35 interessante Denkmäler von Tscheljabinsk

Pin
Send
Share
Send

Tscheljabinsk ist das metallurgische Zentrum Russlands. Es wurde 1736 gegründet, um die südlichen Grenzen des Russischen Reiches zu schützen, wurde aber bald zu einem wichtigen Verkehrszentrum. Seine Geschichte spiegelte sich in den Zeiten der Ural-Aufstände und des Großen Vaterländischen Krieges wider, in denen viele Unternehmen in die Stadt transportiert wurden. Die Denkmäler sind der Gründung von Tscheljabinsk und den Helden des Zweiten Weltkriegs gewidmet.

Die Themen der Erhabenheit und Malerische des Urals spiegeln sich auch in den Denkmälern von Tscheljabinsk wider. In der Stadt werden nicht nur alte Denkmäler restauriert, sondern auch moderne Skulptur entwickelt. In Tscheljabinsk werden regelmäßig viele neue Gedenkstätten errichtet. Sie fügen sich organisch in das architektonische Erscheinungsbild der Stadt ein und werden zu beliebten Attraktionen.

Historische und moderne Denkmäler von Tscheljabinsk

Liste der beliebtesten Denkmäler und Skulpturen der Stadt.

Denkmal für die Gründer von Chelyabinsk

Tscheljabinsk wurde 1736 gegründet. Am Ufer des Flusses Miass wurde eine Festung errichtet, die zu einer wichtigen Festung bei der Verteidigung der südlichen Grenzen des Russischen Reiches wurde. Das Denkmal wurde an der Stelle des historischen Zentrums von Tscheljabinsk errichtet. Auf einem Steinsockel ist eine hohe Stele installiert. Auf vier Seiten davon sind die Figuren eines Kosaken, Baschkiren, Bauern und des Stadtgründers, des Offiziers Tevkelev. An der Spitze der Stele befindet sich eine Skulptur des Erzengels Michael.

„An die tapferen Söhne des Vaterlandes“

Das Denkmal ist den Soldaten-Internationalisten gewidmet, die im Jahr der militärischen Konflikte des XX Jahrhunderts starben. Es befindet sich neben der "Ewigen Flamme". Zwei große Granitsteine ​​liegen dicht beieinander und ähneln einer Schlucht. Auf dem größten von ihnen befindet sich eine Bronzefigur eines Adlers, der seine Flügel ausbreitet. Das Denkmal ist von einem Kranz umgeben, der Flammen symbolisiert. Darauf ist die Inschrift eingraviert: "Den tapferen Söhnen des Vaterlandes".

"Das Märchen vom Ural"

Die Gedenkkomposition ist zu einem der Symbole von Tscheljabinsk und des Urals insgesamt geworden. Die Skulptur wurde nach den Märchen von Pavel Bazhov geschaffen und symbolisiert den Reichtum, die Größe und die Geschichte des Urals. Die Höhe des Denkmals beträgt 12 Meter. Der steinerne Sockel ist mit Felsbrocken bedeckt, und oben steht ein Riese mit einem Schmiedehammer in der Hand. Am Rand des Sockels befindet sich eine Inschrift: „Ural! Die Hochburg des Staates, sein Verdiener und Schmied."

Denkmal für die Soldaten von Recht und Ordnung

Das Denkmal befindet sich am Ufer des Flusses Miass, im zentralen Teil von Tscheljabinsk. Im Zentrum der Komposition befindet sich eine bronzene Figur eines Bademeisters, der ein kleines Kind an der Hand hält. Auf beiden Seiten davon befinden sich Gedenktafeln aus weißem Stein. Das Denkmal wurde 2013 errichtet. Es ist allen Mitarbeitern des Innenministeriums gewidmet, die seit 1918 im Dienst gestorben sind.

Denkmal für I. V. Kurchatov

Das Denkmal wurde 1986 errichtet und ist dem 250. Jahrestag der Gründung von Tscheljabinsk gewidmet. Es ist dem großen sowjetischen Atomphysiker Igor Kurchatov gewidmet. In der Mitte der Komposition befindet sich eine etwa 6 Meter hohe Steinfigur eines Physikers. Dahinter sind zwei Pylone installiert. Ihre Höhe erreicht 27 Meter. Auf der Innenseite ist jeweils die Hälfte eines gespaltenen Atoms abgebildet.

