45 Hauptattraktionen von Ischewsk

Pin
Send
Share
Send

Ischewsk ist eine Stadt, die für ihre Waffenproduktion bekannt ist. Der Konstrukteur des legendären Kalaschnikow-Sturmgewehrs spielte eine besondere Rolle bei der Entstehung der Rüstungsindustrie. Ein Museum in der Innenstadt ist seiner Persönlichkeit sowie verschiedenen Schuss- und Blankwaffen gewidmet. In der Stadt gibt es auch ein Denkmal für die Büchsenmacher von Ischewsk.

Trotz der industriellen Entwicklung der Stadt gelang es ihm, die schöne Natur zu erhalten. Die Hauptattraktion der Stadt ist der Ischewsker Teich. Dies ist einer der größten künstlichen Stauseen in Europa. Ein großartiger Ort für einen Aktiv- und Strandurlaub am Wasser. Der vor nicht allzu langer Zeit eröffnete Zoo von Ischewsk hat bereits den Status eines der besten Zoos des Landes erhalten. Es präsentiert Hunderte von Tierarten, für die hervorragende Bedingungen geschaffen wurden.

Die interessantesten und schönsten Orte

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Sehenswürdigkeiten von Ischewsk. Er hilft Ihnen bei der Planung von Routen und der Auswahl von Ausflügen, um die wichtigsten Orte der Stadt und ihrer Umgebung in 2-3 Tagen zu erkunden.

Damm des Architekten Dudin

Der Bereich der bequemen Fußgängerpromenade liegt am linken Ufer des Ischewsker Teiches. Es ist ein beliebtes Wandergebiet mit einer Länge von 2,4 km. Am Ufer finden oft ungewöhnliche kreative Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Es gibt einen Verleih von Sportgeräten und Booten, Cafés und Restaurants. Es gibt viele Attraktionen - Rotunde, Denkmal der Völkerfreundschaft, Sonnenuhr. Am rechten Ufer des Teiches befindet sich der südliche Damm, der nach benannt ist Beloborodow.

Kathedrale St. Michael

Die Kathedrale befindet sich am höchsten Punkt der Stadt - dem Roten Platz. Seine Höhe beträgt 67 Meter. Es gilt als Visitenkarte der Ischewsker Architektur und als Symbol seines spirituellen Lebens. Als Gründungsdatum des Tempels gilt 1907, aber sein modernes Gebäude wurde 2004-2007 gebaut. Das alte Gebäude wurde 1929 gesprengt. Der majestätische Tempel aus rotem Backstein und die elegante Dekoration verblüffen die Gäste der Stadt mit ihrem Aussehen.

Zentraler Platz

Das architektonische Erscheinungsbild des Hauptplatzes der Stadt entstand in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Ensemble des Platzes ist Teil der einheitlichen Gestaltung der Innenstadt, die eine Fußgängerbrücke, einen Platz mit einem Denkmal "Für immer mit Russland", eine Esplanade und einen Damm des Architekten Dudin umfasst. Die interessantesten Objekte des Zentralplatzes sind das Republikanische Regierungsgebäude, das Zentralkaufhaus, das Opern- und Balletttheater und der Licht- und Musikbrunnen.

Denkmal der Völkerfreundschaft

Dem 400. Jahrestag des Eintritts Udmurtiens in Russland gewidmet. Sein zweiter Name "Für immer mit Russland" ist bekannt. Das Denkmal befindet sich am Ufer des Stadtteiches. Es besteht aus zwei 46 Meter hohen Pylonen, die Russland und Udmurtien symbolisieren. Dazwischen Hochreliefs, die Szenen aus dem Leben von Bauern und Arbeitern darstellen, mehrere ideologische skulpturale Kompositionen, weibliche Figuren mit Fahnen.

