Träumen Sie davon, die bezaubernden Blitze des Himmels mit eigenen Augen zu sehen? Wir sagen Ihnen, wie und wann die Nordlichter erscheinen. Erfahren Sie mehr über Aurora Borealis-Touren und Orte, um eine einzigartige Sehenswürdigkeit in Russland und im Ausland zu sehen.
Nordlichtkarte Light
Karte von Städten und Orten in Russland und im Ausland, von wo aus Sie das Nordlicht beobachten können.
Wie die Nordlichter erscheinen
Früher sagten wir "nördlich", aber die Aurora existiert auch auf der anderen Hemisphäre. Über ihn ist wenig bekannt, da die Antarktis erst vor etwa 120 Jahren entdeckt wurde und daher die Forschungszeit kurz ist. Die Aurora ist das helle Leuchten der oberen Schichten der Erdatmosphäre, das durch geladene Teilchen des Sonnenwinds gebildet wird.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass es mit Wetterschwankungen, zum Beispiel starken Frösten, verbunden ist. Ein Naturphänomen hängt nur von den Materieströmen ab, die die Sonne aussendet. Das Glühen tritt in Höhen von 200 bis 400 km auf, aber manchmal glüht ein Gemisch aus Stickstoff und Sauerstoff in einer Höhe von 110 km.
Da sich die magnetischen Pole unseres Planeten von den geografischen unterscheiden, tritt die Aurora in den Breiten 67-70 ° auf. Viel seltener passiert es ein wenig im Norden und Süden.
Rat... Suchen Sie nach genauen Vorhersagen der Sonnenaktivität an astronomischen und meteorologischen Standorten. Wenn auf der Sonne ein magnetischer Sturm erwartet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, Zeugen wundersamer Flares zu werden.
Wann kann man sehen
Die Aurora tritt im Herbst, Winter und Frühjahr auf. Im Sommer ist es extrem selten. In der Nebensaison und in den kälteren Monaten des Jahres hat die Luft eine ideale Temperatur und reagiert in großen Höhen leicht mit geladenen Teilchen des Sonnenwinds. Im Sommer wird die Atmosphäre erwärmt, sodass die gewünschte Reaktion nicht eintritt. Am wahrscheinlichsten sehen Sie schöne Blitze zwischen den Herbst- und Frühlings-Tagundnachtgleichen - vom 22. September bis 22. März.
Die meisten von uns sind überzeugt, dass Nordlichter nur im Dunkeln auftreten. Es ist nicht so! Der "Tanz des Himmels" findet zu jeder Tageszeit statt, aber bei hellem Sonnenlicht ist er praktisch unsichtbar.
Am wolkenlosen Sternenhimmel erscheinen in all ihrer Pracht die Farben der Aurora Borealis, der „nördlichen Morgendämmerung“. Nachdem die Sonne über dem Horizont untergegangen ist, beginnt die Aurora ... Oder sie tut es nicht. Alles hängt vom Glück ab!
Wie man das Nordlicht sieht
Was ist sichtbar... Für Beobachtungen ist nur eines erforderlich - den richtigen Ort, die richtige Jahreszeit zu wählen und ab und zu einen Blick in den Himmel nicht zu vergessen. Die Dimensionen des Nordlichts sind erstaunlich. Es erstreckt sich über 3000 km - über den gesamten Himmel. An den Rändern bleiben nur kleine schwarze Felder, der Rest strahlt in bunten Lichtern.
Jeder, der das Polarlicht gesehen hat, ist beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der sich die Farben ändern. Blaue Blitze funkelten nur über den Köpfen und eine Sekunde später wechselte die Farbe zu Grün. Manchmal erscheinen rote und gelbe Schattierungen. Lila ist extrem selten. Der Grund liegt in der chemischen Zusammensetzung der Luftmoleküle. Erst vor wenigen Jahren wurden zum ersten Mal violette Reflexe gesehen.
Die großartige Show dauert ziemlich lange - 30-40 Minuten am Stück. An manchen Stellen hält das Leuchten mehrere Stunden oder sogar Tage an. Das Wunder der Natur ist faszinierend und es kann schwierig sein, sich davon zu lösen.