Denkmal für V.I.Lenin

Das Denkmal ist die Hauptskulptur auf dem Revolutionsplatz in Tscheljabinsk. Auf einer kleinen Plattform ist ein komplexer Sockel aus mehreren Stufen aus rotem Granit installiert. Die Gesamthöhe des Denkmals beträgt etwa 15 Meter. Die Figur von Wladimir Lenin ist in Bronze gegossen. Die Skulptur zeigt den in die Ferne blickenden Anführer der Revolution in einem im Wind flatternden Mantel.

Denkmal für P.A. Stolypin

Pjotr ​​Stolypin führte eine Reihe von Reformen durch, die zu einer der ehrgeizigsten und bedeutendsten in der Geschichte Russlands geworden sind. 1910 besuchte er Tscheljabinsk. Die Gesamthöhe des dem Reformator gewidmeten Denkmals beträgt etwa 8,5 Meter. In der Mitte der Komposition, auf einem steinernen Sockel, befindet sich eine in Bronze gegossene Skulptur von Stolypin. Er trägt einen Reisemantel, in seinen Händen hält er Zettel mit Notizen.

Denkmal für M. Glinka

Das Denkmal befindet sich auf dem Platz neben dem Tscheljabinsker Opern- und Balletttheater. Seine Gesamthöhe beträgt 8 Meter. Auf einem steinernen Sockel ist eine Bronzeskulptur des großen Komponisten installiert. Er ist in vollem Wachstum stehend dargestellt und blickt in die Ferne. Zu seiner Linken steht eine Skulptur einer Ziehharmonika, zu seiner Rechten stützt er sich auf ein Cello. Das Denkmal ist Glinkas herausragendem Beitrag zur Entwicklung der klassischen Musik gewidmet.

Denkmal für S. S. Prokofjew

Das Denkmal des berühmten Komponisten befindet sich im Zentrum von Tscheljabinsk, neben dem Konzertsaal Sergej Prokofjew. Das Denkmal wurde in Bronze erstellt und im Jahr 2000 installiert. Die Skulptur zeigt Prokofjew in einem Sessel sitzend. Nachdenklich prüft er die Noten und Noten im Notenheft, das er mit der linken Hand hält. Die rechte Hand des Komponisten ruht über den Noten gebeugt.

Denkmal-Mausoleum für V. Lenin

Das Mausoleum befindet sich im "Scharlachroten Pol", einem der wichtigsten Parks in Tscheljabinsk. Das Denkmal ist ein zweistöckiges Gebäude mit einer Büste von Wladimir Lenin im zweiten Stock. Das Mausoleum ist im ägyptischen Stil mit orientalischen Motiven gefertigt. In der Nähe befindet sich eine Gedenktafel aus weißem Stein. Der Bau begann 1924, zeitgleich mit dem Bau des Lenin-Mausoleums in Moskau.

Denkmal für freiwillige Tanker

Das Denkmal befindet sich auf dem Territorium der Gedenkstätte "Boulevard of Glory" und wurde 1975 eröffnet. Es ist den militärischen Heldentaten sowjetischer Panzerbesatzungen gewidmet, die während des Großen Vaterländischen Krieges begangen wurden. 1943 wurde der Ural Volunteer Tank Complex aus den Freiwilligen des Urals gebildet. Auf einem Steinsockel steht eine Figur eines Panzersoldaten. Die Skulptur zeigt einen Soldaten, der sich auf einen Panzerturm stützt.

"Denkmal der Herrlichkeit"

Das Denkmal wurde 1975 zum Gedenken an den 30. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg errichtet. Im Zentrum der Gedenkstätte steht eine Gedenkstele. Darauf ist ein Bild eines sowjetischen Soldaten geschnitzt, und darunter ist die Inschrift "1941-1945" eingraviert. Neben der Stele ist eine ewige Flamme angebracht. Daneben befindet sich ein Gedenkobelisk. Seine Höhe beträgt etwa 26 Meter.

Denkmal für den Studenten

Das Denkmal befindet sich neben der South Ural State University. Auf einem kleinen Sockel befindet sich eine Skulptur, die einen Studenten in einer aufgeknöpften Jacke darstellt. Das Denkmal ist eines der ältesten in Tscheljabinsk. Das Denkmal erfreut sich seit vielen Jahren bei Studenten großer Beliebtheit. Laut lokalem Aberglauben wird die Sitzung ein Erfolg, wenn man das Rekordbuch an der Statue reibt.

