Preise in Kuba - 2021: Essen, Unterkunft, Autos, Ausflüge

Pin
Send
Share
Send

Autor: Irina

Wie viel kostet das neu entdeckte Kuba für die Saison 2020-2021?

Einmal wollten wir Abenteuer, aber nicht ganz trashig. Wir haben uns für Kuba entschieden - bunt und ziemlich sicher (im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Ländern).

In Anbetracht der Tatsache, dass das architektonische und historische Erbe der Insel jedes Jahr mehr und mehr zerstört wird, haben wir uns entschlossen, keine Minute zu verschwenden und in ein fernes Land zu reisen. In diesem Artikel spreche ich ausführlich über die Preise in Kuba und wie man bei einer solchen Reise Geld spart.

Kuba ist offen für russische Touristen - Touren sind bereits im Angebot, seit letztem Jahr fliegen Charterflüge von Moskau zur Insel Cayo Coco und seit April 2021 - und in Varadero.

Preise für Touren direkt von Reiseveranstaltern, siehe Aggregatoren:

  • Travelata
  • Level.Reisen
  • Onlinetouren

Der Text entstand aus eigener Erfahrung - und die Preise vor Ort (für Essen, Reisen, Unterhaltung) blieben gleich. Die Kosten für die Touren und die Teilnahmebedingungen haben sich geändert: Dazu gibt es einen speziellen Abschnitt im Artikel.

Wann ist Entspannung günstiger: die Saison auf Kuba

Die Saison in Kuba entzieht sich einer klaren Definition. Über Asien kann man es nicht sagen: Dann ist es hier warm und sonnig, und in solchen Monaten ist es bewölkt und regnerisch.

Genauer gesagt informiert Sie die Suchmaschine auf Anfrage: Fahren Sie im Winter und fahren Sie im Sommer nicht. Aber sie werden dich nicht davor warnen von November bis Januar:

  • Erstens kann es auf der Straße auf +15 sinken - buchstäblich für ein paar Tage, aber trotzdem,
  • zweitens sonnige Tage - weniger als ein halber Monat, die andere Hälfte ist bewölkt, aber nicht regnerisch,
  • drittens geht die Sonne früh unter - um 18 Uhr ist es schon dunkel.

Die "goldene Mitte" ist von Ende Februar bis Juni zu spüren. Viel Sonne, es wird später dunkel, die Temperaturen sind höher - bei solchen einleitenden und kurzfristigen Schauern sind sie nicht schrecklich (sie beginnen jedoch erst im Mai).

Mai und Sommer sind die Saison der Rabatttouren, wenn sie schließlich weniger als 100 Tausend Rubel für zwei kosten. Nun, oder leicht "für" und nicht ernsthaft "für" hunderttausend. Alles, weil Feuchtigkeit, Hitze und Regen kommen.

Wann auf Kuba Urlaub machen?

JanuarFebruarMarschAprilKannJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
+26+26+26+27+28+28+29+29+29+29+28+27

Die angezeigte durchschnittliche Wassertemperatur für den Monat

Rot ist die Jahreszeit der Hurrikane und Regenfälle

Gelb - wie eine Hochsaison, aber es kann bewölkt und windig sein, kurze Tageslichtstunden

Blau - heiße und nasse Jahreszeit

Grün ist der optimale Zeitraum

Preise für Reisen nach Kuba - 2020-2021

Kuba ist ein ziemliches "Paket"-Reiseziel. All Inclusive ist hier natürlich nicht dasselbe wie in der Türkei. Die Preise sind höher, der Service niedriger. Aber das Meer und die Landschaften sind schöner.

Im November 2020 haben Reiseveranstalter Reisen nach Kuba im Angebot zurückgegeben, weil Russland hat den Flugverkehr mit dem Land wieder aufgenommen. Es gibt mehrere Bedingungen:

Gutscheine mit Abfahrt nur aus Moskau,
Von den Ferienorten Kubas sind nur Varadero und die beiden Inseln Cayo Coco und Cayo Guillermo geöffnet.

