25 Hauptattraktionen von Chakassien

Pin
Send
Share
Send

Chakassien ist die südliche Region Sibiriens, die aufgrund ihrer natürlichen Gegebenheiten vor allem als Touristenroute beliebt ist. Mit guter Gesellschaft und Kamera durch die Republik zu reisen ist ein Garant für lebendige Eindrücke für lange Zeit. Auch die ökologische Komponente kommt nicht zu kurz, damit die Gäste einen kräftigen Energieschub bekommen und frische Luft atmen.

Die Reise beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Besichtigung von Reservaten, Höhlen, Seen und Höhlen. Auch Liebhaber anderer Reiseziele werden sich nicht langweilen. Es gibt alte Festungen in Chakassien, ikonische Kathedralen, moderne Brücken. Sie ermöglichen es Einheimischen und Besuchern, sich in die Geschichte des ganzen Landes einzumischen: In fast jedem Teil der Russischen Föderation finden Sie eine ähnliche Reihe von Attraktionen.

Die interessantesten und schönsten Orte in Chakassien

Liste, Fotos mit Namen und Beschreibungen beliebter Sehenswürdigkeiten in der Region!

Sayano-Shushenskaya HPP

Der Bau begann 1963 und dauerte bis in die 2000er Jahre. Im Jahr 2014 ereignete sich im Wasserkraftwerk ein schwerer Unfall, dessen Folgen bereits beseitigt sind. Steht auf dem Jenissei. Die Höhe des Damms beträgt mehr als zweihundertvierzig Meter, die Länge beträgt etwa tausendeinhalb. Der Damm bildet den gleichnamigen Stausee. Es bietet einen unglaublich atemberaubenden Blick auf die Umgebung.

Ulug Khurtuyakh Tas

Zunächst wurde neben der Ankhak-Halle eine drei Meter hohe Steinstatue entdeckt. 1954 musste es jedoch zwangsweise ins Heimatmuseum gebracht werden, da die Gefahr der Zerstörung durch Vandalen bestand. Die aus Stein gemeißelte Statue stammt aus dem Ende des 3. - Anfang des 2. Jahrtausends v. Die Heiden verehrten diese weibliche Figur und die Menschen entwickelten viele Legenden, die mit ihr verbunden waren.

Chakasski-Reservat

1999 eröffnet. Nimmt eine Fläche von mehr als zweihundertsechzigtausend Hektar ein. Es ist nach der Art des Geländes und nach der historischen Komponente in neun Cluster unterteilt: „Sub-Moschee“, „Zaimka Lykovs“, Oglakhty, Itkul-See“, „Shira-See“, „Kamyzyakskaya-Steppe“, „Maly Abakan“ ,“ Belyo See ”,„ Hol-Bogaz “. 35 Arten der lokalen Flora und Fauna sind selten und stehen unter besonderem Schutz.

Shirinsky-Seen

Mehrere Seen im selben Gebiet bilden ein Erholungsgebiet. Touristen aus ihren eigenen Ländern kommen hierher. Lokaler Schlamm wird zu kosmetischen Zwecken verwendet, da er mit nützlichen Komponenten gesättigt ist. Seen variieren in Größe, Wassersalzgehalt und anderen Komponenten. Andere Naturattraktionen sind in der Nähe - das Chests-Gebirge und das Tuimskiy Proval.

Big Salbyk Kurgan

Erbaut um das 7. Jahrhundert v. In der Nähe befindet sich ein thematisches Museum. Mitte des letzten Jahrhunderts wurden hier erstmals großflächige Ausgrabungen durchgeführt. Später wurde die Forschung fortgesetzt und viele Artefakte wurden gefunden: Messer, Tongeräte, Inschriften, Mühlsteine ​​und so weiter. Die Höhe des Hügels beträgt über elf Meter. Auf seinem Territorium gibt es Spuren früherer unwissenschaftlicher und nachlässiger Ausgrabungen.

Truhen

Es ist ein Naturdenkmal, das sich auf einer Fläche von mehr als zweitausend Hektar befindet. 2011 wurde hier ein museales Reservat eröffnet. Einige Hochländer der Bergkette haben ihre eigenen Namen. Einige Gebiete haben die Erinnerung an den Aufenthalt der alten Menschen hier bewahrt. Dies gilt auch für Felsmalereien und Grabhügel sowie die Überreste von Haushaltsgegenständen, die bei Ausgrabungen in der Nähe gefunden wurden.

Tuimsky-Versagen

Es wurde auf dem Gelände einer Mine gegründet, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts geschlossen wurde. Auch während des Minenbetriebs gab es Probleme mit Einstürzen. Der Einsturz an der Spitze führte zum Auftreten einer Depression. Jetzt gibt es einen See mit einem Durchmesser von zweihundert Metern. Sein Wasser ist hellblau und es ist noch nicht klar, was dies verursacht hat. Eine Aussichtsplattform ist ausgestattet. Die Gegend zieht Fans von Extremsportarten an.

