Eine kleine Oase von Huacachina liegt inmitten der majestätischen Dünen der Sechura-Wüste, nahe der Stadt Ica in Peru.
Die Bevölkerung dieser abgeschiedenen Ecke beträgt knapp über 100 Personen, das Dorf ist so klein, dass man es in wenigen Minuten durchwandern kann. Früher ruhte hier die Elite, aber jetzt wird das von Eukalyptus und Palmen umgebene Dorf häufig von Touristen und nur Anwohnern besucht.
Im Zentrum der Siedlung befindet sich eine malerische Lagune, die der Legende nach wie folgt geformt wurde: Die Prinzessin schwamm im Pool, als sie plötzlich bemerkte, dass ein Jäger sie ausspionierte. Das Mädchen lief weg und der Pool verwandelte sich in einen See, aber dann kehrte die Schönheit zurück und wurde eine Meerjungfrau.
Dieses Wunder mitten in der Wüste zieht Liebhaber des Dünenbuggy-Fahrens und Sandboardens an, denn die Dünen erreichen hier eine Höhe von 150 Metern. Sie können mit Booten oder Katamaranen auf dem See fahren und schwimmen, und abends auf die Düne klettern und den feurigen Sonnenuntergang und dann die Nachtlichter von Ica bewundern. Nun, den Sternenhimmel in der Wüste zu beobachten, so tief und süchtig machend, wird ein würdiger Abschluss des Tages sein.
In besonders trockenen Perioden wird der See künstlich gepflegt: Anwohner haben mehrere Brunnen gebohrt und füllen ihn mit Wasser.
Die beste Zeit zum Übernachten Oase Huacachina - von Mai bis August, wenn hier der Winter kommt und es nicht so heiß und trocken ist.
So erreichen Sie die Oase: Huacachina ist 3 km von Ica entfernt, daher nehmen Sie am besten ein Taxi. Sie können auch eine Tour zur Oase buchen.