Die Reiseveranstalter Pegas Turistik, Anex Tour und Coral Travel haben weiterhin die Erlaubnis, zu fliegen bzw. Touren zu verkaufen. Um zu vergleichen, wer was günstiger hat und welche Abfahrtsdaten verfügbar sind, sehen Sie sich die Angebote der Aggregatoren an:

  • Travelata
  • Level.Reisen
  • Onlinetouren

Charterflüge fliegen regelmäßig, keine Stornierungen. Kuba ist heute eines dieser seltenen Reiseziele, wo sich sowohl mit den Flügen als auch mit der Situation vor Ort alles "beruhigt". Bitte beachten Sie die Bedingungen in Kursivschrift, ich aktualisiere zeitnah welche Resorts für Ausländer erlaubt sind.

Was sind die Preise? Wie immer kein Budget. Tourkosten für 7 Nächte zu zweit - ab 120.000 Rubel (4 * Hotel, all inclusive). Preise für Reisen nach Kuba im Jahr 2021 in ein Hotel der höheren Klasse und mit guten Gästebewertungen - ab 130.000 Rubel. Tour nach Kuba für 14 Nächte für zwei - ab 190.000 Rubel.

Jetzt nach Kuba einreisen

Das Land ist für Russen noch visumfrei, aber im Zusammenhang mit den Ereignissen des Jahres 2020 wurden mehrere Bedingungen für die Einreise eingeführt – sowohl auf einem Gutschein als auch unabhängig:

  • 72 Stunden vor Abflug besteht der Tourist den PCR-Test – ein Zertifikat mit dem Ergebnis muss in englischer Sprache und in Papierform vorliegen.
  • Füllt im Flugzeug oder bei der Ankunft einen Gesundheitsfragebogen aus (nimm einen Stift).
  • Am Flughafen wird ein weiterer Virustest durchgeführt, der kostenlos ist. Das Ergebnis wird innerhalb von 24 Stunden mitgeteilt.
  • Das Ergebnis des Tests erwartet der Tourist in seinem Hotel. Die obligatorische 5-tägige Quarantäne für diejenigen, die auf Tour anreisen, gilt nicht.
  • Es ist obligatorisch, eine Versicherung abzuschließen, die die Behandlung eines Leidens mit dem Buchstaben "k" abdeckt - die in der Tour enthaltene ist geeignet. Kaufen Sie im Zweifelsfall eine Police auf cherehapa.ru.

In Bezug auf die Rückkehr nach Russland: Innerhalb von 3 Tagen nach der Ankunft müssen Sie den PCR-Test bestehen und die Ergebnisse bei den Staatsdiensten hochladen. Sie können einen Express-Test an Moskauer Flughäfen oder einen regulären Test in Privatkliniken machen.

10 gute Hotels in Kuba - jetzt öffnen

Pandemie-Beschränkungen in kubanischen Hotels sind ähnlich wie in türkischen - Gäste können ohne Maske vor Ort sein, es ist nur für das Personal erforderlich. In Bussen, Geschäften und Straßencafés ist persönliche Schutzausrüstung vorgeschrieben.

Momentan stehen den Touristen zwei benachbarte kubanische Resorts zur Verfügung: die Inseln Cayo Coco und Cayo Guillermo, am beliebtesten ist Varadero.

Bewertung und Kosten beliebter Hotels im touristischsten Ferienort Kubas - Varadero:

  • 5* Iberostar Varadero - mit tollem Strand, Service und Essen
    Tour zu zweit (all inclusive) - ab 240.000 Rubel
  • 4* Sol Palmeras - Familienhotel, viele Kinder, abwechslungsreiche Verpflegung. Best of fours laut Gäste
    Tour zu zweit (all inclusive) - ab 140.000 Rubel
  • 4 * Melia Las Antillas - Hotel nur für Erwachsene, gute Animation
    Tour für zwei (all inclusive) - ab 205.000 Rubel
  • 4* Blau Varadero ist ein ausgezeichnetes Hotel, das laut Urlaubern den einheimischen "Fünf" in nichts nachsteht. Große Grünfläche
    Tour zu zweit (all inclusive) - ab 170.000 Rubel
  • 4 * Iberostar Tainos - gepflegte Gegend, schöner Strand. Alkohol von guter Qualität, es gibt Beschwerden über Essen von Touristen (eintönig)
    Tour für zwei (all inclusive) - ab 185.000 Rubel

