Das Wetter auf der Insel Olchon ist unberechenbar, morgens kann es in Strömen regnen und ein rauer Baikalwind namens „Sarma“ kann wehen, bei solchem Wetter werden Sie alles, was Sie mitgebracht haben, bis zum Hut tragen.
Und ein paar Minuten nach den tobenden Elementen kann die sengende Sonne herauskommen, die Sie bis auf Ihre Badehose entkleiden wird. Wenn Sie sich also auf Olchon ausruhen möchten, müssen Sie für alle Gelegenheiten Sommerkleidung mitnehmen.
Wenn Sie sich entscheiden, die ganze Energie dieses interessanten Ortes zu spüren, dann machen Sie eine unabhängige Reise in die Welt der atemberaubenden Natur Sibiriens!
Lassen Sie uns nun über die nationale burjatische Küche der Insel sprechen. Olchon liegt neben Burjatien, daher herrscht hier eine eigene Küche vor, über die wir bereits in früheren Artikeln gesprochen haben.
Das am weitesten verbreitete Nationalgericht ist „Buchler“ - Hammelsuppe, die Zutaten von Buchler sind: Hammelfleisch, Zwiebeln, Lorbeerblätter, Petersilie, schwarzer Pfeffer.
Das zweite Gericht ist Buuz, die hier in verschiedenen Cafés im Dorf Khuzhir sehr beliebt sind. Nun, und das letzte „Gericht“ der Insel werden wir „Baikal Omul“ nennen, vor kurzem wurde auf der Insel Olchon eine Fischfabrik geschlossen, es gab viel Fisch und die Fischpreise waren nur spärlich, jetzt floriert hier die Wilderei. Aber Fische können auf einem Schild vor jedem Privathaus gefunden werden.
Da die Mehrheit der lokalen Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze lebt, wird auf der Insel Olchon nur alles Notwendige in Geschäften verkauft: Wasser, Brot, Konserven, Wodka und alles andere, was man braucht. Die Preise in den Geschäften unterscheiden sich nicht von denen in Irkutsk.
Vielleicht interessieren Sie sich für die Erholungszentren am Kleinen Meer, Preise, Bewertungen, Anfahrt und andere nützliche Informationen.
Und wenn Sie noch auf die Insel fahren, dann eine Auswahl mit den Preisen der besten Hotels und privaten Mietwohnungen.
Ein wenig über die Insel Olchon am Baikalsee
- Der Service ist hier nicht ausgebaut, die Speisekarte im Café ist nicht sehr groß, also Essen mitnehmen. Und die „Cafés“ genannten Orte lassen sich an einer Hand abzählen.
- Es ist besser, Fisch hier am Pier von einer verlassenen Fischfabrik zu kaufen, in der Regel gibt es nur hier frischen Fisch, der nur aus dem Wasser des Baikalsees gefangen wird.
Ausflüge rund um die Baikalinsel Olchon sind in der Regel Wasserausflüge, sie rufen Sie in einem „Loaf“ (der lokale Name für ein UAZ-Auto) ins Hotel und bringen Sie direkt zum Vergnügungsboot. Nirgendwo ohne „Laib“ in dieser Gegend verblasst der Charme, der Chic und die Pracht der teuren SUVs der Touristen hier einfach im Vergleich zu diesem russischen Auto, das jedes Hindernis nimmt.
- Buchen Sie ein Hotel auf Olchon
- Finden Sie ein Flugticket nach Irkutsk
Preise für Ausflüge rund um die Insel Olchon und Baikal
- Ausflug zum Cape Khoboy (ganztägig) - 900 Rubel (der Ausflug beinhaltet Mittagessen)
- Ausflug nach Shara - Nur und Tashkinei Pad (ganztägig) - 900 Rubel (mit Mittagessen)
- Der Ausflug, den wir Ihnen empfehlen - Abendspaziergang mit einem Ausflugsschiff auf dem kleinen Meer - 1500 Rubel,
- Eine weitere Bootsfahrt zur heiligen Quelle und zum buddhistischen Stupa auf der Insel Agoy (ganztägig) - 2000 Rubel (Mittagessen inbegriffen).
- Reiten - 500 Rubel pro Stunde.