Siegesplatz

Der moderne Name erschien 2015, davor hieß der Platz Karlutskaya Square und früher Arsenalnaya und Artilleriyskaya. Der Platz wurde vor fast 200 Jahren gegründet. Sie begannen zu Sowjetzeiten, es zu verfeinern. Denkmäler wurden errichtet, Sträucher und Bäume gepflanzt, 1967 wurde die Ewige Flamme am Denkmal des Militär- und Arbeitsruhmes feierlich eröffnet. Seit 1992 befindet sich im Park ein Denkmal für den Helden des Landes Kungurtsev.

Denkmal für Kampf- und Arbeitsruhm

Das Hotel liegt auf dem Siegesplatz. Der Gedenkkomplex umfasst eine Statue eines Kriegers, eine Schüssel mit der Ewigen Flamme, Stelen mit den Namen der Soldaten, die im Großen Vaterländischen Krieg getötet wurden. Das Denkmal für einen Krieger mit einer wehenden Fahne in der Hand ist 10 Meter hoch. Das Modell der Skulptur des unbekannten Soldaten wurde von B.K. Volkov angefertigt. Die Flamme der Ewigen Flamme wird von einer Fackel entzündet, die aus der Ewigen Flamme aus dem Grab des Unbekannten Soldaten in Moskau stammt.

Zoo von Ischewsk

Das Hotel liegt im Kirov-Park. Nimmt eine Fläche von 16 Hektar ein. Der Zoo wird von Vertretern verschiedener Teile der Welt bewohnt - Giraffen, Gorillas, Tiger, Nashörner, Wölfe, Eisbären, Stachelschweine, Affen. In einem separaten Pavillon leben für unser Land exotische Tiere - Krokodile, Chamäleons, Schlangen, Molche. Für die Tiere wurden komfortable großzügige Pavillons gebaut, schlagfestes Glas trennt sie von den Besuchern.

Staatszirkus von Udmurtien

Das moderne Zirkusgebäude wurde in den Jahren 2000-2003 in der Krasnoarmeyskaya-Straße gebaut. Das Projekt des Zirkuskomplexes wurde vom Architekten aus Moskau M. Vesnin ausgeführt. Es ist für 1.700 Zuschauer ausgelegt und verfügt über Ton- und Lichtanlagen, mit denen Sie helle Shows auf hohem Niveau durchführen können. Auf der Zirkusbühne werden Aufführungen für Kinder und Erwachsene gezeigt, jährliche Zirkusfestivals veranstaltet und Wandergruppen veranstaltet.

Das Hauptgebäude der Waffenfabrik

Das im 19. Jahrhundert erbaute Industriegebäude vom Typ Admiralität ist ein städtebauliches Baudenkmal. Besteht aus 6 Gebäuden mit einer Gesamtfläche von über 20.000 m². Die Länge des Gebäudes beträgt 350 Meter, darin sind 8 Gewölbehallen angeordnet. Die Hauptfassade ist mit Säulen und einem zweistöckigen Dachboden geschmückt, auf dem ein Turm mit einer Turmspitze in Form einer Triumphsäule errichtet ist.

Riesenrad im Sommergarten

Reisende können die Stadt auf einem 50 Meter hohen Riesenrad aus der Höhe erkunden. Es wurde am Ufer des Stadtteiches auf einer 9 Meter hohen natürlichen Erhebung installiert. Es bietet eine herrliche Aussicht auf die Stadt und den schönen Sommergarten. Im Dunkeln wird das Riesenrad beleuchtet und eine Inschrift in der Mitte des Rades beginnt mit einer Liebeserklärung an Ischewsk zu leuchten. Die Kabinen sind mit Klimaanlage und Heizung ausgestattet.

Ischewsker Teich

Der 1760 angelegte Stausee ist heute ein beliebter Ort für Erholung und Spaß. Der Teich hat eine beeindruckende Größe - eine Fläche von 24 km², eine Tiefe von 3,5 Metern. Dies ermöglicht es, nicht nur mit Booten, sondern auch mit kleinen Motorschiffen darauf zu fahren, was bei den Bürgern und Gästen der Stadt eine sehr beliebte Unterhaltung ist. Am Ufer des Teiches gibt es mehrere Strände, sowohl gepflegt als auch wild.

