Deutschland wird oft als Reiseziel für Reisen nach Europa gewählt. Viele Städte dieses Landes haben eine alte und reiche Geschichte, sie sind buchstäblich mit Sehenswürdigkeiten übersät. Mächtige Schlösser, majestätische Kathedralen, anmutige Paläste zieren die Straßen und Plätze von München, Köln und Dresden. Vielerorts sind alte Traditionen noch aktuell, Einwohner kleiden sich in Volkstrachten und feiern fröhliche Feiertage. Deutschland ist heute eines der sichersten, interessantesten und meistbesuchten Länder Europas.
Die interessantesten Städte Deutschlands
Liste der beliebtesten Touristenstädte des Landes.
Berlin
Die Hauptstadt des Landes und größte Stadt Deutschlands, im XII-XIII Jahrhundert an den Ufern von Spree und Havel gegründet. Das Schicksal der Stadt ist ziemlich tragisch, fast alle historischen Sehenswürdigkeiten wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Heute besuchen Touristen das restaurierte Reichstagsgebäude, den Dom, die berühmte Berliner Mauer und das Brandenburger Tor.
Bevölkerung - 3 644 826 Personen (2018)
Hotels auf Booking.com: Berlin
Hamburg
Einer der größten Häfen Europas, am Zusammenfluss von Elbe und Nordsee gelegen. Hamburg hatte von Anfang an Pech, es brannte und wurde ständig zerstört. Im 16. Jahrhundert war es das wichtigste Seetor der Alten Welt. Hamburg ist eine sehr schöne und stimmungsvolle Stadt mit einem Rathaus aus dem 19. Jahrhundert, einem alten Hafen und einem großen See im Zentrum, in dem weiße Schwäne leben.
Bevölkerung - 1 841 179 Personen (2018)
Hotels auf Booking.com: Hamburg
München
Die bayerische Landeshauptstadt, die sich dank des legendären Oktoberfestes ihren Ruf als Bierhauptstadt der Welt fest etabliert hat. Die lokale Tradition der Herstellung eines schaumigen Getränks reicht bis ins frühe Mittelalter zurück. Darüber hinaus ist München berühmt für seine gotische und barocke Architektur, wertvolle Museumssammlungen und eine Vielzahl von kulturellen und wissenschaftlichen Zentren.
Bevölkerung - 1.456.039 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: München
Köln
Die Geschichte der Stadt begann während des Römischen Reiches, und noch früher gab es an der Stelle Kölns eine keltische Siedlung. Im Mittelalter blühte das Lehen der Merowinger und der Herzöge von Lothringen auf. Zu dieser Zeit entstanden die Universität zu Köln, Ulrepfort, das Eigelsteiner Tor, der Bayerturm, das Rathaus und der grandiose Kölner Dom – der größte des Landes –. Viele Sehenswürdigkeiten sind Kopien historischer Originale, die nach dem Krieg restauriert wurden.
Bevölkerung - 1.080.394 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Köln
Frankfurt am Main
Eines der Zentren für Kultur, Tourismus und Wirtschaft sowie ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Deutschland und Europa. Die moderne Architektur der Geschäftsviertel verbindet sich harmonisch mit dem traditionellen Look der Häuser des deutschen Bürgertums. Das historische Viertel Alt-Sachsenhausen mit seinen Villen im sächsischen Stil und dem Museumsufer verdient die Aufmerksamkeit eines Touristen. Besuchen Sie auch die Altstadt, um die Fachwerkbauten zu sehen.
Bevölkerung - 746 878 Personen (2017)
Stuttgart
Diese grüne und schöne Stadt ist die Heimat der Automarken Porsche und Mercedes. Auch als Musikhauptstadt Deutschlands wurde Stuttgart durch die Internationale Akademie von J.S.Bach berühmt, an die Studenten aus der ganzen Welt zum Studieren kommen. Es gibt unglaublich viele Gärten und Parks, in denen die Einheimischen gerne ihre Zeit verbringen. Zu den malerischsten gehören der Botanische Garten mit 5.000 Pflanzenarten und der Wilhelmspark.
Bevölkerung - 632 743 Personen (2017)
Düsseldorf
Eine moderne Metropole, das wirtschaftliche und politische Zentrum des Landes, in dem sich die Büros vieler Weltkonzerne befinden. Es ist bekannt für seine erstklassigen Hotels, Restaurants und eine Vielzahl von Weltklasse-Boutiquen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, ins Shopping einzutauchen. Auch die Gäste der Stadt werden von Brauereien angezogen, die nach traditionellen Rezepten ein schaumiges Getränk zubereiten. Für Architekturliebhaber ist die Altstadt interessant, in der sich historische Gebäude konzentrieren.
