Kasan beansprucht den inoffiziellen Titel der dritten Hauptstadt Russlands. Die Stadt bestätigt einen solchen Antrag urkundlich: Sie entwickelt sich, wird moderner und bekommt ein neues Gesicht. Da er auch das Gesicht des tatarischen Volkes ist, wird auch hier niemand die Geschichte in den Hintergrund drängen. Kasan vergisst Landsleute nicht, die zur Bildung der Republik beigetragen haben.
Viele von ihnen erhielten ihre Museen oder Stadtobjekte sind nach ihnen benannt. Vor dem Hintergrund hochmoderner Ausstellungen finden auch Ausstellungen statt, die die nationalen Traditionen der Region beleuchten. Nicht zu vergessen der Zweite Weltkrieg, die religiöse Komponente sowie den Reisenden bekannte Kunst- und Literaturmuseen, die auf der ganzen Welt zu finden sind. In Kasan und in ihnen gibt es jedoch eine gewisse Würze und Eigentümlichkeit.
Liste der interessantesten Museen in Kasan
Nationalmuseum der Republik Tatarstan
Gegründet 1894. Umfangreiche Mittel helfen nicht nur, Ausstellungen zur Ortsgeschichte und Geschichte aller Art zu veranstalten, sondern auch Forschungsarbeiten zu betreiben. Hier sind eine Vielzahl von Exponaten gesammelt: Waffen, archäologische Funde, numismatische Sammlungen, Archive, Proben der tatarischen Kultur, Gemälde, Bücher, naturkundliche Gegenstände und mehr. Das Museum befindet sich im Gebäude des Gostiny Dvor.
Adresse: Kasan, str. Kreml, 2
Website: tatmuseum.ru
Nationale Kunstgalerie "Khazine"
Es wurde 2005 als Filiale des Museums der Schönen Künste der Republik eröffnet. Besetzt ein Gebäude, das einst für eine Kadettenschule vorgesehen war. Die Ausstellung besteht aus Gemälden von Künstlern aus Tatarstan. Die Sammlung enthält sowohl Werke von Vertretern des vorletzten und vorletzten Jahrhunderts als auch Gemälde unserer Zeitgenossen. Einige Künstler haben Einzelausstellungen. Zum Beispiel Nikolai Feshin und Baki Urmache.
Adresse: Kasan, Kreml, 12
Website: iso-museum.ru
Museum für Islamische Kultur
2006 eröffnet. Es ist Teil des Museumsreservats. Es befindet sich im Keller einer Moschee auf dem Territorium des Kasaner Kremls. Der Hauptzweck der Exposition ist es, die lokale Wahrnehmung des Islam und den Beitrag der tatarischen Völker zur Bildung und Entwicklung dieser Religion aufzuzeigen. Zu den interessantesten Objekten der Ausstellung gehören eine Sammlung von Koranausgaben in verschiedenen Sprachen der Welt, mehrere Installationen und interaktive Modelle.
Adresse: Kasan, Kreml, 13
Website: kazan-kremlin.ru
Waffenmuseum des Kriegergeistes
Belegt den Komplex des Artilleriehofs des Kasaner Kremls. Die gesammelten Sammlungen gehören zu wichtigen Meilensteinen in der Geschichte des tatarischen Volkes. Chronologisch sind sie auf Zeiträume von der Existenz der Skythen bis einschließlich der Goldenen Horde beschränkt. Verschiedene Arten von Waffen und Munition, urkundliche Beweise, Kostüme von Soldaten und hohen Beamten und vieles mehr - alles fand seinen Platz in der Ausstellung des Museums.
Adresse: Kasan, Sheikman's Passage, 16/1
Website: kazanbulat.ru
Zentrum "Eremitage-Kasan"
Darstellung der Eremitage. In einem anderen Format existierte es seit 1997, 2005 nahm das Museum seine Arbeit in seiner heutigen Form auf. Ein Teil der St. Petersburger Sammlung wurde nach Kasan transportiert. Gleichzeitig werden halbjährlich Wechselausstellungen angeboten, die auf bestimmte Termine abgestimmt sind oder einfach nur ein eigenes Thema widerspiegeln. Neben dem Betrachten von Kunstobjekten können Sie Vorträge hören oder an interaktiven Aktivitäten teilnehmen.