Fotografieren und filmen... Auf Amateurfotos sehen die Nordlichter nicht so beeindruckend aus wie sie leben. Tatsache ist, dass Blitze am Nachthimmel für gewöhnliche Optiken ein eher schwaches Phänomen sind. Um ein effektives Foto und Video zu erhalten, müssen Sie ein empfindliches Objektiv, eine große Matrix, ein Stativ haben, mit den Einstellungen vertraut sein und in der Lage sein, Panoramaaufnahmen zu machen.
Nordlicht-Touren
Touren für Nordlichtliebhaber sind in allen Ländern der Welt sehr beliebt. Der Grund für den Nachfrageboom ist einfach. Die Sonne wird bald in eine 11-jährige Niedrigaktivitätsphase eintreten. Das ungewöhnliche Naturphänomen wird bleiben, aber nicht so beeindruckend aussehen wie jetzt.
In Russland... Von Murmansk aus wird vom 20. August bis 10. April die Jagd auf die Polarlichter durchgeführt. Reisen, die für 3-5 Stunden ausgelegt sind, kosten ab 5500 Rubel und Touren für 6-8 Stunden - ab 7000 Rubel. Die Teilnehmer werden von einem Guide begleitet. Touristen erhalten einen Transfer vom Hotel zum Aussichtspunkt, Mahlzeiten auf dem Weg und professionell gemachte Fotos. Nordlicht-Jagdtour →
Russische Reisebüros organisieren dreitägige Fototouren zum Nordlicht über das Weiße Meer. Eine aktive Schneemobilfahrt beginnt am Bahnhof Chupa. Das Programm umfasst zwei Übernachtungen in gemütlichen Hütten, drei Mahlzeiten am Tag, Reiseleitung, Verleih von Sportgeräten und eine Sauna. Die Kosten für die Touren beginnen bei 21.000 Rubel.
Im Ausland... Da die Norweger das Naturphänomen als nationales Wahrzeichen betrachten, haben sie Nordlichttouren zu einem echten Geschäft gemacht. Touristen können in Hotels mit Glasdächern übernachten und das schöne Leuchten sehen, ohne nach draußen zu gehen. Ein Doppelzimmer kostet 150 Euro. Ein weiterer Service ist die Unterbringung in den Eisiglus. In diesem Fall werden die Gäste mit heißem Glühwein verwöhnt.
Sehen Sie die Nordlichter über Spitzbergen auf einer einwöchigen Kreuzfahrt. Die Seereise durch die Fjorde wird auf einem Zweimast-Segelboot organisiert. Sie beginnt und endet in der norwegischen Stadt Longyearbyen und beinhaltet Besuche der pommerschen Museen und Ausflüge zu den Gletschern.
Es gibt Touren in Island von Reykjavik aus. Günstige Fahrtkosten ab 50 Euro werden von Bussen durchgeführt. Wer ein echtes Winterabenteuer will, fährt für 2.000 Euro mit dem Jeep. Der beliebteste Ort für Nordlichtjäger ist Akureyri.
Rat... Wenn Sie eine Tour zum Nordlicht machen möchten, ziehen Sie sich wie ein Wanderer an: Thermounterwäsche, Fleece, warme Winterstiefel, Winterhose und eine Jacke, die gut vor Frost und Wind schützt. Stellen Sie sicher, dass Sie eine warme Mütze, einen Schal und Handschuhe oder Fäustlinge dabei haben.
Wo kann man das Nordlicht in Russland sehen see
Die Breitengrade, in denen Sie das Nordlicht in Russland sehen können, durchlaufen mehrere Bundesstaaten gleichzeitig - von der Grenze zu Finnland bis Tschukotka.
Region Murmansk... 42 Tage lang herrscht auf der Kola-Halbinsel die Polarnacht, und die Dunkelheit erhöht die Chancen, das himmlische Leuchten zu sehen, erheblich. Es ist bequem, nach Murmansk zu gelangen. Die Reise von Moskau mit dem Zug dauert 30-35 Stunden und mit dem Flugzeug - 2-2,5 Stunden.
