Sie haben genug von den Attraktionen von Pattaya und möchten das echte Thailand sehen? Gehen Sie in die kleine Stadt Siracha! Hier wird die berühmte scharfe Chilisauce hergestellt, es gibt den Tiger Zoo und eine Insel, auf die gerne Touristen aus China kommen.
Siraca - eine Stadt am Meer
Diese Küstenstadt hat viele Namen. Wenn Sie in Thailand waren, haben Sie sich wahrscheinlich daran erinnert, wie Thais Passanten in Massagesalons einladen - mista-a-a-massai oder entschuldige dich - Salz-... Eine ähnliche Verzerrung hat den Namen "Shri Raja" - "heiliger oder ehrwürdiger Herr" - erhalten. In der thailändischen Aussprache wurde Si Racha zu Sirachai, Srirachai oder besser gesagt Srirachai, mit einer impliziten Betonung der letzten Silbe.
An der Stelle von Sirachi befand sich früher ein kleines Fischerdorf. Darin wurde eine kleine Eisenbahn gebaut. Holzstämme von Holzfällern wurden mit einer Schmalspurbahn zum Meer transportiert. In den 1930er Jahren begann die Siedlung zu wachsen und verwandelte sich in eine Stadt.
Heute umfasst Siraca eine Fläche von 4 Quadratmetern. km. Es ist die Heimat von etwa 20 Tausend Menschen. Die meisten von ihnen sind Thais, aber mindestens ein Drittel der Bevölkerung sind Japaner - Spezialisten, die im Hafen und in den Betrieben der Provinz Chonburi arbeiten.
Durch die Straßen gehen
Es ist angenehm, einfach so müßig in Sirach herumzulaufen. In Küstennähe sind alte Holzhäuser erhalten, in denen sie seit hundert oder mehr Jahren leben. Besonders farbenfroh sieht das thailändische Wohnen auf Stelzen aus.
Stilvolle Wolkenkratzer - Hotels und Eigentumswohnungen, moderne Einkaufszentren, kleine Geschäfte und Märkte - erheben sich in unmittelbarer Nähe. Die Stadt hat eine protestantische Kirche, einen wunderschönen taoistischen Tempel und mehrere buddhistische Tempel.
In der Mitte gibt es viele Schilder mit japanischen Schriftzeichen. Das ist verständlich – die japanische Community in Sirach ist groß. Sie können japanische Produkte kaufen und echte japanische Köstlichkeiten probieren, denn hier arbeiten Köche aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Weißt du, wie man auf den Straßen von Shirachi einen Japaner von einem Thailänder unterscheidet? Sie müssen nicht einmal genau auf den Schnitt der Augen und der Kleidung schauen. Im Gegensatz zu den Japanern und uns Russen schwitzen Thais bei der Hitze praktisch nicht.
Tigerzoo in Sirac
Touristen aus Pattaya sind bekannt für den Sirachi Tiger Zoo. Der Siracha Tiger Zoo liegt am östlichen Stadtrand, 9,5 km von Sukhumvit entfernt.
Anfahrt zum Zoo... Eine Bustour von Pattaya zum Tiger Zoo kostet 750 Baht. Wenn Sie auf eigene Faust fahren möchten, steigen Sie in Sukhumvit aus und steigen Sie in einen Minivan, der in Richtung Bangkok fährt. Sagen Sie dem Fahrer, dass er Sie beim Robinson Shopping Center in Sirach absetzen soll: 13.167528, 100.931171. Von dort ist es einfach, mit einem dreirädrigen Tuk-Tuk für 150 Baht oder einem Taxi für 200 Baht zum Zoo zu gelangen. Treffen Sie eine Vereinbarung mit dem Fahrer, und er bringt Sie zum richtigen Zeitpunkt zurück.
Ein Ticket für den Zoo kostet 450 Baht für einen Erwachsenen und 250 Baht für ein Kind. Babys bis 100 cm Körpergröße sind kostenlos erlaubt.
Gesundheitspark
Um sich wie in einem kleinen Paradies zu fühlen, müssen Sie nicht zu tropischen Inseln segeln. An den Ufern des Golfs von Thailand, in Sirac, gibt es einen kleinen Gesundheitspark - Öffentlicher Park Surasak Montri... Einheimische kommen hierher, um auf den Wegen zu laufen und an den Simulatoren zu trainieren.
Wenn Sie mit einem Kind nach Thailand kommen, gehen Sie in den Shirachi Park, um auf dem Spielplatz zu spielen und die Eichhörnchen zu füttern. Hier gibt es viele von ihnen, und flinke Eichhörnchen nehmen ihnen das Leckerli bereitwillig aus der Hand. In der Mitte des Parks, direkt am Meer, wurde vor kurzem ein kleiner Sandstrand gebaut.
Loy-Insel
500 Meter von der Küste entfernt sieht man Ko Loi - auf Thai "Inselschwimmer". Hierher führt eine moderne, kürzlich renovierte Straßenbrücke. Während der thailändischen Feiertage ist die gesamte Fahrbahn gezwungen, Stände mit Spielzeug, Lebensmitteln und Kleidung zu tauschen.
Am Eingang von Ko Loi befindet sich ein Brunnen mit Skulpturen von Marlin - Symbolen von Sirachi. Im Zentrum der Insel, auf einem steinernen Hügel, erhebt sich ein buddhistischer Wat, und an seinem Fuß befinden sich mehrere chinesische Heiligtümer. Die Umgebung sieht aus wie ein wunderschöner Park - blühende Bäume, Büsche und Bänke für diejenigen, die sitzen und den Sonnenuntergang beobachten möchten.
