Die 25 besten Museen in Jekaterinburg

Pin
Send
Share
Send

Jekaterinburg ist eine der attraktivsten Städte für Touristen in Russland. Einen besonderen Platz nehmen die Häuser-Museen des 18.-19. Jahrhunderts ein, in denen berühmte Schriftsteller, Wissenschaftler und Künstler lebten und arbeiteten. Die Geschichte der Stadt ist mit der Geschichte des Königshauses verbunden. Jekaterinburg wurde vom ersten Kaiser Peter I.

Und hier fand 1918 die Zarenfamilie Nikolaus II. ihre letzte Zuflucht. An der Stelle der schrecklichen Tragödie wurde die Kirche auf dem Blut errichtet. Im zentralen Teil der Stadt gibt es eine Route für Wanderungen, die als Rote Linie bezeichnet wird. Seine Länge beträgt 6,5 km und vereint 35 der interessantesten und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Jekaterinburg.

Liste der interessantesten Museen der Stadt

Museum der Geschichte von Jekaterinburg

Eines der ältesten Museen befindet sich in einem berühmten historischen Gebäude - einem Baudenkmal aus dem 18. Jahrhundert. Das Museum wurde am Vorabend des Großen Vaterländischen Krieges gegründet und trug zunächst den Namen Swerdlow. Nach der Restaurierung im Jahr 2003 ergänzte das Museum seine traditionellen Ausstellungen und Exkursionen zur Stadtgeschichte mit modernen Technologien. Hier ist eine Sammlung von Wachsfiguren berühmter historischer Persönlichkeiten - Peter I., Katharina I., die Gründer der Stadt.

Adresse: Jekaterinburg, st. Karl Liebknecht, 26

Website: m-i-e.ru

Auch interessant: 45 Hauptattraktionen von Jekaterinburg.

Museum der Geschichte der Steinmetz- und Schmuckkunst des Urals

Dieses einzigartige Museum befindet sich in einem dreistöckigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Sein Fonds enthält eine einzigartige und zahlreiche Sammlung alter und moderner Kunstprodukte aus Edelsteinen und Ziersteinen des Urals. Die Exposition umfasst den Bazhov-Saal, die Smaragd- und Malachit-Zimmer, die in ihrer Pracht auffallen. Die dritte Etage zeigt erstaunliche Beispiele der Uraler Steinmetzkunst des 18.-19. Jahrhunderts.

Adresse: Jekaterinburg, Lenin Avenue, 37

Website: mikji.ru

Boris Jelzin Präsidentenzentrum

Das Zentrum ist seit 2015 geöffnet und hat die Aufgabe, das Erbe des ersten Präsidenten des Landes zu bewahren und zu studieren. Auf dem Territorium gibt es ein Archiv, eine Buchhandlung, eine Kunstgalerie, einen Kinosaal, es werden Vorträge, Treffen, Festivals abgehalten. Den zentralen Platz nimmt das Museum ein, in dem Sie Jelzins persönliche Gegenstände, eine Limousine, ein nachgebautes Arbeitszimmer sehen können. Präsentiert werden auch historische und multimediale Materialien aus der Zeit des politischen Wirkens des Präsidenten.

Adresse: Boris Jelzin, 3

Website: yeltsin.ru

Museum der Schönen Künste in Jekaterinburg

1936 wurde die erste kleine Kunstgalerie gegründet. In der Nachkriegszeit wurde es nach und nach mit Werken aus den berühmtesten russischen Museen, Kunstwerkstätten und von privaten Sammlern aufgefüllt. Ende der 1980er Jahre erhielt die Galerie den Status eines Museums. Jetzt enthalten die Fonds des Museums Sammlungen von Werken russischer und ausländischer Kunst der letzten Jahrhunderte, die russische Schule der Ikonenmalerei sowie künstlerisches Gusseisen.

Adresse: Vojvodina, 5

Website: emii.ru

Jekaterinburg Museum von V.S.Vysotsky

Vladimir Vysotsky hat nichts mit der Stadt zu tun, er war hier nur auf Tournee. Aber Bewunderer seiner Arbeit beschlossen, die Erinnerung an den Barden zu bewahren, indem sie sein Museum gründeten. In einem kleinen Raum herrscht die Atmosphäre der Sowjetzeit. Gezeigt werden Plakate, Briefe, Vysotskys Sachen, viele davon wurden bei einer Auktion in Paris ersteigert. Es gibt sogar seinen persönlichen Mercedes. Das Museum hat das Hotelzimmer, in dem der Künstler auf Tournee übernachtet hat, komplett nachgebaut.