Auf eigene Faust reisen: Hotelpreise in Kuba

Foto über pxhere.com

Es ist klar, dass die Zahl der unabhängigen Touristen in Kuba um ein Vielfaches geringer ist als die mit einem Reiseveranstalter. Wenn nur ein Flug zum Preis einer Tour rauskommt, egal wie unabhängig wir sind, werden wir eine Tour wählen :)

Dennoch gibt es viele Orte, an denen man das gute alte Booking nutzen kann – zum Beispiel um in Havanna zu übernachten.

Eine Gästeunterkunft in Kuba können Sie problemlos selbst mieten, auch über Airbnb, sogar vor Ort. Alle Häuser, in denen Zimmer vermietet werden (so genannte Casa Particular) haben Schilder mit einer blauen Plakette in Form von ... Anker? Sandkästen? Eyes?.. Allerdings wird es oft mit einer durchaus englischen Aufschrift RENT ROOM ergänzt. Preis - ab 10 $ pro Tag pro Zimmer.

Es gibt auch Hostels in Kuba. Sie unterscheiden sich nicht viel von kas: es sind auch Privathäuser, nur das Zimmer hat nicht ein oder zwei Betten, sondern fünf oder sechs. Kosten - ab $ 8 pro Nacht.
Hotels des 2*-3*-Niveaus in Kuba haben einen mehrdeutigen Ruf. Ihre Qualität ist oft schlecht. Lesen Sie unbedingt die Bewertungen vor der Buchung! Erfahrene Touristen empfehlen, diese Kategorie von Unterkünften nur in Havanna zu buchen und in den Provinzen in Ticketschaltern zu wohnen. Preis pro Nacht - ab 30 $.

Wenn Sie in Kuba in ein Hotel gehen, müssen Sie ein gutes Hotel wählen, ab 4 * und in einem touristischen Gebiet. Hier ist unsere Auswahl an tollen Hotels in Havanna:

  • 5 * Iberostar Parque Central - Günstig gelegen, gute Zimmer und ein cooler Aussichtspunkt auf dem Dach
  • 5* Nacional De Cuba ist ein historischer Ort, Churchill, Sinatra und andere haben hier übernachtet.Es gibt sogar Ausflüge zum Hotel
  • 4* Gran Caribe Sevilla - im Zentrum gelegen, nach europäischen Standards - selbstbewusste 3 Sterne
  • 4 * Gaviota Telegrafo - im historischen Zentrum gelegen, ein altes Gebäude, hohe Decken, eine schöne Halle
  • Das 3* Beltran De Santa Cruz Boutique ist ein farbenfrohes Hotel im kubanischen Stil. Die Farbe muss bezahlt werden

Währung in Kuba

Foto über pxhere.com

In Kuba herrschen zwei Währungen:

  • Pesos (CUP) - für Einheimische
  • und kochen (Cuban Convertible Peso, CUC) für Touristen. In touristischen Zonen können Sie nur mit Cookies bezahlen.

1 Euro ≈ 1,2 cuc und 30 Tasse
1 CUC ≈ 77 Rubel oder 1 $
1 TASSE ≈ 3 Rubel

Es ist besser, sowohl Euro als auch Dollar mitzunehmen. Dollar werden oft verwendet, um auf dem Schwarzmarkt oder in den Touristengebieten Kubas zu bezahlen, und es ist profitabler als das Bezahlen mit Keksen.Um sie in Kekse einzutauschen, werden jedoch Euro benötigt, da Kubaner beim Umtausch von Dollar eine Provision von 10 % verlangen.