"Adler"

Das Denkmal befindet sich im Aloe Field Park neben vielen anderen Denkmälern, die dem Großen Vaterländischen Krieg gewidmet sind. Der 40. Jahrestag des Komsomol wurde zu einem feierlichen Anlass. Auf einem steinernen Sockel befindet sich eine Skulptur, die einen Jungen in der Uniform eines erwachsenen Soldaten darstellt. Das Denkmal ist den Kindern gewidmet, die während des Großen Vaterländischen Krieges an den Feindseligkeiten teilgenommen haben.

"Trauernde Mütter"

Das Denkmal befindet sich auf dem Territorium des Komplexes "Memory", wo sich mehrere Brüdergräber befinden. Das Denkmal wurde zu Ehren des 30. Jahrestages des Endes des Großen Vaterländischen Krieges eröffnet. Die Skulptur zeigt zwei Frauen, die sich an den Händen halten. Sie symbolisieren die Ehefrauen und Mütter der gefallenen Soldaten. Gemeinsam halten sie einen Helm, auf den ihr sehnsüchtiger und trauriger Blick gerichtet ist.

Denkmal für A. Puschkin

1937 jährte sich der Todestag des großen russischen Dichters zum 100. Mal. Zu Ehren des Jubiläums wurde der Stadtpark von Tscheljabinsk zu Ehren von Alexander Puschkin umbenannt und in der Mitte des Parks eine Büste des Dichters aufgestellt. Das moderne Denkmal wurde 1983 eröffnet. Die Bronzeskulptur zeigt Puschkin im Hemd, eine Feder in der Hand haltend. Das Denkmal des großen Dichters wurde zum Veranstaltungsort für Lesungen und andere literarische Veranstaltungen.

"Bank von Tatiana Larina"

Nicht weit von der Büste von Puschkin befindet sich ein Pavillon, der einer der Heldinnen von Eugen Onegin, Tatiana Larina, gewidmet ist. Der Pavillon ist aus weißem Stein und darin befindet sich eine "Onegin"-Bank. Darauf befindet sich eine Skulptur von Tatyana Larina. Sie legt ihre Hand auf die Bank, daneben liegt eine Schriftrolle mit einer Passage aus Onegin. Der Pavillon ist bei Touristen und Stadtbewohnern sehr beliebt.

„Auf einem neuen Weg“

1986 feierte Tscheljabinsk sein 250-jähriges Bestehen. Es war das Jubiläum, das zum feierlichen Anlass für die Eröffnung des Denkmals wurde. Es befindet sich in der Nähe des Bahnhofs Tscheljabinsk und ist den Eisenbahnarbeitern gewidmet, die an der Februarrevolution von 1905 teilgenommen haben. Auf dem Sockel ist eine Skulptur aufgestellt, die einen Eisenbahner darstellt. Mit einer Hand übersetzt er den Richtungspfeil, mit der anderen hält er das Banner.

Stele "Verteidiger des Vaterlandes"

Eines der höchsten Denkmäler in Tscheljabinsk wurde 1975 installiert. Es befindet sich im Siegesgarten und ist den Arbeitern des Traktorenwerks Tscheljabinsk gewidmet, die während des Großen Vaterländischen Krieges in Schlachten ums Leben kamen. Am Sockel des Denkmals befindet sich ein Steinwürfel mit Bildern von Panzern und einem Soldaten der Roten Armee. Die Stele erhebt sich 36 Meter über dem Sockel. Daneben befindet sich eine Gedenktafel.

"Freundlicher Engel der Welt"

Eines der neuesten Denkmäler in Tscheljabinsk wurde 2008 eröffnet. Auf einer 10 Meter hohen Steinsäule befindet sich die Figur eines goldenen Engels. Er steht auf einer Halbkugel, die die Erde darstellt. Der Engel hält eine Taube in seinen Händen, die Frieden, Güte und Hoffnung symbolisiert. Insgesamt wurden weltweit 27 solcher Skulpturen geschaffen. Das Denkmal ist eines der höchsten und auffälligsten in Tscheljabinsk.