Adresse: Kasan, Kreml, 20
Website: kazan-kremlin.ru
Ausstellungshalle "Manezh"
2009 erhielt es seinen aktuellen Status. Belegt den südlichen Teil der ehemaligen Kadettenschule. Einige Räume sind für einen Lesesaal und eine Manuskriptsammlung reserviert. Hier wurden zu verschiedenen Zeiten Fotografien, Gemälde, Postkarten- und Plakatsammlungen und vieles mehr ausgestellt. Die Manege akzeptiert nicht nur Ausstellungen, sondern auch Vorträge, Seminare, Bälle und festliche Veranstaltungen. Die Räumlichkeiten sind für diese Zwecke perfekt.
Adresse: Kasan, Kreml
Website: kazan-kremlin.ru
Kanonenhof-Museum
Seit 2014 finden Ausstellungen und Veranstaltungen aller Art statt. Früher hatte dieser Raum verschiedene Zwecke: von der Gießerei bis zum Esszimmer. Die Wände sind freigelegt und das Mauerwerk schafft eine besondere Atmosphäre. Neben der ständigen Militärausstellung finden hier Kammeraufführungen und Vorträge statt. Es gibt auch mehrere permanente Meisterkurse, hauptsächlich für Kinder.
Adresse: Kasan, Kreml
Website: kazan-kremlin.ru
Museum der Geschichte der Staatlichkeit von Tatarstan
2006 eröffnet. Es befindet sich auf dem Territorium des Kasaner Kremls. Der Hauptteil der Ausstellung ist der Rolle des Volkes Tatarstans und der Region in der Weltgeschichte gewidmet. Staatssymbole und Insignien aller Art werden vorgestellt, sowie die Entstehung und Stärkung moderner Ordnungen nachgezeichnet. Abkehr von bisherigen Managementtraditionen und Übernahme neuer Managementformen.
Adresse: Kasan, Kreml
Website: kazan-kremlin.ru
Ethnographisches Museum "Tatar Avyly"
Arbeitet seit 2009. Es gilt als Freilichtmuseum, da es sich um ein nachgebautes traditionelles tatarisches Dorf handelt. Viele Einrichtungs- und Einrichtungselemente sind authentisch, andere wurden mit historischer Genauigkeit nachgebaut. Auf dem Territorium finden nationale Feste statt. Die Messe öffnet regelmäßig. Es gibt auch einen Streichelzoo mit einer großen Anzahl von Haustieren.
Adresse: s. Isakovo, st. Feld, 52
Website: vk.com
Museum der Schönen Künste der Republik Tatarstan
1958 gegründet. Erst zehn Jahre später wurde es für Besucher geöffnet. Dieses Kunstmuseum hat keine spezielle Spezialisierung. Gemälde, Archive, Theaterkulissen, Skulpturen und andere sind wichtige Bestandteile der Ausstellung. Die Ausstellung besteht auch aus Werken von Meistern aus verschiedenen Epochen und Ländern. Sie sind systematisiert und befinden sich je nach Thema in unterschiedlichen Räumen.
Adresse: Karl Marx, 64
Website: iso-museum.ru
Gedenkmuseum des Großen Vaterländischen Krieges
2005 eröffnet. Die Ausstellung erzählt von der Teilnahme prominenter Vertreter des tatarischen Volkes an den Feindseligkeiten auf den Feldern des Zweiten Weltkriegs Einige Taten sind in aller Munde, andere lernen die Besucher bei der Exkursion kennen. Wichtige Exponate sind Orden, Banner, Trophäen, Briefe, persönliche Gegenstände von Soldaten und Offizieren. In elektronischer Form wird ein Erinnerungsbuch geführt - eine Materialsammlung über die gefallenen Helden.
