Auf der Insel Rhodos ist fast jede Siedlung ein vollwertiger Ferienort mit einem breiten Freizeitangebot. Sie liegen nahe beieinander, so dass der Besuch mehrerer in einem Urlaub durchaus machbar ist. Viele Strände sind mit der Blauen Flagge gekennzeichnet, aber der Rest ist sauber. Es lohnt sich, das Gelände bei der Wahl eines Urlaubsortes zu berücksichtigen: Die Winde sind typisch für die Dörfer und Städte von Rhodos, was für Windsurfer gut ist, aber den Rest der Gäste der Insel möglicherweise nicht mag.
Für einen aktiveren Zeitvertreib lohnt es sich, in die Hauptstadt der Region und nach Lindos zu fahren. Und die traditionelle Lebensweise der Griechen wird von Archangelos und Kalathos besser gezeigt. Von mehreren Resorts aus ist es bequem, in das "Tal der Schmetterlinge" zu gelangen - die Hauptnaturattraktion der Insel.
Die wichtigsten Ferienorte der Insel Rhodos
Liste der interessantesten und beliebtesten Strandziele auf Rhodos.
Rhodos
Die Hauptstadt der gleichnamigen Insel und ihr beliebtester Ferienort. Hotels sind sowohl in der Altstadt als auch direkt an den Stränden geöffnet. Sie bieten eine vollständige Palette von Dienstleistungen, einschließlich Zugang zu Spas und Fitnesscentern. Sehenswürdigkeiten: Palast der Großmeister, Straße der Ritter, der Uhrturm, den Sie besteigen können, das archäologische Museum, die Akropolis, der Hafen von Mandraki, eine Reihe von architektonischen Schönheiten des Damms.
Lindos
Am Kap Krana gelegen. Der zweitbeliebteste Ferienort der Insel nach der Hauptstadt. Strandurlaub wird mit einem aktiven Nachtleben kombiniert. Tavernen, Geschäfte und Märkte bieten den Gästen alles, was sie brauchen, sogar mit griechischem Flair. Die örtliche Akropolis ist die zweitgrößte nach der Athener. Auch Tempel, darunter die Kirche der Jungfrau Maria, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Es gibt nicht viele Strände, und sie sind voller Urlauber.
Faliraki
Der Hauptstrand des Resorts - "Golden" - ist im Norden der bequemste, und im Süden gibt es felsige Bereiche. Darüber hinaus befinden sich FKK-Anhänger ganz am Stadtrand. Ein abgeschiedener Rückzugsort ist in kleinen Buchten verfügbar. Und der Aktivere - im Wasser-Freizeitpark. Den Abend oder sogar die Nacht verbringen Sie am besten in der Erma Street, die wegen der Fülle an Trink- und Unterhaltungsmöglichkeiten "Bar Street" genannt wird.
Ialyssos
Ein anderer Name ist Trianda. Der Hauptstrand besteht aus Kieselsteinen und wurde mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Das Wasser ist kühler als in den meisten benachbarten Resorts, böige Winde wehen. Auf dem Berg Filerimos sind antike Denkmäler erhalten - die Tempel der Athena und des Zeus. Der Aufstieg dorthin ist schwierig und wird von den Einheimischen „der Weg nach Golgatha“ genannt. Die Stadt hat einen byzantinischen Tempel und Herrenhäuser, die einst griechischen Kaufleuten gehörten.
Afandou
Eines der ältesten Dörfer der Insel hat sich vor kurzem zu einem High-End-Resort entwickelt. Die Gebäude sind dicht, die Straßen sind mit hohen Bäumen geschmückt, was im Gegensatz zum Mangel an üppiger Vegetation am Stadtrand steht. Der flache und längste Strand von Rhodos erstreckt sich vor der Kulisse der Berggipfel. Es ist für Touristen schwierig, es selbst in der Hochsaison zu füllen. Das Meer ist tief, Wassersport wird durch ein breites Angebot repräsentiert. In der Nähe befindet sich ein Golfplatz.
