30 besten Denkmäler von Perm

Pin
Send
Share
Send

Die Stadt Perm ist die Heimat vieler großartiger Menschen. Auch die Bewohner der Stadt beteiligten sich aktiv am Schutz ihres Heimatlandes vor deutschen Eindringlingen, viele starben. Diese Stadt und andere historische Ereignisse gingen nicht vorüber. Eine große Anzahl verschiedener Denkmäler, die diesen Ereignissen gewidmet sind, wurden hier installiert.

Herkömmlicherweise können die Denkmäler von Perm in mehrere Typen unterteilt werden. Zunächst können wir die historische Richtung herausgreifen. Dazu gehören Denkmäler, die Ereignissen oder bestimmten Epochen im Leben der Stadt gewidmet sind. Der zweite Typ verewigt großartige Menschen. Der dritte Typ ist Legenden gewidmet, einigen Bildern. Und ein weiterer Typ sind modern hergestellte Kunstobjekte.

Historische und moderne Denkmäler von Perm

Liste der berühmtesten Denkmäler der Stadt.

Denkmal für die Helden von vorne und hinten

In der Nähe des Dramatheaters gelegen, das 1985 installiert wurde. Das Denkmal ist dem Sieg im Großen Vaterländischen Krieg gewidmet, der Leistung der Armee und des Volkes bei der Verteidigung der Heimat. Das Denkmal besteht aus drei Figuren: einem Arbeiter, einem Krieger und dem Mutterland. Sie haben die gleiche Größe und dies zeigt eine gleiche Leistung. Dieses Denkmal ist ein gemeinsames Werk des Bildhauers V. M. Klykov, des Designers B. S. Gurvich, der Architekten R. I. Serdzhiev und V. Snegirev.

"Die Legende des Dauerwellenbären"

Heute befindet sich das Denkmal gegenüber dem Zentralkaufhaus, zuvor befand es sich neben der Philharmonie. Seine Eröffnung fand 2006 statt. Das Denkmal wiegt über 2 Tonnen und besteht aus Bronze. Hier wird der Bär in Form eines majestätischen und respektablen Tieres präsentiert, wie der wahre Meister der sibirischen Taiga. Seine Nase und Ohren sind sorgfältig poliert, es gibt eine Überzeugung: Wenn Sie sie reiben, wird Ihr heißer Wunsch wahr.

"Perm-Tor"

Dies ist eine Art Symbol der Stadt, die 2011 gegründet wurde. Das Hotel liegt im Park zum 250-jährigen Jubiläum von Perm, nicht weit vom Bahnhof entfernt. Die Skulptur ähnelt einem Triumphbogen oder einem riesigen Buchstaben "P". Hergestelltes Material - Fichtenstämme, die Höhe des Objekts beträgt 12 Meter. Das Werk wurde vom Künstler Nikolai Polissky entworfen.

"Kama-Fluss"

Das Denkmal wurde 2010 in der Leninstraße errichtet. Mikhail Vasev, Dmitry Postnikov, Alexander Suvorov arbeiteten an seiner Entstehung. Die verwendeten Materialien waren Metall und Kungur-Kalkstein. Die Skulptur besteht aus fünf Kalksteinsäulen, die mit Metalleinlagen in Form von Vögeln, Tieren sowie verschiedenen Buchstaben verziert sind. Seine Höhe beträgt über 4 Meter.

„Das Glück ist nicht weit“

Dieses Kunstobjekt befindet sich am Ufer des Kama-Flusses neben der Flussstation. Es wurde 2005 vom Künstler Boris Matrosov für ein Landschaftsfestival geschaffen und 2017 ging das Objekt in städtisches Eigentum über. Diese Skulptur ist aus Sperrholz gefertigt und rot lackiert. Das Kunstobjekt ist ca. 2 Meter hoch.

"Permyak salzige Ohren"

Anerkannt als das seltsamste Denkmal in Russland. In der Nähe des Hotels "Prikamye" gelegen. Habe es 2006 installiert. Und es wurde vom Architekten Rustam Ismagilov geschaffen. Das Denkmal besteht aus zwei Teilen. Es verfügt über eine Fotografenfigur und einen großen Ohrrahmen, in den Sie Ihr Gesicht legen können. Der Spitzname "Perm Salzohren" ist mit der Salzindustrie verbunden. So hießen diejenigen, die Salzsäcke auf ihren Schultern trugen. Aus diesem Grund waren ihre Ohren rot und vergrößert.