Murmansk ist gut beleuchtet, also wählen Sie für ein helleres Spektakel kleine Städte und Dörfer. Orte, an denen Sie ausgezeichnete Polarlichter sehen können, sind Pechenga, Vidyaevo, Kandalaksha und Teriberka.
Nordlichter in Murmansk
Khibiny-Gebirge... Es ist gut, die Nordlichter von Kirovsk und Apatit aus zu sehen. Noch besser ist es, das Naturphänomen vom Erholungszentrum Kuelporr aus zu beobachten, das sich im zentralen Teil des Kukisvumchorr-Tals befindet. Aufgrund des bergigen Geländes sind die Chancen, das Polarlicht im Khibiny zu sehen, hoch. Aber die touristische Infrastruktur ist hier schlecht ausgebaut, so dass man sich vorher über die Unterkunft einigen muss.
Gebiet Archangelsk... Ein unbestreitbares Plus der Region sind die vielen wolkenlosen Tage. Das Nordlicht ist in Archangelsk sichtbar. Von Moskau und St. Petersburg verkehren Züge zum Regionalzentrum. Wer schneller an den Ort kommen möchte, fliegt hier mit dem Flugzeug.
Um das farbenfrohe Spektakel in seiner ganzen Pracht zu bewundern, begeben Sie sich in die nördlichen Bezirke der Region. Laut Fotografen werden die besten Bilder der Aurora von den Ufern der nördlichen Dwina gemacht.
Komi Republik liegt in einem für ein Naturphänomen günstigen Breitengrad, daher sind die Nordlichter oft hier. In der Hauptstadt von Komi - Syktyvkar - ist seit dem Ende des Sommers ein verblasstes Leuchten am Himmel zu beobachten. Um die hellen Überläufe zu sehen, planen Sie eine Reise nach Inta, Usinsk oder Workuta.
Autonomer Bezirk Jamalo-Nenzen... Es ist einfach, nach Labytnangi zu kommen. Züge fahren vom zentralen Teil des Landes in die Stadt. Es gibt nur einen Nachteil, nach Labytnangi zu reisen - es gibt hier nur sehr wenige Hotels.
Im Osten Russlands... Um das Nordlicht in Sibirien zu betrachten, reisen Touristen nach Jakutsk oder Magadan. Die Republik Sacha (Jakutien) ist eine der kältesten Regionen des Landes. Im Winter sinkt die Temperatur oft unter -50 °C. Ausgezeichnete Beobachtungsbedingungen in einer der nördlichsten Siedlungen des Landes - Khatanga. Die Leute fliegen von Norilsk und Krasnojarsk nach Taimyr, und die Straße ist teuer.
Rat... Informieren Sie sich auf eigene Faust, ob es in der Nebensaison oder im Winter einen Eingang zum gewünschten Dorf gibt.
Wo man die Nordlichter im Ausland sehen kann
Norwegen... Die Bewohner des Landes haben Glück, denn das Nordlicht macht sie 2-3 Wochen hintereinander glücklich. Alle nördlichen Regionen Norwegens eignen sich für Besuche, zum Beispiel die Stadt Tromsø oder das Nordkap. Obwohl dies der äußerste Norden der Alten Welt ist, beträgt die Temperatur am Nordkap im Winter nur −3 ... −11 ° С.
Es ist interessant, für den Glanz nach Spitzbergen zu fahren. Die lokale Hauptstadt - die Stadt Longyearbyen - liegt auf 78° nördlicher Breite. Flüge aus Russland nur mit Transfer. Das Leuchten erscheint jede wolkenlose Nacht von November bis März. Wählen Sie einen geeigneten Ort und beobachten Sie den Himmel von 21:00 bis 23:00 Uhr.
Finnland... Tolle Idee, die Nordlichter im Suomi-Land zu beobachten! Finnische Städte sind durch ausgezeichnete Autobahnen verbunden. Touristen reisen außerhalb der beleuchteten Siedlungen, bremsen am Straßenrand ab und genießen das bunte Spektakel mit Vergnügen. Dies geschieht am besten direkt nach Sonnenuntergang.