Gärten und Parks von Izhevsk

Summer Garden ist der Hauptort der Stadt mit Attraktionen für Kinder. Kirov Park ist ein großes Areal mit Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Hier können Sie entlang der zentralen Gasse oder in einem schönen Pinienwald spazieren.

Kulturpark benannt nach S. M. Kirov

Ein großer Park, der in den 1930er Jahren von lokalen Arbeitern gebaut wurde. In nur einem Jahr wurde das Territorium des Parks geadelt - schöne Blumenbeete, das Grüne Theater und ein Restaurant erschienen. Die Entwicklung des Parks wurde in den schwierigen Nachkriegsjahren fortgesetzt - zu Ehren der Petrozavodsk-Division wurde ein Obelisk unter dem Namen "Strafschwert" errichtet. In den frühen 2000er Jahren entstanden auf dem Territorium des Parks ein Zoo, ein Paintball-Bereich, Attraktionen und Wege für Radfahrer.

Sommergarten benannt nach Gorky

Der älteste Park in Ischewsk befindet sich im historischen Zentrum am Ufer des Ischewsker Teiches. Der Garten wurde 1857 gegründet. Skulpturen und eine Rotunde sind seit der Sowjetzeit erhalten. Heute sieht der Park modern aus, er enthält eine große Anzahl von Attraktionen und Unterhaltungskomplexen. Die meisten von ihnen sind ruhige Karussells für kleine Kinder. Es gibt Trampoline, Rutschen, ein Labyrinth, ein Karussell mit Pferden, ein Autodrom, eine Kindereisenbahn.

Interessante Museen in Izhevsk

Zu den besten und meistbesuchten Museen der Stadt zählen das Nationalmuseum, das Kalaschnikow-Museum und das Museum des Izhmash-Werks. Dies sind Museen, die den kulturellen Reichtum, die Geschichte der Stadt und der Republik zeigen.

M.T.Kalaschnikow-Museum

Die Ausstellungen des Museums- und Ausstellungskomplexes sind den Pfeilwaffen gewidmet. Es wurde nach dem Schöpfer des legendären Kalaschnikow-Sturmgewehrs benannt. Im Museum erfahren Sie mehr über die Geschichte der Kleinwaffenproduktion in Ischewsk, über den Beitrag der Ischewsker Büchsenmacher zur Geschichte der Rüstung des Landes. Der Persönlichkeit von Kalaschnikow wird viel Aufmerksamkeit geschenkt.Das Museum verfügt über eine interaktive Vorführhalle mit einem Feuer- und Armbrustschießstand.

Museum nach Kuzebay Gerd . benannt

Nationalmuseum, gegründet 1920. Sein Fonds enthält etwa 200.000 Gegenstände verschiedener Themen - Ethnographie, Geschichte, Archäologie, Fotografien, seltene Bücher, Schusswaffen und Blankwaffen. Die Besucher des Museums erfahren etwas über die Geschichte der Region, ihre indigenen Völker - ihr Leben, ihre Lebensweise und Traditionen, die Natur Udmurtiens und die Entwicklung der Industrie. Das Museum befindet sich in den Wänden des Arsenals der Waffenfabrik Ischewsk aus dem 19. Jahrhundert.

Museum des Werks Izhmash

Es befindet sich im ältesten Steingebäude in Ischewsk - dem Gebäude der Kasse im Jahr 1804. In vier Sälen des Museums befinden sich Sammlungen der Motorradproduktion, Ausstellungen mit verschiedenen Waffenarten. Der besondere Stolz des Museums ist eine Sammlung von Blankwaffen des frühen 19. Jahrhunderts und eine Sammlung von Schusswaffen von 1808 bis 1947. Eine eigene Vitrine ist dem Büchsenmacher-Designer Kalaschnikow gewidmet.