Denkmal für den Klempner

Das Hotel liegt neben dem Gorki-Park. Es wurde 2006 vom berühmten Architekten Rustam Ismagilov speziell zum 120-jährigen Jubiläum des städtischen Wasserversorgungssystems geschaffen. Die Skulptur besteht aus 3 Teilen. Der erste Teil ist die Figur des Klempners, die hier entscheidend ist. Der zweite Teil ist eine Wasserleitung, und hier befindet sich ein symbolisches Ventil. Und die dritte ist eine Muschel, die die Gedanken eines Klempners zeigt.

"Feigling, Goonies und Erfahrene"

Die Skulptur steht auf dem Platz neben dem Kristallkino. Es besteht aus Bronze und wurde 2010 installiert. Stellt Comicfiguren aus Gaidais Komödien dar. Filme mit ihrer Beteiligung wurden zu Sowjetzeiten gedreht, aber auch jetzt verlieren sie nicht an Popularität. Die Skulptur zeigt die komische Dreifaltigkeit aus dem Film "Gefangener des Kaukasus". Sie werden in vollem Wachstum hergestellt.

Denkmal für V.N.Tatishchev

2003 zu Ehren des 280-jährigen Stadtjubiläums eröffnet. Vasily Tatishchev ist nicht nur ein berühmter Staatsmann, berühmter Schriftsteller, Geograph, sondern auch der Gründer von Perm. Das Denkmal ist aus Bronze gegossen und in voller Höhe dargestellt, der gestufte Sockel besteht aus Granit. Es ist eine Figur mit einem Umhang auf den Schultern, an deren Ecken sich Kanonenkugeln befinden, zwei Mörser.

Denkmal für W. Lenin

Das Denkmal befindet sich in der Mitte des Theaterplatzes gegenüber dem Theater. Das Denkmal wurde 1954 enthüllt. Die Autoren des Denkmals sind der Bildhauer Georgy Neroda und der Künstler Ivan Taranov. Aus Bronze gefertigt und in voller Höhe präsentiert. Der Sockel ist aus rotem Granit und die Aufschrift „Lenin“ aus schwarzem Granit.

Denkmal für das Ural-Freiwilligenkorps

Das Denkmal wurde 1963 eingeweiht. Gewidmet dem Volunteer Tank Corps, das Teil des Ural Tank Corps war. Die Schöpfer des Denkmals: Bildhauer I. Shardakov, Architekt A. Shorina. Das Denkmal besteht aus 3 Elementen. Der erste ist ein T-34-Panzer, der auf einem Sockel montiert ist. Die zweite ist eine Stelenplatte. Und das dritte Element ist eine Wand mit einem Relief.

Denkmal für A. Puschkin

Das Denkmal wurde 1983 von den Bildhauern V. Klykov und M. Futlik geschaffen, aber erst 1993 installiert. Es wurde in Kupfer gegossen und auf einem Betonfundament und Sockel befestigt. Die Skulptur ist in voller Länge mit Mantel und Zylinder dargestellt. An der Nordseite befinden sich Säulenwände, auf denen Märchenhelden dargestellt sind. Diese Säulen wurden zuvor durch Vandalen beschädigt, aber 2013 wurden sie restauriert.

Denkmal "Krieger-Sieger"

Es wurde 1985 installiert. Das Denkmal besteht aus einer Stele, 2 Kanonen, einer Betonwand mit einer Gedenktafel. Es ist den Arbeitern des Werks Motovilikhinsky gewidmet, die im Kampf für die Stadt starben. Ihre Namen sind hier verewigt. Die Autoren des Denkmals sind der Architekt Y. Semerdzhiev, der Bildhauer V. Klykov. Jedes Jahr findet vor dem Denkmal am 9. Mai eine Feier statt.

"MiG beim Abheben"

Das Denkmal befindet sich an der Kreuzung der Chkalov-Straße und des Komsomolsky-Prospekts. Es wurde 2014 eingeweiht. Die Autoren sind der Architekt Vladimir Sarkisov, die Designer Sergei Khudanin und Sergei Glazyrin. Die Skulptur ist dem 80-jährigen Jubiläum der Produktion von Permer Flugmotoren gewidmet. Es ist eine exakte Kopie des Kampfflugzeugs MiG-31.

