Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verbinden in Peking: wie man in die Stadt kommt und sich nicht verirrt, wie man ins Zentrum kommt und was man in Peking in 1, 2 und 3 Tagen sehen kann. Alles, was Sie auf der Durchreise durch die Hauptstadt des Himmlischen Reiches wissen müssen!
Der Beijing Capital International Airport (PEK) ist der größte in China. Es verfügt über drei Terminals, die durch Shuttles und einen elektrischen Zug verbunden sind. Das dritte Terminal ist das größte und ist in C, D, E unterteilt. Der Flughafen ist riesig und wir werden versuchen zu erklären, wie man sich nicht darin verirrt.
- Der erste Teil des Artikels widmet sich folgenden Fragen: Wie kommt man während des visumfreien Transits in die Stadt, wie kommt man ins Zentrum, sowie wie man für den nächsten Flug eincheckt und was man während der Wartezeit tun muss in Shoud.
- Der zweite Teil des Artikels stellt eine Route zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt vor, die Sie während eines langen Transfers in Peking in 6-12 Stunden, ein, zwei oder drei Tagen sehen können.
Die offizielle Website des Flughafens.
Wo gibt es günstige Tickets? Dies geschieht am bequemsten mit den Suchmaschinen Aviasales und Skyscanner. Um den besten Preis zu finden, überprüfen Sie beide und sehen Sie sich Tickets für verschiedene Daten an. Lesen Sie auch die Anleitung, wie Sie richtig nach günstigen Flügen suchen.
Wechsel in Peking: Wie kann man sich nicht verirren?
Obwohl der Flughafen einfach gigantisch ist, ist darin alles übersichtlich organisiert. In den Terminals gibt es Karten und Diagramme, Schilder in englischer Sprache sind immer auf den Schildern vorhanden und das Personal wird Ihnen immer sagen, was und wie - Sie müssen sich also keine Sorgen machen.
Internationale Flüge landen am Terminal T3E. Welche Maßnahmen sollten Sie also während des Transports ergreifen, um nicht verloren zu gehen?
Wir warten auf den Anschluss am Flughafen
Nachdem Sie das Flugzeug verlassen haben, gehen Sie mit allen zur Rolltreppe und steigen Sie in den 3. Für den Fall, dass das Gepäck bis zum letzten Punkt aufgegeben wird und der Flug sehr bald ist, dann lassen Sie sich von den Transit-Schildern leiten: Gehen Sie zu den Check-in-Schaltern für Transitpassagiere (Internationale Überweisung), erhalten Sie eine Bordkarte (falls Sie noch keine haben) - dann passieren Sie die Passkontrolle, gehen Sie die Treppe hinunter (Etage 2F), gehen Sie durch den Zoll und finden Sie sich im Wartebereich zum Einsteigen in den nächsten Flug wieder. Wenn Sie den Wartebereich betreten, werden Sie nicht wieder freigelassen, seien Sie also vorsichtig.
Wenn das Gepäck in Peking aufgegeben wird, müssen Sie es abholen und für den nächsten Flug einchecken. Befolgen Sie dazu die Anweisungen zum Betreten der Stadt (siehe unten) und lassen Sie sich von den Schildern Ausgang und Gepäckausgabe leiten. Holen Sie Ihr Gepäck ab und gehen Sie zum chinesischen Zoll. Weiterhin befinden Sie sich in der Ankunftshalle (T3C). Achten Sie auf die Abflug- oder Check-in-Schilder: Nehmen Sie den Aufzug zur Etage 4F, wo sich der Check-in-Bereich befindet. Suchen Sie Ihren Check-in-Schalter und geben Sie Ihr Gepäck auf. Dann nehmen Sie den gleichen Zug, mit dem Sie angekommen sind, und kommen an T3E an. Weiter - die üblichen Formalitäten: Inspektion und Passkontrolle, und dann ins Wartezimmer gehen. Hier können Sie sich entspannen, einen Snack zu sich nehmen, Kaffee trinken oder in den gemütlichen Sesseln ein Nickerchen machen, während Sie auf Ihren Flug warten.
Wir gehen raus in die Stadt
Gehen Sie in den 3. Stock (3F). Wenn Sie in die Stadt müssen, gehen Sie dorthin, wo die meisten Passagiere unterwegs sind, und gehen Sie zum Checkpoint Für tranzit-Passagiere, die den Flughafen verlassen - ganz links (manchmal, wenn es nicht funktioniert, können die Mitarbeiter zum Stand ganz rechts gehen). Sagen Sie "Transit" und geben Sie dem Beamten die Ankunftskarte zusammen mit Ihrem Reisepass und Reiseplan (elektronisches Ticket). auf Englisch... Der Abflug muss vom selben Flughafen erfolgen und die Aufenthaltsdauer in der Hauptstadt beträgt nicht mehr als 72 Stunden. Schreiben Sie auf die Arrival Card auch die Nummer Ihres Fluges, mit dem Sie fliegen.
