentyp, die Länge des größten Wasserabschnitts beträgt etwa 140 Meter. Die Breite variiert von 15 bis 30 Metern von Mai bis August, wenn der Rjoandefossen voll ist.

Feigefossen

Der 229 Meter hohe Wasserfall befindet sich in der Gemeinde Lustre in Sogn og Fjordane. Die Quelle befindet sich auf dem Khurrung-Gebirge.Der freie Fall des Wassers beträgt nach verschiedenen Quellen 218 bis 200 Meter. Er ist der vierthöchste Wasserfall Norwegens und erreicht seine breiteste, wenn das Bergeis schmilzt. Es wird seit den 1980er Jahren in der Wasserkraft eingesetzt.

Kjelfossen

Er ist der 18. höchste Wasserfall der Welt und einer der höchsten Wasserfälle Norwegens. Es liegt am Nrejfjord, in der Nähe der Stadt Gundvangen. Das Objekt stellt drei Wasserläufe dar, die zu einem Ganzen verschmelzen. Die Gesamthöhe beträgt 705 Meter, der höchste Punkt des freien Wasserfalls beträgt 146 Meter. Kjelfossen ist bei Touristen wegen seiner Schönheit und auch wegen seiner Lage in der Nähe der europäischen Autobahn E-16 beliebt.

Winnufossen

Der höchste Wasserfall Europas und der sechsthöchste Wasserfall der Welt. Es liegt am Fluss Viinu in der Gemeinde Sunndal im Landkreis Møre og Romsdal. Die höchste freie Fallhöhe beträgt 420 Meter. Dies ist ein mehrstufiger Wasserfall vom Typ einer Kaskade, der seine größte Kraft während der Zeit des Schmelzens von Bergeis erreicht - im Frühjahr und Frühsommer. Vinufossen mündet unweit des Dorfes Holsand in den Fluss Driva.

Espelandsfossen

Der Wasserfall befindet sich in der Gemeinde Odda in der Provinz Hordaland. Der Espelandfossen ist 75 Meter hoch und in zwei Bäche unterteilt. Es befindet sich neben dem Wasserfall Latefossen, einen 15-minütigen Spaziergang entfernt. Für Touristen gibt es bequeme Aussichtsplattformen mit Blick auf den Wasserfall. In Norwegen gibt es einen weiteren Wasserfall mit dem gleichen Namen, der sich in der Gemeinde Granvin befindet.

Svandalsfossen

Der Wasserfall befindet sich in der Nähe des Saudafjords, in der Nähe des kleinen Dorfes Sauda. Sie erreichen ihn über die nationale Touristenstraße Rüfühlkevegen. Der Wasserfall ist kaskadierend, mit vielen Vorsprüngen. Die Gesamthöhe des Baches beträgt 180 Meter und die Breite erreicht ihr Maximum während der Regenzeit (die Hauptstromquelle ist Regenwasser). Für Touristen ist die Infrastruktur gut ausgebaut und es gibt Aussichtsplattformen.

Fürebergsfossen

Es liegt im Westen Norwegens, in der Nähe der Stadt Rosendall in der Region Hordaland, die für ihre zahlreichen Wasserfälle bekannt ist. Die Höhe des vertikalen Wasserflusses beträgt 108 Meter. Die Quelle ist der südwestliche Teil des Folgefon-Gletscherplateaus. Sie können den Wasserfall auf der Straße Rd551 erreichen, die Teil der touristischen Routen in Norwegen ist.

Volefossen

Der Wasserfall gehört zum Kaskadentyp und hat eine Gesamthöhe von etwa 300 Metern. Die Höhe des vertikalen Wassertropfens beträgt 185 Meter. Es besteht aus drei Teilen - einem steilen Wasserstrom aus der Quelle auf dem Flatebrin-Plateau, einem fast vertikalen Abschnitt mit der größten Länge und einem kaskadierenden Wasserfall, bei dem das Wasser entlang der Bergvorsprünge fließt. Volefossen liegt in der Nähe des Flusses Briksdalselva, der nach dem Briksdal-Gletscher benannt ist.

