Türkische Strände sind immer voll, besonders in den traditionellen Monaten der Touristensaison. Lokale Resorts können als budgetär bezeichnet werden, obwohl teurere unter ihnen hervorstechen. Unabhängig vom Preis ist der Service hier konstant hoch, was Reisende anzieht.
Die Strände unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Einige sind im Besitz von Hotels und werden als Teil der allgemeinen Infrastruktur entwickelt. Andere sind einer Stadt oder einem Ort zugeordnet. Es gibt auch recht wilde Landstriche in Meeresnähe, die aber auch ihren ganz eigenen Reiz haben. Die geografische Lage, ein Uferdamm am Strand, die Vegetation in der Umgebung, die Verfügbarkeit von Unterhaltungsangeboten von Drittanbietern und andere Faktoren sind ebenfalls wichtig. Bei der Auswahl einer Unterkunft müssen Sie diese Details gründlich studieren, um den Eindruck des Landes nicht zu beeinträchtigen.
Die beliebtesten Strände in der Türkei
Sand- und Kiesstrände - Fotos mit Namen und Beschreibungen, die besten Unterkünfte!
Schildkrötenküste Iztuzu
An der Stelle, an der Dalyan ins Mittelmeer mündet, hat sich eine Art Nehrung gebildet. Touristen kommen hierher, und neben ihnen werden kleine Inseln und Untiefen von Schildkröten ausgewählt. Der Sand ist schneeweiß und flach, der Einstieg ins Wasser ist glatt, ohne Tiefenänderungen. Es gibt keine lauten Betriebe und Hotels in der Nähe. Um nach Iztuzu zu gelangen, muss man sich ein wenig Zeit nehmen und die Besuchsregeln befolgen. Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Leben von Schildkröten.
Kleopatra (Alanya)
Die Legende verbindet die Entstehung des Strandes mit der ägyptischen Königin. Das Wasser ist sauber und fast transparent. Wenn eine der Seiten von Kleopatra ins Meer hinausgeht, erheben sich an den Seiten Bergketten. Das Grundstück ist in Sektoren unterteilt. Auf einigen stehen Sonnenliegen, andere sind für verschiedene Sportarten reserviert, auf der dritten kann man sich direkt im Sand sonnen.
Kaputash
Die Krümmung der fast senkrechten Klippe bedeckt den Strand und schafft ein malerisches Bild. Die natürliche Bucht verwandelt sich sanft in eine Schlucht. Sie können kostenlos nach Kaputas gelangen. Es gibt Duschen, Umkleidekabinen und Toiletten. Da der Strand zu keinem Hotel gehört und abseits der Touristenrouten liegt, gibt es in der Regel nur wenige Besucher und deren Anzahl variiert je nach Wochentag.
Blaue Lagune (Ölüdeniz)
Es ist Teil des Nationalparks. Zu jeder Jahreszeit gibt es viele Besucher. Kleine Kieselsteine ähneln aus der Ferne Sand. Es dauert lange, in die Tiefe zu gehen. Es gibt viel Vegetation, sowohl groß als auch klein. Das Mieten von Liegen und Sonnenschirmen ist willkommen. Bezahlter Eintritt. Das ist der Unterschied zwischen der Blauen Lagune und dem benachbarten Belcekiz. Kinder fühlen sich hier wegen des abrupten Einstiegs ins Wasser weniger wohl. Der Strand ist sauber, die notwendige Infrastruktur ist vorhanden.
Tal der Schmetterlinge (Faralya)
Der Name des Strandes und der Umgebung wurde aufgrund der achtzig Schmetterlingsarten, die hier leben, gegeben. Das Tal liegt in einer Sandbucht, um die herum riesige Felsen - mehr als dreihundert Meter hoch - liegen. Campingplätze sind in der Nähe vorhanden. Sie können alles mieten, was Sie für jede Art von Aktivität auf und am Wasser benötigen. Segeln und Tauchen sind besonders beliebt.
Olympos (Cirali)
Ein Kiesstrand mit einer Vielzahl von Schönheiten in der Nähe. Umgeben von Pinienplantagen. Das macht die Luft gesund und sauber. In der Nähe befinden sich Ruinen und Ruinen von Gebäuden aus verschiedenen Epochen. Olympos ist berühmt für seine Baumhäuser, die gemietet werden können. Nachts finden im gesamten Gebiet Diskotheken, kleine Festivals und andere laute Veranstaltungen statt, die bis zum Morgen dauern.
