30 Hauptseen des Gebiets Swerdlowsk

Pin
Send
Share
Send

Die Region Swerdlowsk liegt an den Hängen des mittleren, teilweise nördlichen Urals und in den Weiten der Westsibirischen Tiefebene. Alle Gewässer hier gehören zu den Becken der Nebenflüsse großer Flüsse - Kama und Irtysh. In der Region gibt es etwa 5,8 Tausend natürliche und künstliche Gewässer. 2 Tausend von ihnen haben eine Fläche von mehr als 0,01 km2... Die größten sind Pelymsky Nebel und künstliche Stauseen - Beloyarskoe und Volchichinskoe.

Die Seen und Stauseen der Region sind ein beliebter Urlaubsort für die Anwohner. An den Ufern der Stauseen können Sie bequem in Zelten übernachten. Und für diejenigen, die einen bequemeren Aufenthalt bevorzugen, bieten zahlreiche Erholungszentren, Sanatorien und Gesundheitscamps ihre Dienste an. Die meisten Seen sind bei Anglern gefragt. In einigen Gewässern ist das Wasser so sauber, dass Krebse darin leben.

Die bekanntesten Seen der Region Swerdlowsk

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen der besten Seen der Region!

Pelym Nebel

Es befindet sich im Bezirk Garinsky, westlich des Dorfes Oshmarie, auf dem Territorium eines Landschaftsschutzgebietes. Der größte natürliche See der Region. Es liegt im Tal des Pelym-Flusses und wurde durch seine Flut geformt. Umgeben von Wäldern, in denen Sie Bären treffen können. Flach, hat eine Reihe von ausgedehnten Untiefen. Der Boden ist schlammig, mit Flecken von sandigem Boden. Platz - 65,7 km2... Ein Nist- und Rastplatz für viele seltene Vögel. Hat eine reiche Fischfauna. Befindet sich an einer schwer zugänglichen Stelle.

Lesen Sie über die besten Orte in der Region: die Hauptattraktionen der Region Swerdlowsk.

Tavatui

Ein schöner See in der Region Nevyansk. Naturdenkmal. Platz - 21 km2... Liegt in einem Becken tektonischen Ursprungs. Zusammen mit dem benachbarten Verkh-Neyvinsky-Teich bildet es ein einziges Wassersystem. Der Boden ist kiesig und sandig, stellenweise mit Felsvorsprüngen. Die Ufer sind trocken, mit Waldvegetation bedeckt. Das Wasser ist klar und ziemlich kalt. Es gibt viele Inseln. In der Nähe des Sees befinden sich die Dörfer Kalinovo, Priozerny, Tavatui sowie Camps und Erholungszentren.

Baltym

In der Nähe von Verkhnyaya Pyshma gelegen. Platz - 7,5 km2... Die Quelle des Flusses Baltym. Der größte Teil des Bodens ist mit Sapropel bedeckt, es gibt auch Sandflächen. Entlang der Ufer wächst ein Wald. Am "wildsten" ist die Nordwestküste, wo es einen Sumpf gibt, den Berg Zmeinka. An der restlichen Küste gibt es Erholungszentren, Sommerhäuser, Campingplätze, Country Clubs, das Fischerhaus sowie die Dörfer Sanatorny und Romashka. Angeln ist beliebt.

Sandig

Ein malerischer Stausee im Stadtteil Zheleznodorozhny von Jekaterinburg, in der Nähe des Dorfes Severka. Eines der beliebtesten Erholungsgebiete der Städter. Nimmt eine Fläche von 0,36 km² ein2... Der Boden ist sandig, stellenweise schlammig. Die Ostküste ist mit Stützpunkten, Sportcamps bebaut, auf der Westseite ist die Gegend sumpfig. Die Ufer bestehen größtenteils aus Sand, was den Namen des Sees erklärt. Die Berge Pshenichnaya und Ostraya grenzen an den Stausee und die Felsen Chertovo Gorodishche sind 5 km entfernt.