Dampflokomotive ES-350 "Krasny Kommunar"

Der Denkmalzug befindet sich im Puschkin-Garten, neben dem Kulturpalast der Eisenbahner. Die Dampflokomotive hat eine reiche Geschichte. Es war dieser Zug, der 1920 mit einer großen Ladung Brot nach Moskau geschickt wurde. Er kam in 4 Tagen von Tscheljabinsk nach Moskau und stellte einen Geschwindigkeitsrekord auf. Die Lokomotive konnte in den schwierigen Revolutionsjahren viele Moskauer vor dem Hunger retten, für die sie als Denkmal errichtet wurde.

Denkmal-Panzer "Sieg"

Das Denkmal befindet sich am Komsomolskaja-Platz im zentralen Teil von Tscheljabinsk. Das Denkmal ist dem Sieg im Großen Vaterländischen Krieg und der Industrie des Urals gewidmet, die während des Großen Vaterländischen Krieges Tausende von Einheiten militärischer Ausrüstung produzierte. Der IS-3-Panzer befindet sich auf einem hohen Steinsockel. Es wurde im Traktorenwerk Tscheljabinsk hergestellt. Der Panzer wurde im Mai 1945 veröffentlicht, hatte jedoch keine Zeit, an den Kämpfen teilzunehmen.

"Verneige dich vor dir, Schwester"

In der Pobedy Avenue befindet sich eines der wenigen Denkmäler, das den am Großen Vaterländischen Krieg beteiligten Frauen, insbesondere den Krankenschwestern, gewidmet ist. Es wurde zu Ehren des 60. Jahrestages des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg im Jahr 2005 eröffnet. Die Skulptur zeigt ein Mädchen in Militäruniform, das auf einer Bank sitzt. Auf ihrem Schoß liegen Blumen, und hinter ihr steht ein Schild mit der Aufschrift: "Verbeuge dich, Schwester."

Denkmal für S. M. Zwilling

Samuil Moiseevich Zwilling war einer der aktivsten bolschewistischen Revolutionäre im Ural. In den Jahren 1917-1918 leitete er die Aktionen der revolutionären Kräfte in Tscheljabinsk und den umliegenden Regionen. Die Büste von Zwilling steht auf einem hohen Steinsockel. Im Gesicht des Revolutionärs sind starke und willensstarke Züge sichtbar. An einer der Kanten des Sockels ist eine Gedenkinschrift eingraviert.

Denkmal für den Hund Belyash

Zwei Jahre hintereinander kam der Hund zur Straßenbahnhaltestelle und wartete auf den Besitzer, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Bald begannen die Anwohner, den Hund zu füttern, und er erhielt den Spitznamen "Belyash". Später wurde Belyash "Cheljabinsk Hachiko" genannt, wegen der Ähnlichkeit des Vorfalls mit der Handlung des berühmten Films. Der Hund wurde 2 Jahre nach dem Tod des Besitzers von einem Auto angefahren.

"Links"

Das kollektive Bild der Uraler Meister wurde im Helden von Nikolai Leskovs Geschichte, Levsha, ausgedrückt. Laut der Handlung gelang es ihm, einen Floh zu beschlagen und die englischen Meister zu übertreffen. Das Denkmal für Lefty wurde 2004 errichtet. Der Meister sitzt an einem Arbeitstisch, die linke Hand über den Kopf geworfen. Zu seiner Rechten hält er eine Lupe, durch die ein beschlagener Floh auf einem Tisch sitzt.

"Baba yaga"

Das Denkmal der Märchenfigur wird neben dem Puppentheater von Tscheljabinsk errichtet. Die Figur von Baba Yaga wurde in Bronze gegossen und 2018 installiert. Die Skulptur zeigt eine Märchenheldin, die auf einer Bank sitzt und breit lächelt. Wie viele neue Denkmäler wurde die Figur von Baba Yaga schnell zu einem beliebten Wahrzeichen der Stadt. Auf der Bank neben der Skulptur gibt es einen Platz, an dem Sie ein Erinnerungsfoto machen können.

"Schwarze Tulpe"

Das Denkmal ist dem russischen Barden Alexander Rosenbaum gewidmet, der das Lied "Black Tulip" geschrieben hat. Es war sowjetischen Soldaten gewidmet, die in Afghanistan kämpften und wurde zu einem der berühmtesten im Werk des Sängers. Die Bronzeskulptur zeigt Rosenbaum auf einem Stein sitzend mit einer Gitarre in der Hand. In der Nähe steht ein unvollständiges Glas Wodka, das mit einem Stück Brot bedeckt ist. Rechts von Rosenbaum ist ein Stein mit eingemeißelten Worten des Liedes.

