Sehenswürdigkeiten von Stockholm - was kann man in 3 Tagen auf eigene Faust sehen? Mein Rat

Pin
Send
Share
Send

Autor: Dana

Ich spreche von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Stockholms - vom ABBA-Museum bis zur schönsten U-Bahn-Station der Welt.

Alles, was in dem Artikel aufgeführt ist, kann in 3 Tagen in Stockholm besichtigt werden. Skandinavien ist kein billiges Reiseziel, daher umfasst die Route die wichtigsten Orte in der schwedischen Hauptstadt, für die man meiner Meinung nach Geld ausgeben muss.

Und ja, da die Hälfte der Orte Museen sind - und der Leser vielleicht kein Kunstfan ist - gebe ich zu, dass es durch das Weglassen wirklich möglich ist, die Heimat von IKEA in 1-2 Tagen unterzubringen.

Meine Reise nach Stockholm

Für Berechnungen: 1 Schwedische Krone (Sek) ≈ 7 Rubel.

Als ich 11 Jahre alt war, besuchte ich Stockholm zum ersten Mal und der lebhafteste Eindruck waren die engen Gassen, wie aus den Buchillustrationen für Carlson, und die Schokoladenmünzen aus dem Märchenmuseum.

In den folgenden Jahren kehrte ich viermal in meine geliebte Stadt zurück. Ich lebe in Moskau, also reise ich mit der Fähre durch Helsinki. Wie schwimmende Hotels platzieren sie auf 12 Decks Bars, Restaurants, Clubs und die gemütlichsten Betten. Tatsächlich habe ich noch nie bequemere Betten getroffen :)

In Stockholm war ich im Winter öfter, aber im Frühherbst hatte ich auch Glück. Das beste Wetter für Stockholm ist September und Dezember. Die heftigen Winde vom Meer oder die drückende Sommerhitze sind noch nicht gekommen. Und im Dezember gibt es Advent als Zugabe - ein paar Wochen vor dem katholischen Weihnachtsfest, wenn die Straßenmärkte öffnen.

Ein paar Mal habe ich in Stockholm selbst gelebt, außerdem war ich auf der Durchreise und habe die Nacht auf der Fähre verbracht, aber ich kann eine Unterkunft empfehlen - skandinavische Hotels, es gibt göttliches Frühstück. Abwechslungsreich, dicht und energiegeladen vor langen Spaziergängen.

Ich habe eine große Anzahl von Attraktionen besucht, die begeistert oder umgekehrt enttäuscht haben; Ich überprüfte selbst arabische Kebabs und förderte Museen. Also schreiben wir selbst auf, was es in Stockholm zu sehen gibt.

Ausflüge mache ich übrigens auch. Wenn man bedenkt, dass es mittlerweile üblich ist, online zu buchen und zu kaufen, von allen Dienstleistungen, die ich mag Tripster - Ausflüge in Stockholm werden von lokalen (russischsprachigen) Einwohnern durchgeführt, und die Preise sind durchaus angemessen, siehe:

Alte Stadt

Die Hauptattraktionen von Stockholm befinden sich in dieser Gegend.

Der Große Platz (Stor Torget) ist seltsamerweise der Hauptplatz der Altstadt. Hier befindet sich das Nobelmuseum. Wenn die Geschichte der Auszeichnung nicht interessant ist, probieren Sie nach der Lieferung das gleiche Eis, das beim Nobelbankett serviert wird - 100 Sek pro Portion.

Ich werde auch die engste Straße der Stadt beachten - die Morten Trotzig Lane. Die Breite beträgt 90 cm, und auf dem Höhepunkt der Touristensaison rumpeln die Staus.

Iron Square (Jarn Torget) ist berühmt für die Skulptur des "Onkels mit Brille". Niemand weiß, wer er ist, aber sie fotografieren aktiv und reiben sich die Nase. Tatsächlich handelt es sich um den schwedischen Komponisten und Dichter Evert Toba.

Königspalast

Die Hauptattraktion von Stockholm! Draußen - eine graue, strenge Struktur, kein Palast, aber drinnen gibt es luxuriöse Innenräume. Es ist bedingt in 4 Teile gegliedert:

  • die Königssuite,
  • die Gemächer der Königin, in denen sie speisen, sich entspannen und Gäste empfangen,
  • Teil für Ministerangelegenheiten
  • und der südliche - zum Feiern gibt es nur einen Thron.