Seite
Auf der grünen Halbinsel befinden sich mehrere Strände. Es gibt viele Hotels und Resorts in der Umgebung, daher ist es hier immer laut. Die moderne Zivilisation hat sich harmonisch in dichte Wälder und antike Ruinen eingefügt. Die westliche Seite von Side ist voller Restaurants und Stände, die sowohl Haushaltsgegenstände als auch Souvenirs verkaufen. Service on Side ist gut ausgebaut: Sie können alles mieten, was Sie brauchen.
Patara
Das Meer ist flach, der Sand ist näher am Wasser verdichtet, was das Gehen erleichtert, die Küste ist breit. Auf zehn Kilometern warten Sanddünen unterschiedlicher Größe auf Reisende. Auf Patara gibt es fast keinen Schatten: Seltene Pflanzen sind nicht hoch, obwohl es sehr schöne Wüstenblumen gibt. Der Eintritt muss bezahlt werden. Der Preis variiert je nach Zweck des Besuchs, da einige Touristen auch die Ruinen der gleichnamigen Stadt besichtigen.
Içmeler
Es gibt einen Weg zum Strand, auf dem Sie sich sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad bewegen können. Icmeler ist ruhig und nicht zu voll. Der Ort ist für Familien mit Kindern geeignet. Der Strand ist gemischt - kleine Kieselsteine und Sand. Das Wasser ist türkis und klar. Um Berge und Hügel mit Vegetation bedeckt. In der Nähe befinden sich Mineralquellen, die Touristen nicht weniger anziehen als die Schönheit der Bucht.
Altinkum
Der Name des Strandes bedeutet übersetzt "goldener Sand" und rechtfertigt sich voll und ganz. In Altinkum gibt es etwas zu tun. Die klimatischen Bedingungen sind zum Windsurfen geeignet. Tretboote werden vermietet. Viele Bars und Clubs bieten günstige Getränke und Diskotheken an. In der Nähe gibt es mehrere ikonische Sehenswürdigkeiten: prächtige Statuen, ein antikes Stadion und alle Arten von Ruinen.
Pamuchak
Fünf Kilometer halbmondförmiger Strand. Der Strand ist teilweise wild. Geeignet für einen abgelegenen Urlaub. Aufgrund seiner Länge ist es heterogen. Es gibt nicht so viele Touristen, aber am Wochenende kommen Einheimische hierher. Im Süden befindet sich ein Wasserpark. Die Besitzer von Kamelen und Pferden sind in der Nähe und bieten kostenpflichtige Ausritte an. In Küstennähe gibt es große Wellen, so dass sich Surfer für Pamuchak interessieren.
Kalysch (Calis)
Der Strand ist größtenteils sandig, aber es gibt auch Kieselsteine. Es liegt innerhalb der Grenzen des Nationalparks und gilt als umweltfreundlich. Schildkröten sind hier zu finden. Das Wasser ist klar, es ist besser, mit speziellen Schuhen ins Meer zu gehen, wegen der Steine am Boden, an denen Sie sich verletzen können. Entlang des Strandes gibt es eine Promenade mit Restaurants, Cafés und Souvenirläden. Auf der Chalysh gibt es eine Bar. Ein Wasserpark ist zu Fuß erreichbar.
Ilica-Strand
Langer Strand mit breiter Küste. Liegen und Sonnenschirme werden für den ganzen Tag gemietet. Die Infrastruktur ist ausgebaut: Es gibt Toiletten, Umkleidekabinen, eine Dusche mit Frischwasser und mehr. Die Zahl der Touristen in ein so großes Gebiet ist beeindruckend, und in der Hochsaison kann kein Apfel fallen. Eine kleine Bar ist direkt auf den Sand gebaut. Das Wasser ist sauber, der Eintritt ins Wasser ist glatt. In der Nähe befinden sich Unterhaltungsmöglichkeiten.
Konyaalti
Einer der beliebtesten Strände in Antalya. Mehrere Erholungsgebiete sind hier gleichzeitig konzentriert. Kleine Kieselsteine und klares türkisfarbenes Wasser ziehen Liebhaber der Ruhe an. Für Unterhaltungssuchende gibt es in der Umgebung zahlreiche Restaurants und Clubs. Die nahe gelegenen Cafés servieren lokale Küche. Hier können Sie auch drahtloses Internet nutzen, das in einigen Betrieben kostenlos ist.