Wenn die Migrationskarte nicht im Flugzeug ausgegeben wurde, befinden sie sich auf speziellen Schaltern. Sie müssen das lateinische Alphabet ausfüllen. Verlieren Sie nicht die zweite Hälfte Ihrer Migrationskarte - die Departure Card - sie muss dem Beamten bei der Abreise ausgehändigt werden. Erfahrenen Reisenden wird empfohlen, einige Karten mitzubringen und auszufüllen, um bei Ihrem Rücktransport durch Peking Zeit zu sparen.
Laut Touristenbewertungen wollen Mitarbeiter Reisende beim Andocken oft nicht in die Stadt lassen und bemühen sich, sie in den Warteraum zu schicken, also seien Sie wachsam. In diesem Fall ist es besser, sich von der Website der Botschaft über das Transitrecht auszudrucken und darauf zu bestehen, dass Sie Ihr Gepäck abholen und für einen anderen Flug aufgeben, auch wenn dies nicht ganz der Fall ist.
Nachdem Sie die Passkontrolle auf der Rolltreppe erfolgreich passiert haben, gehen Sie zum Bahnsteig des Zuges, der zwischen Teilen des Terminals verkehrt. Fahren Sie bis zur Endhaltestelle T3C und gehen Sie zur Gepäckausgabe. Holen Sie Ihr Gepäck (falls erforderlich) und gehen Sie zum Zoll - China Customs. Gehen Sie nach der Sicherheitskontrolle in die Ankunftshalle, von wo aus Sie zu den Express-, Taxi- und Bushaltestellen gelangen.
Abfahrt von einem anderen Terminal
Wenn Sie beim Umsteigen am Flughafen Peking von einem anderen Terminal abheben müssen, müssen Sie nicht in Panik geraten - die Terminals 1 und 2 sind durch eine Passage verbunden und ein kostenloser Shuttle verkehrt zwischen ihnen und T3 - Kostenloser Shuttlebus zwischen den Terminals (Suchen Sie nach dem entsprechenden Index). Shuttle-Haltestellen: Gate 5 F1 von T3 - Abflugebene von T2 - Abflugebene von T1 - Gate 7 von Ankunftsebene von T2 - Gate 7 Ankunftsebene von T1 - Abflugebene von T3.
Der Bus fährt tagsüber alle 10 Minuten und nachts alle 30 Minuten. Die Fahrt dauert etwa 10-20 Minuten. Sie können auch mit dem Express dorthin gelangen, aber das Ticket kostet 25 RMB.
Was tun am Flughafen?
Der Shoud ist groß, schön und interessant, und wenn Sie genug Zeit haben und nicht in die Stadt gehen, können Sie einen Spaziergang machen. Es gibt zahlreiche Cafés und Restaurants (beachten Sie, dass nachts fast alles geschlossen ist), Stunden- und Kapselhotels, verschiedene Ausstellungen, SPA, Fitnesscenter, Duty-Free- und ein Unterhaltungszentrum für Kinder.
Das Gebäude verfügt über Schließfächer, eine große Anzahl von Steckdosen, kostenloses WLAN (Sie müssen ein Passwort erhalten und sich an einem speziellen Automaten anmelden, nachdem Sie Ihren Reisepass gescannt haben), Geldautomaten und Wechselstuben, Verkaufsautomaten mit kostenlosem Trinkwasser sowie well Automaten, an denen Sie Ihr Handy aufladen können (es gibt verschiedene Ladegeräte, wenn Sie plötzlich Ihres einchecken) - im Allgemeinen alles für einen angenehmen Zeitvertreib.
Es gibt Hotels am Flughafen Peking: 1 Stunde - 80 Yuan ohne Dusche und 100 Yuan - mit Dusche. Es ist bequem bei Roomguru zu suchen - dort finden Sie sowohl Hotels als auch Apartments.
Sie können Karten des Shoud und seiner Terminals auf der offiziellen Website herunterladen.