Eine Flasche Wasser für Touristen kostet 1,5 Kekse (Kekse? :)) - 115 Rubel, während Einheimische sie für nur 10 Pesos kaufen können - 30 Rubel. Hier ist so eine Ungerechtigkeit! Aber was tun: Im sozialistischen Kuba ist der Tourist die Haupteinnahmequelle.

Touristen können auch Pesos kaufen, dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn Sie auf eigene Faust unterwegs sind und Orte und Geschäfte für Kubaner besuchen. In Museen, Autovermietungen, Touristenbussen, Ausflugsbüros und Taxis können Sie nur mit Keksen bezahlen. Wie viel sollte erfahrungsgemäß geändert werden (bei Bedarf): 150 Kekse haben uns für die ganze Reise zu zweit gereicht.

Lebensmittelpreise in Kuba: Cafés und Restaurants

Die Lebensmittelpreise in Kuba im Jahr 2021 sind im Allgemeinen und im Durchschnitt niedrig. Alles ist lecker und die Portionen sind groß - man kann problemlos eine für zwei nehmen.

Es gibt drei Arten von Catering im Land:

  • Zustand,
  • privat (paladar) - normalerweise bei kas (privaten Häusern),
  • lokales Fastfood.

Es ist besser, die staatlichen nicht zu betreten: Sie sehen modisch aus, sie sind oft in Hotels, aber sie haben überhaupt keinen Service vom Wort. Obwohl dies nicht einmal das Schlimmste ist. Es gibt keine Produkte! Einmal gingen wir, sehr hungrig, in eines dieser Restaurants und sahen: Niemand war da, kein einziger Punkt von der Speisekarte, und der Koch rollte allein ein Ei auf dem Tisch - das einzige, was er vom Essen hatte. Wir haben es also nicht geschafft, an diesem Ort zu essen, aber wir haben uns für den Rest unseres Lebens daran erinnert.

In einem Paladar ist das anders: Es gibt immer leckere Hausmannskost. Die Preise in einem Café mit ähnlichem Plan sind ebenfalls ermutigend. Die durchschnittliche Rechnung beträgt etwa 10 CUC für eine große Portion Essen mit einem Glas Wein.

Auch beim Fast Food stimmt hier alles. BurgerKing, McDonald's und andere amerikanische Labels sind hier NICHT angekommen, aber lokale Lokale mit Hot Dogs, Burgern oder Shawarma gibt es an jeder Ecke. Sie können schon ab 5 CUC essen.

Preise in Kuba im Jahr 2021 in Cafés und Restaurants:

Frühstück (Omelett, Brot, Obst, Getränk)5 CUC390 Rubel
Fast Food (Burger, Brathähnchen, Reis)4-5 CUC310-390 Rubel
Pizza12 CUC930 Rubel
Meeresfrüchte (Krabben, Hummer)15-20 CUC1200-1600 Rubel
Restaurant (Mittagessen mit Meeresfrüchten und einem Glas Wein)30 CUC2300 Rubel
Americano-Tasse1 CUC77 Rubel
Glas Bier oder Rum2-3 CUC155-230 Rubel

Was in Kuba probieren?

1. Mango. Ein Muss auf Kuba. Sie sind riesig, fleischig und süß, süß. Sie können ein Kilogramm für 20 Pesos kaufen und nur diese essen! Es stimmt, die Mangosaison beginnt im April-Mai.
2. Hummer und Hummer. In Kuba gibt es viele davon. Und Sie müssen die Orte kennen, denn nicht jeder weiß, wie man sie köstlich zubereitet. Uns hat es in einem kleinen, nicht mit Touristen gefüllten Restaurant am Strand in Varadero gefallen, aber der Name wurde leider nicht geschrieben ...
3. Zigarren. Nicht ganz essbar, aber was auch immer man sagen mag, es ist schwierig, Kuba zu besuchen und es nicht zu versuchen. Ich rate dir auf dem Schwarzmarkt zu kaufen 😉 Dort kosten sie 5 (!!!!!) mal günstiger als im Duty Free. Zum Beispiel kostet eine Schachtel des berühmten Romeo & Julieta etwa 10 US-Dollar.