Pefkos
Es dauerte etwa 30 Jahre, bis sich das Fischerdorf zu einem komfortablen Western-Resort entwickelt hat. Das Gebiet ist hügelig, mit dichten Wäldern bedeckt. Der Hauptstrand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, an der Küste gibt es Orte für "wilde" Erholung. Hotels bieten Zimmer für jedes Budget. Die Geschäfte und Tavernen sind die ganze Woche geöffnet und die großen Märkte sind an bestimmten Tagen geöffnet. Es lohnt sich auch, auf die Akropolis zu gehen und die alten Stadtfresken zu sehen.
Gennadi
Das Hauptmerkmal des Resorts sind seine beeindruckenden schneeweißen Wände, die Gebäude und Stadtteile umschließen. Der Grund für ihr Erscheinen sind die Angriffe von Piraten in der Vergangenheit. Die meisten Strände von Gennadi sind mit Sand bedeckt. Die Grüne Insel mit ihrem roten Leuchtturm, das Volkskundemuseum und die mittelalterliche Burg in Asklipio sind einen Besuch wert. Nationale Restaurants bieten den Gästen Pasta, Moussaka und Ouzo.
Kolymbia
Zwischen Lindos und Rhodos gelegen. Das Potenzial des Resorts ist noch nicht vollständig ausgeschöpft. Gleichzeitig haben hier bereits modische Ketten ihre Hotels gebaut. Die Strände sind mit speziellen Decks bedeckt: Sie können entlang ihnen zum Meer gelangen, ohne auf den heißen Sand zu treten. Sonnenliegen und Sonnenschirme stehen direkt am Wasser. Es ist ruhig in Kolimbia, aber Unterhaltung in benachbarten Städten ist in einer halben Stunde zu erreichen.
Kiotari
Ein kleines Dorf im Südosten der Insel bietet Ruhe und Frieden. Es ist schwer, bis Mitternacht eine offene Einrichtung zu finden. Aber die Natur lädt zu langen Spaziergängen und Picknicks an der frischen Luft ein. Die Strände sind schmal und man sieht selten alle Sonnenliegen besetzt. Wassersport ist eine der wenigen Aktivitäten in Kiotari. Um zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen, müssen Sie ein Auto mieten.
Lachania
Das Resort umgeht die wichtigsten Touristenrouten. Die Gäste werden direkt am Eingang von einer funktionierenden Windmühle begrüßt. Touristen mieten lieber Villen, und das einzige Fünf-Sterne-Hotel befindet sich in der Nähe des Kaps Prasonisi. Ein Teil des Strandes ist ein geschützter Bereich, in dem jegliche Bauarbeiten verboten sind. Es gibt einen kleinen Ausstellungsraum. Und Tavernen sind im Schatten von Granatapfel- und Orangenbäumen sowie Platanen versteckt.
Lardos
Wohngebiete kommen dem Wasser sehr nahe. Der örtliche Strand ist einer der beliebtesten in ganz Rhodos. Er erhält jedes Jahr die Blaue Flagge. Lardos bietet eine breite Palette an zusätzlichen Dienstleistungen: von der medizinischen Betreuung bis zur Autovermietung. Eine Quelle sprudelt aus dem Brunnen auf dem zentralen Platz. Kleine Cafés bieten abends Kaffee, Gesellschaftsspiele und Livemusik oder Karaoke an.
Haraki
Die kleine Stadt flüchtete in eine halbmondförmige Bucht. Cafés und Tavernen konzentrieren sich entlang der Küste. Die Grundlage ihrer Speisekarte ist frischer Fang. Der Strand ist in zwei Abschnitte unterteilt: Kiesel- und Sandstrände. Aktive Erholung am Wasser wird durch Tauchen, Wasserski und Windsurfen repräsentiert. Der Einstieg ins Wasser ist bequem und in Ufernähe gibt es seichtes Wasser. Dies macht Haraki unter anderem zu einer guten Unterkunft mit kleinen Kindern.
Stegna
Das Dorf liegt günstig für diejenigen, die mit dem Mietwagen anreisen möchten: Die Straßen gehen in verschiedene Richtungen auseinander und führen nach Archangelos, Rhodos und anderen Ferienorten der Insel. Das Meer ist warm und transparent, ohne Quallen und Algen gibt es praktisch keine Wellen. Die Auswahl an Hotels ist groß, obwohl sie weit von maximalem Komfort entfernt sind. Stegna hat eine schöne Aussicht von oben, von einem Serpentinenpfad. Die Tavernen sind gastfreundlich, es gibt Live-Gesang und ohne.
