Matsesta ist ein Resort-Mikrodistrikt des Großraums Sotschi. Er wuchs neben der im ganzen Land bekannten Wasserheilanstalt auf. Wir haben Bewertungen von Urlaubern über Matsesta gesammelt - erfahren Sie, was die Vor- und Nachteile des Resorts sind.
Resort-Impressionen
Matsesta ist ein Teil von Sotschi, aber die lokale Lebensweise ist überhaupt nicht urban. Der grüne Kiez liegt fernab vom Trubel. Es gibt ein balneologisches Sanatorium "Matsesta" und Unterkünfte für Touristen. Die beliebte hydropathische Einrichtung ist seit über einem Jahrhundert in Betrieb. Urlauber machen Schlammtherapie-Kurse und nehmen Bäder aus mineralischem Schwefelwasserstoff. Der Geruch von faulen Eiern ist überall in Matsesta.
Der Mikrodistrikt erstreckt sich über die Hügel im Tal des Matsesta-Flusses und seines Nebenflusses Tsanyk. Die meisten Hotels und Pensionen sind hoch über dem Meer gebaut. Von den Stränden muss man zu Fuß aufsteigen, mit dem Auto oder Minibus hochfahren.
Aagloriy: "Wenn Sie dort eintreten, umgeben Sie Bäume auf beiden Seiten. Sie fahren wie in einem Wald, ohne zu wissen, wo die Häuser sind. Und die Häuser stehen alle oben in den Bergen, wegen der Dichte der Bäume sind sie nicht gleichmäßig sichtbar."
Ist es teuer, sich auszuruhen?
Einer der Hauptvorteile von Matsesta ist seine gute Infrastruktur. Das Resort verfügt über Geschäfte, Apotheken, Friseure und eine Landwirtschaftsmesse, die frische und preiswerte Produkte verkauft.
Das Mieten einer Liege und eines Sonnenschirms kostet 200 Rubel und das Tauchen kostet 4000 Rubel. Die Preise in Hotels und Pensionen sind niedriger als im Zentrum von Sotschi. Touren und Wasseraktivitäten kosten das gleiche. Suchen Sie auf Hotelluk nach einer Unterkunft in Matsesta.
Dilyara: "In der Nähe des Ladens Pyaterochka gibt es einen Markt. Die Obstpreise sind hoch. In der Vinogradnaya-Straße, gegenüber der Kirche, gibt es einen Kolobok-Speisesaal mit einem sehr schlichten Interieur, aber das Essen dort ist köstlich und die Preise sind niedrig. I nahm etwas aus Fleisch, Beilage, Salat, Kompott, oft waren es sogar weniger als 200 Rubel. "
Die besten Hotels von Matsesta
Was ist das Meer und die Strände in Matsesta
Laut Urlaubern ist der Strandstreifen in Matsesta der schlechteste an der gesamten Küste von Sotschi. Der Strand ist klein und eher schmal. Die Bahn fährt nur wenige Meter vom Meer entfernt.
Die Küste ist mit großen und mittleren Kieselsteinen bedeckt und mit Holzstegen ausgestattet. Es ist bequemer, in Aquashuse zu schwimmen.
Das Meer ist relativ sauber und der Strand wird jeden Tag gereinigt, aber es gibt immer noch Müll von den Möchtegern-Urlaubern.
MerySue: "Es gibt ein Kiesufer, es gibt Sonnenschirme und Sonnenliegen zu mieten, es gibt einen großen Parkplatz. Es gibt Cafés am Ufer, das sich bis zur Agura-Schlucht erstreckt, wo man sitzen und das Meer bewundern kann. "
Panorama des Strandstreifens in Matsesta
Dinge die zu tun sind
Im Urlaub in Matsesta genießen Touristen Schwefelwasserstoffbäder, Spaziergänge, Fotos vor der Kulisse eines eleganten Rundbaus, Ausflüge und Bootsfahrten. Laut Bewertungen mögen Urlauber in Matsesta den Reiterhof, die Agur-Wasserfälle und Wandertouren rund um das Resort.