Siehe: 15 besten Seen in Jekaterinburg

Wolchichinskoje-Stausee

Gewässer mit einer Fläche von 37 km2 in der Nähe der Stadt Revda. Es wurde 1944 am Fluss Chusovaya erstellt. Teil eines Landschaftsschutzgebietes. Der Boden ist schluffig, manchmal steinig-kieselig. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 3 Meter. Die Südküste ist sumpfig, die Nordküste ist mit Wald bedeckt. Es gibt viele Inseln. Volchichinskoje ist reich an Fischressourcen. An den Ufern gibt es ausgestattete Strände, Fischer- und Jagdhütten und Rasthäuser. Auf den Bergen neben dem Stausee wurden Skikomplexe gebaut.

Moltaevo

See 2,2 km2 auf dem Territorium des Bezirks Alapaevsky. Es ist reich an Bodenablagerungen von medizinischem Sapropel. Mitte des letzten Jahrhunderts wurde hier ein Moorbad gebaut. Derzeit sind seine Gebäude verlassen. Die nächsten Sanatorien sind 15-20 km entfernt, im Dorf Samotsvet. Die Ufer des Sees sind flach abfallend, stellenweise mit Fichtenwald bewachsen. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 1,1 Meter. Siedlungen an der Küste - Moltaevo, Maevka, 4 km - Deevo.

Schtschutschje

Ein kleiner Stausee in der Nähe der Stadt Tavda. Deckt eine Fläche von 3,12 km² ab2... Die Tiefe überschreitet 3 Meter nicht. Die Ufer sind teilweise sumpfig, die Nordküste ist sandig und mit Pinien bewachsen. Das Wasser ist sauber. Der Stausee ist attraktiv für Angler und Liebhaber wilder Erholung. In der Nähe des Sees liegt das Dorf Bolshaya Desert. Von hier führt nur noch ein 8 km langer Wanderweg nach Shchuchye. Es gibt 2 weitere Seen in der Nähe - Istochnoye und Srednee.

Talkstein

Natur- und historisches Denkmal im Park "Bazhovskie mesto". Das Hotel liegt 6 km von der Stadt Sysert entfernt auf dem Gelände eines überfluteten Steinbruchs, in dem vor mehr als 100 Jahren Talk abgebaut wurde. Quadrat - 0,01 km2... Die maximale Tiefe beträgt 32 Meter. Der Stausee liegt umgeben von einem Nadelwald, seine Ufer sind 20-30 Meter hohe Felsklippen, die senkrecht im Wasser versinken. Es gibt keine Fische, aber Frösche und Molche werden gefunden. Entlang des Sees gibt es einen Weg für Quads und Schneemobile.

Es ist interessant: 30 beste Naturdenkmäler des Gebiets Swerdlowsk.

Shartasch

Das Hotel liegt innerhalb der Grenzen von Jekaterinburg, in einem Waldgebiet. Beliebt bei Urlaubern und Fischern. Platz - 7,4 km2... Der Boden ist schluffig, teilweise steinig. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten am See sind Steinzelte, die Überreste des Alexandergrabens, Shartash Megalithen. Am Ufer des Stausees sind Erholungszentren, Camps, Strandkomplexe, Cafés und eine Bootsstation ausgestattet. In der Nähe befinden sich etwa 200 archäologische Stätten.

Belojarsk Stausee

45 km von Jekaterinburg entfernt. Gebildet nach der Sperrung des Flusses Pyshma durch einen Damm im Interesse des AKW Beloyarsk. Platz - 38 km2... Der Boden ist schlammig, stellenweise aufgerollt, mit felsigen und sandigen Stellen. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 9 Meter. Die Ufer sind mit Wäldern bedeckt, stellenweise sumpfig. Vor allem im Oberlauf des Stausees und in mehreren Buchten gibt es viel Fisch. An der Küste befindet sich das Dorf Zarechny sowie eine Reihe von Erholungszentren, Campingplätzen, ausgestatteten Stränden und Bootsstationen.

Bodenlos

Naturdenkmal. Es befindet sich in der Taiga-Wildnis im Stadtbezirk Gornouralsk. Hat eine kompakte Größe - eine Fläche von 0,05 km2, aber gleichzeitig wird die Tiefe des Reservoirs um 5 Dutzend Meter gemessen. Ein anderer Name - Karst - erklärt den Ursprung des Seebeckens. An allen Seiten ist der Stausee von einem Wald umgeben, an einigen Stellen gibt es Felsvorsprünge. Der Boden ist felsig, teilweise schluffig, gefüllt mit umgestürzten Bäumen. In der Nähe befindet sich der Stausee Smorodinskoe.