Bevölkerung - 617 280 Personen (2017)
Essen
Der Ruhm des wichtigsten Industriestandortes Deutschlands hindert Essen nicht daran, ein attraktives Reiseziel zu sein und Reisende aus verschiedenen Ländern anzuziehen. Hier befinden sich die Zeche Zollverein - ein Meisterwerk der Industriearchitektur, das Falkwang Museum, die alte romanische Abtei Verdun und das Schloss Huguenpot. Bei einem Spaziergang durch den Stadtteil Kettwig können Sie die Fachwerkfassaden der Häuser bewundern.
Bevölkerung - 590 194 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Essen
Dortmund
Ein weiteres Industriezentrum des Ruhrgebiets, das im Kohlebergbau und in der Industrie florierte. Dortmund kann als Rebell aus den Trümmern bezeichnet werden, denn während des Krieges wurde es fast bis auf die Grundmauern zerstört. Fast alle Sehenswürdigkeiten der Stadt wurden in den 1950er Jahren nachgebaut, sind jedoch nur sehr schwer von den Originalbauten zu unterscheiden - die Restauratoren gaben ihr Bestes.
Bevölkerung - 587 010 Personen (2018)
Leipzig
Eine Stadt in Sachsen, die aufgrund der vielen Straßenmärkte, auf denen alles in der Welt gehandelt wird, zu Recht als Messegelände bezeichnet wird. Die bekanntesten sind der Weihnachtsweinachtsmarkt, der Wochenend-Lebensmittelmarkt in der Bonaischestraße und der Antiquitätenmarkt Trudelmarkt. Außerdem findet hier seit dem 12. Jahrhundert die berühmte Leipziger Messe statt. In der Kirche St. Der Knabenchor tritt in der Form auf, seit 27 Jahren von I. Bach geleitet.
Bevölkerung - 582.285 Personen (2018)
Hotels auf Booking.com: Leipzig
Bremen
Mit der Stadt ist das bekannte Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ verbunden. Zu Ehren der Helden dieses berühmten Werkes wurde in den 1950er Jahren auf dem Marktplatz ein Denkmal errichtet. Bremen spielte einst eine wichtige Rolle bei der Annahme des Christentums durch die Bevölkerung Nordeuropas. Im 14. Jahrhundert wurde sie zur einflussreichsten Stadt der Hanse. Leider wurden während des Krieges die meisten historischen Gebäude zerstört.
Bevölkerung - 569 814 Personen (2019)
Hotels auf Booking.com: Bremen
Dresden
Eine Stadt an der Elbe, berühmt für ihre barocke Architektur, grandiose Brücken und Museen, darunter die Dresdner Kunsthalle. Diese Kunstsammlung gilt als eine der größten und bedeutendsten der Welt. Nicht minder interessant sind die Burgen der Stadt selbst und ihrer Umgebung: Albrechtsberg, Ekberg, Ligneraschloss, Moritzburg und Pilnitz.
Bevölkerung - 554 434 Personen (2019)
Hotels auf Booking.com: Dresden
Hannover
Die Popularität der Stadt hat zahlreiche Industrieausstellungen und Messen beschert, die seit 1947 jährlich stattfinden. Für Hannover-Touristen führt eine eigens ausgebaute Route „Roter Faden“ durch die wichtigsten Baudenkmäler und schönsten Plätze. Viele Besucher der Stadt gehen in den Zoo Hannover, in dem mehr als 3.000 Tiere leben, oder zu einem Spaziergang in den malerischen Herrenhäuser Gärten, die Versailles nachempfunden sind.
Bevölkerung - 535.061 Personen (2017)
Nürnberg
Die zweitgrößte Stadt Bayerns, die den Beinamen „Schatzkammer des Deutschen Reiches“ trägt. In vergangenen Jahrhunderten war es Sitz deutscher Monarchen, im 19. Jahrhundert wurde es zum Zentrum der industriellen Revolution. In den 1940er Jahren ließen Bombenangriffe die Stadt in Trümmern. Hier fanden die berühmten Nürnberger Prozesse gegen die ehemaligen Führer des Dritten Reiches statt. Als Ergebnis einer langen und sorgfältigen Rekonstruktion wurden viele Gebäude restauriert.