Kurgan Dachs Log

In der Nähe von Abakan gelegen. Ausgrabungen wurden Anfang der 2000er Jahre durchgeführt. Es war möglich, die Zeit seiner Entstehung - die Mitte des 1. Jahrtausends v. Chr. - zu bestimmen. Lange vor dem Aufkommen der Forscher wurde der Hügel geplündert, so dass weder aus historischer noch aus materieller Sicht besonders wertvolle Artefakte gefunden werden konnten. Das Gebäude besteht aus Steinen, Lehm, Erde und Lärche.

Kaschkulak-Höhle

Es befindet sich in der Region Shirinsky im Berg Koshkulak. Gehört zum Karst. Es hat drei Ebenen und drei Eingänge. In manchen Perioden ist der Boden der Höhle teilweise oder vollständig mit Wasser überflutet. Die Gesamtlänge beträgt etwa achthundert Meter. Wissenschaftliche Expeditionen werden weiterhin hierher geschickt. Dies ist jedoch in größerem Maße eine touristische Stätte und kein Ort der Forschung. Die Touren werden laufend von erfahrenen Guides durchgeführt.

Spur der Ahnen (Spur der Schamanen)

Er führt durch Togyz-Az - ein Felsmassiv, dessen Name mit "Neun Münder" übersetzt wird. Der Anfang ist eine Brücke über den Fluss Bely Yuis. Der Weg führt vorbei an steilen Klippen, malerischen Grotten von bewachsenen Hängen, natürlichen Bögen, Bergen von bizarrer Form, zum Beispiel "Camel Mountains". Einige Stellen sind schwer zu passieren, man muss versuchen, auf die Beine zu kommen. Die Aussicht von jedem Punkt ist malerisch.

Höhle der Büchse der Pandora

Eröffnet in den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es befindet sich im Kusnezk-Alatau-Hochland am linken Ufer des Weißen Ijus. Die Länge beträgt elf Kilometer. Obwohl eine grobe Karte der Höhle erstellt wurde, wird noch an der Klärung der Details gearbeitet. Im Inneren gibt es viele Grotten, Erdrutsche, kleine Stauseen und Galerien. Fledermäuse werden gefunden. Die Temperatur variiert, der Durchschnitt liegt innerhalb von +5 ° C.

Ivanovskie Seen und Gletscher

Ein erstaunlicher Ort, der sowohl unabhängig als auch als Teil einer Ausflugsgruppe erreicht werden kann. Mehrere Seen mit klarem Wasser variieren in Tiefe und Durchmesser. Sie haben nur eines gemeinsam: die Abdeckung in Küstennähe. Hier liegen auch bei heißem Wetter Eisschichten. Das einzigartige Spektakel zwingt Touristen, beeindruckende Entfernungen zurückzulegen, um diese unpassende Kombination zu sehen.

Boyarskaya-Gekritzel

1904 eröffnet. Ein Denkmal der Tagar-Kultur, bestehend aus den kleinen und großen Gruppen von Hieroglyphen. Am linken Ufer des Jenissei gelegen. Forscher haben den Zeitpunkt des Erscheinens des Gekritzels sehr bedingt bestimmt: VII-III v. Gleichzeitig stellen Wissenschaftler fest, dass es hier spätere Inschriften gibt. Die Zeichnungen zeigen Alltag, Freizeit, fiktive Gemälde und so weiter.

Museumsreservat "Kazanovka"

1996 erstellt. Es befindet sich auf dem Territorium des Bezirks Askiz. Die Gesamtfläche übersteigt achtzehntausend Hektar. Der Ort wurde aus einem bestimmten Grund ausgewählt: Hier können Sie die Schönheit Chakassiens und archäologische Funde sehen - Teil der Geschichte der Region. Das Relief ist wechselhaft, die Flora ist vielfältig und die Fauna ist ihr in diesem Indikator sehr unterlegen. Naturdenkmäler koexistieren mit künstlichen Antiquitäten im gesamten Gebiet.

Borodino-Höhle

Es ist seit 1977 ein lokales Naturdenkmal. Das Hotel liegt im Stadtteil Bogradsky. Gehört zur Karstklasse. Die Länge überschreitet eineinhalbtausend Kilometer. Innerhalb der Familie der beeindruckend großen Grotten gibt es Fledermäuse. Die Studie wird ebenso fortgesetzt wie die Erstellung einer detaillierten Karte. Für die Inspektion müssen Sie einen qualifizierten Führer finden.

Marankul-See

Das Hotel liegt im westlichen Sayan. Die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt mehr als eineinhalb Kilometer. Das Wasser ist sehr sauber und seine Temperatur überschreitet nie + 16 ° C. Es gibt eine üppige Vegetation: von Zwergbirken bis zu Tannen. Außerdem gibt es viele Fische im See und seltene Arten. Das Gebiet wird von Raubtieren, zum Beispiel Schneeleoparden, bewohnt, aber sie sind selten und tauchen selten auf, indem sie sich gegenseitig ausweichen.

