Katakomben der Kapuziner

Pin
Send
Share
Send

Die Katakomben der Kapuziner in Palermo sind Grabkatakomben auf Sizilien, in denen die Überreste von mehr als achttausend Menschen - der lokalen Elite und prominenten Bürger - in offener Form ruhen.

Kapuzinerkatakomben in Palermo

Katakomben der Kapuziner - dies ist eine der bekanntesten Mumienausstellungen: skelettierte, mumifizierte, einbalsamierte Körper des Verstorbenen liegen, stehen, hängen, bilden Kompositionen.

Die Kapuzinerkatakomben wurden von den Einheimischen als Friedhof angesehen, wenn auch ein sehr eigenartiger. Da die Bestattung hier eine Prestigefrage war, suchten viele Adlige nach einem Platz für sich. Hierher kommen nicht nur Gäste der Stadt, sondern auch viele der heutigen Einwohner Palermos, um ihre verstorbenen Vorfahren zu besuchen.

Der erste Begrabene hier war Bruder Silvestro von Gubbio (1599), und dann wurden die sterblichen Überreste mehrerer zuvor verstorbener Mönche hierher überführt. Anfangs wurden hier nur Mönche begraben, später wurden die Kapuziner-Katakomben jedoch zu einem prestigeträchtigen Friedhof für Kleriker, Adels- und Bürgerfamilien von Palermo.

Als die Zahl der vergrabenen Leichen wuchs, wurden die Katakomben erweitert - bestehende Korridore wurden größer und neue durchbrachen. Dadurch haben die Katakomben die Form eines Rechtecks ​​erhalten, an das sich der Priesterkorridor anschließt.

1882 wurden die Kapuzinerkatakomben offiziell für die Bestattung geschlossen. In den letzten drei Jahrhunderten wurden hier mehr als achttausend Menschen begraben. Nach der offiziellen Schließung der Katakomben wurden mehrere weitere Verstorbene auf Ausnahmegesuch hin beigesetzt, darunter der US-Vizekonsul Giovanni Paterniti (1911), der als einziger US-Bürger hier begraben wurde.

Es wird nicht schwer sein, diesen Ort zu besuchen, da sich die Katakomben innerhalb der Stadtgrenzen befinden, jedoch außerhalb des historischen Zentrums. Es ist bequem, von der Piazza Independenza (Norman- und Orléans-Palast) zwei Blocks den Corso Calatafimi entlang zu laufen und dann die Via Pindemonta hinunterzubiegen. Diese Straße endet an der Piazza Cappuccini, wo sich das Klostergebäude mit den Kapuzinerkatakomben befindet.

Adresse: Piazza Cappuccini 1
Arbeitszeiten: 8: 30-13: 00, 14: 30-18: 00
Eintrittspreis: 1,50 EUR

Es ist auch erwähnenswert, dass die Kapuziner in Nachahmung der Palermitan-Katakomben ähnliche Krypten mit mumifizierten Körpern in anderen Städten Siziliens errichteten. Die Katakomben der Kapuziner in der Stadt Savoca (Provinz Messina) sind ziemlich berühmt, in denen etwa fünfzig Mumien des lokalen Adels aufbewahrt werden.

Pin
Send
Share
Send