Chusovoe

Ein kleiner Stausee 20 km von Jekaterinburg entfernt, in der Nähe des Dorfes Chusovskoye Lake. Beliebt bei Fans wilder Erholung. Nimmt eine Fläche von 2 km² ein2... Liegt in einem bewaldeten Sumpfgebiet. Der Boden ist meist schlammig, gelegentlich kieselig und sandig. Der See ist durch einen fließenden Bach mit dem Fluss Chusovaya verbunden. Es gibt Sandstrände, ein Sommercafé, eine Bootsstation. Das gleichnamige Sanatorium befindet sich am Nordufer des Chusovoy. Mehrere primitive Stätten wurden entdeckt.

Reftinskoe-Stausee

Es befindet sich im Bezirk Asbestovsky, 70 km von Jekaterinburg entfernt. Es entstand in den 60er Jahren durch das Aufstauen des Reft-Flusses für den Bedarf eines Kohlekraftwerks. Nimmt eine Fläche von 25,3 km² ein2... Die Ufer sind trocken, meist mit Wald bewachsen. Die größte Tiefe beträgt 22 Meter. Der Stausee ist bekannt für seine reiche Ichthyofauna. Immer wieder mit verschiedenen Rassen bestückt, werden Stör und Forelle in Käfigen aufgezogen. Das Dorf Raftinsky liegt an der Küste, Touristenzentren und Campingplätze wurden gebaut. Erholung in Zelten ist möglich.

Isetskoje

In der Nähe von Severouralsk gelegen. Es wurde im 19. Jahrhundert nach dem Bau eines Damms am Fluss Iset gebildet. Das Wasser wird von der Sredneuralskaya GRES verwendet. Seengebiet - 24 km2... Flache, durchschnittliche Tiefe - 2,5 Meter. Liegt umgeben von malerischen Wäldern und Bergen. Dieses gesamte Gebiet wurde in ein Landschaftsschutzgebiet umgewandelt. Der Boden ist schlammig, mit sandigen Stellen. Viel Fisch. An den Ufern gibt es mehrere Erholungszentren. Fragmente alter Siedlungen wurden entdeckt.

Gurino

Anblick des berühmten Parks Pripyshminskie Bory. Platz - 2,12 km2... Hat eine dreieckige Form. Die Ufer sind hoch, sandig und hohe Kiefern nähern sich dem Wasser. Der Fluss Lipka beginnt in Gurino. Der Stausee ist attraktiv für Angler. Siedlungen am Ufer - Ivanovka, Gurina, Fominskoye. Es gibt auch 2 Camps und eine Jagdfarm. Der See ist Teil der touristischen Routen im Park.

Tygish

15 km von der Stadt Kamensk-Uralsky, 1,5 km vom Dorf Rybnikovskoe entfernt. Es kommuniziert durch einen Kanal mit dem See Malye und der Salzsee Bolshoy Sungul ist 2 km entfernt. Stauseegebiet - 6,7 km2... Die durchschnittliche Tiefe beträgt 1,5 Meter. Der Boden ist schlammig, mit Algen. Der See war mit Karpfen, Hecht, Silberkarpfen, Karpfen usw. bestückt. Es gibt viele Wasservögel. Am Ufer gibt es ein Erholungszentrum mit Häusern, Pavillons, einem großen Strandbereich, Bootsverleih.

Schelkunskoe

Ein kleines geschlossenes Gewässer in der Region Sysert. Ein beliebtes Urlaubsziel auf dem Land. Deckt eine Fläche von 5,5 km² ab2... Die Ufer sind sandig, offen, mit Büschen und kleinen Hainen. Im nördlichen Teil befindet sich das Dorf Shchelkun an der Westküste - das Hüttendorf Lukomorye. Es gilt als reines Karausche, auch Menschen aus der Nachbarregion kommen wegen dieses Fisches hierher. Fast jeder Ort am See kann über eine bequeme Straße erreicht werden.