Und von den Ausflugszielen:

  • Café Paris und Nao Bar sind zwei angenehme Orte in Havanna.
  • Das Restaurant Puerto de Sagua befindet sich ebenfalls in Havanna. Es wurde vor der Revolution gebaut. Die Preise sind überteuert, aber es herrscht eine besondere kubanische Atmosphäre der Kolonialzeit. Der Service im Haus ist auf höchstem Niveau (und nicht nur für lokale Verhältnisse :)).

Lebensmittelpreise in Kuba im Jahr 2021

Alle Kassen haben Küchen, Sie können selbst kochen. Es sei jedoch daran erinnert, dass Kuba ein sozialistisches Land ist, das an die Sowjetunion in der Zeit der Stagnation Breschnews erinnert. Und die Geschäfte dort sind angemessen. In den Regalen herrscht Mangel, Fleisch ist teuer und altbacken, Obst gibt es nur saisonal (Mango, Guave, Ananas, Bananen, Zitrusfrüchte). Es gibt auch Müsli, Nudeln, Konserven, Brot, Eier und Zigarren.

Lebensmittelpreise in Kuba im Jahr 2021:

Mango, 1 kg0,7 CUC60 Rubel
Äpfel, 1 kg1 CUC77 Rubel
Eis, 1 Stück1 CUC77 Rubel
Fleisch (Schweinefleisch), 1kg3 CUC230 Rubel
Huhn, 1 kg2 KUC155 Rubel
Brot0,4 CUC30 Rubel
1/2 Hummer10 CUC770 Rubel
Wasserflasche (1,5 L)1 CUC77 Rubel

Sie können einen lokalen Markt finden. Es wird dort günstig zu kaufen sein, sie akzeptieren Pesos. Sie akzeptieren auch Pesos in Geschäften für Kubaner, aber es ist leer-oh-oh-oh, sogar ein Ball rollt. In einem Supermarkt-Laden bezahlen sie mit Keksen (die Situation macht mehr Spaß, sie sind für Touristen).

Es wäre seltsam, über Kuba zu schreiben und ihren berühmten Rum nicht zu erwähnen. Am häufigsten werden zwei Arten verkauft:

  • Havanna-Club
  • Legendär

Sie kosten ungefähr das gleiche: ab 10 CUC. Meiner Meinung nach (und Geschmack) ist der Legendario deutlich besser. Sie können sowohl in Souvenirläden in ganz Kuba als auch im Duty Free kaufen, der Unterschied ist gering. Kubaner sind nicht besonders gefährdet, Alkohol „unter der Theke“ zu verkaufen.

Strände in Kuba

Urlaub in Kuba kann bedingt stattfinden: auf der Insel Kuba selbst, auf den Inseln vor der Südküste Kubas (Cayo Largo) - wo das Karibische Meer, auf den Inseln vor der Nordküste Kubas (Cayo Coco, Cayo Guillermo, Cayo Santa Maria) - wo ist der Atlantik.

Überall gibt es tolle Strände. Kubas Stammgäste denken, dass sie auf den Inseln besser sind. Dies liegt jedoch eher an der geringeren Popularität bei Touristen und damit an der Überlastung.

Top 5 der besten Strände:

  • Der Strand im Ferienort Varadero ist der beliebteste und längste Strand des Landes: 22 km. Das Resort selbst ähnelt in Form und Inhalt der Hotelier's Zone in Cancun.
  • Ancon (Playa Ancón) - in der Nähe der Stadt Trinidad gelegen, sehr sauber, in die UNESCO-Liste aufgenommen.
  • Santa Maria Del Mar (Santa Maria Del Mar) - 25 km von Havanna entfernt, rund um die Mangroven, ein Treffpunkt.
  • Die Strände der Insel Cayo Largo (Paraiso, Sirena) - dank des nahe der Insel gelegenen Korallenriffs gibt es interessante Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten. Der sanfte Eingang + das Fehlen von Wellen machen die örtlichen Resorts ideal für Familien mit Kindern.
  • Pilar Beach auf der Insel Cayo Guillermo - die Insel selbst ist korallenrot. Entlang der Küste segelte Hemingway oft auf der Yacht, nach der der Strand benannt wurde. Hier gibt es scharfe Steine, es ist besser, Schuhe anzuziehen.