"Mondlicht" (Kemer)
Der Name bezieht sich unter anderem auf die Bucht, in der sich der Strand befindet. Das Gebiet ist in kostenlose und kostenpflichtige unterteilt. Sand bedeckt die Küste und Kieselsteine beginnen im Wasser. In der Nähe liegen Yachten vor Anker, es gibt einen schattigen Park, der Touristen vor den heißesten Stunden bewahrt. Fast Food und Getränke werden in der Moonlight Bar verkauft und etwas weiter gibt es mehrere vollwertige Restaurants. Die Unterhaltung auf dem Wasser ist vielfältig und lässt keine Langeweile aufkommen.
Ayazma
Der Name leitet sich von der Kombination „Heiliges Wasser“ ab. Der Küstensand ist nicht sehr sauber, wird aber ständig gepflegt. Hier gibt es viele Sonnenschirme und Liegen, man muss nur Zeit haben, einen kostenlosen zu nehmen, was in der Hochsaison nicht einfach ist. Die Küste ist nicht breit, so dass es auf Ayazma manchmal eng wird. Einheimische verkaufen an Touristen Mais, Melonen und eine gurkenähnliche Pflanze, die zum Durstlöschen geeignet ist.
Kleopatrastrand (Sedir)
Der Legende nach wurde die Insel der ägyptischen Königin geschenkt, aber der Sand gefiel ihr nicht. Aus diesem Grund war es notwendig, den Sand extra aus Ägypten mitzubringen. Zum Teil wird es noch bewacht: Am Strand gilt die Regel, keine Schuhe zu tragen. Das Wasser ist hier sauber. Entlang der Küste gibt es Stellen, an denen der Eingang glatt ist, aber sehr nahe an der Tiefe. Eine der Unterhaltungen sind Boots- oder Bootsfahrten.
Lara (Antalya)
Zwölf Kilometer Strand boten eine Vielzahl von Erholungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Neben Schwimmen im klaren Wasser und Sonnenbaden können Sie Volleyball spielen oder entlang der Küste spazieren. An der Grenze zu Lara befindet sich der Duden-Wasserfall - ein lokales Naturdenkmal. Auf der Spitze des Hügels befindet sich ein ungewöhnliches Restaurant mit einer Drehterrasse, damit sich die Aussicht für die Gäste reibungslos ändert.
Sarigerme
Das gleichnamige Dorf ist nur eine vollwertige Straße mit vielen Gastronomiebetrieben und Souvenirläden. Das Wasser am Strand ist klar, das Ufer ist sandig. Sarigerme ist von Bergketten unterschiedlicher Größe umgeben. Das Pflanzen von Oliven- und Nadelbäumen fühlt sich für sie großartig an, deshalb liegt eine Mischung angenehmer Aromen in der Luft. Lokale Unterhaltung ist Krabbenfischen.
Damenstrand (Kusadasi)
Der Weg zum Strand wird durch Höhenunterschiede und das Vorhandensein von verzierten Treppen erschwert. Der Sand ist sehr fein, weiß-gelb gefärbt. Bei windigem Wetter ist das Baden in Küstennähe aufgrund des ständigen Wellengangs fast unmöglich, da das Gebiet komplett offen ist. Der Boden ist sandig, aber das Wasser ist schlammiger als an den Nachbarstränden - das liegt an den gleichen Wellen und kleinen Algen, die sie mitbringen.
Marmaris
Trotz seines städtischen Status ist der zentrale Strand ziemlich sauber. Hier ist alles vorhanden, was Sie brauchen: von der Dusche bis zur Toilette. Sonnenliegen müssen separat bezahlt werden, der Eintritt ist frei. Das Wasser gilt als etwas kälter als in anderen Resorts. Die Kieselsteine sind klein, stellenweise nicht von Sand zu unterscheiden. Das Meer ist ruhig. Das Gehen auf einem Boot und einem Roller ist eine großartige Ergänzung zum Ausruhen.
Bitez (Bodrum)
In der gleichnamigen Bucht gelegen. Teilweise ist es mit Geschäften und Cafés gefüllt, während der Rest unberührte Natur ist. Nadelbäume und Orangenhaine überwiegen - ein guter Platz für die heißen Mittagsstunden. Der Zugang zum Wasser ist glattes, flaches Wasser. Ideal für Kinder. Fast überall im Gebiet gibt es Sand, aber es gibt auch kleine Bereiche mit kleinen Kieselsteinen.