Hellesyltfossen

Dieser Wasserfall befindet sich in der Provinz Møre og Romsdal, in der Nähe des Geiranger-Fjords, der für seine Fülle an Wasserfällen und anderen Naturdenkmälern bekannt ist. Es ist eine berühmte Touristenattraktion. In der Nähe liegt die Stadt Hellesylt, die früher einer der Wikingerhäfen war. Heute ist es eines der Zentren des Welttourismus.

Stigfossen

Die Höhe dieses Wasserfalls beträgt 239 Meter, die Höhe des freien Wasserfalls beträgt 180 Meter. Es ist ein kaskadierender Wasserfall, dessen größter Wasserabschnitt 122 Meter lang ist. Die Breite erreicht während der Eisschmelze 30 Meter. Es liegt im nördlichen Teil der Region Vestland (Westnorwegen). Unweit des Wasserfalls befindet sich eine weitere Attraktion - ein kurvenreicher Bergpfad namens "Trollleiter"

Wettisfossen

Das Hotel liegt im westlichen Teil von Norwegen, in der Grafschaft Sogn og Fjordane. Die Höhe des freien Wasserfalls beträgt 275 Meter, die Breite 23 Meter. Im Stromversorgungssystem ist der Wasserkörper nicht beteiligt und der Wasserfluss fällt frei. Dieser Wasserfall ist dafür bekannt, dass er nie einfriert. Aufgrund seiner Schönheit und der Größe des Baches hat er den Spitznamen "Königin der Fälle" erhalten. Seit 1924 steht der Wasserfall unter staatlichem Schutz.

Vermafossen

Das Hotel liegt in der Gemeinde Rauma, Provinz Møre og Romsdal, in der Nähe des Dorfes Verma. Die Gesamthöhe von der Quelle beträgt 380 Meter, die Gesamtbreite der Bäche beträgt 137 Meter. Es ist Teil des Energieversorgungssystems der Region – am Wasserfall wurde ein Wasserkraftwerk errichtet. Durch den unteren Teil des Wermafossen verläuft die 26 Meter lange Tötungsbrücke.

Rjukanfossen

Der Wasserfall befindet sich in Westnorwegen, in der Nähe der Stadt Rjukan. Die Fallhöhe des Wassers beträgt 104 Meter. Er wird wegen der vielen kleinen Wasserspritzer, die Rauch ähneln, "rauchender Wasserfall" genannt. Jetzt fließt der größte Teil des Stroms für den Bedarf des Wasserkraftwerks, und nur während der aktiven Eisschmelze kann man den Wasserfall in seiner ganzen Pracht sehen.

Strupenfossen

Einer der höchsten Wasserfälle Europas, seine Gesamthöhe beträgt nach verschiedenen Schätzungen 820 bis 480 Meter. Es ist ein kaskadierender Bach, der sich in sieben Wasserabschnitte teilt. Die Höhe der größten von ihnen beträgt 250 Meter (nach anderen Schätzungen nur 120 Meter). Der Strupenfossen liegt im nördlichen Teil der Provinz Sogn og Fjordane und entspringt dem Strupen-Gebirgsbach.

Skrijofossen

Das Hotel liegt in der Gemeinde Ullensvang, Provinz Hordaland. Die Gesamthöhe beträgt 455 Meter, die Höhe des größten der Wasserabschnitte beträgt 260 Meter. Die Quelle befindet sich auf dem Hardanger-Plateau. Unweit des Wasserfalls befindet sich das Dorf Loftus, in dem zu verschiedenen Zeiten viele Schriftsteller und Komponisten lebten, sowie eine Gartenzone - die Loftus-Gärten sind weltweit bekannt. Jetzt ist es ein erschlossenes touristisches Gebiet.

Pin
Send
Share
Send