Skigebiet Bakuriani (Georgien). Preise, Routen, Tipps

Pin
Send
Share
Send

Das malerische Dorf Bakuriani ist ein anerkanntes Zentrum für Familien-Wintererholung in Georgien. Wie kommt man ins Skigebiet? Wie lange dauert die Skisaison und was sagen Touristen über die beliebte Anlage? Loipen, Hotels und Ausflüge, Verpflegungspreise, Skipässe und Ausrüstungsverleih.


Bakuriani nimmt unter den Skigebieten in Georgien einen besonderen Platz ein. Das älteste georgische Wintererholungszentrum liegt 186 km von der Hauptstadt des Landes entfernt und ist bei Ski- und Snowboardliebhabern sehr beliebt. Jedes Jahr kommen Zehntausende von Touristen, um auf den verschneiten Pisten zu fahren.

Wechselkurs: 1 Georgischer Lari (GEL) ≈ 23 RUB.

Klima und Wetter in Bakuriani

Der Winter in Bakuriani ist mild. Das Wetter ist in der Regel gut: Hier gibt es immer viel Sonne, sodass man Skifahrer in Badeanzügen auf der Piste sehen kann. Die Durchschnittstemperatur beträgt etwa -6 ... -7 ° C. Wegen der hohen Berge weht kein starker Wind. Die Schneehöhe erreicht 0,65 m, der Schnee ist dicht und Lawinen sind selten.

Die Skisaison beginnt Ende November und endet Anfang April. Der Februar ist der sonnigste und angenehmste Monat zum Entspannen.

Anfahrt und was kostet es

Die nächstgelegenen Flughäfen zum Wintersportort sind die Flughäfen Tiflis (181 km) und Kutaissi (158 km). Die Straße von der Hauptstadt des Landes ist die bequemste, da die meisten internationalen Flüge dort ankommen. Suchen Sie nach Tickets für Air Sales und Skyscanner.

Aus Tiflis Sie können Bakuriani mit Minibussen oder Taxis erreichen. Die Fahrt dauert fast 3 Stunden. Minibusse fahren von 7:00 bis 18:00 Uhr vom Busbahnhof, der sich neben der Metrostation Didube in Tiflis befindet. Der Fahrpreis für sie kostet 18 GEL.

Die Abmessungen des Minibusses sind für den Transport von Skiausrüstung nicht sehr geeignet, daher bestellen die meisten Touristen einen Transfer. Ein Taxi bringt Sie in 2,5 Stunden ins Dorf. Eine Fahrt in einem für mehrere Passagiere ausgelegten Auto kostet 70-120 GEL und ein Einzeltransfer kostet 180-200 GEL.

Sie erreichen das Resort mit einem Transfer in Bordschomi. Die Fahrt mit dem Zug von Tiflis nach Bordschomi dauert 4,25 Stunden und die Fahrkarte kostet 2 GEL. Von hier fahren Taxis (20-25 GEL), Minibusse (17 GEL) und Züge nach Bakuriani.

Finden Sie heraus, wie Sie mit dem Auto nach Georgien kommen.

Alte Schmalspurbahn in Georgia... Das Skigebiet Bakuriani und der Kurort Borjomi sind durch eine 38 km lange alte Schmalspurbahn verbunden. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, damit Mitglieder der königlichen Familie problemlos zu ihrer georgischen Residenz kommen konnten. Bemerkenswert ist, dass die Brücke über eine tiefe Bergschlucht von Gustave Eiffel selbst entworfen wurde.

Die Oldtimerstraße befördert auch heute noch Passagiere. Entlang fährt ein Zug, der aus zwei Waggons und einer Lokomotive besteht. Die Fahrt in der 1. Klasse kostet 2 GEL und in der zweiten - 1 GEL. Sie erreichen Bakuriani in 2,5 Stunden. Es ist praktisch, dass der Fahrplan der Schmalspurbahn mit den elektrischen Zügen übereinstimmt, die von Tiflis nach Bordschomi fahren.

Wanderwege

Im ältesten Skigebiet Georgiens, Bakuriani, gibt es mehrere Skigebiete mit Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Sie sind perfekt für diejenigen, die gerade mit dem Skifahren begonnen haben, und für diejenigen, die Extremsportarten lieben.

"Plateau", oder Twenty Fives - die kürzeste und einfachste Strecke, 0,3 km lang, befindet sich direkt in der Nähe des Dorfes. Da viele Anfänger und Eltern mit Kindern darauf fahren, wird ein sanfter Hang mit einer Steilheit von 10-12° von vier Liften gleichzeitig bedient. Für Rodler steht ein weiterer Lift zur Verfügung.