Wie komme ich vom Flughafen Peking in die Stadt
Flughafen-Expresszug
Eine der schnellsten und bequemsten Möglichkeiten, um vom Flughafen Peking in die Innenstadt zu gelangen. Wenn Sie direkt vom Zollamt kommen, sehen Sie den Ticketschalter - Airport Express Tickets. Der Ticketpreis beträgt 25 Yuan (sieht aus wie eine Plastikkarte), die U-Bahn kostet 2 Yuan. Als nächstes müssen Sie zum Bahnhof hinuntergehen. Expresszüge fahren von 6:20 Uhr bis 22:50 Uhr alle 10-12 Minuten. Haltestellen an den Terminals 2 und 3 sowie an den Stationen Dongzhimen und Sanyuanqiao. Vom Bahnhof Sanyuanqiao können Sie in die U-Bahnlinie 10 umsteigen und von Dongzhimen in die Linien 2 und 13. Die Fahrzeit beträgt etwa 20 Minuten.
Busse (Flughafenbus und Flughafen-Shuttle)
Busse können in jeden Bereich der Stadt fahren. Die Haltestellen haben einen großen blauen Stand mit Businformationen. Das Ticket kostet ab 15 Yuan, der Fahrkartenschalter - Local Bus Ticket - befindet sich am Ausgang Nr. 7 von T3. Die Busse fahren von 7 Uhr morgens bis Mitternacht. Es gibt auch Nachtbusse, die von 00:00 Uhr bis zum letzten Flugzeug fahren. Die Fahrzeit beträgt etwa eine Stunde (ohne Stau). Haltestellen an den T3-Gates 1, 7 und 9. Überprüfen Sie die Shuttle- und Buslinien.
Taxi vom Flughafen nach Peking
Taxis sind ein ziemlich beliebtes Mittel, um vom Flughafen in die Innenstadt zu gelangen. Sie haben normalerweise riesige Warteschlangen, aber sie bewegen sich schnell. Die Fahrt kostet 85-150 Yuan und landet vor dem Terminal 3. Sie können auch beim Kiwi-Taxi-Service ein Auto im Voraus bestellen - schnell und zuverlässig werden Sie am Ausgang mit einem Schild erwartet.
Sehenswürdigkeiten in Peking in 1, 2 und 3 Tagen
Hat der Reisende einen kleinen Transfer in Peking, dann können Sie die Gelegenheit nutzen und die chinesische Hauptstadt besser kennenlernen.Alle Transitpassagiere dürfen die Stadt innerhalb von 72 Stunden ohne Visum nach China besuchen, und während dieser Zeit gibt es in Peking viel zu sehen. Um einen visumfreien Transitstempel zu erhalten, benötigen Sie ein Ticket für die fristgerechte Abreise vom Flughafen in ein Drittland, einen Reisepass und eine ausgefüllte Migrationskarte.
Bleiben nur noch wenige Stunden übrig, dann reicht diese Zeit nur für formelle Verfahren. Wenn der Transfer 6, 10, 12 Stunden oder mehr beträgt, können Sie bereits in die Stadt fahren: Denken Sie daran, dass Sie mindestens 2 Stunden auf der Straße (hin und zurück) und 1,5-2 Stunden am Flughafen verbringen sollten . Nun, wenn Sie einen Zwischenstopp von 72 Stunden einlegen, können Sie alle drei unten aufgeführten Routen bewältigen.
Verwandter Artikel: Preise in China - die Reisekosten für Transport und Essen.
Route 1. Tiananmen, Gugong, Jingshan, Beihai, Wangfujing
Einen Tag lang können Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Pekings sehen. Der Platz des Himmlischen Friedens ist der größte der Welt, hier befindet sich das Mao Zedong Mausoleum, an der Nordseite ist es mit einem Tor mit einer Höhe von mehr als 30 m geschmückt.Zwei Museen sind täglich bis 16:00 Uhr geöffnet. Der einfachste Weg dorthin ist mit dem Aeroexpress zum Bahnhof Dongzhimen, dann weitere 15 Minuten zum Bahnhof Qianmen - dies ist die Südseite des Platzes.
Vom Platz aus können Sie zu Fuß in die Verbotene Stadt oder Gugong laufen - die Nummer 1 der Sehenswürdigkeiten in der chinesischen Hauptstadt. Es wird auch Kaiserpalast genannt: ein riesiger Komplex, ein Fluss, Marmorbrücken. Die Inspektion dauert mindestens 2 Stunden. Der Eingang ist von 8.30 bis 16.00 Uhr geöffnet, die Kasse befindet sich am Eingang, das Ticket kostet 60 Yuan, es gibt einen Audioguide auf Russisch.
Der Jingshan Park liegt nördlich des Kaiserpalastes. Er liegt auf einem Hügel mit Panoramablick auf die Stadt. Um zum Park zu gelangen, müssen Sie von Gugong die Jingshanquan Street entlang bis zur Kreuzung mit East Jingshan laufen, links abbiegen und zum Eingang des Parks gehen. Eintritt RMB 10, geöffnet bis 21.