Der Palast ist eine Arbeitsresidenz, daher ist ein Flügel für Besichtigungen geöffnet: die Wohnungen, die Schatzkammer und das Drei-Kronen-Museum.

Kosten: 160 Sek
Metrostation: Gamla Stan

Reichstag

Der Riksdag, das schwedische Parlament, befindet sich gegenüber dem Königspalast. Der alte Flügel beherbergt ein Museum mit über 4.000 Kunstwerken. Führungen werden kostenlos in Englisch und Schwedisch angeboten.

Im Riksdag-Gebäude versteckt sich ein weiteres kostenloses Museum - das Museum des Mittelalters. Wie sich die Bürger kleideten, Werkzeug, Schmuck – alles über den Alltag im Mittelalter.

Der Junge, der den Mond anschaut

Unweit des Königspalastes, im Innenhof, versteckt sich die kleinste Statue Stockholms. Der kleine Metalljunge sitzt mit den Armen um die Knie und schaut in den Himmel. Die Stadtbewohner lieben ihn sehr und im Winter ziehen sie sich eine Strickmütze und einen Schal an, damit sie nicht frieren. Seine magische Kraft ist einfach - reibe sie und komm zurück oder wirf eine Münze. Und es funktioniert! Ich reibe ihm bei jedem Besuch den Kopf und komme nächstes Jahr wieder.

Rathaus

Seine Turmspitze ist von fast jedem Punkt der Stadt aus sichtbar. Und es ist vor allem dafür bekannt, dass hier das Nobelbankett stattfindet. Das heißt, nach der Verleihung des Nobelpreises gehen alle ins Rathaus, um zu feiern.

Außerdem gibt es die bequemste Treppe der Welt (wegen der Höhe der Stufen), die Halle ist komplett in Gold gehalten und der blaue Raum, der eigentlich rotes O_O ist. Sie können das Rathaus nur mit einer Führung erreichen. Im Sommer finden sie halbstündlich statt, im Winter stündlich.

Ticketpreis mit Führung: 120 sek
Metrostation: Radhusethus

Stockholmer U-Bahn

Insgesamt gibt es drei U-Bahn-Linien: Rot, Grün und Blau. Die schönsten Stationen sind blau. Sie können es im Zentrum von Stockholm nehmen, die Stationen sind mit dem Buchstaben T gekennzeichnet.

Auf dem Kungsträdgården befindet sich auch der Königliche Garten - die Ruinen eines Palastes, ein Bach, kleine Seen. Auf Rådhuset - die Dekoration ähnelt den Ausgrabungen einer alten Zivilisation.

Ich rate Ihnen, mehr Zeit in der U-Bahn zu verbringen. Die Fahrkarten sind in Zonen unterteilt: Für eine Alleinfahrt aus ästhetischen Gründen reicht eine Fahrkarte für die Zone A für 45 sek.

Junibacken Märchenmuseum

Am Anfang habe ich von meiner Erinnerung an Schokoladenmünzen erzählt, also ist dies von hier. 17 Jahre sind vergangen, und noch immer stehen Fässer mit Schokoladengold im Laden.

Das Museum basiert auf schwedischen Märchen: Pippi Langstrumpf, Carlson - alle werden in Form von Installationen und Dioramen präsentiert. In einem Märchenzug geraten sie in ein Märchen, allerdings sieht es eher aus wie Skilifte für 3 Personen.

Nach dem Ausflug geht es raus zum Spielplatz, wo es ein großes Pippi-Haus und ein geflecktes Pferd gibt. Klettern ist auch für Erwachsene interessant, habe ich nachgeschaut.

Ticket: 195 Sek
Ort: Insel Djurgården

Ethnographisches Museum Skansen

Mein Lieblingsmuseum! Sowohl im Winter als auch im Sommer ist es sehr interessant, darauf zu wandern. Nehmen Sie am Eingang eine kostenlose Karte, ohne die Sie nicht alles sehen können.

Ein großer Bereich wurde für Gebäude des 17.-18. Jahrhunderts reserviert, die das Leben der Schweden zu dieser Zeit illustrieren - Häuser, Kirchen usw. In jedem Haus lebt ein Handwerker: ein Bäcker, Glasbläser, Schmied, Sie können hineingehen und es versuchen etwas.