Ein weiterer Ausflug rund um die Insel Olchon am Baikalsee - Reiten auf der Insel Shara - Nur oder Tashkinei Pad. Dieser Ausflug dauert etwa 6 Stunden und kostet 1800 Rubel (Mittagessen inbegriffen).
Und natürlich sind Radausflüge auf Olchon am häufigsten. Wenn Sie kein Fahrrad haben oder nicht wissen, wie Sie sich ein Fahrrad aussuchen sollen, dann lesen Sie unbedingt unseren Artikel zur Auswahl eines Tourenrads, hier finden Sie alle nützlichen Informationen rund um einen zweirädrigen Freund.
Natürlich werden Ihnen auf der Insel Olchon viele Ausflüge angeboten, aber sie sind nicht so aufregend und beziehen sich nicht auf den Besuch geographischer Orte. Sie haben vergessen, die Winterausflüge zu erwähnen, die an denselben Orten stattfinden, aber bereits auf dem Eis des Baikalsees.
Für alle Ausflüge müssen wir eine Kamera mitnehmen, um die Schönheit der uralten Natur des Baikalsees einzufangen. Wenn Sie noch keine Kamera gekauft haben und nicht wissen, wie Sie sie auswählen sollen, hilft Ihnen unser Artikel zur Auswahl einer Kamera .
Olchon Sehenswürdigkeiten auf der Karte
Wir haben alle Sehenswürdigkeiten der Insel Olchon auf der Karte platziert, wir denken, dass es bequemer ist, im Gelände dieses erstaunlichen Ortes zu navigieren.
Schamanka-Felsen oder Kap Burkhan
Es ist die beliebteste Attraktion der Insel Olchon und des Baikalsees. Seit der Antike gilt dieser Felsen als heiliger Ort für die Bevölkerung der Insel. Um auf diesem Felsen zu stehen und ihren Geist mit der Energie dieses Ortes zu füllen, kommen Touristen aus der ganzen Welt. Schamanka hat auch andere Namen, die Sie sehr oft treffen können: Kap Peshcherny, Kap Schamanski, Kap Burkhan. Nach der Unterdrückung des Schamanismus kam die Zeit des Buddhismus und dieser Ort erhielt den Namen Cape Burkhan. Derzeit ist dieser Ort ein natürliches und historisches Denkmal.
Kap Khoboy
Kap Khoboy bedeutet aus Burjat übersetzt einen Fangzahn oder Backenzahn; tatsächlich ähnelt dieser Felsen von der Seite des Baikalsees einem Fangzahn. Es befindet sich im nördlichsten Teil der Insel. Auf Cape Khoboy wächst Gras wie Orangenflechte, Thymian (Bogorodskaya Gras), dieses Kraut ist sehr wertvoll und die lokale Bevölkerung stellt daraus Stärkungsmittel und medizinische Produkte her.
An diesem Kap trifft man oft Menschen, die meditieren, es gibt sogar seltsame Zeichen auf den Felsen. Aber das wichtigste Zeichen dieses Kaps auf der Baikalinsel Olchon ist das Adlernest. Es gibt Legenden, dass dieses Nest seit mehr als tausend Jahren existiert und ein Adler, der ältere dieser Insel, darin lebt.
Das Wahrzeichen von Cape Khoboy für Touristen ist ein Felsen mit einem Durchgangsloch, in dem täglich Hunderte von Fotos aufgenommen werden.
Kap Khoboy liegt an der breitesten Stelle des Baikalsees (80 Kilometer), eine riesige Wasserfläche ohne Ufer wird Ihnen erscheinen, sehr selten gibt Ihnen die Natur die Möglichkeit, die andere Küste des Baikalsees (die Ostküste) zu sehen, wenn Wenden Sie sich nach Nordwesten, dann zum schneebedeckten Baikalkamm Kap Ryty (Khyr-Khushun), dem geheimnisvollsten Kap der Insel Olchon am Baikalsee. Am Cape Ryty weht ständig Wind und seltsame Dinge passieren, hier sind viele Fischer verschwunden und haben sogar UFOs gesehen.
Kap Khorin-Irgi
Kap Khorin-Irgi bedeutet aus Burjat übersetzt der Kopf einer Stute oder eines Pferdes, dem es im Profil ähnelt. Dies ist das westlichste Kap der Insel Olchon, das ein separater Felsen ist, der aus dem Wasser ragt. Dieses Kap ist auch das bedeutendste Naturlandschaftsphänomen.