Adresse: Kasan, Kreml, Chasine, unter. 2
Website: vov.tatmuseum.ru
Museum zum 1000-jährigen Jubiläum von Kasan
Eröffnungsjahr ist 2005. Drei Säle erzählen von der Hauptstadt Tatarstans. Der erste befasst sich mit der Antike, archäologische Funde werden gezeigt. Der zweite handelt von der Zeit vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit, wobei den Herrschern des Landes und ihrer Haltung gegenüber den Tataren viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Beim dritten geht es um die Moderne, vor dem Hintergrund der bestehenden Errungenschaften sprechen wir von Plänen zur Modernisierung der Stadt.
Adresse: Kasan, Puschkin, 86
Museum für Naturgeschichte von Tatarstan
2005 eröffnet. Es ist Teil des Kasaner Kremls. Der erste Stock ist der Mineralogie und Astrologie gewidmet. In der Exkursion sprechen wir unter anderem über die Mineralien, die sich auf dem Territorium der Republik befinden. Auf dem zweiten befinden sich Skelette von Dinosauriern aus verschiedenen Epochen sowie die Überreste eines Mammuts. Das Museum ist mit interaktiven Elementen ausgestattet, die es Ihnen ermöglichen, alles detailliert und unabhängig zu studieren.
Adresse: Kasan, Kreml
Website: kazan-kremlin.ru
Museum der Abteilung für normale Anatomie der KSMU
Gegründet 1837. 2007 wurde das Museum einer kompletten Renovierung unterzogen. Es befindet sich in einem funktionierenden anatomischen Theater. Hier erfahren Sie mehr über die Struktur des Menschen, unseren Unterschied zu anderen Vertretern der Tierwelt, über den Ursprung des Lebens, sowie sehen, wie Körper einbalsamiert werden und hören, wie es in der Vergangenheit gemacht wurde. Unter den Exponaten sticht die Sammlung von Skeletten und Schädeln hervor.
Adresse: Kreml, 18
Website: museum.ru
Museum des sozialistischen Lebens
In seiner jetzigen Form existiert es seit 2011. Befindet sich in einer ehemaligen Gemeinschaftswohnung. Originale Ziegelwanddekoration. Zu den Raritäten gehören Gegenstände aus der Sowjetzeit: Kleidung, Möbel, Utensilien, Besteck, Spielzeug usw. Während der Exkursion wird viel über die Traditionen und Ordnungen der jüngeren Vergangenheit gesprochen.Und der Sinn mancher Dinge muss jetzt der neuen Generation erklärt werden.
Adresse: Kasan, Universitetskaya, 6
Website: muzeisb.ru
Museum der glücklichen Kindheit
Zwei Etagen führen die Besucher zurück in die jüngste Vergangenheit. Das erste solche Museum in Russland. Er erzählt und zeigt nicht nur die Sowjetzeit anschaulich, sondern konzentriert sich auch nur auf die frühe Lebensphase eines Menschen. Im Erdgeschoss befindet sich eine Sammlung über die Schuljahre. Und die zweite Etage steht für eine sukzessive Entwicklung und Interessenverlagerung: vom Kindergarten bis zum Studium.
Adresse: Universitetskaya, 9
Website: vk.com
Kayum-Nasyri-Museum
Es hat eigentlich zwei Ausstellungshallen. Das erste ist die Ausstellung selbst und die Sammlung des Fonds, und das zweite ist der Garten der Erinnerung, der unter freiem Himmel angelegt ist. Nasyri war eine vielseitige Person, die sich mit literarischer Tätigkeit, Ethnographie, Linguistik und anderen Bereichen beschäftigte. Seine Arbeiten sind Teil der Ausstellung, darunter Entwürfe, Dokumente und ein Manuskript. Auch seine persönlichen Gegenstände sind hier ausgestellt.