Bagaryak

Ein kleiner Stausee 50 km von Jekaterinburg entfernt, in der Nähe des Dorfes Kosmakovo. Die Quelle des Bagaryak-Flusses. Es liegt am Rande des Naturschutzgebietes Bazhovskie Mesto. Fläche - ca. 3 km2... Durchschnittliche Tiefenindikatoren sind 2-3 Meter. Das Wasser ist dank der Tasten am Boden des Reservoirs sehr sauber. Ein Teil der Küste ist sumpfig, einige Gebiete sind mit Hütten bebaut. Der Boden ist matschig. Von Zeit zu Zeit ist der See mit Karpfen, Karauschen, Silberkarpfen bestückt. Sie können ein Boot mieten.

Stausee Werchnemakarovskoe

Ein künstlicher Stausee, 30 km vom Zentrum von Jekaterinburg entfernt, am Fluss Chusovaya. Es entstand durch den Bau eines Damms in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Liegt auf dem Territorium eines Landschaftsschutzgebietes. Hat eine Fläche von 17,6 km2 und eine durchschnittliche Tiefe von 4-5 Metern. Einer der beliebtesten Orte zum Angeln und zur Erholung unter den Stadtbewohnern. Es ist berühmt für seine große Fischvielfalt. Der größte Teil der Küste ist hügelig und mit Wald bedeckt. Am See liegen die Dörfer Verkhnemakarovo, Kurganovo, es gibt mehrere Erholungszentren.

Taub

Naturdenkmal. Es liegt im Stadtbezirk Perwouralsk, an einem abgelegenen Ort, inmitten von Sümpfen und Mischwäldern. Fläche - 0,64 km2... Flache, durchschnittliche Tiefe überschreitet 1 Meter nicht. In der Nähe befindet sich ein großes Gluhoye-Moor. Wasservögel nisten auf dem See. Die Ufer sind mit Sphagnum bedeckt. In den Küstenwäldern wimmelt es nur so von Pilzen und Beeren. Angeln auf dem See ist bevorzugt von einem Boot aus. Am Ufer befindet sich der gleichnamige Gesundheitskomplex.

Licht

Naturdenkmal. Es befindet sich auf dem Territorium des Stadtbezirks Severouralsk, zwischen niedrigen Bergen, die mit Mischwald und dunkler Nadelbaum-Taiga bewachsen sind. Platz - 3 km2... Es bietet klares kaltes Wasser und ausgezeichnete Angelmöglichkeiten. Der Boden ist kieselig, an einigen Stellen verschlammt. Die größte Tiefe beträgt 38 Meter. Es gibt viele Unterwasserquellen. Ein Teil der Küste ist sumpfig. Am Ufer befindet sich das Dorf Vsevolodo-Blagodatskoye und es gibt auch ein Erholungszentrum.

Shitovskoe

Das Hotel liegt in einem sumpfigen Waldgebiet, 15 km von der Stadt Verkhnyaya Pyshma entfernt. Auf der einen Seite des Sees befindet sich ein großer gleichnamiger Sumpf, auf der anderen Seite ist er relativ trocken. Platz - 6,2 km2... Der Boden ist überwiegend schlammig. Die maximale Tiefe überschreitet 2 Meter nicht. Von den mehreren Inseln des Sees ist Travyanoy die größte. Angeln ist beliebt, 2006 wurde Shitovskoye mit Karpfen bestückt. Am Ufer gibt es einen Stützpunkt für Jäger und Fischer, es gibt einen Bootsverleih.

Ayat-Stausee

Gewässer mit einer Fläche von 28,3 km2 auf dem Territorium der Region Newjansk. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts gab es an seiner Stelle 3 Seen. Aus einem floss der Ayat River. Aber nach dem Aufstauen stieg der Wasserspiegel des Quellsees und er verschmolz mit den beiden verbleibenden. Die durchschnittliche Tiefe des Stausees beträgt 2 Meter. Die Ufer sind meist sumpfig. Es gibt mehrere Inseln, auf einer von ihnen - Saint - lebte im 18. Jahrhundert ein wundertätiger Einsiedler. Der See und die umliegenden Wälder bilden ein Landschaftsschutzgebiet.