Alle Strände der Insel sind kostenlos. Für zusätzliche Dienstleistungen wie den Verleih von Ausrüstung (Sonnenschirm, Sonnenliege) müssen Sie zwischen 2 CUC und 5 CUC bezahlen.

Preise für Attraktionen und Attraktionen

In Kuba gibt es nichts Schöneres, als zu Fuß zu gehen, die helle, aber verfallende Architektur über die Jahre zu betrachten, im Karibischen Meer oder im Atlantik zu schwimmen und abends in einer Bar einen Cocktail mit kubanischem Rum zu trinken und sich mit gastfreundlichen Kubanern zu unterhalten. Aber auch Liebhaber eines aktiveren Kulturprogramms haben einen Grund, auf die Insel der Freiheit zu gehen;)

Zum Beispiel kubanische Nationalparks (von denen einige in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden):

+ Vinales-Tal
+ Naturschutzgebiet Ciénaga de Zapata
+ Alexander-Humboldt-Nationalpark

Der Eintritt in den Park ist normalerweise kostenlos, für bestimmte Attraktionen (Höhlen - 5 CUC) müssen Tickets gekauft werden. Es ist am bequemsten, sie im Rahmen von Ausflügen zu besuchen. Auch unabhängige Reisen haben ihren Platz, in diesem Fall ist es besser, eine Unterkunft im Gebiet des Nationalparks zu buchen, damit Sie genügend Zeit haben, sich in der Gegend zurechtzufinden und alles zu sehen.

GENAU sehenswert ist das historische Zentrum von Havanna mit vielen schönen Festungen und die antike Stadt Trinidad (ein Open-Air-Stadtmuseum mit Architektur aus dem 18. Jahrhundert). Frei-unabhängig oder im Rahmen einer Exkursion.

Andere Unterhaltung in Kuba:

- Aquapark in Havanna - 20 CUC (1600 Rubel)
- Tauchen (nicht umsonst ist Kuba unter den Top 5 der besten Tauchplätze) - 35 CUC (2700 Rubel) + Ausrüstung 10 CUC (770 Rubel)
- Schnorcheln - kostenlos, wenn Sie Ihre Ausrüstung mitbringen

Wie viel kosten Ausflüge in Kuba?

Preise für Ausflüge in Kuba:

  • Sightseeing-Gruppentouren durch Havanna kosten etwa 60 USD pro Person
  • Individuelle Touren auf Russisch - ca. $ 80- $ 100
  • Thematisch, zum Beispiel in den Orten von Ernest Hemingway - 200 $

Das optimale Set an Outbound-Ausflügen für einen klassischen 10-tägigen Urlaub:

1) Havanna weit und breit - individuelle Stadtrundfahrt mit russischsprachigem Guide.
Kosten: 80 € + Transport (pro Ausflug)

2) Las Terrazas und Vinales Valley - ein Ausflug in den Nationalpark, Zip-Line, Zigarrenproduktion und authentische Dörfer (auf Russisch).
Preis: 150 € + Transport (pro Ausflug)

3) Katamaran-Kreuzfahrt in Cayo Blanco - Meeresausflug zu den Riffen und Schnorchelausrüstung + Mittagessen (Englisch, Spanisch).
Preis: 165 € pro Person

Vereinfachtes Sparprogramm:

- Als Sightseeing-Option: a la Hop-on-Hop-off in Havanna (Havanna Bus Tour) - alles schnell sehen. Die Wahrheit funktioniert nicht so pünktlich wie in Europa :))
Preis: 10 CUC

- Ambrosio-Höhle in Varadero: Sie können Fledermäuse, Krabben und natürlich Stalaktiten und Stalagmiten sehen.
Eintritt: 5 CUC

- Ein Besuch auf einer Krokodilfarm ist eine der beliebtesten und unterhaltsamsten Aktivitäten in Kuba.
Preis: 10 CUC

Transport

In Kuba können Sie sich fortbewegen mit: Taxi, Bussen, Ihrem eigenen Mietwagen.