Adresse: Malysheva, 51

Website: visotsky-e.ru

Museum für Geschichte und Archäologie des Mittleren Urals

Vor 14.000 Jahren tauchten erstmals Menschen im Ural auf. Ab dieser Zeit begann der Countdown der Veranstaltungen, die in den Ausstellungen des Museums für Geschichte und Archäologie gezeigt wurden. Auf sechs Etagen werden die Entwicklungsperioden und die Entwicklung des Ural-Territoriums detailliert vorgestellt. Der besondere Wert des Museums ist die älteste erhaltene Holzskulptur des Shigir-Idols. Einen wichtigen Platz nimmt der Saal ein, der dem Andenken der königlichen Dynastie der Romanows gewidmet ist.

Adresse: Jekaterinburg, Lenin Ave., 69/10

Website: uole-museum.ru

Museums- und Ausstellungszentrum "Haus Poklevsky-Kozell"

Vor zwei Jahrhunderten gehörte das Museumsgebäude der polnischen Familiendynastie der Züchter und Mäzene von Poklewski-Kozell. Im 19. Jahrhundert trugen sie maßgeblich zur Entwicklung der Industrie und Kultur Jekaterinburgs bei. Es war möglich, das Innere der Räume des Herrenhauses, gotische Möbel, Haushaltsgegenstände und Kleidung dieser Zeit genau zu erhalten. Das Museum beherbergt auch temporäre Ausstellungen von Kunstwerken russischer und ausländischer Autoren.

Adresse: Malysheva, 46

Website: uole-museum.ru

Haus-Museum von P.P.Bazhov

Die Einzigartigkeit des Museums liegt darin, dass es in einem Blockhaus errichtet wurde, das der Schriftsteller vor mehr als 100 Jahren selbst gebaut hat. Das Interieur, Haushaltsgegenstände, persönliche Gegenstände - all dies ist in bester Form erhalten geblieben, vor allem dank Bazhovs Frau Valentina. Auch der Garten rund um das Haus, ein Tisch mit Bänken und Nebengebäude sind erhalten geblieben. Der große Uraler Geschichtenerzähler lebte hier 28 Jahre lang, in diesem Haus entstanden seine berühmtesten Werke.

Adresse: Chapaeva, 11

Website: dombazhova.ru

Vereinigte Museum der Uraler Schriftsteller

Das 1980 gegründete vereinigte Museum umfasst 10 historische Gebäude des Museums. Im Zentrum der Stadt liegt ein ganzes Literaturviertel, in dem nicht nur das Museums-, sondern auch das Theater- und Verlagsleben in vollem Gange ist. Im Sommer finden hier Führungen statt. Das Museum gibt ein eigenes Magazin namens Literary Quarter heraus. Der Verein umfasst die Museen von Bazhov in Jekaterinburg und Bazhov in Sysert, Mamin-Sibiryak, Reshetnikov, Puppen und Kinderbücher sowie das literarische Leben des Urals im 19. und 20. Jahrhundert. Ebenfalls auf dem Territorium des Viertels befinden sich das Kammertheater, die Stiftungsabteilung und die Sommerbühne.

Website: ompural.ru

Haus-Museum von D.N.Mamin-Sibiryak

Das Haus, in dem sich das Schriftstellermuseum befindet, kaufte er Ende des 19. Jahrhunderts für seine Familienangehörigen. Und obwohl der Schriftsteller selbst an einem anderen Ort lebte, besuchte er dieses Haus jeden Tag. Das Museum wurde unmittelbar nach dem Krieg für Besucher geöffnet. Den Mitarbeitern gelang es, in acht Zimmern die ursprüngliche Atmosphäre, persönliche Gegenstände und eine gemütliche Atmosphäre, die in der Familie herrschte, zu bewahren. Hier sind zahlreiche Briefe, Manuskripte, Fotografien, alte Bücher.

Adresse: Jekaterinburg, Puschkin, 27

Website: ompural.ru

Museum für Militärausrüstung UMMC in Verkhnyaya Pyshma

Das 2005 eröffnete Museum für Militärausrüstung in einem Vorort von Jekaterinburg ist einer der größten Ausstellungskomplexe des Landes. Die Ausstellungen befinden sich im Museumsgebäude und auf Freiflächen. Die Zahl der Exponate übersteigt fünftausend Gegenstände. Dies sind Panzer, Raketensysteme, Hubschrauber, Schützenpanzer und andere Ausrüstung. Es beherbergt auch eine Ausstellung von Retro-Autos, Fahrrädern und Motorrädern.