Adresse: Pariser Kommune, 35
Website: nasiyri.tatmuseum.ru
Literaturmuseum von Gabdulla Tukay
1986 eröffnet. Befindet sich in Shamils Haus. Dieser Teil der Stadt ist untrennbar mit dem Publizisten und Schriftsteller verbunden. Er arbeitete hier in mehreren Publikationen, lebte in Hotels, besuchte für ihn bedeutende Orte. Die Exponate befinden sich in zwei Ausstellungshallen. Das Museum nimmt jedoch auch Wechselausstellungen an und organisiert einen literarischen Salon. In der Nähe befindet sich eine Buchhandlung.
Adresse: Tukaya, 74
Website: g-tukay.tatmuseum.ru
Haus der unterhaltsamen Wissenschaft und Technik
Ein interaktives Zentrum für Kinder, das ihnen hilft, die Wissenschaft besser zu verstehen. Dank fünfzig moderner Exponate können junge Besucher die Wunder der Physik, Biologie, Mechanik, Chemie usw. kennenlernen. Sie können selbst an Experimenten teilnehmen, Fragen stellen. Ziel des Projekts ist es, nicht nur zu unterhalten, sondern die komplexe wissenschaftliche Welt zugänglicher und attraktiver zu machen.
Adresse: G. Tukaya, 91
Website: science-house.ru
Haus-Museum von V.I. Lenin
1937 eröffnet. An der gleichnamigen Straße gelegen. Im Inneren wurde das Leben und die Einrichtung des Hauses der Familie Lenin restauriert. Manche Dinge sind Originale, andere wurden durch Kopien ersetzt, aber mit historischer Genauigkeit aus Archiven hergestellt. In den Sälen des Museums wurden einige der wichtigsten Ereignisse im Leben von Wladimir Iljitsch gesondert ausgestellt. Es erzählt ausführlich über sein Studium und seine Vertreibung.
Adresse: Uljanov-Lenin, 58
Website: lenin.tatmuseum.ru
Bildergalerie von Slava Zaitsev
Die Eröffnung fand 2016 statt. In einem kleinen Raum grenzen an: ein Ausstellungsbereich, eine Kunstschule und eine Werkstatt Die Werke des Meisters bilden eine Dauerausstellung. Er schafft Bilder ohne die üblichen Mittel zu verwenden. Die Materialien in Zaitsevs Werk sind Zucker, Blätter, Nägel, Holz und vieles mehr. Sie können nicht nur vorgefertigte Leinwände, sondern auch solche, die sich im Entstehungsprozess befinden, inspizieren.
Adresse: Burkhan Shahidi, 7
Website: Galeriezaitsev.ru
Haus-Museum von Vasily Aksenov
Die Familie des Schriftstellers bewohnte eines der Zimmer im Herrenhaus. Nach seinem Tod begannen Restaurierungsarbeiten, um das Museum zu organisieren. Es gelang uns, genügend persönliche Gegenstände des Schriftstellers, Arbeitsutensilien, Bücher, Manuskripte und Dokumente zu sammeln. Sie wurden Exponate der Ausstellung. Außerdem wurden in der Nähe ein Mini-Hotel und "Crossroads of Jazz" eröffnet, da Aksyonov diese Musikrichtung sehr liebte.
Adresse: Karl Marx, 55
Website: vk.com
Museumswohnung von Musa Jalil
1983 eröffnet. Der Dichter lebte hier zwei Jahre vor Kriegsausbruch. Das Museum belegt zwei Wohnungen. Der erste beherbergt ein Denkmal, der zweite eine Ausstellung. Unter den Exponaten, die die Atmosphäre wiedergeben, gibt es viele Originale. Die Exposition versucht, alle Meilensteine von Jalils Werk abzudecken und vergisst dabei nicht seine frühen Jahre. Auf der Basis des Museums arbeitet ein Literaturclub.