  • Eine Druckerei mit alten Druckmaschinen druckt die Parkzeitung
  • Milchshakes können beim Milchmann gekauft werden
  • Und hol dir ein frisches Brötchen beim Bäcker!

Im Norden des Museumsparks gibt es einen Mini-Zoo, in dem typische nordische Tiere leben: Hirsche, Bären, Wölfe oder Eulen (naja, es ist ein Vogel, ja :)). In der Nähe befindet sich ein Kinderzoo mit Haustieren - Ferkel, Gänse, Meerschweinchen und Robben (normal)! Ein separates Wort zu Volieren. Katzen leben in einer Wohnung mit einem Sessel, Decken und einem Fernseher. Meerschweinchen - in einer großen Voliere mit Tunneln, die sich nach außen auf den Rasen öffnen. Ich empfehle, für Skansen mindestens einen halben Tag einzuplanen.

Eintrittskarte im Winter (bis 30. April) - 160 Sek; im Sommer - 220 Sek.
Ort: Insel Djurgården

Vasa-Schiffsmuseum

Schweden sind sehr patriotisch und selbst unvorstellbare historische Ereignisse können sie zum Besseren wenden. So ist es mit diesem Museum. Konstruktionsfehler führten dazu, dass das Schiff - der Held des Museums - sank und den Hafen kaum verließ. Es lag etwa 300 Jahre am Boden und wurde in den 60er Jahren aufgezogen. Er wurde am Pier geparkt und um ihn herum wurde eine Touristenattraktion gebaut.

Wenn Sie den Rumpf des Schiffes sehen, ist es atemberaubend! Leider ist Vasa zerstört. Sie sagen ihm ein Maximum von 8-10 Jahren voraus, daher ist es ein Muss, ihn zu besuchen.

Das Museum ist interaktiv. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Schiffes, bestaunen Sie Gegenstände, die von unten erhoben werden, lauschen Sie dem Leben der Matrosen auf dem Schiff. Oder bauen Sie Ihr Schiff interaktiv, verteilen Sie das Gewicht und setzen Sie die Segel. Das Museum hat sowohl für Erwachsene als auch für Kinder viel zu tun.

Ticket: 150 Sek.
Ort: Insel Djurgården

Museum der ABBA-Gruppe

2013 eröffnet. Ich war schon zweimal dabei und werde gerne wieder hingehen, obwohl ich kein glühender Fan der Gruppe bin. Jeder wird begeistert sein.

Es gibt Originale von Bühnenkostümen und Instrumenten und das Innere der Wohnung, in der an den Liedern gearbeitet wurde, und Souvenirs mit Symbolen, die jeder so liebt - T-Shirts, Tassen, Schlüsselanhänger.

Ein Ticket für das Museum aktiviert interaktive Spielplätze. Dürfen:

  • beim Karaoke singen,
  • eine Vereinbarung treffen,
  • Bühnenoutfit kreieren - und alles auf der Museumswebsite anschauen.

Aber die coolste Attraktion ist es, mit ABBA auf derselben Bühne zu singen. Drei Lieder stehen zur Auswahl, Hologramme der Teilnehmer erscheinen auf der Bühne und hoppla! Machen Sie sich bereit, die Menge zu entzünden!

Museum ist teuer, Eintrittskarte: 250 Sek (+ Audioguide auf Russisch für 20 Sek). Wichtig! Sie können online oder vor Ort mit einer Bankkarte einkaufen, Bargeld wird nicht akzeptiert.

Was in 3 Tagen in Stockholm zu sehen?

An 1 Tag: Erkunden Sie die Altstadt mit dem Königspalast und shoppen Sie an der Promenade Drottninggatan.

In 2 Tagen: Neben der Altstadt können Sie einen ganzen Tag auf der Museumsinsel Djurgården (Vasa, Junibakken, Skansen) verbringen. Neben Museen gibt es einen schönen Damm.

In 3 Tagen: Sie können alles sehen, was oben beschrieben wurde, plus das Schloss Drottningholm (die königliche Familie lebt darin) und wenn Sie möchten, fahren Sie in die Nachbarstädte Sigtuna und Uppsala. Oder nehmen Sie vielleicht den Zug nach Oslo?