Bevölkerung - 515 201 Personen (2017)
Münster
Eine Stadt an der Grenze zu den Niederlanden, gegründet im fernen VIII. Jahrhundert. Auf seinem Territorium befinden sich Sehenswürdigkeiten des Mittelalters: das Bistum Münster, das gotische Rathaus, die Kirche St. Lambert.Auch das Westfälische Landesmuseum für Kunst und Kultur, die örtliche Brauerei Pinkus Müller und der Stadtzoo sind für Touristen interessant.
Bevölkerung - 313 559 Personen (2019)
Hotels auf Booking.com: Münster
Augsburg
Eine alte schwäbische Stadt im Voralpenland, die an der Stelle einer römischen Siedlung entstand. Sein Erscheinungsbild fügt sich harmonisch in die Weidelandschaften Bayerns ein. Ein Spaziergang in Augsburg sollte an der Maximilianstraße beginnen, dann zum Hauptplatz laufen, um den Perlachturm und das Rathaus zu bewundern. Ein weiteres Wahrzeichen ist die Kathedrale der Jungfrau Maria aus dem 14. Jahrhundert.
Bevölkerung - 292 851 Personen (2018)
Freiburg
Die angebliche Heimat des Humanisten Erasmus von Rotterdam und der Ort, an dem das Schwarzwälder Kirschkuchenrezept erfunden wurde. Studenten aus aller Welt studieren in Freiburg, dank ihnen entsteht eine besondere Atmosphäre ewiger Jugend, Begeisterung und Wissensdurst in der Stadt. Betrachtet man diesen wohlhabenden Ort, der von wohlhabenden Deutschen bewohnt wird, kann man sich kaum vorstellen, dass er in der Vergangenheit viele blutige Kriege erlebt hat.
Bevölkerung - 230 241 Personen (2019)
Lübeck
Hafen an der Ostsee, der im 12. Jahrhundert an der Stelle der zerstörten Siedlung der Slawen entstand. Der älteste Teil der Stadt wurde im Krieg zerstört, später aber im Detail wieder aufgebaut. Heute sieht es genauso aus wie im Mittelalter. Die markantesten Sehenswürdigkeiten Lübecks sind der Dom aus dem 14. Jahrhundert, das Rathaus aus dem 13. Jahrhundert und das Budenbrockhaus.
Bevölkerung - 217 198 Personen (2018)
Hotels auf Booking.com: Lübeck
Erfurt
Im Mittelalter war die Stadt ein wichtiges Handelszentrum. Heute verbindet es harmonisch antike Architektur, malerische Parks, gemütliche Gassen und moderne Gebäude. In der Innenstadt, am Domplatz, steht ein alter Dom im Stil der deutschen Gotik, in der Nähe die Festung Petersberg und eine Aussichtsplattform, von der aus man das Panorama von Erfurt bewundern kann.
Bevölkerung - 212 988 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Erfurt
Sprießen
Früher war Rostock Mitglied der Hanse, heute ist es Zentrum des Schiffbaus und der Industrie. Von touristischem Interesse sind die Stadtteile der Altstadt, wo sich die Nikolaysirche, die Petrikirche und der Marktplatz befinden, sowie das Gebiet der Mittelstadt mit dem Rathaus aus dem 14. Jahrhundert. Entlang der Fußgängerzone Kröpeliner Straße finden Sie viele Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Geschäfte.
Bevölkerung - 208 886 Personen (2018)
Hotels auf Booking.com: Rostock
Potsdam
Im 18. Jahrhundert wurde Potsdam Sitz der preußischen Könige. Zu dieser Zeit gehören die bedeutendsten Baudenkmäler der Stadt. Hier steht das grandiose Ensemble von Sanssouci, gegründet unter Friedrich dem Großen. Ein weiteres Wahrzeichen ist der Heilige See mit dem Schloss Cecilienhof. In den alten Vierteln der Stadt gibt es barocke Herrenhäuser und Häuser, die für niederländische Handwerker gebaut wurden.
Bevölkerung - 178 347 Personen (2018)
Hotels auf Booking.com: Potsdam
Heidelberg
Zum ersten Mal wurde die Stadt in den Quellen des 13. Jahrhunderts erwähnt. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten wurde Heidelberg im Zweiten Weltkrieg nicht beschädigt und sein historisches Erbe blieb erhalten. Heute können Touristen durch die alte Hauptstraße flanieren, die Architektur des Heidelberger Schlosses bewundern und die Universität besuchen, deren barocke Fassaden die Altstadt schmücken.
