Die Erholung in einem fremden Land ist nicht vollständig, ohne die nationale Küche zu probieren. Daher ist es bei der Planung einer Reise wichtig zu wissen, wie viel Geld Sie für den Kauf von Lebensmitteln und den Besuch eines Cafés mitnehmen müssen. Für diejenigen, die in die Hauptstadt Aserbaidschans reisen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Informationen zu den Lebensmittelpreisen in den Geschäften von Baku sowie mit den Gerichten vertraut zu machen, die Sie unbedingt probieren sollten.
Aserbaidschanische Küche: was man in Baku . probieren sollte
Herzhaftes, aromatisches und abwechslungsreiches Essen in Baku ermöglicht nicht nur gastronomischen Genuss, sondern auch eine lange Sättigung des Körpers.
Die kulinarischen Traditionen Aserbaidschans sind eng mit der muslimischen Religion verbunden, sodass Schweinefleischliebhaber nach alternativem Fleisch suchen müssen. Es kann Hammelfleisch sein, das die Aserbaidschaner gekonnt kochen und mit verschiedenen Gewürzen würzen. Auch Fluss- und Seefisch (hauptsächlich Lachs- und Störarten) stehen in Baku-Restaurants immer auf der Speisekarte. Rindfleisch und Geflügel sind bei der lokalen Bevölkerung weniger beliebt, jedoch werden den Urlaubern immer Gerichte aus diesem Fleisch angeboten.
Das nationale Merkmal der aserbaidschanischen Küche ist die Fülle Verwendung von Gewürzen (Kreuzkümmel, Kardamom, Pfeffer, Zimt, Kümmel, Safran etc.) und Kräuter (Basilikum, Petersilie, Koriander, Kümmel etc.). Sie füllen Speisen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die harmonisch miteinander kombiniert werden.
Gemüse - ein fester Bestandteil der aserbaidschanischen Gerichte. Besonders beliebt sind Tomaten, Auberginen, Gurken und Paprika. Von den Früchten werden Quitten, Birnen, Kirschpflaumen, Aprikosen, Pflaumen, Äpfel und Orangen häufig in der Küche verwendet.
Aserbaidschaner beachten kulinarische Traditionen nicht nur bei der Kombination bestimmter Zutaten, sondern auch bei deren Verwendung. Spezialitäten: Der Krug wird für die Zubereitung traditioneller Piti-Suppe, Kessel - für Pilaw, Saja - für Aufschnitt, Tas - zum Schmoren von Fleisch usw. verwendet.
Für diejenigen, die mit der aserbaidschanischen Küche nicht vertraut sind, empfehlen wir, die Hauptgerichte zu erkunden.
Was zuerst mitnehmen
Wenn Sie in Baku Restaurants ein Mittagessen bestellen, können Sie mit traditionellen Suppen beginnen - Piti, Bozbash oder Khash.
Piti ist eine dicke aserbaidschanische Suppe, die auf Lammbrust im Ofen zubereitet wird. Es besteht aus Auberginen, die mit Zwiebeln, Karotten und Paprika unter Zugabe von Fettschwanzfett (es wird vom Rücken eines Fettschwanzschafes) vorgebraten. Zum Schluss mit Koriander bestreuen.
Nicht weniger beliebt bei der lokalen Bevölkerung ist der würzige Bozbash, zu dem Kastanien, Kartoffeln, Tomaten, Kichererbsen, Auberginen und Zucchini gehören. Minze und Äpfel verleihen der Suppe einen besonderen Geschmack.
Im Gegensatz zu den oben genannten Suppen wird Khash mit zwei Fleischsorten zubereitet - Lamm und Kalb. Ein weiteres Merkmal ist, dass Gemüse in einem separaten Behälter serviert wird, damit die Gäste es in die Suppe geben können (Aserbaidschaner selbst verwenden Khash ohne Gemüse zum Frühstück).
Wichtig
Menschen mit Leber- und Magenerkrankungen sollten mit aserbaidschanischen Suppen vorsichtig sein. Sie sind sehr fettig und können schlecht aufgenommen werden.
Khash
Was zum zweiten bestellen
Die Speisekarte des Restaurants in Baku kann Jiz-byz, Lula-Kebab, Dolma oder Pilaw als zweiten Gang anbieten.
Aserbaidschanischer Pilaw gilt als einer der köstlichsten. Das Geheimnis des Gerichts liegt in der getrennten Zubereitung von Reis von den restlichen Zutaten. Es wird in einen Kessel gegeben und fettes Schwanzfett mit Butter wird hinzugefügt. Vor dem Servieren wird Reis mit Lamm, Gemüse und Obst gemischt, mit Kazmag (Fladenbrot) bedeckt und mit Granatapfelkernen bestreut.
Dolma ist eines der beliebtesten aserbaidschanischen Gerichte. Es besteht aus gehacktem Hammelfleisch, Reis und Kräutern, eingewickelt in Weinblätter (manchmal Quitten). Sie können auch Gemüse, Fisch und Obst hinzufügen. Das russische Analogon von Dolma ist gefüllter Kohl.