Mein Rat

Und jetzt ein paar Lifehacks.

✓ Die allererste und wichtigste Sache, die Sie in Stockholm kaufen können, ist der Stockholm Pass. Eine Karte, mit der Sie bestimmte Museen kostenlos besuchen können, inkl. Vasu und Junibacken. Besuchen Sie außerdem das Königsschloss und Schloss Drottningholm (keine Karte - 290 Sek.), machen Sie eine Bootsfahrt entlang der Kanäle (keine Kreuzfahrtkarte - 250 Sek.) und gehen Sie zum Vergnügungspark Grunalund (keine Karte - 130 Sek.). Dieser Schatz kostet 1250 Sek für 3 Tage. Von Vorteil, wenn Sie alle Eintrittskarten zusammenzählen!

✓ Rote Hop-on-Hop-off-Busse eignen sich auch gut für die Erkundung der Stadt. Sie führen durch die Innenstadt in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und folgen immer derselben Route. Sie können überall in den Bus ein- und aussteigen. Das Ticket ist den ganzen Tag gültig, es gibt einen Audioguide auf Russisch. Reisekarte für 24 Stunden: 341 Sek., drei Tage: 394 Sek.

✓ Kostenlose Führung durch Stockholm ist möglich, aber Sie müssen Englisch oder Spanisch sprechen. Besitzt du? Dann - Free Walking Tours Stockholm.

✓ Wofür ich nicht 100 % ausgeben würde – ein Amphibienbus. Der ganze Trick besteht darin, zur epischen Musik von "Fluch der Karibik" ins Wasser zu gehen, aber es dauert nur 5 Minuten. Als nächstes folgt der übliche 70-minütige Spaziergang auf dem Wasser für 315 Sekunden.

✓ Eine gute Bankkarte zum Abheben von Bargeld ohne Provision oder zum Bezahlen in Cafés / Geschäften in Schweden ohne schreckliche Umrechnungen ist ein Debit-Rubel von Tinkoff Black und ein damit verbundenes Dollarkonto. Warum Tinkoff und warum Dollar - alles in diesem Artikel.

✓ Beim Essen ist Stockholm aufgrund der Preise problematisch. Nach Versuch und Irrtum sage ich dir, wo du essen kannst:

  • MAX ist ein Analogon von McDonald's, aber günstiger und mit einem großen Sortiment
  • Seven Eleven ist eine Ladenkette mit Cafés. Die Portionen sind beeindruckend, das Essen lecker und frisch
  • Arabische Kebabs in der Drottninggatan Straße. Auf anderen Straßen muss man kein Risiko eingehen, und minderwertige Cafés werden nicht im Zentrum stehen.
  • Kaufen Sie Lebensmittel im Supermarkt. Viele haben Kochen, und die Produkte selbst sind so verpackt, dass sie auf der Straße gegessen werden können.

✓ Sehenswürdigkeiten in Stockholm von den Geschäften in der Drottninggatan Straße:

  • TIGER - Kleinartikelladen zu günstigen Preisen, Schreibwaren, Einrichtungsgegenstände, Accessoires
  • H&M - Schweden ist der Geburtsort dieser Marke, nur Drottninggatan hat 3 Geschäfte mit unterschiedlichen Kollektionen. Sie unterscheiden sich von den russischen nicht nur im Sortiment, sondern auch in der Qualität
  • Das Einkaufszentrum Ahlens City ist voll von Massenmarktmarken, auch solchen, die nicht in Russland sind. Im Untergeschoss gibt es einen großen Feinkostladen mit kulinarischen
  • Gallerian Einkaufszentrum - jugenddemokratische Marken und Designerschmuck

Wie komme ich von der Stadt zum Flughafen?

Wie komme ich vom Flughafen Arlanda ins Stadtzentrum? Der bequemste und schnellste Weg ist der Hochgeschwindigkeitszug Arlanda Express. Fliegt in 20 Minuten, Ticketpreis ab 299 Sek. Eine kostengünstigere Option sind S-Bahnen, 50 Minuten und 140 Sek. pro Strecke.

Denken Sie an ein Taxi? Hmm, dann musst du mit 500 sek rechnen. Oder ein bisschen mehr .. Schweden, aber!

Pin
Send
Share
Send