Kunstmuseum

Das Hotel liegt in der Kirov-Straße im ehemaligen Gebäude des Pionierpalastes. Der Haupteingang des Museums ist mit einem Giebel und Säulen geschmückt. Es zeigt über 10.000 Kunstobjekte. Es werden Werke verschiedener Themen präsentiert - Gemälde westeuropäischer Maler des 18.-20. Jahrhunderts, Meisterwerke der russischen Kunst, Werke moderner udmurtischer Künstler. Es gibt Kunstwerke, Grafiken, Skulpturen.

Museum des Automobilwerks Ischewsk

Das Automobilwerk in Ischewsk wurde 1965 gebaut. Die Produktion begann mit der Veröffentlichung des legendären Autos Moskwitsch-412; Anfang der 2000er Jahre wurden mehrere Nissan- und Lada Vesta-Modelle produziert. In einer separaten Ausstellung werden 21 Autos präsentiert, die das Werk zu unterschiedlichen Zeiten produziert. Insgesamt umfasst die Sammlung des Museums mehr als 500 Exemplare von IZH- und IZH-Rallye-Equipment, darunter einzigartige Prototypen.

Denkmäler und Denkmäler von Izhevsk

Fast jedes Jahr erscheinen in der Stadt neue Denkmäler, die zur Dekoration von Straßen und Plätzen werden. Das berühmte Denkmal ist auch in Parks und Plätzen der Stadt zu sehen.

Denkmal für A.F.Deryabin

Regionales Kulturdenkmal von 1907. Installiert auf dem Damm des Ischewsker Stadtteiches gegenüber der Waffenfabrik, deren Gründer Derjabin war. Die Büste von Andrey Fedorovich, 1 Meter hoch, ist auf einem 3-Meter-Sockel installiert. In der Nähe befinden sich wunderschöne Laternen im antiken Stil. Der Autor des Denkmals ist Ivan Sitnikov, ein origineller Künstler. Er fertigte eine Büste nach Deryabins Bildern aus alten Stichen an.

Denkmal für Evgeny Kungurtsev

Das Denkmal für den Helden der UdSSR und einen der berühmtesten Ureinwohner Udmurtiens befindet sich im Siegespark. Die Büste wurde 1947 nach dem Projekt des Architekten L. Polyakov vom Bildhauer I. Kozlovsky angefertigt. Die Büste ist auf einem Granitsockel installiert. Die feierliche Eröffnung des Denkmals fand 1950 statt und wurde von Kungurtsev persönlich besucht. Ursprünglich befand sich das Denkmal in der Nähe des Kosmos-Kinos; es wurde erst 1992 auf den Siegesplatz verlegt.

Denkmal für Büchsenmacher aus Ischewsk

Installiert auf Initiative des Direktors des Maschinenbauwerks Ischewsk V. Grodetsky. Der Bildhauer Pavel Medvedev verließ sich bei der Erstellung des Denkmals auf Fotos von echten Arbeitern der Waffenfabrik. Das Denkmal zeigt zwei Handwerker. 3 Meter hohe Figuren sind aus Bronze mit künstlichem Alterungseffekt. Auf den Platten am Denkmal sind die Namen derjenigen eingraviert, die einen bedeutenden Beitrag zum Waffengeschäft von Ischewsk geleistet haben.

Krokodil-Denkmal

Ein ungewöhnliches Krokodildenkmal in menschlicher Form befindet sich im Stadtzentrum. Ein Krokodil in Frack und Zylinder sitzt auf einer Bank und schlägt in entspannter und entspannter Position die Beine übereinander. Der Autor des Denkmals ist der Kulturwissenschaftler und Kunstkritiker Igor Kobzev. Das postmoderne Denkmal soll ein Symbol des modernen Ischewsk werden. Nach einer der urbanen Legenden lebten im 19. Jahrhundert Krokodile in den Stadtflüssen Podborenka und Karlutka.