Schweden... Vor einigen Jahren wurde der beliebte Lonely Planet zum besten Nordlichtspot der Welt gekürt. Dies ist das Zentrum der Aurora Sky Station. Es liegt in einem Naturpark in der Nähe der Stadt Abisko. Die Leute fliegen von Stockholm oder Kiruna hierher.
Alaska... Viele Touristen reisen nach Amerika, um die Nordlichter zu sehen. Der Bundesstaat Alaska ist durch Berge vom Hauptkontinent isoliert und hat daher ein besonderes Mikroklima, das für das Sehen von himmlischen Blitzen günstig ist.
Auf der Südhalbkugel... Obwohl auch hier ein Naturphänomen existiert, sind die Bedingungen für die Beobachtung nicht einfach. Tatsache ist, dass der 67-70 ° südliche Breitengrad hauptsächlich auf die Meere fällt. Um die Aurora zu sehen, braucht man gutes Wetter über dem Meer, und das kommt im Süden unseres Planeten nicht oft vor.
Ein großartiger Ort ist Stewart Island, die südlichste der Inseln in Neuseeland. Im Maori-Dialekt heißt es "Burning Heaven". Dies ist der südlichste Verbreitungspunkt der Aurora. Oban, die einzige Stadt der Insel, hat nur 322 Einwohner.
Rat... Niemand kann genaue Garantien geben, ob das Nordlicht eintreten wird oder nicht. Um sich nicht entmutigen zu lassen, planen Sie während Ihrer Reise andere interessante Aktivitäten. Fahren Sie Motorschlitten, Langlaufen, Skifahren, Dampfbäder, Eisfischen oder einen Ausflug.
Persönliche Erfahrung bei der Jagd nach dem Nordlicht in Russland
Eine Gruppe von Gymnasiasten und Studenten und ich haben das Nordlicht zweimal „gefangen“. Wir haben es nicht zum ersten Mal gesehen: Wir waren gerade im Urlaub, und es gab keinen einzigen Tag ohne Wolkendecke.
Beim zweiten Mal waren wir uns bewusst, dass wir einen wolkenlosen Himmel brauchen. Und Glück.
Die Hauptsache. Finden Sie die Wettervorhersage sowie Sonneneruptionen heraus. Es ist auf Websites möglich, es ist durch Anwendungen möglich - zum Beispiel Aurora Forecast. Wenn Sie eine strenge Terminbeschränkung haben, denken Sie bei Bewölkung an Freizeit - bei einem Ausfall wird es nicht so anstößig.
Die Budget-Option ist das Khibiny. Mit dem Zug, Bus oder dem eigenen Auto ist Kirovsk leicht zu erreichen. Sie können eine Wohnung über Airbnb mieten. Wenn Sie einen Himmel ohne Licht von der Stadt wünschen, gehen Sie für ein paar Nächte in die Kuelporr-Basis. Dort ist es komplett dunkel - man sieht alles. Kirovsk selbst ist jedoch voller dunkler Außenbezirke.
Was tun in Kirovsk und Umgebung? Tagsüber können Sie in den umliegenden Pässen, zum Beispiel Ramsay, Skifahren, Skifahren, Snowboarden oder Motorschlitten fahren. Jedes Jahr wird in der Nähe der Eisstadt ein spektakuläres Schneedorf gebaut.
In Kirovka können Sie den Polar Botanischen Garten, das Mineralogische Museum, die Rentierfarm und Hundeschlittenfahrten besuchen.
Von Kirovsk aus unternehmen sie interessante Ausflüge. Wir machten eine Tour zum Kernkraftwerk Kola. Es gibt Ausflüge zu Tempeln, zum Naturschutzgebiet Lapplandsky, nach Murmansk. Wir mochten die Touren, die Denis Rogozin organisiert. Sie haben keine Wucherpreise und interessante Programme.
Auch wenn Sie Pech mit dem Nordlicht haben, wird es nicht langweilig!