10 Hauptstädte von Jakutien

Pin
Send
Share
Send

Die Republik Sacha liegt im Nordosten Sibiriens und ist flächenmäßig die größte administrativ-territoriale Einheit der Welt. Die Bevölkerungsdichte ist jedoch die niedrigste des Landes. Eine Besonderheit dieses Landes ist ein raues kaltes Klima und eine Fülle an natürlichen Ressourcen. Die Diamanten- und Goldbergbauindustrie ist auf dem Territorium der Republik gut entwickelt.

Jeder Reisende mit Selbstachtung sollte mindestens einmal in seinem Leben diese Gegenden besuchen und viele einzigartige Orte und Phänomene sehen, einschließlich der berühmten Nordlichter. Jakutien ist ein Permafrostgebiet, das zwischen Taiga- und Tundrawäldern liegt. Die Temperatur kann hier auf -70 Grad sinken. Ein bedeutender Teil der Republik liegt jenseits des Polarkreises.

Die größten Städte von Jakutien

Liste der bevölkerungsreichsten Städte der Region.

Jakutsk

Die Hauptstadt Jakutiens erstreckt sich über mehr als 100 km² am Ufer der Lena. Diese moderne, florierende Stadt zieht Touristen mit zahlreichen historischen und kulturellen Werten an. Neben zahlreichen Denkmälern und Gedenkstätten sind in Jakutsk 8 Theater und mehr als 10 Museen für Besucher geöffnet. Die Architektur der Stadt umfasst sowohl moderne Büro-, Industrie- und Neubauten, als auch viele Altbauten.

Bevölkerung - 318 Tausend Menschen.

Neryungri

Diese relativ junge Stadt ist die zweitgrößte in Jakutien. Die Sehenswürdigkeiten der Gegend sind überwiegend natürlichen Ursprungs. Der innerhalb der Stadtgrenzen gelegene Flaschenfelsen ist hier sehr beliebt, mit dem viele Legenden und Glaubensvorstellungen verbunden sind. In der Stadt selbst gibt es auch moderne Kulturobjekte, wie das Museum der Entwicklungsgeschichte Südjakutiens, sowie das einzige Theater des Schauspielers und der Puppe im Fernen Osten.

Bevölkerung - 57 Tausend Menschen.

Friedlich

Das Verwaltungszentrum des Bezirks Mirny befindet sich nicht weit von der Öffnung der Mir-Kimberlit-Rohre entfernt, die getrost als Hauptattraktion des Ortes bezeichnet werden kann. Es ist auch bekannt, dass die meisten Wanderwege, Jagd- und Angelrouten von Mirny ausgehen.

Bevölkerung - 35 Tausend Menschen.

Lensk

Die Straßen und der Uferdamm der Stadt eignen sich hervorragend zum Spazierengehen während der warmen Tageszeit. Es gibt sehr interessante Denkmäler und skulpturale Kompositionen, wie das Kutscherdenkmal und das Ladya-Denkmal. Die Gäste von Lensk werden sich auch für das Heimatmuseum und die orthodoxe Kirche St. Innozenz interessieren. Die Stadt selbst liegt am Ufer des Flusses Lena und ist eine der ältesten Siedlungen in der Republik Sacha.

Bevölkerung - 23 Tausend Menschen.

Aldan

Diese Stadt ist bekannt für ihre einzigartige Lage. Es gibt reiche Vorkommen verschiedener natürlicher Ressourcen. Das Hauptmerkmal der Siedlung ist der Goldbergbau. Aldan ist auch für seine vielen kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten interessant, darunter militärische Gedenkstätten, ein historisches Museum und die kürzlich erbaute Kirche der Heiligen Neuen Märtyrer und Bekenner.

Bevölkerung - 20,5 Tausend Menschen.

Erfolgreich

Die Stadt liegt 16 km südlich des Polarkreises. Eine kleine Stadt, die in der Nähe mehrerer Diamantenvorkommen gebaut wurde, wird Touristen mit ihren breiten, sauberen Straßen, historischen Denkmälern sowie der Schönheit der umliegenden Natur begeistern. Die nur 2 km² große Stadt verfügt seit kurzem über eine eigene Kirche mit Sonntagsschule und Kirchenladen.

Bevölkerung - 11,5 Tausend Menschen.

Vilyuisk

Das Zentrum des Vilyui ulus kann auch den ältesten Städten der Region zugeschrieben werden. Die hier betriebenen Museen sind bei Touristen und Anwohnern beliebt, darunter das Khomus Museum, das Museum of Glory, das Museum of Local Lore und andere. Ein Merkmal der Stadt ist auch eine große Anzahl von Denkmälern und Skulpturen, die in fast jeder Straße zu finden sind. Besucher von Vilyuisk werden sich auch an einen Besuch der Altstadt mit Gebäuden aus dem 19. und 20. Jahrhundert erinnern.

Bevölkerung - 11 Tausend Menschen.

Njurba

Die Stadt nimmt ein fast 20 km² großes Territorium am linken Ufer des Vilyui-Flusses ein. Wie in den meisten Städten der Region wird hier der Diamantenbergbau entwickelt. Eine interessante Unterhaltung für die Gäste von Nyurba wird ein Besuch des Museums der Völkerfreundschaft und des berühmten Nyurba State Travelling Drama Theatre sein.

Bevölkerung - 9700 Menschen.

Olekminsk

Die Stadt liegt 530 km von der Hauptstadt entfernt, am linken Ufer der Lena. Von den interessanten Objekten hier kann man die Spassky-Kathedrale hervorheben, deren Geschichte etwa zwei Jahrhunderte zurückreicht. Bemerkenswert sind das drei Meter hohe Denkmal der Lena, die ungewöhnliche Skulptur "Karpfen" und das Denkmal in der Kulbertinov-Gasse.

Die Bevölkerung beträgt 9.200 Menschen.

Pokrovsk

Die Stadt liegt in der Nähe von Jakutsk, am Ufer der Lena. Bemerkenswert sind das Heimatmuseum, das Hausmuseum von G.K. Ordzhonikidze sowie die Kirche und Denkmäler. Besonders beliebt ist der Bulus in der Nähe der Stadt, wo man selbst in der heißesten Jahreszeit riesige Eisschollen sehen kann.

Die Bevölkerung beträgt 9.200 Menschen.

Pin
Send
Share
Send