Taxi an jeder Ecke leicht zu fangen. Sie können und sollten mit Taxifahrern verhandeln. Eine Fahrt vom Flughafen nach Havanna kostet 25 CUC, aber nach einigem Gezänk erreichen Sie das Zentrum für nur 20 CUC. Seien Sie nicht überrascht, wenn sich unser sowjetischer Lada als das Auto herausstellt. Auf der Insel gibt es viele davon. Ein Taxi von Havanna zum Flughafen kostet übrigens weniger: 15 CUC.

Sehr beliebt in Kuba Retro-Autos... Sie können Spaß haben und so ein Retro-Taxi benutzen. Es ist nicht billig (ca. 10 CUC in 40 Minuten), aber sehr stimmungsvoll! Ich habe mich zum Beispiel sofort als Heldin aus The Great Gatsby vorgestellt.

Busse - die beste Art, zwischen Städten zu reisen. Sie sind billiger. Die Fahrt von Havanna nach Varadero mit dem Taxi kostet also etwa 60 Kekse und mit dem Bus - 10. Touristen bewegen sich in Viazul-Autos durch Kuba.

Für Einheimische gibt es Transport nach Typ Kleinbusse... Sie kosten ziemlich viel, aber:

  • Nicht sehr komfortabel - der Fahrer wartet auf eine volle Kabine, die Abfahrt ist nicht pünktlich.
  • Sie haben auch keine genauen Routen, unterwegs kann es plötzlich eine Mittagspause mit dem Fahrer geben oder eine Schleife, um jemanden zu bringen / abzuholen.
  • Bis vor kurzem war es Touristen untersagt, diese Art von Verkehrsmitteln zu nutzen. Nach neuesten Überprüfungen wurde ein Gesetz verabschiedet, nach dem es offiziell verboten war, Ausländer „an Bord“ zu nehmen, doch viele Fahrer weigern sich immer noch, einzusteigen.
  • Ohne Spanischkenntnisse ist es definitiv besser, nicht dort zu sitzen - es besteht die Möglichkeit, dorthin zu kommen - ich weiß nicht wohin.

Autovermietungen

Ich empfehle dringend, ein Auto in Kuba zu mieten. Das ist Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit, das ganze Land zu sehen, schwer zugängliche Strände zu besuchen und nicht nur Touristenreservate.

Die Mietwagenpreise in Kuba im Jahr 2021 hängen von der Saison und der Fahrzeugklasse ab. Die günstigste Option ist $45 pro Tag. Die durchschnittlichen Kosten betragen 60 US-Dollar pro Tag. In vielen Verleihstellen in der Hochsaison beträgt die Mindestbuchungsdauer 5 Tage.

Zusätzliche Kosten für die Autovermietung:

  • Versicherung - $ 15 / Tag
  • Benzin - 1,2 $ pro Liter
  • Parken - fast überall $ 1 - $ 2

Insgesamt kostete uns die Anmietung eines Autos für 10 Tage etwa 900 US-Dollar.

Sie müssen ein Auto in Kuba entweder sehr früh auf Websites wie cubacar.info buchen oder sich auf das Glück vor Ort verlassen. Nachts ist es besser, das Auto auf dem Parkplatz zu lassen oder das gleiche an den örtlichen Wachmann zu zahlen - 2 CUC. Andernfalls können Sie morgens feststellen, dass nicht genügend Spiegel oder etwas Ernsteres vorhanden sind.