Denkmal für Nikolaus den Wundertäter

Es befindet sich am Domplatz neben der Staatlichen Kunstgalerie. Das Denkmal wurde 2008 eröffnet und geweiht. Und es wurde vom Bildhauer Vyacheslav Klykov geschaffen. Das Denkmal ist aus Bronze. Es ist eine ganzfigurige Heiligenfigur, die auf einem Sockel aus rotem Granit montiert ist.

Denkmal für B. L. Pasternak

Das Denkmal befindet sich auf dem Theaterplatz, das 2009 installiert wurde. Seine Autorin ist die berühmte Bildhauerin Elena Munts. Das Denkmal besteht aus Bronze und ist auf einem Granitsockel mit seinem eingravierten Namen installiert. Stellt eine Büste dar. Der große Schriftsteller ist hier als junger Jüngling dargestellt, mit verträumtem Blick in die Ferne.

"Iwan Semjonow"

Es befindet sich im öffentlichen Garten Zhelaniy in der Sibirskaya-Straße. Das Denkmal ist Ivan Semenov gewidmet, der eine berühmte literarische Figur ist. Er ist ein berühmter Zweitklässler und Zweitklässler. Die Skulptur wurde 2003 am Tag des Wissens enthüllt. Es ist aus Sandstein und in natürlichem Wachstum hergestellt. Der Schüler trägt eine Schuluniform mit einer Aktentasche zwischen den Beinen.

„An die Helden des Bürgerkriegs“

Dieses Denkmal befindet sich im öffentlichen Garten von Reshetnikov. Seine Autoren sind der Bildhauer Y. Ekubenko, der Architekt M. Futlik. Die Anlage wurde 1985 installiert.Die Skulpturengruppe besteht aus sechs 5 Meter hohen Gusseisenfiguren. Zu dieser Gruppe gehören: ein Matrose, eine Krankenschwester, die die Verwundeten unterstützt, ein Maschinengewehrschütze, ein Kommissar, ein Soldat der Roten Armee. Das Denkmal ist auf einem mit Granit verkleideten Stylobat installiert.

Ampeldenkmal

Im Jahr 2010 wurde in der Stadt ein Denkmal in Form einer an der Wand hängenden Ampel errichtet. Es befindet sich im Außenbereich der regionalen Fachabteilung Montage und Wartung. Dies ist eine echte Ampel, die als eine der ersten in der Stadt installiert wurde. Seine Installation fiel mit dem Internationalen Tag der Ampel zusammen.

Denkmal für die Opfer politischer Repression

Es befindet sich am Westhang des Yegoshikhinsky-Friedhofs neben SIZO Nr. 1. Der Ort wurde nicht zufällig gewählt, da sich hier früher ein NKWD-Gefängnis befand. Das Denkmal besteht aus einem Glockenturm und einem Stacheldrahtzaun. Diese Zäune wurden aus dem Gulag gebracht. Seine Höhe beträgt etwa 6,3 Meter. Der Autor dieses Projekts ist der Architekt Mikhail Futlik. Das Denkmal wurde 1996 mit Spenden von Anwohnern errichtet.

"Skarabäus"

Die Eröffnung dieses Kunstobjekts fand 2011 statt. Es befindet sich im Park der Steine, der sich neben dem Bahnhof befindet. Der Autor dieser Skulptur ist Moldakul Narymbetov. Es ist ein großer Gummiball, der mehr als drei Meter hoch ist und auf dem ein Skarabäuskäfer versucht, ihn zu rollen. Das Material sind alte Autoreifen. Es ist ein Symbol für die Umweltprobleme unserer Zeit.

Denkmal für Dr. Gral

Das Denkmal wurde 2003 eröffnet. Es wurde in einem öffentlichen Garten neben dem städtischen Klinikum installiert. Das Denkmal ist dem berühmten philanthropischen Arzt gewidmet. Im späten 17. - frühen 19. Jahrhundert behandelte er die Menschen im Bezirk auf eigene Kosten. Er war auch Gerichtsmediziner, militärmedizinischer Sachverständiger und betreute Bildungseinrichtungen. Die Skulptur ist in Bronze gegossen und hat eine Höhe von 4,5 Metern. Es steht auf einem gusseisernen Sockel.

Denkmal für A. Popov

Das Denkmal wurde 2013 am Stadttag eröffnet. Dies ist ein Projekt des Bildhauers A. Matveev, der Architekten D. Lapshin und E. Koltsova. Das Denkmal besteht aus Bronze und wird in voller Höhe präsentiert. Seine Höhe beträgt 5 Meter. Neben dem berühmten Wissenschaftler gibt es ein Bild von einem Sender und einem Empfänger. Immerhin ist Alexander Popov ein berühmter Physiker und Erfinder des Radios. Hier ist er im Alter von 18 Jahren nach dem Abschluss des Seminars dargestellt.