Poltakovskiy Freilichtmuseum für Felskunst

Es wurde 2003 gegründet und war bis 2016 unabhängig, als es eine Filiale von "Khurtuyakh tas" wurde.Das Hotel liegt im Dorf Poltakov. Die Exponate des Museums sind im Freien ausgestellte Steinplatten. Sie zeigen Zeichnungen aus verschiedenen Epochen, meist sehr antik ohne genaues Anwendungsdatum. Sie wurden unweit von hier bei Ausgrabungen in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt.

Tuzuksu-Höhle

Sie befinden sich am Ufer des gleichnamigen Flusses. Der Eingang zur Höhle ist leicht zu finden, aber im Winter ist er mit Schnee bedeckt. Die Gesamtlänge beträgt eineinhalb Kilometer. Es gibt mehrere geräumige Zimmer, die durch schmale Gänge verbunden sind. Es gibt auch kleine Stauseen, deren Wasserstand sich je nach Jahreszeit ändert. Die für die Forschung wertvollen Streifenformationen wurden von Touristen zerstört.

Festung Chebaki

Es befindet sich auf der Spitze des Berges Sve-Takh am rechten Ufer des Schwarzen Iyus. Es ist eines der fünfundvierzig Denkmäler ähnlicher Art, die im Bezirk gebaut wurden. Es hat zwei Verteidigungslinien - vielseitige Mauern. Ihre Höhe nimmt im Laufe der Zeit aufgrund von Zerstörung und anderen Gründen ab. Jetzt sind es eineinhalb Meter. Der Standort wurde nicht zufällig gewählt – beim Bau wurden das Relief und die natürlichen Gegebenheiten genutzt.

Begräbnisstätte von Safronovsky

Gehört zur Tagar-Kultur. Das Alter der Begräbnisstätte beträgt etwa zweieinhalbtausend Jahre. Es liegt in der Nähe des Ufers des Flusses Es. Besteht aus mehreren Hügeln unterschiedlicher Größe. Die Stellung des Bestatteten in der Gesellschaft zu Lebzeiten bestimmte Höhe und Durchmesser der ihm nach dem Tod zugewiesenen Grabstätte. Die nebeneinander gelegten Steine ​​werden nach dem gleichen Prinzip verteilt. Sie sind mit Zeichnungen beschnitzt.

Uytak-Gebirge

Es befindet sich im Stadtteil Askiz, in der Nähe befindet sich der Bahnhof Razdolnaya. Ein Merkmal des Gebiets sind die Überreste versteinerter Pflanzen, darunter auch Bäume. In der Vergangenheit galt die Grafschaft als guter Ort für Rituale. Die Völker, die das Gebiet bewohnten, verehrten den Geist der Berge und veranstalteten Zeremonien dafür. Das Relief hier ist vielschichtig, weshalb die Berge sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne undeutlich und dadurch noch schöner und ungewöhnlicher wirken.

Ulug-Kol .-See

Es liegt in der Uybat-Steppe. Seine Fläche beträgt mehr als siebenhundert Hektar. Der Name bedeutet übersetzt "Großer See". In ihn münden drei Flüsse. Aufgrund des Mineralienkomplexes, der das Wasser sättigt, schmeckt es bitter und salzig. An der Nordküste wird die Gegend sumpfig. Der See ist mehrere Monate im Jahr mit Eis bedeckt. Es ist besonders wegen seiner einzigartigen Flora und Fauna geschützt, insbesondere für die Zucht des Strandläufers.

Landschaftspark "Gardens of Dreams" in Abakan

2007 eröffnet. Alle dreißig Gärten, die ein einziges System bilden, haben unterschiedliche Themen und andere Merkmale. Der Park ist eine Symbiose aus von Menschenhand geschaffenen Schönheiten: Brücken, Brunnen, Bänke. Und die natürliche Pracht blühender Sakura, weitläufiger Wacholder, leuchtender Blumenbeete. Es gibt auch Ecken mit Vertretern der Fauna: von den kleinsten Schnecken bis hin zu Geflügel oder Katzen.

Spaso-Preobraschenski-Kathedrale von Abakan

Es wurde 2005 beleuchtet und gleichzeitig begann es, Gemeindemitglieder vollständig zu empfangen. Es hat sieben Kuppeln von tiefdunkler Farbe aufgrund einer Nitrit-Titan-Legierung und einer fünfstufigen Ikonostase. Ein imposanter Glockenturm mit zwölf Glocken. Im Inneren befinden sich Reliquien, die für alle Orthodoxen wichtig sind: ein Teil des Heiligen Kreuzes, ein Stein vom Berg Tabor, mehrere Ikonen, die von Meistern verschiedener Schulen und verschiedenen Alters gemalt wurden.

Bratsk-Brücke

Baubeginn - 1999. Der Verkehr wurde bereits 2003 eröffnet. Überquert den Jenissei. Es verbindet Chakassien, das sich am linken Ufer befindet, und das Krasnojarsk-Territorium auf der rechten Seite. Wurde Teil der Bundesstraße. In jede Richtung gibt es zwei Fahrspuren. Haltestellen auf der Brücke sind verboten. Die Länge überschreitet dreihundertfünfzig Meter.

Pin
Send
Share
Send