Hier gab es viele archäologische Ausgrabungen, die die Anwesenheit von Menschen vor etwa fünftausend Jahren zeigten. Wenn man in die Tiefen der Geschichte schaut, kann man feststellen, dass hier 1901 das Schiff "Potapov" aufgrund starker Winde zerstört wurde, was 175 Menschenleben forderte. Viele archäologische Ausgrabungen zeigen, dass 5-3 Tausend v. hier lebten Völkerstämme.
Sie können auch die schöne Landschaft der Natur im Winter hervorheben, Eisfelsen, die sich bei starken Stürmen am Kap Khorin-Irgi gebildet haben. Solche Eisklippen erreichen hier eine Höhe von 20 Metern, im Allgemeinen ist das Spektakel faszinierend!
Kap Sagan-Khushun
Dieser Umhang heißt in der Übersetzung aus Burjat „Kap drei Brüder“. Dies sind drei Felsen, hauptsächlich aus hellem Marmor, bedeckt mit einer krautigen Pflanze namens Flechten, die braun gefärbt ist. Übrigens ist eine Flechte ein Indikator für saubere Luft, diese Pflanze finden Sie nirgendwo in der Stadt, das Alter einer Flechte auf der Insel Olchon reicht von 2 bis 10 Tausend Jahren! Kap Sagan-Khushun wurde kürzlich in das Verzeichnis der Naturdenkmäler aufgenommen.
Wir empfehlen Ihnen, dieses Kap bei Sonnenuntergang zu besuchen, dann sehen Sie die Transfusion von Schattierungen von weißem Marmor in den Strahlen der untergehenden Sonne, das Schauspiel ist einfach großartig. Wenn Sie Höhlen mögen, dann ist dieses Kap genau so ein Ort, an dem sich eine 15 Meter tiefe Höhle befindet. Die volle Tiefe der Höhle ist noch nicht erkundet, da der dreieckige Stein, der den Gang weiter verschließt, keine Möglichkeit bietet, dorthin zu gelangen. Übrigens wurden in dieser Höhle Keramikfragmente von Geschirr gefunden, die von der vorübergehenden Zuflucht der alten Völker zeugen.
Kap Budun
Kap Budun in der Übersetzung aus der burjatischen Sprache ist „Tolstoi“. Diesen Namen erhielt es aufgrund der enormen Größe der felsigen Ufer und der hohen Klippen, die bis zu 100 Meter über dem Baikalsee aufragen. Dieses Kap liegt im mittleren Teil der Westküste der Insel Olchon. An diesem Kap wurden Schmuckschätze wie Rubine und Saphire entdeckt. Von der Vegetation aus können Sie den Thymian am Sandstrand und den seltenen Laubwald beobachten, in dem jeden Sommer ein Gesundheitscamp für Kinder stattfindet.
Cape Chorogoy und Kurykanskaya-Mauer
Cape Chorogoy ist ein Steppenkap von Olchon, im Sommer sieht man eine große Anzahl von Touristen mit Campingplätzen, die in gut erhitztem Wasser baden. Die geringe Wassertiefe ermöglicht eine Erwärmung bis zu einer Temperatur von +22 Grad.
Die Kurykanskaya-Mauer, die sich am Kap Khorogoy befindet, ist ein Mauerwerk ohne jegliche Bindemittel, etwa 300 Meter lang und bis zu 2 Meter hoch. Die Mauer wurde gebaut, um den Angriff des Feindes auf Pferden abzuwehren, die die Olchon-Barriere einfach nicht überwinden konnten.
Khankhoi .-See
Dieser See wird auch als Yelginsky-See bezeichnet; Der Khanchoi-See befindet sich im mittleren Teil der Westküste von Olchon. Dieser See ist reich an Fisch und warmem, erhitztem Wasser, das Fischer aus allen Regionen Sibiriens hierher zieht. Dieser See kommuniziert mit dem Baikalsee durch einen kleinen flachen Kanal von 2 Metern Breite und nur 30 Zentimeter Tiefe. Der Boden des Khankhoi-Sees erreicht eine Tiefe von 4 Metern und ist schluffig und mit Algen bewachsen, klares Wasser ermöglicht es Ihnen, alles zu sehen, was in der Unterwasserwelt des Sees in einer Tiefe von 4 Metern passiert.