Büste von F.E.Dzerzhinsky

Das Denkmal wurde 1977 im gleichnamigen Park gegenüber dem Gebäude der Kreisverwaltung errichtet. Der Autor dieses Projekts ist A. Uralsky. Das Denkmal besteht aus Zement, ist mit Bronze überzogen und auf einem hohen Sockel aufgestellt. Seine Höhe beträgt etwa 3,5 Meter. Es ist als schulterlange Büste konzipiert. Es zeigt den großen Revolutionär und Politiker Felix Dzerzhinsky.

Gedenkkomplex auf dem Wyschka-Berg

Der Komplex befindet sich am höchsten Punkt der Stadt, auf dem Berg Wyschka. Es ist ein Mahnmal, das aus drei Teilen besteht. Der erste Teil ist ein Denkmal, das den Revolutionären von 1005 gewidmet ist und 1920 errichtet wurde. Der zweite Teil sind die Bestattungen aus den Jahren 1929-1975. Das dritte ist ein Diorama-Museum und eine Ausstellung. 1963 wurde das Feuer der ewigen Herrlichkeit entzündet.

"Apfel"

Die Skulptur befindet sich vor der Gorki-Bibliothek im zentralen Blumenbeet, sie wurde 2010 installiert. Die Autorin dieser Arbeit war die Künstlerin Zhanna Kadyrova. Die Skulptur ist ein angebissener Apfel. Von oben ist es mit grünen Fliesen bedeckt. Und im Inneren befinden sich Ziegelsteine, die Überreste alter Mauern sind. Es gibt keine einheitliche Interpretation dieses Denkmals.

Büste von D. Mamin-Sibiryak

Das Denkmal wurde 1974 auf dem Domplatz neben der Kunstgalerie eröffnet. Seine Schöpfer sind der Architekt M. Futlik und der Bildhauer A. Das Denkmal ist 3 Meter hoch, es besteht aus Kupfer. Es ist in Form einer Büste gefertigt, die auf einem Granitsockel installiert ist. Die Skulptur ist dem berühmten Dramatiker und Schriftsteller Dmitry Mamin-Sibiryak gewidmet. In seinen Werken beschrieb er oft Perm.

"Gebrochene Bruderschaft"

Die Komposition befindet sich in der Gasse des nach der sowjetischen Armee benannten Platzes. Es wurde 1994 eröffnet. Besteht aus 4 Figuren, die Soldaten darstellen, die ihre Kameraden verloren haben. Aus Gusseisen. Der Sockel ist ein fünfzackiger Betonstern, der mit rotem Granit ausgekleidet ist. Auf der Südseite befindet sich ein Prisma: „Afghanistan. 1979-1989". Um diese Skulptur herum befinden sich Marmorplatten mit den Namen der gefallenen Helden-Internationalisten.

Denkmal für Peter und Fevronia

Das Denkmal wurde 2013 eingeweiht. An der Kreuzung der Straßen Sibirskaya und Polina Osipenko im Park "Drei Generationen" installiert. Es ist den Heiligen Petrus und Fevronia geweiht. Sie gelten als Patron der Familienbande und Liebe. Zu ihren Lebzeiten waren sie ein Beispiel für Liebe, Loyalität und eine starke Familie. Der Autor des Projekts ist der Bildhauer K. Chernyavsky. Das Denkmal stellt Peter und Fevronia in Kleidung aus dem 16. Jahrhundert dar. Sie sind aus Bronze gegossen und auf einem kleinen Sockel montiert.

Panzerboot AK-454

Das Denkmal wurde 1974 am 9. Mai in der Nähe des Eingangs des Kama-Werks errichtet. Es ist ein gepanzertes Kampfboot, das an Schlachten im Großen Vaterländischen Krieg teilgenommen hat. Auf einem grauen Marmorsockel installiert, beträgt seine Länge 20 Meter. Diese Skulptur ist dem Andenken an die Fabrikarbeiter gewidmet, die heldenhaft im Kampf um ihre Heimat gestorben sind. In der Nähe des Denkmals befinden sich Marmorplatten mit den Namen der Verstorbenen.

Pin
Send
Share
Send