"Kochta-1", oder "Tatra", hat 2 Ebenen. Die Strecke erstreckt sich über 2,3 km entlang der Piste und wird von einem Lift bedient. Sein unterer Abschnitt, 1,8 km lang, ist für erfahrene Sportler gedacht, und der obere ist eine schwarze Strecke mit einer Neigung von 52 °.

"Diveli" - das neueste im Resort. Er hat eine Länge von 4 km und wird von drei Liften bedient - mit Kabinen, einem Sitz- und einem Schlepplift. Die schwierigen Pisten am oberen Ende der Piste können nur von erfahrenen Skifahrern bewältigt werden, während der untere Teil durchaus für Anfänger geeignet ist. Hier gibt es Beleuchtung, so dass die Strecke bis 22:00 Uhr verfügbar ist.

"Kochta-2" 3,4 km lang führt auf den Gipfel des Berges auf 2850 m Höhe, es gibt nur einen Lift. Durch die Beschaffenheit der Pisten ähnelt sie der Diveli-Strecke. "Kokhta-2" ist jedoch kürzer und auf den unteren 1,4 km für Skianfänger geeignet.

Rodelbegeisterte nutzen die 1,4 km lange Bahn. Darüber hinaus verfügt das Resort über drei Skisprungschanzen.

Routenplan in Bakuriani

Routen in Bakuriani

Skipasspreise

Die Fahrtkosten sind unterschiedlich. Die höchsten Preise gelten für Silvester und Wochenenden. Skipässe können vor Ort gekauft werden oder mit einem einzigen Multipass - er ist in allen Skizentren des Landes gültig.

Kinder unter 6 Jahren in Begleitung von Erwachsenen werden mit den Liften kostenlos befördert. Kinderkarten werden an junge Skifahrer von 6 bis 16 Jahren verkauft. Ein Tagesskipass für Erwachsene kostet je nach gewählter Route zu Saisonbeginn 20-25 GEL und in der Hochsaison 40 GEL. Skifahren von 17:00 bis 22:00 Uhr kostet 10 GEL und ein einmaliger Anstieg - 1-5 GEL.

Erfahren Sie mehr über Ihren Urlaub in Gudauri.

Mietpreise für Ausrüstung und Kleidung

Der Verleih ist vor der Abfahrt zu den Skiliften geöffnet. Der Verleih eines Skisets (Ski, Stöcke und Schuhe) kostet 10 GEL pro Stunde, 15-20 GEL pro Tag. Beim Ausleihen eines kompletten Skisets werden ein Helm und eine Maske kostenlos abgegeben. Um ein Snowboard-Kit (Snowboard und Boots) für einen Tag zu mieten, müssen Sie 25-30 GEL bezahlen. Schlitten kosten 3 GEL pro Stunde und 10 GEL pro Tag.

Die Dienstleistungen des Ausbilders kosten 30-50 GEL pro Stunde. Die niedrigsten Preise gibt es im Skigebiet Twenty Fives, das für Anfänger konzipiert ist. In Bakuriani selbst finden Sie günstigere Ski- und Snowboardsets - für 15 GEL pro Tag.

Hotels in Bakuriani

2,5 Tausend Menschen leben ständig im Feriendorf. Während der Skisaison steigt die Einwohnerzahl aufgrund von Touristen um ein Vielfaches. Hier gibt es viele Hotels. Dies sind Hotels aus der Sowjetzeit, moderne Pensionen und Luxushotels.

Preise für ein Doppelzimmer in Bakuriani Hotels in der Wintersaison:

Hotel 1 *25$
Hotel 2 *30$
Hotel 3 *60$
Hotel 4 *70$
Hotel 5 *80$

Mieten Sie für 20-35 $ im Resort eine Wohnung oder eine Wohnung im privaten Bereich. Es ist leicht eine Unterkunft mit Vollpension für 40-45 $ zu finden. Viele Touristen mögen private Unterkünfte, da sie einen Service bieten, der auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten ist.

Unterkunft suchen mit Rabatten auf Airbnb- und Skyscanner-Hotels. Hier sind die wichtigsten Regeln für die Suche nach Hotels.

Preise für Essen in Cafés und Restaurants

Die meisten kleinen Hotels und Pensionen bieten Unterkunft mit drei Mahlzeiten am Tag an. Die Gastgeber sind immer daran interessiert, wenn Touristen von der Piste zurückkehren und den Tisch zum vereinbarten Zeitpunkt decken. Es ist sehr bequem! Größere Hotels, die einen Pool und Fitnessstudios anbieten, beinhalten normalerweise nur das Frühstück.

An den Seilbahnstationen gibt es Cafés, die heißen Tee, Kaffee, hausgemachten Glühwein und Gebäck servieren. Im Resort können Sie köstliche georgische Küche probieren - bootähnliche adjarianische Khachapuri, Chinkali, Barbecue und Lobio. Die nationale Delikatesse - Churchkhelu - wird für 1-3 GEL verkauft.