See Shara-Nur
Übersetzt aus Burjat bedeutet gelber See. Dieser See zieht mit seiner Lage in den Bergen viele Touristen an. Es liegt auf einer Höhe von 150 Metern über dem Meeresspiegel und ist von allen Seiten von Wäldern und Hügeln eingezäunt, so dass es für einen Unerfahrenen einfach nicht zu finden ist. Der See Shara-Nur hat bei Touristen aufgrund seines Heilschlamms von Olchon an Popularität gewonnen, der zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Gelenke verwendet wird.
Wenn Sie sich entscheiden, im Wasser dieses Sees zu schwimmen, lassen Sie sich nicht von der nach dem Schwimmen erworbenen roten Hautfarbe beunruhigen - dies sind Mineralsalze. Bemerkenswert ist auch der eigentümliche Geruch dieses Sees nach dem im Wasser enthaltenen Schwefelwasserstoff. Rund um den See gibt es einen Lärchen-, Kiefernwald, Schilf und auch den bereits bekannten Thymian.
Eine vom Aussterben bedrohte Art der roten Ente - Ogar lebt am Shara-Nur-See, diese Art ist bereits im Roten Buch der Region Irkutsk aufgeführt und nimmt täglich ab, die Anzahl dieser Arten ist bereits einige.
Nyurgan-Lippe
Diese Art von Sehenswürdigkeit ist jedem Touristen bekannt, der die Insel Olchon besucht hat. Nyurganskaya Guba ist berühmt für seine malerischen Sandstrände. Dieser Baikalstrand ist der größte an der gesamten Westküste des Sees. Der Sand hat einen lila Farbton, er wird auch Granatapfelsand genannt, da er Granatkristalle enthält.
Berg Zhima
Dies ist der höchste Punkt auf der ganzen Insel Olchon am Baikalsee, seine Höhe erreicht 1300 Meter, befindet sich am Kap Izhimei und hier, nur 10 Kilometer nordöstlich, ist der tiefste Punkt des Baikalsees mit 1637 Metern. Der Name dieses Berges kommt von dem Wort - der Besitzer, dh der Besitzer dieser Insel. Am Westhang dieses Wahrzeichens wächst ein Fichtenwald, dessen Dichte so hoch ist, dass für andere Pflanzenarten einfach kein Platz ist. Um auf diesen Berg zu gelangen, dauert es einen ganzen Tag, wenn Sie einen Ausflug in diese Gegend machen, nehmen Sie unbedingt viel Wasser mit.
Ogoy-Insel
Übersetzt aus der burjatischen Sprache - „ohne Wasser“, ist sie die größte Insel am kleinen Meer und liegt direkt gegenüber von Kap Khorgoy. Ganz oben auf dieser Insel wurde 2006 ein weißer buddhistischer Stupa (Stupa der Erleuchtung, Eroberung der Dämonen) gebaut, und früher gab es ein historisches Architekturdenkmal - einen Leuchtturm, der von den Elementen der Natur des Baikalsees zerstört wurde .
Auf dieser Insel können Sie eine große Anzahl nistender Silbermöwen beobachten,
Gelegentlich treten hier Arten wie Erdhörnchen und Lerchen auf.
Saraisky-Bucht
Nun, der meistbesuchte Ort unter den Touristen ist die Saraisky-Bucht mit ihrem etwa 3 Kilometer langen Sandstrand, sie befindet sich direkt in der Nähe des Dorfes Khuzhir und ist daher sehr leicht zu finden. Das Wasser ist hier wärmer als in anderen Teilen der Insel am Baikalsee, sodass auch Kinder den ganzen Tag im Wasser planschen. Natürlich gibt es in der Nähe des Wasserrandes kleine Kieselsteine, aber wenn man etwa einen Meter tiefer ins Wasser geht, spürt man den sandigen Boden, der sanft in die Tiefe geht.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt am Baikalsee und empfehlen Ihnen auch, sich über andere faszinierende Orte auf dem Planeten Erde zu informieren, die auf unserer Website travel-picture.ru beschrieben sind. Nun, alles wurde über die Sehenswürdigkeiten und Preise für Ausflüge auf der Insel Olchon erzählt und gezeigt, jetzt müssen Sie nur noch diese Orte besuchen und alles mit eigenen Augen sehen!