Adresse: Verkhnyaya Pyshma, Alexandra Kozitsyna, 2

Website: mkugmk.ru

Uraler Naturmuseum

Die Sammlung des Naturmuseums besteht aus 60 Tausend Gegenständen. Die auffälligsten Exponate der paläontologischen Abteilung sind uralte Skelette eines Mammuts und eines Höhlenbären. Nicht weniger interessant ist die zoologische Sammlung, die von mehreren Generationen von Tierpräparatoren erstellt wurde. In der Nähe, im Gebäude des alten Wasserturms, können Sie ein Museum namens "Metal Shop" besuchen. Seine Ausstellung stellt den Handel mit Metallprodukten in alten Zeiten wieder her - von Nägeln über Bügeleisen bis hin zu Kaffeekannen.

Adresse: Gorki, 4

Website: uole-museum.ru

Ernst Neizvestny Kunstmuseum

In Swerdlowsk wurde ein talentierter Bildhauer und Künstler geboren, dessen Werke sich in Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt befinden. Deshalb wurde hier 2013 ein nach ihm benanntes Museum eröffnet. Es befindet sich in einem zweistöckigen alten Herrenhaus im Stadtzentrum. Das Museum zeigt kleine Skulpturen, Grafiken, Skizzen, Fotografien, persönliche Gegenstände des Autors. Moderne Touchscreens und Audioguides ergänzen Informationen über Leben und Werk des Meisters.

Adresse: G.Dobrolyubova, 14

Website: de-artmuseum.ru

Urales Geologisches Museum

Ein einzigartiges Museum, ein echter Steintempel, auf dessen vier Etagen sich alle Reichtümer des Urals befinden. Die Eröffnung des Museums fand bereits 1937 statt. Die aktuelle Sammlung besteht aus vierzigtausend Exponaten - Mineralien, Meteoriten, Edel- und Ziersteine ​​von mikroskopischer Größe bis zur Höhe des menschlichen Wachstums. Im Museum befindet sich auch eine paläontologische Abteilung, eine Sammlung antiker Flora und Fauna.

Adresse: Kuibysheva, 39

Website: ugm.ursmu.ru

Haus der Newjansk-Ikone

Die Newjansker Schule der Ikonenmalerei ist ein besonderes Phänomen in der russischen Kunstkultur. Ikonen der Nevyansk-Künstler sind in Kirchen und Kunstsammlungen nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland zu sehen. Charakteristische Merkmale des Stils dieses Briefes sind viele Vergoldungen, Dekorationen, Helligkeit und Farbreichtum. Das private Museum der Newjansker Ikonen wurde 1999 eröffnet und verfügt über etwa dreihundert Gemälde, die im 18.-20. Jahrhundert entstanden sind.

Adresse: Jekaterinburg, st. Engels, 15

Website: ekaterinburg.guide

Museum für Wissenschafts- und Technikgeschichte der Swerdlowsker Eisenbahn

Neben dem heutigen Bahnhof befindet sich das restaurierte Gebäude des ersten Bahnhofs Jekaterinburg. Hier befindet sich das Museum. Vor dem Eingang werden die Gäste von Skulpturen von Eisenbahnern begrüßt. Während der Exkursion erfahren Sie viel über den Bau der Straße, die Entstehung der ersten Dampflokomotive. Von großem Interesse sind die Nachbildungen von Zügen und Bahnhöfen, ein dreidimensionaler Gleisplan.

Adresse: Jekaterinburg, Vokzalnaya Straße, 14

Website: svzd.rzd.ru

Fotomuseum "Metenkovs Haus"

Veniamin Metenkov war ein berühmter vorrevolutionärer Fotochronist im Ural und hinterließ eine große Sammlung von Negativen, Postkarten und Fotografien. Diese Sammlung und Haushaltsgegenstände sind im Hausmuseum zu sehen, in dem der Meister einst lebte. Außerdem finden hier regelmäßig kreative Begegnungen mit interessanten Menschen, Vorträge, Ausstellungen zeitgenössischer Autoren und Videoscreenings statt. Im Gebäude befinden sich ein Fotogeschäft und eine Fotoschule.

Adresse: Karl Liebknecht, 36

Website: dommetenkova.ru

Museum für Radio sie. WIE. Popova

Das Museum wurde 1986 in einem kleinen Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert gegründet. Während der Exkursion können Sie die Geschichte der Entwicklung aller Kommunikationsarten visuell verfolgen: Telegraf, Telefon, Fernsehen, Funk, Mobilfunk sowie die Geschichte der Tonaufzeichnung. Hier ist ein Modell des Radios, das 1895 von Alexander Popov erfunden wurde. Einer der Räume, in denen der Erfinder im 19. Jahrhundert lebte, ist bis ins kleinste Detail nachempfunden. Der militärischen Ausrüstung ist eine eigene Exposition gewidmet.