Adresse: M. Gorki, 17, Apt. 28
Website: m-jalil.tatmuseum.ru
Zoologisches Museum Eversmann
Gegründet 1804. Es befindet sich im Gebäude der Kasaner Universität. Acht Säle befinden sich im zweiten Obergeschoss des Zentralgebäudes. Die Mittel des Museums sind mehr als dreißigtausend Exemplare von Pflanzen und Tieren. Einige von ihnen werden von Forschern als besonders wertvoll oder einzigartig anerkannt. Die Exponate sind relativ kompakt angeordnet, damit möglichst viele davon der Öffentlichkeit zugänglich sind.
Adresse: Kreml, 18
Website: museums.kpfu.ru
Chak-Chak-Museum
Gegründet im Jahr 2014. Es ist ein privates Projekt. Im Kaufmannshaus, in dem sich das Museum befindet, wurde das Leben und die Einrichtung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts nachempfunden. Während der Exkursion wird viel über Traditionen und Geschichte erzählt. Die einstündige Bekanntschaft mit Chak-Chak endet mit einem Teetrinken mit einem nationalen Leckerbissen. Im Museum gibt es einen Laden, in dem Sie Essen zum Mitnehmen kaufen und andere lokale Gerichte probieren können.
Adresse: Pariser Kommune, 18 A
Website: muzeino.ru
Museum für Militärausrüstung (Siegespark)
Es befindet sich im Open-Air-Siegpark. Der Hauptteil der Sammlung besteht aus Einheiten militärischer Ausrüstung, die in Fabriken in Tatarstan hergestellt werden. Die meisten wurden während des Zweiten Weltkriegs verwendet. Neben dem Bodentransport gibt es eine Flugzeugkabine und ein U-Boot. Alle Exponate wurden restauriert und in ihre richtige Form gebracht - praktisch nicht von neuen zu unterscheiden.
Adresse: Bondarenko, 5
Museum der sowjetischen Spielautomaten
2014 eröffnet. Privates Projekt. Die dritte Filiale in Folge. Es beherbergte etwa vierzig Maschinenpistolen verschiedener Zeiten. Alles ist in Ordnung. Sie wurden aus zerbrochenen Einheiten zusammengesetzt, nur zehn Prozent gingen ordnungsgemäß an die Veranstalter. Gleich zu Beginn der Exkursion erhielten die Besucher Kopekenmünzen zum Spielen mit den Raritäten, die sie mochten. 2015 geschlossen.
Baki-Urmanche-Museum
Es befindet sich in einem als Baudenkmal anerkannten Gebäude. Die erste Etage wird von Urmanches skulpturalen Arbeiten eingenommen. Auf der zweiten sind seine Bilder. Die dritte Etage ist den wichtigsten Kunstwerken von Bucky vorbehalten. Bei der Exkursion wird nicht nur viel über seine Arbeit gesprochen, sondern auch nicht über ein einfaches Schicksal. Auf Basis des Museums findet alle zwei Jahre ein Talentwettbewerb statt.
Adresse: Shchapova, 20
Website: nkc-kazan.ru
Museum E. A. Boratynsky
1977 eröffnet. Es befindet sich in drei Gebäuden: in einer der Schulen der Stadt (erste Exposition), im Haupthaus der Familie Boratynsky und im Flügel des Hauses. Der Sammelfonds umfasst etwa viertausend Gegenstände. Darunter: Briefe, Familienalben, Fotografien, persönliche Gegenstände des Dichters. Das Museum unterhält Verbindungen zu den Nachkommen Boratynskys, was beim Aufbau des Archivs und der Auffüllung der Ausstellung hilft.
Adresse: Gorki, 25/28
Website: boratynskiy.tatmuseum.ru
Ausstellungszentrum "Kazanskaya Yarmarka"
Die Gesamtfläche beträgt zwanzigtausend Quadratmeter. Hier finden sowohl lokale als auch internationale Ausstellungen statt. In drei Ausstellungspavillons finden jährlich Dutzende von Veranstaltungen statt. In der Nähe befindet sich eine Kongresshalle. Es zeigt sowohl Errungenschaften im Bereich Wissenschaft und Technik, landwirtschaftliche Produkte als auch kreative Objekte.
Adresse: Kasan, Orenburg-Trakt, 8
Website: expokazan.ru