Mein Rat: Wie viel Geld für Kuba mitnehmen?

Bei den Kuba-Ferien im Jahr 2021 sollten Sie sich also vor allem daran erinnern, dass Sie in ein sozialistisches Land reisen. Der Staat ist arm, Touristen sind die Haupteinnahmequelle. Sie werden nicht in der Lage sein, sich billig auszuruhen. Aber Sie müssen nicht wegen der Billigkeit in die Karibik fliegen, sondern wegen der Exotik: leben Sie eine ungewöhnliche Lebensweise, bewundern Sie die pulsierende Natur und kommunizieren Sie.

Ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

- Wenn Sie nach Kuba reisen, vergessen Sie Kreditkarten. Einen Geldautomaten oder ein Terminal im Land zu finden ist fast unmöglich. Nur Bargeld, nur Hardcore!
- Um die Währung zu wechseln, müssen Sie immer einen REISEPASS dabei haben !!! Kein anderes Ausweisdokument wird funktionieren.
- Kaufen Sie Pesos (nicht mehr als 50-100 CUP). Es ist nicht immer möglich, damit zu bezahlen, aber wenn ja, ist es 5-mal billiger als das Bezahlen mit Cookies.
- Über das Internet. Die mobile Kommunikation mit aktiviertem Roaming auf russischen SIM-Karten funktioniert hier teilweise recht gut. Auf LTE sollten Sie nicht zählen, aber Sie können ein Foto posten. Wi-Fi wird "von Karten ausgegeben". Sie können eine oder fünf Stunden Internet für 1 CUC bzw. 5 CUC kaufen und nach Punkten suchen, an denen das Netzwerk anfängt. Normalerweise sind sie sehr leicht zu erkennen: An solchen Orten gibt es viele Menschen, die begeistert auf die Bildschirme ihrer Geräte starren.
- Shopping und Kuba schließen sich gegenseitig aus. Kleidung gehört definitiv nicht zu den Waren, die aus dem Land mitgebracht werden. Das optimale Souvenir-Set: Rum und Zigarren.
- Ein letzter Tipp: Scheuen Sie sich nicht zu verhandeln! Die Preise in Kuba sind nicht immer endgültig. Mit ihnen zu verhandeln gilt nicht als beschämend. Wenn es möglich ist, den Preis zu senken, werden sie ihn für Sie senken, und wenn nicht, werden sie nicht beleidigt, aber sie werden es Ihnen sofort sagen.

Meine Erfahrung mit Reisen nach Kuba

Auf Reisen lieben es meine Freunde und ich, maximal mit der lokalen Bevölkerung zu verschmelzen, um das Land zu spüren. Wir organisieren alle Reisen selbst. Wir vermieten private Wohnungen, mieten ein Auto und fahren durch Städte. Wir lernen die „Eingeborenen“ kennen und lernen Lifehacks kennen, die bei einem „All Inclusive“ Urlaub nicht zur Verfügung stehen.

Beliebte Resorts, die wir während unserer Reise nach Kuba besucht haben:

  • Havanna
  • Varadero
  • Santiago
  • Trinidad

Wir wohnten in Casa Particular (in Privathäusern), aßen in kleinen Cafés und Fastfood. Ein paar Mal erlaubten wir uns, in teure Restaurants zu gehen. Sie machten fast keine Ausflüge, aber sie besuchten selbst viele verschiedene Museen.

Trotz der Tatsache, dass wir in einer eher Nebensaison (Mai) waren, waren die Kosten für eine Reise nach Kuba alles andere als günstig. Für 10 Tage auf der Insel, ohne Flugtickets und Unterkunft, haben wir etwa 90.000 Rubel für zwei Personen ausgegeben. Sie zahlten weitere 50.000 Rubel für die Flugtickets. Wohnungen: 2.000 Rubel pro Nacht ≈ 20.000 Rubel für die gesamte Zeit.
Gesamtbudget: 160.000 Rubel.

Pin
Send
Share
Send