Skulptur "Izhik"

Die Skulptur eines kleinen Jungen in einem langen Kaftan von Ischewsker Waffenschmieden gilt als Maskottchen von Ischewsk. Es wurde zum 250-jährigen Jubiläum der Stadt hergestellt und auf dem Hauptplatz installiert. Das Material für die Herstellung des Denkmals wurde von den Einwohnern der Stadt gesammelt - die Bürger brachten mehrere Tausend Schlüssel mit, das Gesamtgewicht des gespendeten Metalls betrug 180 kg. Die Höhe des Denkmals beträgt 1,5 Meter. Es wurde von den Arbeitern des Werks Izhstal hergestellt.

Denkmal für Kuzebay Gerd

Im Nationalmuseum von Udmurtien in der Kommunarov-Straße installiert. Die Autoren des Denkmals, Anikin und Yakovitsky, porträtierten Kuzebay Gerd als Dichter - nachdenklich und inspiriert. Die Figur einer nationalen Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und Schriftstellers ist aus Bronze, der Sockel aus Jaspis. Die Eröffnung des Denkmals fand 2005 statt. An ihr nahmen der Präsident Udmurtiens A. Volkov und der Vorsitzende der Regierung Udmurtiens Yu. S. Pitkevich teil.

Denkmal für A.S. Puschkin

Befindet sich an der Staatlichen Universität Udmurt. Um ihn herum sind Arkaden und Laternen im Stil des 19. Jahrhunderts installiert, Blumenbeete angelegt. Die Bildhauer Burganovs arbeiteten an dem Denkmal, die Arbeit dauerte fast 2 Jahre. Der Dichter ist in seiner Jugend dargestellt, er blickt nachdenklich in die Ferne, als komponiere er ein Gedicht. Das Denkmal wurde 2003 eröffnet. Die feierliche Eröffnung wurde von einer Choraufführung und Gedichtrezitationen begleitet.

Mikhailovskaya-Säule

Das Baudenkmal befindet sich am Ufer des Ischewsker Teiches. Es ist eine Kopie der Säule, die 1852 auf dem Marktplatz aufgestellt wurde. Die erste Mikhailovskaya-Säule wurde 1918 von den Bolschewiki zerstört, ihre Restaurierung erfolgte erst 2007. Dies ist eines der bedeutendsten historischen Denkmäler der Stadt. Seine Höhe beträgt 19 Meter. An der Spitze der Säule befindet sich eine Skulptur eines Engels mit einem Kreuz.

Zarenkanone

Eine Kopie der berühmten Zarenkanone in Moskau. Die Ischewsker Zarenkanone wird aus Gusseisen gegossen, nicht aus Bronze. Sein Lauf ist 6 cm kürzer als der des Moskauer Laufs und wurde 2001 im Werk Izhstal hergestellt, an dessen Eingang er installiert wurde. Die Macher versuchten, sein Aussehen so nah wie möglich an das Original zu bringen. Die Kanone besteht aus 24 Teilen, die mit Mustern verziert sind, einem Relief in Form eines Löwenkopfes, dem Bild des Zaren Fjodor.

Kirchen und Tempel von Izhevsk

Unter den Dutzenden farbenfroher Tempel in der Stadt sind die historische Dreifaltigkeitskirche und die Alexander-Newski-Kathedrale erwähnenswert. Es gibt auch eine einzigartige Holzkirche aus dem Jahr 1916. Tempel sind in jedem Bezirk von Ischewsk zu sehen.

Alexander-Newski-Kathedrale

Erbaut im klassischen Stil, traditionell für russische Kirchen. Sein symmetrisches Erscheinungsbild ist klar. Die Hauptfassade ist mit 18 Säulen verziert. Der Tempel befindet sich im Stadtzentrum. Erbaut 1818-1823. Zu Sowjetzeiten befand sich in seinen Mauern ein Kino. Die Wiederbelebung der Kathedrale begann in den 1990er Jahren, dann wurde auf ihrem Territorium ein Grab für die Überreste von A.F. Deryabin - der Gründer der Waffenfabrik Ischewsk.

Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit

Erbaut in den Jahren 1812-1814 und ist die älteste Kathedrale in Ischewsk. Später wurde nach dem Projekt von Kokovikhin ein niedriger Glockenturm hinzugefügt, und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand nach dem Projekt von Charushin ein dreistöckiger Glockenturm. Der letzte Umbau der Kathedrale fand zu Beginn des 21. Jahrhunderts statt. Auf dem Territorium sind neue Kirchen entstanden - zu Ehren des Heilers Panteleimon und des Täufers Johannes wurde ein Teich mit Springbrunnen und einer Alpenrutsche angelegt.

Tempel der iberischen Ikone der Gottesmutter

Der 2008 gegründete Tempel mit Zeltdach wurde 2017 fertiggestellt. Der reich verzierte Tempel ist 50 Meter hoch. Es besteht aus zwei Thronen - dem Hauptthron und dem Taufthron. Die Außenfassaden sind mit Mosaiken aus Naturstein und Smalt verziert. Daran arbeiteten die Meister Russlands und des Libanon. Handwerker aus Ischewsk schufen die Hauptikone des Tempels mit einem Gewicht von 1,5 Tonnen und einer Fläche von 4 Quadratmetern - die Ikone der Muttergottes in Form einer Mosaikplatte. Die Wände wurden von Moskauer Künstlern bemalt.

Tempel zu Ehren von Seraphim von Sarov

Das Hotel liegt an der Kalaschnikow-Allee. Flachbau im klassischen Stil.Unmittelbar vor den Toren des Tempelgebiets befindet sich eine ungewöhnliche Ikone in Stein, die den heiligen Seraphim von Sarow während seiner Gebetshandlung darstellt - ein 100-tägiges Stehen auf dem Stein. An der Steinskulptur arbeitete Meister Pavel Medvedev. Das Denkmal wurde in einem Jahr mit der Weihe des Tempels errichtet - im Jahr 2013.

Mariä Himmelfahrt-Kathedrale

Gegründet 1850. Es ist der einzige Tempel, der während der Sowjetzeit in der Stadt weiterhin religiöse Aktivitäten ausführte. Die Holzkirche befindet sich im Bezirk Leninsky, an der Stelle, an der sich die Kapelle der Fürbitte des Allerheiligsten Theotokos befand. Der berühmte Ingenieur-Architekt und Architekt I. Charushin arbeitete daran. Bei Restaurierungsarbeiten im Jahr 2003 entdeckten Arbeiter eine bisher unbekannte Ikone der Himmelfahrt.

Pokrovskaya Altgläubige Kircheskaya

Der Altgläubigentempel wurde erstmals 1910 in Ischewsk nach dem Projekt von Charushin gebaut. Im Jahr 1936 wurde der Tempel von den Bolschewiki zerstört, da sie ein nahe gelegenes Wohngebäude störten, und die Altgläubigen hielten mehrere Jahrzehnte lang Gottesdienste an verschiedenen Orten. 1997 wurde die Kirche wieder aufgebaut, aber an einem anderen Ort - auf der Straße 10 Jahre Oktober. Das Gebäude wurde vom Architekten Dolnakov nach alten Fotos der ursprünglich zerstörten Kirche entworfen.

Die besten Theater in Ischewsk

Die Stadt rühmt sich ihrer Theater und eines reichen Theaterlebens. In der Stadtphilharmonie finden regelmäßig Konzerte statt, im Nationaltheater können Sie Aufführungen in udmurtischer Sprache sehen.

