Eine große Stadt mit langer Geschichte sollte viele Museen haben, Saratov ist keine Ausnahme. Neben traditionellen Kunstgalerien und Heimatmuseen gibt es exklusive Sammlungen verschiedener historisch bedeutsamer Objekte. Viele Ausstellungen sind bedeutenden Einwohnern der Stadt, Handwerken, die in Saratow florierten und überlebten, und bestimmten Berufen gewidmet. Die jährliche Gesamtbesucherzahl der Museen in Saratow und der Region übersteigt 1 Million Menschen, was nicht verwunderlich ist: Viele dieser Institutionen sind einzigartig. Einige sind aktive wissenschaftliche, technische oder Ausbildungszentren.
Die interessantesten Museen in Saratov
Kunstmuseum Saratov, benannt nach A. N. Radishchev
Das bedeutendste Kunstmuseum der russischen Provinz. Eröffnet im Jahr 1885. Gegründet von Radishchevs Enkel, dessen Gaben die Grundlage der Ausstellung wurden. Ein Teil der Gemäldesammlung wurde von der St. Petersburger Eremitage gestiftet, ein Teil - Spenden von den Künstlern selbst und einer Reihe von Mäzenen. In separaten Räumen werden neben Gemälden auch alte Handschriften und seltene Drucke aus der angrenzenden Bibliothek ausgestellt.
Adresse: Saratow, st. Radischtscheva, 39
Website: radmuseumart.ru
Zitronenarium
Ein riesiges Pavillon-Gewächshaus, in dem 30 Arten exotischer Obstpflanzen gesammelt werden. Der Hauptteil der Ausstellung sind Zitronenbäume fast aller Sorten. Aus offensichtlichen Gründen ist das Lemonarium bei Touristen während der Blüte- und Fruchtperioden der Pflanzen - Frühsommer, Mitte Herbst - besonders beliebt. Die Früchte der lebenden Exponate können im Pavillonshop erworben werden.
Adresse: Sokolovaya Gora, 4 B
Website: limonariy.rf
Glasmuseum
Der Ausstellungspavillon des Unternehmens Saratovstroyseklo wurde zur Basis des Museums. Hier werden serielle und exklusive Produkte von professionellen Glasbläsern aus Saratov in einer Menge von mehr als 5.000 Artikeln gesammelt. Ein Museumsbesuch ist mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden: Der Besuch muss der Direktion vorher schriftlich mitgeteilt werden. Plus: die Möglichkeit, alle Stufen der Glasproduktion an den Linien und in den Werkstätten des Werkes zu sehen.
Adresse: Lomonosov, 1
Website: saratovstroysteklo.rf
Nationaldorf der Völker der Region Saratow
Gründungsjahr 2003. Im Park des Sieges unter freiem Himmel wurde ein ganzes Dorf wieder aufgebaut, das das Leben verschiedener in der Region lebender Nationalitäten widerspiegelt. Zum Beispiel kasachische und baschkirische Jurten, traditionelle russische Innenhöfe, mordwinische, georgische, armenische Innenhöfe, ukrainische Bauernhöfe und andere. Bis jetzt gibt es 15 von ihnen, aber es ist geplant, um mehrere weitere Ausstellungen zu erweitern, da die Bevölkerung von Saratov aus 135 Nationalitäten vertreten ist.
Adresse: Saratov, Siegespark
Website: vk.com/derevnynations
Museum für Militär- und Arbeitsruhm
Gründungsjahr 1999. Dem Volk von Saratow gewidmet - Helden des Großen Vaterländischen Krieges. Mehr als 26.000 kriegsbezogene Exponate sind in eine offene Ausstellung unterteilt, die großformatige Muster von Ausrüstung, Artilleriesystemen, einschließlich Trophäen und "Lending-Lease" und geschlossene, präsentiert. Hier werden Waffen, Urkunden, Auszeichnungen, Uniformen, Stände mit Dokumentationen der Kriegsjahre, Fotografien über das Nachkriegsleben der Stadt ausgestellt.
Adresse: Saratov, Siegespark
Website: sargmbs.ru
Regionales Heimatmuseum Saratow
Es begann als Sammlung archäologischer Funde bei der Archivkommission von Saratov im Jahr 1886. Jetzt umfasst die Ausstellung 400.000 verschiedene Gegenstände. Von paläontologischen Präparaten und einer umfangreichen Insektensammlung bis hin zu einer Sammlung von Drucksachen und religiösen Utensilien. Es erscheinen ständig Exponate, zum Beispiel die einzigartigen Tagebücher des Akademiemitglieds Vavilov, aber der Bereich des Museums erlaubt es nicht, alle auszustellen.
