Die Rede ist von der beliebtesten Sehenswürdigkeit Kareliens - dem Bergpark Ruskeala. Unsere Bewertung, Meinungen anderer Touristen, Preise und nützliche Tipps. Was gibt es dort zu sehen, wie viel kostet es und wie kommt man mit dem Auto von St. Petersburg und Petrozavodsk dorthin.
Was gibt es im Ruskeala-Park zu sehen
TOP-Attraktion Kareliens ist der Bergpark Ruskeala. Dort sehen Sie einen überfluteten Marmorbruch mit einer unwirklichen Wasserfarbe – wofür Touristen hierher kommen und was in allen Werbeprospekten aufblitzt. Um ihn herum ist nach und nach ein großer Touristenkomplex gewachsen, um eine Armee von Touristen anzuziehen und zu bedienen.
Tatsächlich ist im Park noch etwas anderes interessant:
- Ein italienischer Steinbruch mit fantastisch glatten Marmorschliffen;
- ein unterirdischer See im Loch, wo Exkursionen durchgeführt werden;
- Retrozug "Ruskeala Express", wo die Innenräume im Stil des 19.-20. Jahrhunderts gehalten sind. Dies ist eine summende, rauchende und pfeifende Dampflokomotive - der einzige täglich dampfbetriebene Zug in Russland;
- eine verlassene Fabrik, die nur noch von oben besichtigt werden kann.
Im Park gibt es Attraktionen und Ausflugsmöglichkeiten - wo kann man darauf verzichten! Sie können ein Boot mieten, Bungee-Jumping oder Zipline-Fahrten machen, aber all dies ist ziemlich teuer. Für Kinder - ein Seilpark und "Kalevala".
Unsere Bewertung des Ruskeala Parks
Wir haben während unserer Autoexpedition alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Kareliens besucht, aber der von Touristen freundlich behandelte Ruskeala Mountain Park mit dem Marble Canyon hat uns überhaupt nicht beeindruckt. Viele Leute, manchmal gibt es sogar Staus. Alles ist extrem kommerzialisiert. Wir haben den Park in die Liste der langweiligsten Orte in Karelien aufgenommen.
Im Allgemeinen werden Sie dort eine angenehme Zeit verbringen, um den Canyon zu erkunden. Die Aussicht ist süß und fotogen. Besonders schön ist es im Herbst, wenn die Bäume gelb und rot werden. Bei einer sehr langsamen Inspektion und ständigen Fotostopps dauert der Spaziergang nicht länger als 3 Stunden. Wenn Sie in der Nähe sind, lohnt es sich, vorbeizuschauen, aber auf keinen Fall sollten Sie aus der Ferne hierher kommen.
Fast alle Touristen sind nach dem Besuch des Parks glücklich, aber er hat auch Nachteile.
Bewertet von Martabystrova auf TripAdvisor: „Wir standen lange Schlange für Eintrittskarten. Dann müssen wir für einen Ausflug anstehen und feststellen, dass zum Beispiel für heute keine Plätze frei sind. Für ein Boot muss man sich erst anstellen für ein Ticket, und dann wieder eine Warteschlange an der Kasse. Im Allgemeinen ein Irrenhaus. Aber man sollte doch spazieren gehen. Wenn Sie Hunger haben, gibt es eine Warteschlange im Café))) "
Bewertet von Ekaterina S. auf TripAdvisor: "Nachdem wir die lobenden Kritiken gelesen und die stark mit Photoshop bearbeiteten Fotos gesehen haben, haben wir uns entschieden, für ein paar Tage zu gehen. Und haben es bereut. Es ist ein absolut unauffälliger Park. Man kann laufen, aber höchstens eines Tages. Die Geräusche der Baustelle , Geld von Touristen abziehen - die Ausflüge sind teuer und kostenlos. Die Berge sind nur im Namen des Parks, keine Bergästhetik ist zu spüren."
Preise in Ruskeale
Eintritt - 300 Rubel. Separat in "Kalevala" - 100 Rubel.
Unterhaltung und Ausflüge: Bungee - 1500 Rubel / Person, Bootsverleih - 600 Rubel pro Stunde pro Boot, 1200 pro Person, Ausflug "Underground Ruskeala" - 1200 Rubel pro Person.
Wo man essen und wo man wohnen kann
Cafe. Es gibt zwei von ihnen auf dem Territorium und sie befinden sich an der Stelle des ehemaligen Haupteingangs. In Ruskolka beträgt die durchschnittliche Rechnung etwa 700-800 Rubel für zwei Personen. Kolmas Burger - Fastfood. Es gibt auch eine Bäckerei, in der Sie mit einem Tor etwas essen können.
Hotels. Es gibt Hotels und Campingplätze in Ruskeale und nicht weit vom Park - suchen Sie sie auf Rumguru. Buchen Sie im Voraus!
Hilfreiche Ratschläge
- Kommen Sie an Wochentagen - es gibt weniger Touristen. Im Sommer wird Touristen empfohlen, überhaupt zur Eröffnung zu kommen. Wir waren im August mitten am Tag und es gab keine Schlange an der Kasse.
- Der Herbst bei Sonnenuntergang ist der schönste von allen.
- Folgen Sie der grünen Route und Sie werden viele interessante Dinge sehen.
- Betreten Sie den neuen Parkplatz.
- Ziehen Sie sich warm an für den Ausflug "Underground Ruskeala".
- Sie sagen, dass Sie kostenlos in den Park gelangen - durch den alten Eingang. Ich weiß es nicht, wir haben es nicht probiert.
- Im August findet im Park das Ruskeala Symphony Music Festival statt.
- Offizielle Seite des Parks. Schauen Sie dort nach Öffnungszeiten, Preisen, Veranstaltungsplakaten.
So erreichen Sie Ruskeala mit dem Auto von St. Petersburg und Petrozavodsk
Von Sankt Petersburg. Mit dem Auto fahren Sie zuerst nach Sortavala, dann nach Ruskeala. Nach dem Tohmajoki-Fluss, nach ca. 750 Metern, gibt es ein Schild zum Park. Biegen Sie links ab und Sie werden auf einen großzügigen neuen Parkplatz stoßen. Adresse: st. Marmor, 1, Artikel Ruskeala.
Von Petrosawodsk. Mit dem Auto über die Autobahn P21, dann nach dem Dorf Pryazha rechts auf die Autobahn Sortavala (A-121) abbiegen. Folgen Sie ihm zum Dorf Ruskeala. Ruskeala.