Für Liebhaber von Knödeln empfehlen wir, Dushbar zu probieren, die sowohl im Aussehen als auch im Geschmack einem den Russen bekannten Gericht ähnelt. Dushbara ist jedoch viel fetter, da "Knödel" mit gehacktem Hammelfleisch nicht in Wasser, sondern in Hammelbrühe gekocht und zusammen mit Flüssigkeit auf einen Teller gelegt werden. Vor dem Servieren Butter und eine große Menge frische Kräuter in die Brühe geben.
Der traditionelle Kebab, ein gut gehacktes Lammfleisch, das über Holzkohle am Spieß gegart wird, lässt Sie das weiche und aromatische Fleisch genießen. Fleisch wird zusammen mit Fladenbrot und Kräutern serviert.
Die Rezepte der lokalen Küche umfassen nicht nur Fleisch, sondern auch Innereien. Eines dieser Gerichte ist Jiz-byz, das sind Lammdärme, -herzen, -nieren und -leber, die in fettem Schwanzfett gebraten werden. Als Beilage werden Kartoffeln mit Kräutern angeboten.
Für diejenigen, die leichteres Essen bevorzugen, empfehlen wir den traditionellen Ajapsandal-Snack zu bestellen. Es enthält Auberginen, Paprika und Tomaten mit Knoblauch, Zwiebeln, Koriander und Basilikum.
Dolma
Dessert und Getränke
Als Dessert können Sie Baklava aus mehrschichtigem Teig, Nüssen mit Safran, Nelken und Zucker nehmen. Backliebhaber werden den Shaker Borax lieben - eine halbmondförmige Torte mit Nussfüllung.
Zu den traditionellen Mehlprodukten zählen auch knusprige Sheker-Churek-Kekse und ein rundes Brötchen mit weicher Füllung, Shor-Gogal.
Die am häufigsten konsumierten Getränke in Aserbaidschan sind Tee und fermentierte Milchprodukte: Ayran, Atylama und Bulama.
Sorbet auf Basis von Beeren- und Fruchtsäften oder Iskenjebi, bestehend aus einer Flüssigkeit mit Zusatz von Honig und Essig, werden oft zum Verzehr zu Hauptgerichten angeboten. Sie können auch ein Deck (ein Geleegetränk) oder ein Khoshab nehmen, das einem Kompott ähnelt.
Shaker Borax
Alkohol
Es ist im Land nicht üblich, festliche Feste mit dem Trinken von Alkohol zu verbinden. Es wird hauptsächlich für medizinische Zwecke verwendet. Aus lokalen Spirituosen sind Aserbaidschaner bereit, Liköre, Cognac und Arak ("Mondschein" mit dem Aroma von Anis) anzubieten. Diejenigen, die leichtere Getränke bevorzugen, sollten Buzu (aserbaidschanisches Bier) probieren.
Für Ihre Information
Arak hat eine hohe Stärke (40-60%), daher wird empfohlen, es vor der Verwendung im Verhältnis von 2 Teilen Wasser zu einem Teil des Getränks zu verdünnen. Dem "Cocktail" wird oft Eis hinzugefügt. Als Snack werden Käse, Nüsse und Früchte verwendet.
Gemütlicher Innenhof in Baku mit lokalem Café
Lebensmittelpreise in Baku für 2021
Diejenigen, die dieses Jahr eine Reise planen, werden es nützlich finden, sich über die aktuellen Preise für Lebensmittel in Aserbaidschan zu informieren. Die von uns gesammelten Informationen über ihre Kosten in Geschäften sowie über die Preispolitik von Restaurants und Cafés helfen dabei, den für die Erholung erforderlichen Betrag zu bestimmen.
Die Preise werden in Rubel zum Kurs von 1 aserbaidschanischen Manat ≈ 43,5 Rubel angegeben.
Restaurants und Cafés, Street Fast Food
Wenn man darüber spricht, wie viel es kostet, in Aserbaidschan zu speisen, muss der vorgeschlagene Ort zum Essen geklärt werden. Wenn Sie touristische Gastronomiebetriebe besuchen möchten, kostet ein Satz des ersten, zweiten und Getränks durchschnittlich 800-1500 Rubel. In teuren Restaurants kann es 2-4 Tausend Rubel kosten.
Wenn das Budget es Ihnen jedoch nicht zulässt, so viel Geld auszugeben, können Sie mit den Einheimischen in preiswerten Restaurants speisen: Die Kosten für eine vollständige Mahlzeit beginnen bei 350 Rubel. Zu beachten ist lediglich, dass das Personal hier ausschließlich Aserbaidschanisch spricht (die Speisekarte ist auch in der Landessprache).
Die Durchschnittspreise für Speisen und Getränke in Baku-Restaurants sind in der Tabelle aufgeführt.
Name des Gerichts, Produkts | Preis in Rubel |
Gemüsesalat | 200-650 |
dushbara | 440 |
Stör Kebab | 1500-2000 |
saj | 1000-1700 |
Flasche Wasser, 500 ml | 44 |
Tasse Tee | 10 |
eine Tasse Cappuccino | 100-150 |
Diejenigen, die es vorziehen, „unterwegs einen Snack zu sich zu nehmen“, werden interessiert sein, wie viel Essen in Aserbaidschan, das in Fast-Food-Restaurants angeboten wird, kostet..