Adresse: Saratow, st. Lermontow, 34
Website: comk.ru
Museums-Anwesen. G. Chernyshevsky
Dieser große Philosoph wurde hier geboren und lebte 20 Jahre lang hier. Ab 1920 wurde das Haus auf Erlass des Volkskommissars von Lunacharsky in ein Museum umgewandelt, der erste Direktor war der Sohn von Chernyshevsky. Der Nachlass besteht aus fünf Teilen, in denen 50.000 Exponate aufbewahrt und ausgestellt werden, darunter auch besonders wertvolle. Es gibt eine umfangreiche wissenschaftliche Bibliothek, die Einrichtung betreibt neben Bildungsaktivitäten auch Forschung.
Adresse: Chernyshevsky, 142
Website: sarusadba.ru
Ethnographisches Museum Saratow
Gegründet 1920. Über ein Jahrzehnt wuchs es von einer kleinen ethnographischen Ausstellung zu einem vollwertigen Museum, dem ein ganzes Herrenhaus gewidmet war. Formal war es bis 1993 Teil des Saratower Heimatmuseums, verfügt also über keine eigenen Mittel. In 14 Sälen werden Haushaltsgegenstände, Volkstrachten, Arbeitsgeräte und Kunsthandwerk der Völker präsentiert, die seit langem in den Gebieten von Saratow leben.
Adresse: Uljanowskaja, 26
Website: comk.ru
Staatliches Museum von K. A. Fedin
Das Eröffnungsjahr ist 1981. Das Gebäude des Museums selbst ist ein architektonisches Denkmal, im Inneren befindet sich eine umfangreiche Ausstellung mit 60.000 Exponaten. Grundlage waren die Geschenke der Tochter des Schriftstellers Fedin Nina Konstantinovna. Neben den Dingen des Schriftstellers selbst gibt es Beispiele für alte Manuskripte, Gemälde, Zeitschriften, Bücher. Das Hauptthema der Sammlungen ist die Entwicklung der literarischen Kunst des 20. Jahrhunderts.
Adresse: Chernyshevsky, 154
Website: fedinmuseum.ru
Haus-Museum von Pavel Kuznetsov
Teil des Radischtschew-Museums, das der Arbeit des Leiters der Organisation einheimischer Künstler der Symbolikrichtung "Blaue Rose" gewidmet ist. Neben einer kleinen Bildergalerie widmet sich eine große Exposition dem Leben der Familie Kuznetsov als Beispiel für den damaligen Philister. Neben pädagogischen Aktivitäten engagieren sich die Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler, die im Bereich der zeitgenössischen Kunst tätig sind.
Adresse: Oktyabrskaya, 56
Website: radmuseumart.ru
Haus-Museum von V.E.Borisov-Musatov
Bis 1984 war es Teil des Radischtschew-Museums, die direkte Eröffnung erfolgte jedoch im Jahr 2000. Vom Umfang der Ausstellung her rangiert sie nach der berühmten „Tretjakow-Galerie“ mit dem Staatlichen Russischen Museum an dritter Stelle. Es begann mit einer kleinen Sammlung von Werken und persönlichen Gegenständen des Künstlers Borisov-Musatov, heute ist es ein Kunstmuseum, das neben Gemälden Dokumentationen und gedruckte Publikationen sammelt. Wird in regelmäßigen Abständen zu einem Ort für thematische Veranstaltungen.
Adresse: Volskaya, 33
Website: radmuseumart.ru
Museum der Saratow-Mundharmonika
Es wurde 2013 eröffnet. Das Museum befindet sich am College of Manufacturing Technologies und ist dem traditionellen Instrument gewidmet - der Saratov-Mundharmonika. Hier werden Hunderte von Exponaten präsentiert, von Serienmustern bis hin zu Einzelstücken, zum Beispiel ein zweireihiges Akkordeon mit Halbtönen und eine Stiefelharmonika. Ein Teil der Ausstellung ist der Technologie der Werkzeugherstellung gewidmet In regelmäßigen Abständen finden Konzerte einzelner Akkordeonmusiker und ganzer Ensembles statt.
Adresse: Gorki, 9
Website: museum.sstu.ru
Flussflottenmuseum
Das Gründungsjahr ist 1921. Ursprünglich hieß es „Museum des Volgar“ und widmete sich dem Brodeln und der Flussschifffahrt. 1935 zog die Ausstellung nach Nischni Nowgorod um, aber nach einem halben Jahrhundert wurde das Museum restauriert, dann wurde es 1999 fast geschlossen, aber die Exponate blieben erhalten. Der Hauptteil der Sammlung sind Modelle von Schiffen und Schiffsausrüstung, ein separater Raum ist der Teilnahme der Flussflotte an der Schlacht von Stalingrad gewidmet.
