Finden Sie heraus, wann die beste Reisezeit für Italien ist. Wir informieren Sie über die Jahreszeiten von Strandurlaub und Verkauf. Detaillierter Wetterbericht nach Monat: Wasser- und Lufttemperatur, Klimamerkmale in verschiedenen Regionen des Landes.
Wann ist die Strandsaison in Italien
Die Badesaison in Italien beginnt in der zweiten Maihälfte. Die meisten Urlauber kommen im Juli und August. Die Samtsaison dauert nicht lange. In fast allen Resorts sind die Strände Ende September - Anfang Oktober leer.
Wann ist die Verkaufssaison in Italien
Saldi, oder der Shopping-Boom, lockt sowohl Italiener als auch Touristen aus der ganzen Welt in italienische Hypermärkte, Outlets, Boutiquen und Galerien. Möchten Sie wissen, wann die Rabattsaison in Italien ist? Zweimal im Jahr finden große Verkäufe statt. Die Preise sind vom 6.-7. Januar bis zum Beginn der Fastenzeit und vom 1. Juli bis Ende August - Anfang September reduziert.
Wetter in Italien nach Monaten
Januar
Wasser- und Lufttemperatur. Das Wetter ist in verschiedenen Teilen Italiens nicht gleich. Der Januar ist im Süden des Landes am wärmsten. In Sizilien beträgt die Lufttemperatur +13 ... + 15 ° C, in Mailand +4 ... + 5 ° C und in Venedig zeigt das Thermometer von -1 ° C bis + 6 ° C an. Meerwasser ist kalt +12 ... + 15 ° C.
Wetter. Mitten im Winter gibt es in Italien viel Sonne. Im Januar gibt es 12-13 klare Tage und 6-7 Tage mit Niederschlag. Das regenreichste Wetter in Neapel ist im Süden des Landes.
Bewertungen von Touristen. Laut Touristen kann man sich im Januar in Italien gut ausruhen. Die Winter-Sale-Saison ist im Gange und Einkaufszentren stürmen die Einkaufszentren. Italienische Skigebiete sind in vollem Gange und Museen und Galerien begrüßen Geschichts- und Kunstinteressierte. Touristen wird empfohlen, nicht nur nach Venedig zu fahren. Zu Beginn des Jahres gibt es Überschwemmungen und der Wasserspiegel steigt um 1-1,5 m.
Februar
Wasser- und Lufttemperatur. Der Februar ist einer der kältesten Monate des Jahres. Die Lufttemperatur beträgt in Mailand und Verona +7 ... + 8 ° C, in Venedig 0 ° C bis + 9 ° C, auf Sardinien bis + 15 ° C und in Genua bis + 11 ° C. Die Meerwassertemperatur beträgt nur +10 ... + 14 ° C.
Wetter. Das Territorium Italiens erstreckt sich in Meridianrichtung. Wenn es im Norden in den Bergen schneit, regnet es in Rom und trocknet an der ligurischen Küste. Die Poebene ist neblig und es wehen kalte Winde.
Bewertungen von Touristen. Im Februar sind die Preise für Touren nach Italien niedriger als im Sommer. Fans von Ausflügen kommen in die Kulturzentren - Rom, Florenz, Genua und Venedig. Die Skisaison geht weiter. Die Wintersportorte haben sonniges Wetter und viel Schnee.
März
Wasser- und Lufttemperatur. Im März beträgt die Lufttemperatur in Skigebieten + 2 ° C bis -6 ° C und in Städten + 12 ° C bis + 16 ° C. Meerwasser ist noch kalt + 11 ... + 14 ° C.
Wetter. Im zeitigen Frühjahr hat Italien launisches Wetter. Es ist merklich wärmer, aber sonnige Tage werden oft durch Regen und kühle Winde ersetzt. Auf Regenschirm und warme Kleidung geht nicht!
Bewertungen von Touristen. Im Frühjahr ist es besser, nach Italien zu reisen, wenn man abgeschiedene Entspannung, gemütliche Promenaden, malerische Parks und unabhängige Ausflüge liebt. Im März ist im Aostatal und in den Dolomiten die Skisaison bereits beendet. In anderen Wintersportorten fahren Touristen bis Mitte April.