Preiswertes, aber hochwertiges Fast Food wird in der ältesten und beliebtesten Kette Shaurma №1 des Landes verkauft.Die Zubereitung von Döner von den Köchen dauert nur 5 Minuten und die Kosten betragen etwa 120 Rubel.
Im Büyük Firat gibt es ein Economy-Mittagessen: Hier können Sie den ersten Gang für nur 90 Rubel und einen Schaschlik (3-4 Stück) oder Salat für 80 Rubel bestellen.
Ein preisgünstiger Snack ist in der Snackkette Bir Iki erhältlich: Der Preis für Döner liegt zwischen 100 und 115 Rubel. Firuze, Maide und Anadolu sind ebenfalls preiswerte Lokale mit hochwertigem Fast Food.
Wer den gewohnten Geschmack von Kartoffeln und Hamburgern bevorzugt, geht zu KFC, McDonald’s, Mooyah oder Grill König. Hier können Sie ein Standardpaket Pommes Frites für 130 Rubel, einen Hamburger für 220 und einen Hot Dog für 150 kaufen.
Sie können sich bei einem Spaziergang durch Baku bei Bubble Waffle ausruhen. hier bereiten sie einige der leckersten Waffeln mit verschiedenen Füllungen zu. Ein Snack in einem Café kostet 220-250 Rubel.
Wir empfehlen auf jeden Fall
- Sehenswürdigkeiten in Baku und Umgebung
- Eine Auswahl an Wohnungen in der Stadt in guten Gegenden
Essen in Geschäften und Basaren
Selbstversorger machen Ihren Aufenthalt in Aserbaidschan billiger. Russen werden angenehm überrascht sein, wie viel Brot, Milch, Obst und Gemüse in der Republik kosten. Trotz des geringen Preises sind sie immer frisch und von hoher Qualität.
Nachfolgend sind die Preise für Lebensmittel in Baku in Geschäften und Supermärkten aufgeführt.
Produktname | Preis in Rubel |
Brot, 1 Stk. | 7-26 |
Fladenbrot, 1 Stk. | 23 |
gegrilltes Hähnchen, 1 Stk. (1,3-1,5 kg) | 220 |
Brühwurst, 1 kg | 200-260 |
Weichkäse, 1 kg | ab 220 |
Joghurt (Packung 600 gr.) | 42 |
Bananen, 1 kg | 90 |
Wassermelonen, 1 kg | 19 |
Äpfel, 1 kg | 30 |
Orangen, 1 kg | 87 |
Pfirsiche, 1 kg | 55 |
Erdnüsse, 100gr. | 13 |
Walnuss, 100gr. | 60 |
Cashewkerne, 100gr. | 44 |
Gurken, 1 kg | 42 |
Tomaten, 1 kg | 84 |
Wein (Flasche 0,75 l) | 200-500 |
lokales Bier (Flasche 0,5 l) | 60 |
importiertes Bier (Flasche 0,33 l) | 90-170 |
Cognac "Altes Baku" (Flasche 0,5 l) | 650 |
Wichtig
NSLaut Touristen ist Bazar Store eine der besten Supermarktketten mit preiswerten und frischen Produkten.
Diejenigen, die den lokalen Geschmack spüren, verhandeln und traditionelle aserbaidschanische Produkte kaufen möchten, sollten auf die Märkte gehen. Es gibt mehrere davon in Baku, aber zwei sind besonders beliebt - Yasll Bazar und Teze Bazar.
Wie Touristen, die Yasll Bazar besuchen, schreiben, können Sie hier Tee zu einem günstigen Preis sowie köstliche Süßigkeiten (Churchkhella, Pistazien mit Honig usw.) kaufen. Die Kosten für andere Waren (Fleisch, Gemüse, Fisch, Käse, Marinaden usw.) sind die gleichen wie in Supermärkten oder höher. Yasll Bazar ist besucherorientiert; Es ist schön, hier zu sein, aber beim Einkaufen wirst du nicht sparen können.
Die niedrigsten Preise für Lebensmittel in Aserbaidschan werden auf dem zentralen Markt von Baku - Teze Bazar präsentiert. Touristen empfehlen, hierher zu kommen, um Lebensmittel zum Selbstkochen zu kaufen und den lokalen Geschmack zu spüren. Wer jedoch einen Ausflug zum Teze Bazar plant, sollte sich auf den Mangel an Sauberkeit und Ordnung in traditionellen Supermärkten einstellen.
Videorezension über das Essen in Baku
Das ist interessant
Aserbaidschanische Märkte haben eine Besonderheit: Hier finden Sie keine Preisschilder für Waren. Um die Kosten herauszufinden, müssen Sie den Verkäufer fragen; Bieten ist nicht verboten.
Aufgrund der niedrigen Lebensmittelkosten in Aserbaidschan ist eine Reise in dieses Land auch für Touristen mit dem bescheidensten Budget geeignet.