Wenn Sie durch den gesamten Jingshan Park gehen und die West Jingshan Street überqueren, dann können Sie entlang einer kleinen Straße zum Eingang des Beihai Parks laufen. Es gibt buddhistische Tempel und wandernde Rentner, der Park selbst ist sehr gepflegt und schön.
Wenn Sie einen besonderen Geschmack erleben möchten, können Sie vom Platz des Himmlischen Friedens zur Fußgängerzone Wangfujing laufen oder mit der U-Bahn (Wangfujing, Linie 1) dorthin fahren. Es gibt viele Restaurants und Einkaufszentren, nachts öffnet der Donghuamen-Markt, auf dem verschiedene Exoten wie Skorpione und Spinnen am Stiel verkauft werden.
Route 2. Sommerpalast, Qianmen und Himmelstempel
Mit einem kurzen Transfer in Peking können Sie die folgende Route vorschlagen, die ca. 4-5 Stunden dauert.
Die Qianmen Walking Street ist einzigartig in Bezug auf Architektur und Einkaufsmöglichkeiten. Hier können Sie speisen, Souvenirs kaufen, eine Teezeremonie bestellen (1-1,5 Stunden). Es gibt auch das beliebte Restaurant Quanjuide, in dem Sie das typische Gericht - Peking-Ente - probieren können. In der Nähe befinden sich die alten Chinatowns - Hutongs. Sie erreichen die Qianmen Street mit der U-Bahn - Qianmen, Linie 2.
Wenn Sie die gesamte Qianmen-Straße entlanggehen und nach Süden gehen, sehen Sie nach 2 km den Himmelstempel (Tiantan) - ein prächtiges Architekturensemble mit Parkanlage. Eintritt 30 RMB, Besuch von 9 bis 16 Uhr. Oder nehmen Sie die U-Bahn - Station Tiantandongmen, Linie 5.
In allen Reiseführern sieht man ein weißes Marmorgebäude in Form eines Bootes auf dem Wasser – den Sommerpalast. Es ist am besten, es in der warmen Jahreszeit zu besuchen, es befindet sich in einem Vorort von Peking. Der Eingang zu den Palastgebäuden und dem Park mit dem See ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet, die Eintrittskarte kostet 30 Yuan. Sie können mit der U-Bahn (Station Beigongmen, Linie 4) dorthin gelangen und dann etwa einen Kilometer zu Fuß gehen.
Route 3. Chinesische Mauer
Um die Chinesische Mauer zu besuchen, brauchst du einen ganzen Tag in Reserve und du brauchst auch Kraft, denn du musst viel laufen. Wenn du also eine kurze Verbindung hast und in Peking bist du nur 6 unterwegs -12 Stunden verschwindet diese Option.
Der meistbesuchte Abschnitt der Badalin-Mauer liegt am nächsten zur Stadt - 60 km von der Hauptstadt entfernt. Der Eintritt beträgt 45 Yuan. Vom Platz des Himmlischen Friedens können Sie mit dem Taxi (500 RMB) oder dem Touristenbus wegfahren. Die zweite Option mit begrenzter Zeit ist nicht geeignet: Touristen werden zu anderen Einrichtungen gebracht, gefüttert, dies sind mindestens 2-3 zusätzliche Stunden. Am günstigsten ist es, die U-Bahn zum Bahnhof Peking Nord zu nehmen, der sich am Bahnhof Xizhimen befindet.
Wenn Sie vom Flughafen aus anreisen, nehmen Sie am bequemsten einen Schnellzug nach Dongzhimen, von dort nehmen Sie die Linie 2 bis zum Bahnhof Xizhimen, der zum Nordbahnhof fährt. Sie müssen einen Zug mit einer ungeraden Nummer nehmen (zurück - mit einer geraden Nummer), und in 1,5 Stunden sind Sie bereits dort. Der Fahrpreis beträgt 6 Yuan. Sie können die Wand zu Fuß oder mit der Standseilbahn (60 Yuan) erklimmen. 2-3 Stunden reichen für einen aktiven Spaziergang völlig aus.
Um nicht zu spät zum letzten Express nach Shoud zu kommen, ist es besser, spätestens um 19-20 Uhr zurück zu sein. Natürlich können Sie immer ein Taxi vom Zentrum der Hauptstadt nehmen, aber statt 25 Yuan müssen Sie dem Taxifahrer mindestens 80 bezahlen.
Wenn Sie Ihre Route richtig planen und Ihre Kräfte einkalkulieren, können Sie die Sehenswürdigkeiten Pekings mit großer Freude betrachten, auch wenn Sie bei einer kurzen Verbindung zeitlich begrenzt sind.