"Null Werst"

Tscheljabinsk war im Laufe seiner Geschichte der wichtigste Verkehrsknotenpunkt. Auf einer der zentralen Straßen der Stadt befindet sich eine Säule, die den Ausgangspunkt der Länge aller Straßen in der Region markiert. Seine Höhe beträgt etwa 3 Meter. Darüber befindet sich eine goldfarbene Halbkugel mit einem zweiköpfigen Adler darauf. Etwas weiter unten an der Säule befindet sich ein Teller mit dem Bild eines Kamels. Es symbolisiert die Bedeutung von Tscheljabinsk als Verkehrsknotenpunkt.

"Künstler"

Die Skulptur zeigt einen alten Künstler, der mit einer Staffelei mitten auf der Straße steht. Er ist im Stil des 19. Jahrhunderts gekleidet. Auf dem Kopf des Mannes wird eine Baskenmütze getragen, um seinen Hals ist ein Schal geschlungen. Der Blick des Künstlers ist auf Passanten gerichtet, in der linken Hand hält er eine Palette. Neben der Skulptur steht eine bronzene Staffelei. Statt einer Leinwand befindet sich darauf ein Spiegel. Es spiegelt die Straße und Passanten wider.

"Wanderer mit Hund"

Das Denkmal befindet sich neben der gesetzgebenden Versammlung der Region Tscheljabinsk. Die Skulptur zeigt einen Bauern aus dem 18.-19. Jahrhundert, der ein neu erlassenes Dekret liest. Vor ihm, auf einem niedrigen Sockel, liegt ein Bronzebuch, aufgeschlagen auf den Seiten mit dem neuen Gesetz. Zu den Füßen des Bauern liegt ein Hofhund. Sie beobachtet die Person, die das Dekret liest, genau.

"Junge mit Kamelen"

Auf dem Wappen von Tscheljabinsk ist eines der Symbole der Handels- und Verkehrswege, das Kamel, abgebildet. Ihm ist eines der neuesten Denkmäler der Stadt gewidmet. Die Bronzeskulptur stellt einen Jungen dar, der auf einem Teppich sitzt. Auf seiner Hand sitzt ein Vogel, daneben stehen zwei Kamele. Der kleine Vogel ist zum Maskottchen der Stadt geworden. Einwohner und Gäste von Tscheljabinsk glauben, dass diejenigen, die es reiben, Glück haben werden.

"Fashionista"

Das Denkmal befindet sich in einer der zentralen Straßen von Tscheljabinsk. Die Einheimischen nennen es auch „Coquette“. Die Skulptur stellt ein Mädchen dar, das ein Kleid und einen Hut trägt. Sie hält einen Regenschirm in ihren Händen. Vor dem Mädchen steht ein Spiegel, in dem sie sich selbst anschaut und zur Schau stellt. Das Denkmal ist eine beliebte Attraktion in Tscheljabinsk. Touristen und Städter werden oft mit "Fashionista" fotografiert.

"Bettler"

Das Denkmal befindet sich in der Nähe des Eingangs zu einer der größten Banken in Tscheljabinsk. Die Skulptur ist aus Bronze und stellt einen Bettler dar, der seine nackten Füße unter sich versteckt hält und eine Mütze für Geld hält. Unter den Einwohnern von Tscheljabinsk und den Gästen der Stadt gibt es einen Glauben an das Denkmal. Seiner Meinung nach wird das Glück den begleiten, der dem Bettler Geld in die Mütze steckt und ihm auf den Kopf klopft.

"Ehre dem Mutigen"

Das Kupferdenkmal auf einem Steinsockel wurde 1983 errichtet. Es ist den Rettern und Feuerwehrleuten gewidmet, die im Dienst gestorben sind. Die Skulptur zeigt einen Feuerwehrmann. In seinen Armen trägt er ein kleines Kind aus dem Feuer. Hinter ihm steigen Flammen auf und auf dem Sockel ist eine Gedenkinschrift eingraviert: "Ehre den Tapferen".

Pin
Send
Share
Send