Was gibt es in Siebenbürgen außer Draculas Schloss zu sehen und warum sollten Sie hierher gehen? Hier sind 7 Gründe, warum Sie eine Reise in diese Region unternehmen sollten.
Wölfegeheul, uralte Burgen, die von der Meeresbrandung umspült werden, und Vampire - das ist das Bild, das Siebenbürgen bei vielen Menschen hervorruft. Wenn man jedoch von diesem Klischee des berühmten Romans von Bram Stoker abstrahiert, findet man im Nordwesten Rumäniens viel Interessantes. Eine Reise nach Siebenbürgen ist viel mehr als nur eine Reise in die Heimat Draculas. Hier sind sieben Gründe, warum Sie dort Urlaub machen sollten.
Wo finde ich günstige Tickets nach Rumänien? Dies geschieht am bequemsten mit den Suchmaschinen Aviasales und Skyscanner. Um den besten Preis zu finden, überprüfen Sie beide und suchen Sie nach Tickets zu verschiedenen Terminen. Lesen Sie auch die Anleitung: So suchen Sie richtig nach günstigen Flügen.
Natürliche Schönheit
Die zerklüfteten Gipfel der Karpaten werden im Westen von den Westrumänischen Bergen begrenzt, die mit dichten alten Wäldern und grünen Hügeln bedeckt sind. Siebenbürgen ist vielleicht eine der wenigen Regionen in Europa, die über eine unberührte Landschaft verfügt.
Das Betreten der Landschaft Siebenbürgens ist nicht nur eine Rückkehr in die alte Welt der dunklen Wälder voller Bären und Wölfe, sondern auch in das Leben der Bauern, die ihre Kultur über die Jahrhunderte bewahrt haben.
Wander- und Radwege, Höhlenkunde, die Fähigkeit, Berge zu besteigen, klare Seen, Hügel und Wälder - das ist genug, um eine Reise nach Siebenbürgen zu Ihrer festen Vorstellung zu machen.
Malerische Städte
Während Siebenbürgen Bilder von malerischen Dörfern und unberührter Natur heraufbeschwört, gibt es auch Städte. Cluj-Napoca ist die größte Stadt der Region. Es ist bekannt für seine gepflasterten Gassen, barocken Gebäude und breiten Boulevards mit zahlreichen Cafés – es gibt viel zu sehen. Die meisten rumänischen Studenten leben hier, daher ist das Nachtleben in vollem Gange.
Komplexe Geschichte
Die mysteriösen Daker sind eine alte Rasse, die mit den Thrakern verbunden ist, die das Land vor der Ankunft der Römer bewohnten. Die Römer eroberten die Region und machten sie zu einer Provinz des Römischen Reiches. Siebenbürgen wurde schließlich Teil des Königreichs Ungarn und dann ein unabhängiges Fürstentum. Obwohl Siebenbürgen seinen autonomen Status beibehielt, blieb es ein Jahrhundert lang unter dem großen Einfluss des Osmanischen Reiches. Aber dann wurde es von der österreichisch-ungarischen Monarchie geschluckt.
Im 20. Jahrhundert änderten sich die Grenzen Siebenbürgens ständig. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde es Teil Rumäniens. Nach dem Ersten Weltkrieg eroberte Ungarn die Region und während des Zweiten Weltkriegs wurde sie wieder rumänisch. In seinen Schlössern, Städten und Kirchen lauert eine vielschichtige Geschichte – dank ihr gibt es in Siebenbürgen für den modernen Touristen viel zu sehen.
Festungskirchen
Wehrkirchen sind in Siebenbürgen ein Muss. Diese Kulturdenkmäler sind einzigartig, sie zeugen von der bewegten Vergangenheit Siebenbürgens. Die meisten dieser Kirchen wurden im Mittelalter gebaut, um sich gegen tatarische und osmanische Invasionen zu verteidigen. Es gibt mehr als hundert von ihnen in der Region, einige dieser Kirchen sind heute UNESCO-Weltkulturerbe.
Kulturelle Vielfalt
Eine Reise nach Siebenbürgen führt Sie in andere Kulturen und Völker ein. Siebenbürgen gehört zu Rumänien, es gibt aber auch Ungarn, Sachsen, Zigeuner, Serben und Armenier – auf deiner Reise wirst du auf unterschiedliche Kulturen und Sprachen stoßen. Bei Messen in den Städten Cluj-Napoca und Targu Mures sieht man viele Ungarn und in rumänischen Dörfern trifft man auf Zigeuner in hellen Kleidern. Die Vielfalt der Kulturen macht Siebenbürgen zu einem interessanten Reiseziel.
Volkshandwerk
Diese Region ist berühmt für ihr Kunsthandwerk, nämlich Stickereien und Holzschnitzereien. Von einer Reise nach Siebenbürgen können Sie Familie und Freunden originelle Geschenke mitbringen - Hemden mit Handstickerei. Sie können sie bei Handwerkern in einer der historischen Straßen der Stadt, auf Touristenmärkten oder in Handwerksbetrieben am Straßenrand kaufen.
Wein
Natürlich hat Siebenbürgen keinen Ruf als Weinland, aber es baut immer noch Trauben an und produziert köstlichen Wein. In der Umgebung von Alba Iulia und Alba County finden Sie mehrere interessante Weingüter und Kellereien. Versuchen Sie, in den Keller des Erzbischofs in Alba Iulia zu gelangen und den Wein dort zu probieren.