Bevölkerung - 160 601 Personen (2017)
Regensburg
Eine antike Stadt am Zusammenfluss von Regen und Donau, einst Residenz der Herzöge von Bayern. Die Hauptdekoration von Regensburg ist der gotische Dom. Interessant sind auch die gewölbte Steinbrücke aus dem 12. Jahrhundert im antiken römischen Stil und das Rathaus aus dem 13.-15. Jahrhundert. Heute beherbergt das Gebäude ein Foltermuseum. Nicht zu übersehen ist auch der kleine Wurstladen neben der Brücke, in dem seit über 800 Jahren Fleischwürste gekocht werden.
Bevölkerung - 150 894 Personen (2017)
Trier
1986 hat die UNESCO Trier in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen und zahlreiche Baudenkmäler der Römerzeit und des Mittelalters unter Schutz gestellt. Die Stadt hat mehrere Kulturen vermischt, da sie nahe der Grenze zu Frankreich und ganz in der Nähe von Luxemburg liegt. Interessant ist auch, dass der berüchtigte Karl Marx in Trier geboren wurde und die ersten 17 Jahre seines Lebens verbrachte.
Bevölkerung - 110.013 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Trier
Schwerin
Im XII-XVII Jahrhundert war Schwerin Sitz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin und Hauptstadt der ihnen gehörenden Länder. Das vielleicht herausragendste Wahrzeichen der Stadt ist das grandiose Schloss, das im 19. Jahrhundert in einer Mischung aus Gotik, Barock, Byzantin und Klassizismus erbaut wurde. Schwerin hat viele Parks und Gärten, Museen mit alten und modernen Sammlungen, schöne Kirchen.
Bevölkerung - 95 818 Personen (2018)
Hotels auf Booking.com: Schwerin
Bamberg
Aufgrund der Tatsache, dass Bamberg auf sieben Hügeln liegt, wurde es das deutsche Rom genannt. Diese Stadt hat ein reiches historisches und architektonisches Erbe. Es wurde während des Zweiten Weltkriegs nicht zerstört, so dass es heute Reisende mit interessanten touristischen Routen erfreuen kann. Der Dom der Stadt wurde im 11. Jahrhundert erbaut, das alte Rathaus entstand im 14. Jahrhundert, die Bischofsburg ist ein Meisterwerk der glanzvollen Barockzeit.
Bevölkerung - 77 179 Personen (2017)
Hotels auf Booking.com: Bamberg
Baden Baden
Dank seiner Thermalquellen ist Baden-Baden längst in ganz Europa bekannt. Ihre heilenden Eigenschaften waren den alten Römern bekannt, heute kommen Touristen zur Erholung und Behandlung in die Stadt. Dadurch herrscht hier Resort-Atmosphäre: Menschen gehen in gepflegten Parks spazieren, besuchen Konzerte und Theater, gehen in Casinos und schicke Geschäfte. Baden-Baden hat zwei berühmte Thermalbäder: Caracalla und Friedrichsbad.
Bevölkerung - 54 718 Personen (2017)
Passau
Eine kleine Altstadt in Niederbayern. Ein Fünftel der Passauer Einwohner sind Studenten der dortigen Religionsuniversität, deren Geschichte bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Die Siedlung wurde von keltischen Stämmen gegründet und war mehr als tausend Jahre lang Teil des Heiligen Römischen Reiches. Passau wird mit Venedig verglichen, da es am Zusammenfluss von drei Flüssen liegt. Die Straßen der Stadt sind gesäumt von malerischen Barockvillen aus dem 18. Jahrhundert.
Bevölkerung - 51 781 (2017)
Hotels auf Booking.com: Passau
Quedlinburg
Im 10. Jahrhundert wurde auf dem Schlossberg eine Abtei errichtet, mit der später die Geschichte der Stadt begann. Das Kloster hat bis heute überlebt. Das historische Zentrum wurde in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen, da es seit dem Mittelalter perfekt erhalten ist. Einige der traditionellen Fachwerkhäuser Quedlinburgs sind über 600 Jahre alt – und es gibt Dutzende davon.
Bevölkerung - 24 216 Personen (2017)
Rothenburg an der Tauber
Eine malerische bayerische Stadt, die in ihrer ursprünglichen Form fast vollständig erhalten ist. Moderne Gebäude, Hochhäuser und Leuchtreklamen gibt es hier fast keine - die Behörden achten sorgfältig darauf, das mittelalterliche Aussehen und die Atmosphäre zu erhalten. Rothenburg an der Tauber besteht aus malerischen Fachwerkhäusern, Kopfsteinpflasterstraßen, kleinen Plätzen und roten Ziegeldächern.
Bevölkerung - 11 106 Personen (2017)