Adresse: Rosa Luxemburg, 9/11

Website: uole-museum.ru

Museum für Architektur und Design UralGAKh

Der Museumskomplex entstand in den 70er Jahren auf dem Gelände einer alten mechanischen Fabrik. Nach der Rekonstruktion führt das moderne Museum die Ausstellung der besten Beispiele der Ural-Architektur verschiedener historischer Stile ein. All dies wird in Form von Fotografien, Grafiken, Gemälden, Modellen, Zeichnungen und Bauprojekten präsentiert. Außerdem gibt es eine Ausstellung mit Großgeräten aus den Ural-Fabriken der vergangenen Jahrhunderte, alten Steinschneidemaschinen und vielem mehr.

Adresse: Gorki, 4 A

Website: museumarch.com

Regionalmuseum für Medizingeschichte

Seit 1982 führt das Museum jeden in mehr als zwei Jahrhunderte Geschichte der Medizinentwicklung im Ural ein. Einen wichtigen Platz nimmt die Tätigkeit der Zemstwo-Ärzte ein, in der die Grundlagen des gesamten Gesundheitssystems gelegt wurden. Der Entstehung und Entwicklung der Uraler Chirurgischen Schule ist eine eigene Ausstellung im Museumsgebäude gewidmet. Chirurgische Instrumente verschiedener Zeiten, ophthalmologische und andere Geräte sind weit verbreitet.

Adresse: K. Liebknecht, 8 B

Website: somkural.ru

Museum der Luftlandetruppen "Winged Guard"

Die Gründung des Museums ist eine Hommage an die Heldentaten der Ural-Fallschirmjäger, die während des Großen Vaterländischen Krieges, des Afghanistan-Krieges und anderer Kriege gekämpft haben. Die ersten Besucher wurden hier 1994 empfangen. Bei der Dekoration der Hallen wurden nicht-traditionelle Materialien verwendet - Gips, Spiegel, Metall, Stoffe. Die Exponate umfassen Uniformen, Ausrüstung, seltene Fotografien, Briefe von Soldaten. Eine der Ausstellungen widmet sich der Entwicklung des Fallschirms seit den Tagen Leonardo da Vincis.

Adresse: Krylova, 2 A

Website: museumvdv.ru

Kinomuseen des Swerdlowsker Filmstudios

Das Museum öffnet seine Türen für alle, um sich in der faszinierenden Welt des Kinos wiederzufinden. Während der Exkursion erfahren Sie mehr über die Geschichte des 1943 gegründeten Filmstudios, sehen die am Set verwendeten Requisiten, Kostüme, Modelle und Einrichtungsgegenstände. Besucher haben die Möglichkeit, am Soundtrack des Films teilzuhaben, an der Kreation ihres eigenen Cartoons. Und Sie können auch jedes Filmbild mit Kostüm, Perücke und Make-up anprobieren.

Adresse: Jekaterinburg, Lenina Avenue, 50 Zh

Website: przx.ru

Museum zur Geschichte des Straßenbahn- und Trolleybus-Managements

Das Museum ist seit 1998 geöffnet. Besucher können viel über die Geschichte des Elektroverkehrs, den Bau der ersten Straßenbahn und des ersten Oberleitungsbusses der Stadt und das Leben der Industriearbeiter erfahren. Zu den Exponaten des Museums gehören Transportmodelle, Teile, Ausrüstung verschiedener Jahre, alte Fotografien von Stadtstraßen. Und im Freigelände gibt es Retro-Wagen, in denen man sowohl als Beifahrer als auch als Fahrer Platz nehmen kann.

Adresse: Stepan Rasin, 51

Website: ettu.ru

Jekaterinburg Galerie für zeitgenössische Kunstburg

Der private Ausstellungskomplex, der sich in einem dreistöckigen Herrenhaus im Stadtzentrum befindet, begrüßte 2004 erstmals Besucher. Der Zweck seiner Schaffung ist es, die besten Werke lokaler Künstler seit dem 19. Jahrhundert zu bewahren, zu vermehren und einem breiten Publikum zu vermitteln. Hier sind die Werke in der Technik der Malerei, Grafik, Skulptur. Seit ihrer Gründung hat die Galerie rund 200 thematische Ausstellungen organisiert.

Adresse: Jekaterinburg, Werch-Isetski-Boulevard, 15/4

Website: uralgallery.ru

Museum der Geschichte der Zirkuskunst

Das Museum wurde im Gebäude des Stadtzirkus eröffnet und ist für Fans der Zirkuskunst jeden Alters interessant. Zu den ausgestellten Exponaten gehören echte Details von Zirkusrequisiten, Plakate aus verschiedenen Jahren, Fotografien, Druck- und Souvenirprodukte. Alle Requisiten können angefasst und anprobiert werden, während Sie sich wie ein echter Künstler fühlen. Ein separater Block informiert über das Zirkusgebäude selbst und seine Backstage-Geheimnisse.

Adresse: Jekaterinburg, 8. März, 43

Pin
Send
Share
Send