Die durchschnittliche Rechnung in einem preiswerten Lokal für zwei Personen beträgt 25-30 GEL ohne Alkohol und mit alkoholischen Getränken 35-45 GEL.

Preise für ausgewählte Speisen und Getränke in Bakuriani Cafés und Restaurants:

  • Salat 5-10 GEL;
  • kartoffeln oder Reis als Beilage - 2-5 GEL;
  • Khachapuri - 5-10GEL;
  • Kebab in Fladenbrot - 9 GEL;
  • Chinkali, 1 Stk. - 0,5-0,7 GEL;
  • lobio - 4 GEL;
  • Grill, Portion - 10-20GEL;
  • Wein, 1 Flasche - 15-40 GEL;
  • süßes kohlensäurehaltiges Getränk - 2-3 GEL;
  • Tee - 3-8 GEL;
  • Kaffee - 3-5 GEL.

Im Laden können Sie Lavash kaufen - 0,6-0,8 GEL, köstlichen Suluguni-Käse - 10-15 GEL pro 1 kg und gemahlenen Kaffee - 2 GEL pro 100 g.

Ausflüge und Unterhaltung

Bakuriani, ein beliebtes Skigebiet in Georgien, bietet ein recht abwechslungsreiches Après-Ski-Programm. Es gibt ein paar Straßen in Bakuriani mit Nachtclubs, Bars, Casinos, Saunen und Billard. Ein Kino wurde eröffnet, in dem Filme auf Georgisch und Russisch gezeigt werden. Das Ticket kostet 7-10 GEL.

Eislaufen im Park des Dorfes und neben dem Hotel Edem ist im Winter unter den aktiven Unterhaltungen beliebt. Junge Leute fahren gerne Schneemobile und Schneemobile in den Hügeln, die das Resort umgeben. Eltern und Kinder unternehmen Pferdeschlittenfahrten oder besuchen den Joyland Tubing Park. Für Langlauffans gibt es eine 13 km lange Loipe.

Viele Sehenswürdigkeiten in Bakuriani und Umgebung lassen sich bequem auf eigene Faust erkunden. Touristen besuchen gerne die in den Felsen gehauene antike Festungsstadt Vardzia, das Timotesubani-Kloster aus dem 10. Jahrhundert, das Chitakhevo-Kloster des Hl. Georg und den Himmelfahrtstempel in Kvabischevi.

In die benachbarte Stadt Borjomi kommen die Leute, um sich den malerischen Palast der Romanow-Königsdynastie anzuschauen. Jetzt wird es restauriert, danach ist geplant, im alten Gebäude ein Museum zu eröffnen. In Bordschomi gibt es einen Park mit Mineralquellen, ein Heimatmuseum und ein durchbrochenes Haus "Firuza", das 1892 vom Konsul des Iran errichtet wurde.

Örtliche Reisebüros bieten verschiedene Ausflüge für Urlauber an. Die gefragtesten von ihnen:

  • Fahrt entlang der Georgian Military Highway, ganzer Tag - 43 $;
  • Reise nach Batumi - $ 50;
  • Zwei Hauptstädte des Landes: Tiflis und Mzcheta - 27 US-Dollar.

Bewertungen von Touristen und Tipps

Urlauber im besten Skigebiet Georgiens feiern positive Aspekte von Bakuriani:

  • Das Skifahren auf der Piste lässt sich gut mit anderen Outdoor-Aktivitäten, Spaß im Tubing-Park und Sightseeing-Ausflügen abwechseln.
  • Die Infrastruktur des Resorts ist ideal für Familien mit Kindern.
  • Die Strecken sind für Skifahrer und Snowboarder aller Könnerstufen ausgelegt.
  • Im November und April bleibt dank spezieller Ausrüstung eine gute Schneequalität erhalten.

Nachteile:

  • Großer Andrang während der Hochsaison. Um zu den beliebtesten Liften zu gelangen, muss man oft 30-40 Minuten anstehen.
  • Einige erfahrene Skifahrer beklagen, dass der Schwierigkeitsgrad der Pisten zu hoch ist.
  • Mit dem Taxi (7 GEL) dauert die Fahrt vom Dorfzentrum zu den Skiliften 5 Minuten.

Rat erfahrene Touristen:

  • Urlaub in Bakuriani ist perfekt für Gruppen von Freunden, wo nicht jeder gerne Ski fährt.
  • In der Hauptsaison gibt es nicht genügend günstige Unterkünfte, daher sollten die gewünschten Zimmer im Voraus gebucht werden.
  • Wenn Sie beim Essen sparen möchten, übernachten Sie in kleinen Hotels und Pensionen mit Vollpension.

Pin
Send
Share
Send