April
Wasser- und Lufttemperatur. Es wird spürbar wärmer. Die Lufttemperatur an der Küste beträgt +16 ... + 18 ° C. Meerwasser wird nur auf +13 ... + 15 ° C erwärmt. Früh schwimmen!
Wetter. Italien hat im Frühjahr weniger Regen und die Winde sind nicht so kalt wie im Winter. Es gibt viele klare Tage und die Sonnenstrahlen sind noch nicht aggressiv. Sie können sich in windgeschützten, einsamen Buchten sonnen!
Bewertungen von Touristen. Im April sind die Preise für einen Urlaub in Italien recht günstig. Für relativ wenig Geld können Sie weltberühmte Kulturzentren besuchen und den stürmischen Frühling genießen. Wer eine Reise in den Norden des Landes plant, braucht mehr warme Kleidung. Im Süden ist es schon warm, so dass es einfacher ist, sein Gepäck zu packen.
Kann
Wasser- und Lufttemperatur. Im Mai beträgt die Lufttemperatur in Küstenstädten und -städten tagsüber +21 ... + 23 ° C und nachts +15 ... + 16 ° C. Meerwassertemperatur +18 ... + 19 ° C. Für Italiener ist es kalt, während Touristen aus Nordeuropa und Russen, die das Meer vermissen, gerne schwimmen.
Wetter. Italien ist im Mai warm, die klimatischen Bedingungen sind viel milder als im Sommer. Die Zahl der Sonnentage erhöht sich auf 21, und es regnet sehr wenig. Orangenhaine blühen, Iris, Glyzinie, Bougainvillea und Hortensie blühen.
Bewertungen von Touristen. Der Zustrom von Touristen in die italienischen Ferienorte beginnt Ende April, aber die Badeurlaubssaison in Italien beginnt in der zweiten Maihälfte. Laut Bewertungen ist das warme Wetter im Mai gut zum Erkunden alter Städte, Wandern in der Natur, Radfahren und Ausflügen.
Juni
Wasser- und Lufttemperatur. Zu Beginn des Sommers beträgt die Lufttemperatur +24 ... + 27 ° C und die Meerwassertemperatur +20 ... + 22 ° C.
Wetter. Der Juni erfreut Liebhaber von Wärme und strahlender Sonne. In diesem Monat gibt es nur 4 bewölkte Tage. Es regnet immer noch, also bringen Sie einen Regenschirm mit.
Bewertungen von Touristen. Es gibt mehr Schwimmer. Touristen füllen die Strände und Ticketschlangen reihen sich an ikonischen Wahrzeichen an. Mit Beginn der Schulferien reisen Eltern mit Kindern nach Italien. Laut Touristen ist das Meer jedoch immer noch kühl für langes Schwimmen. Wenn Sie warmes Wasser mögen, warten Sie bis Hochsommer!
Juli
Wasser- und Lufttemperatur. Im Juli beträgt die Lufttemperatur +28 ... + 31 ° C. An manchen Tagen, wenn heiße Winde aus der Sahara wehen, steigt das Thermometer um weitere 3-6 °C an. Meerwasser ist warm + 25 ° C.
Wetter. Im Hochsommer ist das Wetter in Italien sonnig und heiß. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch 70 %. Wenn an der Küste kein Wind weht, wird es stickig. An heißen Tagen lässt es sich in der Natur angenehmer entspannen als in Städten. Italiener und Touristen werden von den Stränden und dem Meer gerettet.
Bewertungen von Touristen. Juli ist die beste Zeit, um zum Shoppen nach Italien zu fliegen. Die Sommerverkaufssaison beginnt am Anfang des Monats. Im Juli und August können Touristen Markenartikel 20-50% günstiger kaufen als zu anderen Jahreszeiten.
August
Wasser- und Lufttemperatur. Tagsüber erwärmt sich die Luft auf +32 ... + 35 ° C und nachts kühlt sie auf +24 ... + 25 ° C ab. Das Meerwasser ist warm wie in den Tropen + 28 ... + 29 ° C.