Kurtuguz

Das Naturdenkmal ist zusammen mit den angrenzenden Territorien Teil des Landschaftsschutzgebietes. Das Hotel liegt im Stadtbezirk Bogdanovich. Umgeben von Mischwald. Platz - 10,6 km2... Am Boden befinden sich Sapropelablagerungen. Der See ist reich an Fischen. Die umliegenden Sümpfe sind ein Nistplatz für zahlreiche Enten. Sie können die Bisamratte treffen. Im Sommer gibt es viele Mücken an den Ufern, Sie müssen sich mit Abwehrmitteln eindecken. In der Nähe befinden sich die Dörfer Melekhina, Kunarskoye.

Izbulat

See am Stadtrand von Degtyarsk mit einer Fläche von 0,78 km2... Es ist an der Nord- und Ostseite von Wald umgeben, die Südküste ist teilweise bebaut. Der Boden des Sees ist sandig, manchmal mit Sapropel bedeckt. Die Ufer sind flach abfallend, das Wasser ist klar, es erwärmt sich gut. Im Sommer gibt es viele Touristen. Entlang der Küste sind Angelbrücken installiert, es gibt Pavillons, Bootsverleih. Unter den Einheimischen gibt es Legenden über die unzähligen Schätze von Pugachev, die am Grund des Sees versteckt sind.

Nekrasovskie Seen

Zwei gefüllte Stauseen am Fluss Kamenka, in der Nähe des Dorfes Nekrasovskoye. Sie haben eine längliche Form, ein See ist etwas größer als der andere. Die Ufer sind sanft, sandig und auf der einen Seite von einem Stück Mischwald umgeben. Auf der anderen Seite gibt es eine Basis mit beheizten Ferienhäusern, ein russisches Badehaus, einen Strandbereich, Boots- und Katamaranverleih, Angelausflüge. Entlang der Seen gibt es Plätze zum Wildcampen in Zelten.

Große Sungul

Salzstausee 8 km von der Stadt Kamensk-Uralsky entfernt. Hat eine Fläche von 10,2 km²2... Die durchschnittliche Tiefe beträgt 4 Meter. Das Wasser ist klar, viele Fische. Manchmal finden Angelwettbewerbe statt. Es gibt Badestrände. Der See ist bei Drachenfans beliebt. Urlauber kommen mit Zelten. An Land gibt es keine Infrastruktur. Die nächsten Sanatorien, Erholungszentren und Lager befinden sich in Kamensk-Uralsky. In der Nähe befinden sich die Seen Tygish und Chervyanoe.

Irbitskoe

Naturdenkmal. Es liegt 35 km von der Stadt Sukhoy Log entfernt in einem bewaldeten Sumpfgebiet. Einer der saubersten Seen in der Umgebung. Platz - 19 km2... Der Boden ist sandig. An der Ostseite befindet sich ein großer Lyagushachye-Sumpf, an der Westküste befindet sich das Dorf Maly Taushkan. In den Jahren 2006-07 wurde er mit Karauschen, Peled und Ripus bestückt. Am Ufer wurden zwei Erholungszentren mit Häusern, Pavillons und einem Badehaus gebaut. Es besteht die Möglichkeit zum Wildcampen in Zelten.

Weiß

Ein seicht fließender See im Bezirk Artjomowski, in der Nähe des Dorfes Pokrowskoje. Landschaftsnaturdenkmal. Die Ufer sind sumpfig, von Wald umgeben und an einigen Stellen gibt es seltene Orchideenarten. Das Wasser ist sauber, am Grund liegt heilender Sapropel. Der Fluss Istochnaya beginnt in Beloye. Stauseegebiet - 5,28 km2... Angeln ist beliebt. Am Ufer gibt es Plätze für Zelte. Wer möchte, kann ein Boot mieten.

Großer Vagilnebel

Ein großer See in der Nähe des Dorfes Novy Vagil im Stadtbezirk Garinsky. Befindet sich in einem schwer zugänglichen Bereich. Platz - 31,2 km2... Der Kanal verbindet sich mit dem benachbarten Small Vagil Nebel. Die Ufer sind mit Wald bedeckt, teilweise sumpfig. Das Wasser ist klar, bräunlich. Im nördlichen Teil gibt es mehrere Inseln. Der Fluss Vagil fließt heraus. An den Ufern werden archäologische Forschungen betrieben.

Pin
Send
Share
Send