Koskin
Verbreitet sich an der Ostküste, 7 km von Rhodos entfernt. Das Dorf gliedert sich in zwei Teile: Die Altstadt liegt weit vom Wasser entfernt und der modernere Ferienort liegt direkt am Ufer. Ein Labyrinth aus gepflasterten engen Gassen, die zu einem Sandstrand führen, ist ein typisches Bild für Koskinou. Zu den architektonischen Wahrzeichen gehört das Traditionelle Haus. Tavernen und Bars sind rund um die Uhr geöffnet.
Kallithea
Das Dorf liegt auf einem Hügel und der Abstieg zum Meer führt über eine steile Treppe. Mehrere Strände gehören zu Hotels, aber es gibt auch Orte zum Entspannen für Wilde. Die Küstenzone ist breit, mit Eukalyptusbäumen, Nadelwäldern und Palmen, die an den Seiten wachsen. Die Auswahl an Gerichten in den örtlichen Tavernen ist vielfältig, und in der Regel reicht eines zum Essen, daher sind hier große Portionen. Nur Betriebe öffnen nicht früher als mittags.
Kremasti
Klein, aber die Nähe zum Flughafen und eine ausreichende Infrastruktur für einen komfortablen Aufenthalt machen das Resort bei Touristen beliebt. Die Aromen von Vanille liegen in der Luft und die duftenden Harze ziehen Schmetterlinge an. Aus diesem Grund wurde in der Nähe ein Naturpark eingerichtet, der "Tal der Schmetterlinge" genannt wird. Die Tiefsee und das windige Wetter während der Hochsaison ziehen Liebhaber des aktiven Zeitvertreibs auf dem Wasser an.
Theologos
Von hier bis zur Hauptstadt Rhodos ca. 20 km. Der Bau von Tholos ist typisch für griechische Resorts: Eine Reihe von Hotels säumen den Strandbereich und die Altstadt - enge Gassen mit seltenen architektonischen Sehenswürdigkeiten. Eines der ikonischen Gebäude ist die Kirche St. Spyridon mit einem hohen Glockenturm. Das berühmte "Tal der Schmetterlinge" befindet sich in der Nähe. Ein Spaziergang ist eine Gelegenheit, sich nach dem Windsurfen oder Tauchen zu entspannen.
Kalaphos
Das Dorf ist berühmt für seine traditionelle griechische Lebensweise. Es liegt an der Straße, die nach Lindos führt, so dass ein Besuch hier zur Abwechslung für Touristen üblich ist. Kalathos Beach gilt als einer der ruhigsten und am wenigsten überfüllten der Insel. Gleichzeitig stehen alle für die Erholung notwendigen Dienstleistungen zur Verfügung. Der Küstenbereich ist mit einer Mischung aus Kieselsteinen und Sand bedeckt. Das Meer ist heterogen: In Küstennähe gibt es sowohl seichtes Wasser als auch tiefe Stellen, an denen man tauchen kann.
Ixia
An der Westküste gelegen. Die Wind- und Geländeeigenschaften machen Ischia zu einem Paradies für Windsurfer. Die Strände des Resorts sind Naturheilbäder: Die Kieselsteine werden auf 40 ° C erhitzt, was sich positiv auf die Schiffe auswirkt. Abends locken Küstenrestaurants mit Live-Musik und an den Stränden werden Lagerfeuer entzündet. Gleichzeitig kann die Stadt nicht als Partystadt bezeichnet werden: Auch für Liebhaber der Stille ist es hier angenehm, sich zu entspannen.
Archangelos
Ein malerisches Dorf, das einen besonderen Dialekt spricht. Die für die Insel typischen schneeweißen Gebäude sind in verschiedenen Farben gestrichen. Hier pflegen sie die Traditionen ihrer Vorfahren, stellen Lederwaren her, kochen nach alten Rezepten und veranstalten fröhliche Nationalfeiertage. Die Grafschaft ist von Orangen-, Zitronen- und Olivenplantagen sowie Weinbergen umgeben. Wenn Sie anderswo auf Rhodos übernachten, lohnt es sich, sich die Zeit zu nehmen und nach Archangelos zu fahren.