Wetter. Bei Sonnenuntergang im Sommer ist es sogar in den nördlichen Regionen des Landes heiß, wo das Wetter normalerweise mild ist. Im August gibt es nur einen bewölkten Tag, und es regnet selten.
Bewertungen von Touristen. Wann ist die beste Reisezeit für Italien mit Kindern? Laut Touristen sind die zweite Augusthälfte und Anfang September ideal für einen Familienausflug in den Apennin. Zu dieser Zeit lässt die Hitze etwas nach und das Meer ist sehr angenehm zum Schwimmen.
September
Wasser- und Lufttemperatur. Im September beträgt die Lufttemperatur tagsüber +24 ... + 27 ° C und nachts +20 ... + 21 ° C. Das Meer ist den ganzen Monat warm +23 ... + 25 ° C.
Wetter. Trotz des einsetzenden Kalenderherbstes herrscht in den Badeorten Italiens Sommerwetter. Die Anzahl der Sonnentage wird auf 25 reduziert und die Anzahl der Regentage auf 4 pro Monat erhöht.
Bewertungen von Touristen. Im September feiern Touristen in Italien die Samtsaison. Im warmen Herbst ist es angenehm, im Meer zu schwimmen, sich zu sonnen, Ausflüge zu unternehmen, zu segeln, zu tauchen und Radtourismus zu machen. Ende September wird es kälter und der Strandurlaub endet, aber in den letzten Jahren hat sich das Klima verändert. Laut Bewertungen wird der Herbst wärmer und Sie können bis Mitte Oktober im Meer schwimmen.
Oktober
Wasser- und Lufttemperatur. Im Oktober hat Italien echtes Herbstwetter. Lufttemperatur +18 ... + 22 ° C und Meerwasser +20 ... + 22 ° C.
Wetter. Es gibt immer noch viel Sonnenschein, aber es regnet 5-6 Tage im Monat. In den nördlichen Regionen Italiens ist das Wetter kühler und regnerisch. Nachts wird es kälter bis +7 ... + 10 ° C. Für abendliche Spaziergänge ist warme Kleidung erforderlich.
Bewertungen von Touristen. In Italien kommt die Nebensaison. Es gibt weniger Touristen, die Preise für Touren sinken allmählich und kleine Hotels sind für den Winter geschlossen. Wenn Sie von einem Strandurlaub träumen, fahren Sie nach Sizilien!
November
Wasser- und Lufttemperatur. Im November beträgt die Lufttemperatur in Rimini und Venedig +11 ... + 13 ° C und in Sizilien und Sardinien +17 ... + 18 ° C. Das Meerwasser ist schon kühl +16...+19°.
Wetter. Bis Ende Herbst liegt Schnee auf den Pisten der Alpen, doch für die Eröffnung der Skisaison reicht es noch nicht. Die Tageslichtstunden werden auf 9,5 Stunden reduziert. Es gibt viel Niederschlag - 115 mm pro Monat.
Bewertungen von Touristen. In der Nebensaison ist es am günstigsten in Italien Urlaub zu machen - Touren sind günstig. Bei schönem Wetter sind Ökotourismus und Ausflüge beliebt, und in Kunstgalerien und Museen lässt sich das schlechte Wetter leicht abwarten.
Dezember
Wasser- und Lufttemperatur. In Norditalien beträgt die Lufttemperatur +7 ... + 9 ° C, in Rom + 13 ° C und auf Sardinien + 15 ° C. Die Meerwassertemperatur sinkt auf +14 ... + 16 ° C.
Wetter. Mit dem Wintereinbruch setzt auch in den südlichen Regionen des Landes ein Kälteeinbruch ein. Nebel sind in Venedig weit verbreitet. In Rom, Florenz und Pisa ist es regnerisch und windig, während es auf der Insel Sizilien 12 Tage lang regnet.
Bewertungen von Touristen. Im Dezember beginnt die Skisaison in Italien. Die Temperatur in Wintersportorten beträgt -15 ... - 5 ° C, aber aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit ist es leicht, Kälte zu ertragen. Der erste Wintermonat ist für den Ausflugs- und Gastronomietourismus geeignet. Viele Touristen kommen zum Vorweihnachtsverkauf und um das neue Jahr zu feiern.