Adresse: Haus vom 8. März 6
Volksmuseum von Yuri Gagarin
Eröffnet für Gagarins Ankunft in Saratow im Jahr 1965 an der dortigen industriepädagogischen Hochschule, wo der zukünftige Kosmonaut Nr. 1 studierte. Die Ausstellung umfasst 1400 Objekte, hauptsächlich Dokumente und Fotografien. Darunter befinden sich Gagarins Personalakte, eine Beschreibung, ein Bibliotheksformular mit Gemälden, ein von ihm selbst gefertigtes Modell eines Flugzeugs und ein Stück Flugzeughaut, auf das Yuri Alekseevich abstürzte.
Adresse: Sacco und Vanzetti, 15
Website: museum.sstu.ru
Samowar-Museum
Hier sind mehr als 1000 Samoware und andere Attribute gesammelt, die das Teetrinken begleiten: Tassen, Zuckerdosen und so weiter.Das Museum ist neu, Eröffnungsjahr 2015, obwohl die Fonds seit 25 Jahren gefüllt sind. Die Ausstellung ist in thematische Säle unterteilt: "Taverne", "Porzellan", "Russische Hütte", "Historisch". Jedes Jahr finden hier Dutzende von Veranstaltungen statt, von Konzerten von Volksmusikensembles bis hin zu Galaempfängen und Teepartys.
Adresse: Kutyakova, 34/36
Website: museum-samovarov.rf
Museum der Geschichte der Metropole Saratow
Gründungsjahr 2013. Der Bildung der Orthodoxie im Land Saratow gewidmet und den Ereignissen, an denen die Metropole direkt beteiligt war. An der Erstellung der Ausstellung einzigartiger Dokumente, Archivalien und Objekte waren die Mittel der Landesmuseen beteiligt, die meisten Exponate wurden aus ihren Beständen entnommen. Auf der Grundlage der Institution wird die Forschungsarbeit sowohl von Historikern als auch von Geistlichen durchgeführt.
Adresse: Mitschurina, 92
Website: sarpds.ru
Museum für Sportruhm der Region Saratow
Der Geschichte des Saratower Sports gewidmet. Neben der Besichtigung der Exponate finden die Besucher spannende Multimedialektionen über die hier geborenen olympischen Athleten, über die Geschichte des lokalen Hockeys und die Entstehung der TRP-Bewegung. Auf der Basis des Museums finden regelmäßig Treffen mit herausragenden Sportlern statt. Täglich finden thematische Exkursionen zur Entwicklung des Eissports statt.
Adresse: Chernyshevsky, 63
Kunstgalerie "Ästhetik"
1994 von einem lokalen Unternehmer gegründet, bewahrt die Galerie das kulturelle Erbe von Saratov und unterstützt junge Künstler. Neben Ausstellungen von Werken von Saratow-Malern führt er Feldvorführungen der gesammelten Sammlung in den Städten Russlands durch. Die Galerie veranstaltet internationale Festivals der bildenden Künste. Neben Gemälden werden Skulpturen, Stiche und verschiedene Installationen ausgestellt.
Adresse: Rabochaya, 29
Website: estetika-art.com
Museum des Ministeriums für Notsituationen
Auf 400 m² sind Exponate und verschiedene Dokumente über die Arbeit der Abteilungen des Ministeriums für Notsituationen von Saratov gesammelt. Während der Exkursion erfahren die Besucher von Katastrophen und Zwischenfällen, deren Folgen von den Servicemitarbeitern beseitigt wurden, und sie zeigen authentisches aus der Szene. Die Ausstellung präsentiert Ausrüstung und Uniformen für Retter, Feuerwehrleute, Inspektionen von kleinen Schiffen. Der Besuch ist kostenlos.
Adresse: Saratow, Domplatz, 7
Website: 64.mchs.gov.ru
Einsteins Museum für unterhaltsame Wissenschaften
Eröffnungsjahr 2014. Interaktives Museum mit einzigartigen Arbeitsausstellungen. Mehrere Themenräume widmen sich interessanten Abschnitten der Physik. Zum Beispiel die Pendelhalle, die Ausstellung "Akustik", "Mechanismen", "Elektrizität" und "Optische Täuschungen". Besonders beliebt ist der Bubble Room, vor allem bei jungen Besuchern. Fast alles lässt sich anfassen und unterhaltsame physikalische Experimente selbst durchführen.
Adresse: Saratow, prosp. Kirow, 12