Opern- und Balletttheater der Republik Udmurtien

Gegründet 1993 auf der Grundlage des Schauspielhauses, an dem eine Operngruppe arbeitete. Das Theatergebäude wurde 1984 errichtet, es wirkt klassisch und modern zugleich. Die Kapazität des Auditoriums beträgt 824 Personen. An den Aufführungen sind Volkskünstler des Landes und junge vielversprechende Schauspieler beteiligt. Das Repertoire ist vielfältig – klassische Produktionen und innovative experimentelle Produktionen kommen beim Publikum gleichermaßen gut an.

Russisches Dramatheater Udmurtien

Die unglaubliche Geschichte des Schauspieltheaters beginnt 1935. Die allererste helle Aufführung "Aristocrats" sorgte für stehende Ovationen, und seitdem hat das Theater seinen Ruf für hochkünstlerische Leistungen, talentierte Schauspieler und professionelle Regisseure bewahrt. Das moderne Repertoire des Theaters umfasst mehr als 20 Aufführungen nach Werken von Dumas, Schiller, Bunin, Gogol. Das Theater befindet sich in einem klassischen Gebäude in der Gorki-Straße.

Nationaltheater der Republik Udmurtien

Das Theater begann als Theaterclub im Krasniy Udmurt Club. Das Amateurtheater erhielt 1931 den Status eines professionellen Amateurtheaters. Seit seiner Gründung basiert das Repertoire des Theaters auf nationalen Aufführungen, die auf den Werken udmurtischer Schriftsteller basieren. Diese Tradition wird bis heute beibehalten. Hinzu kamen Produktionen, die auf Werken russischer Dramaturgie-Klassiker basierten.

Puppentheater der Republik Udmurtien

In der Geschichte des Theaters, die 1935 begann, gibt es bereits mehr als 300 Aufführungen. Im Laufe der Jahre sind mehr als 3.000 Puppen entstanden, die teilweise im Foyer des Theaters ausgestellt sind. Das Puppentheater befindet sich in einem Gebäude in der Lomonosov-Straße. Seine Fassade hat ein fabelhaftes Aussehen - der Eingang hat die Form eines hohen Turms mit einer Kuppel und einer Wetterfahne in Form eines Pfaus. Zu seinen Produktionen zählen Volksmärchen und Kinderkunstwerke für verschiedene Altersgruppen.

Udmurtische Staatsphilharmonie

Das Hotel liegt in der Puschkin-Straße. Arbeitet seit 1938. Die Philharmonie umfasst mehrere Gruppen - eine Chorkapelle, ein Gesangs- und Tanzensemble, Orchester - Symphonie, Volksinstrumente und Konzert, Varieté. Auf der Bühne der Philharmonie finden jährlich rund 1000 Konzerte statt. Seit 1958 findet jährlich das Internationale Tschaikowsky-Festival unter Beteiligung ausländischer Gruppen statt.

Architektonische Wahrzeichen von Izhevsk

Im zentralen Teil der Stadt sind schöne historische Gebäude erhalten - dies sind die Häuser von Ischewsker Büchsenmachern und wohlhabenden Einwohnern. Die meisten Kaufmannsvillen sind in der Gorki-Straße zu sehen.

Rotunde im Sommergarten

Die natürliche Schönheit des Sommergartens wird perfekt durch kleine architektonische Formen ergänzt - Skulpturen, Denkmäler, Statuen. Besonders edel wirkt die schneeweiße Sommer-Pavillon-Rotunde. Es liegt am Ufer des Ischewsker Teiches und bietet eine hervorragende Aussicht auf die Landschaft. Es wurde in den 1930er Jahren nach dem Vorbild eines Pavillons in Essentuki im Oreanda-Park errichtet. Im Pavillon verabreden sie sich und arrangieren romantische Fotoshootings.