Großer Kieselstrand (Kas)
Überfüllung ist das Hauptmerkmal dieses Strandes. Das Wasser ist etwas kälter als das der Nachbarn. Die Kieselsteine sind ziemlich groß, daher ist es besser, in Hausschuhen zu laufen. Der Zugang zum Wasser ist nicht sehr bequem. Die günstige geografische Lage und die lokale Schönheit verhindern jedoch, dass Big Peblo an Popularität verliert. Kleine Restaurants sind in der Nähe gebaut. Sie können den angelegten Weg entlang gehen.
Adrasan
In der gleichnamigen Bucht gelegen. Es hat auch einen anderen Namen - Chavush. Sand und Kiesel sind hier zu gleichen Anteilen vertreten. Die Infrastruktur ist ausgebaut, an jede Kleinigkeit wurde gedacht. Bars und Restaurants bieten eine große Auswahl an lokalen Speisen und Getränken. Unter den Wasseraktivitäten gibt es extreme, wie Tauchen, und ruhige, wie Bootsfahrten. Schildkröten leben an einem wilden Strand in der Nähe.
Long Beach (Kusadasi)
Der Name definiert auch das Hauptmerkmal des Strandes – er ist fast zwanzig Kilometer lang. Sonnenliegen mit Sonnenschirmen sind in einigen Bereichen eng. Der größte Teil des Territoriums ist offen und kann frei genutzt werden. Der Einstieg ins Wasser ist bequem, es gibt seichtes Wasser, aber im Allgemeinen beginnt die Tiefe in Küstennähe. Fans von Outdoor-Aktivitäten gehen auf eine Bananenfahrt, mieten Katamarane oder tauchen.
Yakhshi (Ortakent-Yakhshi)
Sand- und Kiesstrand. Das Territorium gehört zu Hotels und Cafés. Um eine Sonnenliege zu bekommen, müssen Sie bezahlen oder Kunde sein. Das Wasser ist sauber, der Einstieg ins Wasser ist glatt und komfortabel. Im seichten Wasser können Sie mit Kindern entspannen. Die Lage innerhalb der Bucht bietet zusätzliche Variationen für die Wassererholung. Es gibt viele Windsurfer in der Gegend. Es gibt bequeme Wanderwege. In der Nähe befinden sich viele Restaurants und Souvenirläden.
Babylon (Babylon Aya Yorgi, Cesme)
Privater kostenpflichtiger Strand, von dem aus nicht allzu viele Leute hier sind. Perfekte Sauberkeit am Ufer und in jeder Hinsicht das gleiche angenehme Wasser. Das Meer ist in der Nähe der Küste von mittlerer Tiefe, Sie können sich mit Kindern entspannen. Auf dem Territorium gibt es ein Café, ein Geschäft mit Souvenirs und Kleidung. Tischtennisplatten werden auf den Sand gestellt. Es gibt Grünflächen. Snacks sind im Eintrittspreis enthalten. Oft wird entspannende Musik gespielt.
Gunluklu
Entspannungs- und Ruhebereich. Der Strand ist in eine eher "tiefe" Bucht gebaut. Auf beiden Seiten gibt es Bäume verschiedener Arten, darunter auch seltene. Bepflanzung dicht, anders als die Mehrheit in der Gegend. Obwohl Gunluklu selbst alles bietet, was man für eine gute Erholung braucht, gibt es keine übliche touristische Infrastruktur. Ohne Clubs, Cafés und Geschäfte wird es ruhig, man spürt die Einheit mit der Natur.
Akyarlar
Der Strand wurde vor nicht allzu langer Zeit eröffnet. Früher war hier ein Dorf. In der Nähe gibt es Plantagen von Obstbäumen: Granatäpfel, Mandarinen und andere. Frisches Obst kann in lokalen Geschäften gekauft werden. Die Fülle an Grün und das sanfte Meer in Symbiose mit der sich schnell entwickelnden Infrastruktur haben Akyarlar zu einem Touristenmagneten gemacht. Windsurfer sind hier die einzigen Störenfriede und das nur bei bestimmten Wetterbedingungen. Der Rest der Welt ist in Harmonie.
Kent-Park (Eskiehir)
Künstlicher Strand. Es gibt Schwimmbäder und die gesamte Anlage liegt mitten im Park. Es gibt lockere Sandflächen, auf denen Sonnenliegen mit Sonnenschirmen stehen. Der Einstieg ins Wasser ist anders: Es gibt Abstiegsplätze und kleine Trampoline zum Springen. Es gibt Cafés in der Nähe. Sie können das heißeste im Schatten der Bäume abwarten. Zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten ca. eine halbe Stunde zu Fuß.