Vor einigen Jahren gab es auf Ko Loe einen Teich mit großen Meeresschildkröten. Thais kamen, um die Schildkröten zu füttern und zuzusehen, wie sie ihre Eier in den Sand legten. Während des Wiederaufbaus wurden die Schildkröten in die Aufzuchtstation gebracht, aber im Laufe der Zeit sollen sie nach Siraca zurückkehren.
Xichang-Insel
Eine weitere Attraktion von Sirachi befindet sich im Golf von Thailand - 11 km von der Stadt entfernt. Bunte Holzboote mit dem stolzen Namen Fähre fahren von 7:00 bis 20:00 Uhr nach Koh Sichang – einmal pro Stunde. Eine einfache Fahrt kostet 50 Baht.
Koh Si Chang ist eine besondere Insel! Es wird von ethnischen Chinesen bewohnt. Auf dem Berg befindet sich eine Tempelanlage mit Höhlen und buddhistischen Schreinen, in die am Wochenende viele chinesische Touristen kommen. An Wochentagen erfreut Ko Sichang mit Ruhe. Weiße Eichhörnchen leben in den Ästen der Bäume und schwarze Hausschweine sind im Dickicht der Büsche zu sehen.
Die felsige Insel hat einen kleinen Strand mit klarem Wasser, ein kostenloses Meeresmuseum und Aquarien mit den Bewohnern des Golfs von Thailand. An der Stelle der ehemaligen Sommerresidenz von König Rama V ist ein luxuriöser Park angelegt. Am Ufer sind mehrere alte Gebäude erhalten geblieben. Der Teakholzpalast des thailändischen Monarchen wurde abgebaut und nach Bangkok verlegt. Auf der Insel blieb nur ein steinernes Fundament.
Ko Sichang ist eine großartige Alternative zu Ko Lan. Noch besser! Auf dieser Insel gibt es viele kleine Hotels und Pensionen, Geschäfte, Restaurants und Cafés, und es gibt fast keine Touristen.
Wat auf dem Berg
Eines der bemerkenswerten Remakes von Sirachi ist ein Tempel, eine große Buddha-Statue und eine prächtige Aussichtsplattform auf dem Berg. Wir haben viele interessante Orte in Thailand gesehen, aber die Aussicht vom Khao Phra Khru Viewpoint war bis ins Mark beeindruckend. Von hier aus sieht man das ganze Siracha, die goldenen Dächer der Tempel, einen großen Teil der Küste, die Inseln Ko Loi und Ko Sichang. Koordinaten: 13.157757, 100.926115.
Die Aussichtsplattform hat zwei Ebenen. Zwischen den offenen Mündern zweier Drachen befindet sich eine Kristallkugel von 40 cm Durchmesser, in der sich die gesamte Stadt kopfüber spiegelt. Auf einem bewaldeten Berg lebt eine Herde wilder Makaken. Vergessen Sie nicht, Bananen oder Erdnüsse für sie mitzubringen!
Ein großer religiöser Komplex ist nie leer. Thais bringen Opfergaben hierher, beten und unterhalten sich mit Mönchen. Der malerische Bereich am Fuße der Buddha-Statue wird für Gruppenmeditationen genutzt.
Anfahrt zur Aussichtsplattform in Sirach. Von Sukhumvit aus können Sie auf der Straße laufen. Wir waren zu faul, den steilen Anstieg in der Hitze zu erklimmen und mieteten uns ein Tuk-Tuk in der Nähe des Robinson-Einkaufszentrums. Für 100 Baht fuhr uns der Fahrer ganz nach oben. Nach Sukhumvit bereits zu Fuß hinabgestiegen.
Blick von der Aussichtsplattform
Siracha-Sauce
Welches Souvenir aus Sirachi und aus Thailand im Allgemeinen mitbringen? Natürlich die berühmte scharfe Chilisauce, die auf der ganzen Welt bekannt und beliebt ist. Es wurde von einer Bewohnerin von Sirachi, Madame La Orr Suvanprasop, erfunden. Seit 1932 fing sie an, köstliche Saucen in Bangkok zu verkaufen. Viele Köche wissen es zu schätzen und verwenden es in ihren Restaurants.
Flaschen mit Siracha-Sauce werden in den Geschäften der Stadt, Robinson und Atara Mall, verkauft. Sie müssen keine Zeit damit verschwenden, in Siracha selbst nach Sauce zu suchen! Es ist einfach in jedem Supermarkt in Pattaya zu kaufen.
Wie komme ich von Pattaya nach Shirachi?
Es lohnt sich nicht, mit dem Taxi zu fahren - eine einfache Fahrt kostet ab 400 Baht. Mit einem gemieteten Fahrrad erreichen Sie den Ort in einer halben Stunde. Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel suchen, gibt es zwei Möglichkeiten.
Aus den nördlichen Außenbezirken von Pattaya - Banglamung gehen weiße Songteos zum Sirachi-Markt. Der Fahrpreis beträgt 30 Baht. Wir bestiegen das Songteo in der Nähe von Sukhumvit: 12.970055, 100.910763.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit Minivans, die von Pattaya in Richtung Bangkok fahren, nach Sirachi zu gelangen. Es kostet etwas mehr - 60 Baht.