- Sehenswürdigkeiten in Sotschi
- Die schönsten Orte am Schwarzen Meer
In Sotschi verkehren mehrere regelmäßige Busse, deren Routen durch Matsesta verlaufen. Guides nicht zu viel bezahlen, selbst zu den Sehenswürdigkeiten reisen!
Anna Severtseva: "Es gibt etwas zu sehen: Wasserfälle am Zmeika-Fluss, Aquarium, Teeplantagen, Eagle Rocks, Matsesta Springs und das Matsesta balneologische Zentrum selbst.
Urlaub mit Kindern
Matsesta ist vielleicht nicht die beste Wahl für einen Urlaub mit Kindern. Für Vorschulkinder ist das Gelände ungemütlich und es gibt wenig Unterhaltung. Ältere Kinder finden etwas zu tun. In New Matsesta befindet sich das Aquarium & Marine Zoo Oceanarium und 6 km entfernt befindet sich der Mayak Water Park.
Gehen Sie in Ihrem Urlaub in Matsesta mit der ganzen Familie zum Prometheus-Denkmal, besuchen Sie die lustige Zwergenlichtung im Matsesta-Tal und fahren Sie nach Sotschi.
Olga996: "Wir haben uns zu dritt erholt: ich, mein Mann und ein Kind. Wir waren in 20 Minuten vom Flughafen entfernt. Der Strand ist sauber, der Zugang zum Meer ist praktisch. Wir waren im August, das Wasser war warm" . Das Gebiet ist schön, gepflegt. Freizeit ist normal. Für Kinder ein Spielplatz. Sie können Ausflüge machen. Der Rest hat die wärmsten Erinnerungen hinterlassen. "
Wann ist die beste Reisezeit
Die Strandsaison in Matsesta beginnt im Mai, aber am Ende des Frühlings beträgt die Wassertemperatur im Schwarzen Meer nur + 17 ... + 19 ° C. Im Sommer und Frühherbst ist es angenehmer zu schwimmen und zu sonnen.
Im Juli und August erwärmt sich die Luft auf + 29 ... + 32 ° C und Meerwasser - auf + 26 ... + 27 ° C. Aufgrund des Grüns und des Reliefs hat Matsesta ein besonderes Mikroklima. In diesem Resort ist es einfacher, die Hitze zu ertragen als in anderen Gegenden des Großraums Sotschi.
Viele Touristen kommen während der Samtsaison nach Matsesta. Im Oktober ist das Meer noch warm, + 20 ... + 24 ° C, und im November wird das Wetter im Herbst regnerisch. Die Strandaktivitäten sind vorbei und das Resort ist bis zum nächsten Frühjahr ruhig. Finden Sie heraus, wann Sie in Sotschi entspannen können.
Zur Behandlung kommen Urlauber das ganze Jahr über nach Matsesta. Die Winter sind hier nicht frostig, aber es regnet oft. Erfahren Sie mehr über die besten Thermalquellen im Krasnodar-Territorium.
Irina Pro: "Im Oktober waren die Hoffnungen auf die Hitze von Sotschi berechtigt, der Sommer wartete auf uns und wir hatten Zeit zum Sonnenbaden und Schwimmen. Die Lufttemperatur lag an allen Tagen, bis auf zwei, bei + 25 ... + 26 ° С Grad, Wasser + 23 ... + 24 ° С" ...
Lohnt es sich nach Matsesta . zu gehen?
Laut Urlaubern ist Matsesta eher eine angenehme Wohngegend für das Leben in Sotschi als ein komfortabler Ort für einen Sommerurlaub im Jahr 2021. Das hügelige Gelände ist für Kinder und ältere Touristen unbequem.
Es lohnt sich, nach Matsesta zu gehen, um sich in einem balneologischen Kurort behandeln zu lassen. Schwefelwasserstoffbäder helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, Entzündungen in Gelenken, Knochen und Sehnen gut zu lindern. Wenn Gesundheitstourismus nicht an erster Stelle steht, suchen Sie sich einen anderen Urlaubsort am Schwarzen Meer!