Haus des Fabrikleiters

Das Denkmal der Architektur und Geschichte befindet sich in der Straße Miliz, in der Nähe des Sommergartens. Das Haus wurde in den 1850er Jahren nach dem Projekt des monumentalen Architekten Kokovikhin gebaut. Es war für die Residenz der Familie des Chefs der Ischewsker Waffenfabrik bestimmt. Der Gutskomplex umfasste ein Herrenhaus, ein Nebengebäude, einen Stall, ein Gewächshaus. Das Gebäude ist auch als "Haus des Generals" bekannt. Derzeit beherbergt es das Museum der Geschichte von Ischewsk.

Haus von Z. O. Lyatushevich

Das einstöckige Herrenhaus wurde 1807 erbaut. Vermutlich wurde das Haus mit Zwischengeschoss nach dem Projekt des Ischewsker Architekten Dudin gebaut. Sein Aussehen ist traditionell für die klassische Architektur des 19. Jahrhunderts. Das Gebäude war ursprünglich völlig symmetrisch, bis es Anfang des 20. Jahrhunderts durch einen Anbau erweitert wurde. In den Mauern des Hauses befand sich lange Zeit eine Außenstelle des Museums, die derzeit wegen größerer Reparaturen geschlossen ist.

Wasserturm

Es gilt als das älteste Wasserbauwerk in Ischewsk. Es wurde 1915 aus rotem Backstein im neugotischen Stil erbaut. Dem Turm wurde der Status eines Denkmals der Industriekultur zuerkannt. Es befindet sich in der Nähe des Museums. Kalaschnikow im Zentrum von Ischewsk in der Borodin-Straße. Die Mauern des Turms beherbergen heute ein Wassermuseum und dienten früher mehrere Jahre zur Ausbildung von Bergsteigern und Kletterern.

Das Ensemble der Kaufmannsgebäude in der M. Gorki-Straße

Die Gorki-Straße war schon immer eine belebte Durchgangsstraße der Stadt. Im 19. Jahrhundert grenzte daran der Marktplatz. Kein Wunder, dass hier wohlhabende Kaufleute ihre Herrenhäuser errichten wollten - mitten im Handelsleben. Die alten Gebäude konzentrieren sich auf den Straßenabschnitt von der Kreuzung mit der Sowjetskaja-Straße bis zum Gebäude der Axion-Holding. Sie beherbergen noch immer Geschäfte mit verschiedenen Waren, Cafés und gemütliche Restaurants.

Wohin von Ischewsk am Wochenende?

In der Nähe von Ischewsk gibt es viele interessante und schöne Orte. Überzeugen Sie sich selbst, indem Sie die besten Sehenswürdigkeiten von Udmurtien kennenlernen. Beliebte Ziele für Wochenendausflüge sind Ludorvay und der Ferienort Nechkino.

Museumsreservat "Ludorvay"

Ein Freilichtmuseum 15 km von Ischewsk entfernt, dessen Hauptthema Geschichte und Ethnographie ist. Das große Territorium des Reservemuseums ist in Sektoren unterteilt - russisch, tatarisch, udmurtisch - südlich, nördlich und zentral. Unter den mehr als 20 Gebäuden sind das Anwesen von Wostrikov, das Anwesen von Atamanov und eine Windmühle besonders interessant. Der Fonds des Museums enthält mehr als 400 antike ethnographische Exponate - Produkte aus Birkenrinde, Haushalts- und Arbeitsgegenstände.

Aktiverholungsort "Nechkino"

55 von Ischewsk in der Region Sarapulsky gibt es ein Skigebiet, das das ganze Jahr über Gäste empfängt. Im Winter werden Touristen von Wanderwegen an den Berghängen und einer großen Auswahl an Winteraktivitäten angezogen. Zu jeder Jahreszeit gibt es einen Extrempark, einen großen SPA-Komplex, einen beheizten Pool, ein Badehaus, ein Restaurant. In dem malerischen Wald wurde ein Gesundheitspfad angelegt. Es gibt einen Buggy- und ATV-Verleih, Angeln.

Pin
Send
Share
Send